weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viele Vorurteile?

150 Beiträge

Warum gibt es so viele Vorurteile?

11.08.2009 um 12:29
@X-RAY-2
Hi ich bin ganz normal gegángen mit ipod und einer zigarette mehr nicht O.o


melden
Anzeige

Warum gibt es so viele Vorurteile?

11.08.2009 um 12:33
@leichivanhel

Klar, glaub ich Dir. Ich hab zwar selbst keine Probleme in der Richtung, aber ich weiss, daß man mit z.B. dummen, und vorallem feindseeligen Sprüchen, wenn nicht sogar gewalttätigen Übergriffen rechnen muß, wenn man "anderes" aussieht. Leider ist es so ...


melden

Warum gibt es so viele Vorurteile?

11.08.2009 um 12:35
@X-RAY-2
Ja und genau daswollt ich ansprechen... Wäre es möglich, dass genau diese Dinge von den Vorurteilen kommen könnten?


melden

Warum gibt es so viele Vorurteile?

11.08.2009 um 12:46
@leichivanhel
Na ja, es scheint, als würde sich Fremdenfeindlichkeit nicht nur auf Rasse oder Nationalität beziehen, sondern auch auf Andersaussehen. Bestimme Arten von Andersaussehen, besonders diese, die sowas wie persönliche Freiheit (klassisches Beispiel: lange Haare) ausdrücken, werden schnell zur Angriffsfläche für die Feindseeligkeit und Intoleranz des Spießbürgers


melden
Haldol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es so viele Vorurteile?

11.08.2009 um 12:57
Auch wenn es unsinn ist,denke ich das viele mit den langen Haaren das mit den Hippies assoziieren.


melden

Warum gibt es so viele Vorurteile?

11.08.2009 um 13:21
@X-RAY-2
hm... aber warum muss dass so sein ich mein können wir nicht normal mit unseren mitmenschen umgehen?


melden

Warum gibt es so viele Vorurteile?

11.08.2009 um 13:22
@Haldol
wie mienst du das jetzt?


melden
Haldol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es so viele Vorurteile?

11.08.2009 um 13:25
@leichivanhel
na ja,von wegen,Drogen,gammeln usw...


melden

Warum gibt es so viele Vorurteile?

11.08.2009 um 13:26
@Haldol
achso, aber ich nehm keine drogen und gammel auch nicht und auch nicht meine freunde ^^


melden
Haldol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es so viele Vorurteile?

11.08.2009 um 13:37
@leichivanhel

Deswegen sind das ja auch Vorurteile. :)


melden
Haldol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es so viele Vorurteile?

11.08.2009 um 13:39
Ich sehe in meinem Anzug auch nicht nach Joints aus.Trotzdem baue ich mir hin und wieder eine Tüte!
Kleider machen Leute,aber die Kleidung sagt nix über mich als Individuum aus.


melden

Warum gibt es so viele Vorurteile?

11.08.2009 um 13:39
@Haldol
stimmt


melden

Warum gibt es so viele Vorurteile?

12.08.2009 um 13:48
Vorurteile entstehen aus bequemlichkeit der menschen die des denkens überdrüssig geworden sind, um anderes, was sie nicht verstehen in schubladen abzuladen, damit sie nicht weiter drüber nachdenken müssen.

generell hab ich bei vielen den eindruck dass denken geradezu weh tut und das schwarzweiss denken jediglich der bequemlichkeit dient und die dummen leute vor schmerzhaften neuen erkenntnissen schützt die ihr weltbild verändern könnten.


melden

Warum gibt es so viele Vorurteile?

12.08.2009 um 14:07
Da ich es in Psychologie gelernt habe:

Voruteile fallen unter die Kategorie Alltagspsychologie. Diese sind psychologische Erkenntnisse, die wir aufgrund unserer persönlichen Lebenserfahrung gewinnen.

Merkmale:
-Subjektivität
-eigene Erfahrung
- Erfahrung anderer Leute

-> deshalb sind sie nicht überprüfbar

Entziehen kann man sich nicht, das man in alltagspsychologischen Stereotypen denkt. Man kann es versuchen zu vermeiden, aber jeder hat bestimmt schon mal einen Gedanken damit angefangen wie zum Beispiel: Homosexuelle..., Die Türken..., Christen...

Von Geburt an beginnt der Mensch zu kategorisieren. Zum Beispiel: Gut/Böse, richtig/falsch,...
Diese Vorurteile und Kategorisierungen erlauben uns eine Bewertung unseren eigenen Handelns und geben uns das Gefühl *richtig* gehandelt zu haben. Somit gibt man seinem eigenen Weltbild eine Art struktur, die man zur Orientierung im Leben braucht.
Somit gelingt es einem relativ schnell eine größere Anzahl von Personen zu beurteilen und so uns nicht zu überfordern, wenn es darum ginge jeden einzeln neu zu beurteilen und zu analysieren. Somit kann man eben auch bei einer solchen größeren Masse eine für sich selbst eine Verhaltenssicherheit sicherstellen.

Verallgemeinerungen bieten einfache Erklärungsmuster und VERMEINTLICHE Lösungen. Auch wenn Vorurteile Problematisch sind, muss man anerkennen, das der Mensch ohne sie kaum leben kann...

So, genug kluggeschissen, das reicht wieder für ne Woche...


melden
rapisback
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es so viele Vorurteile?

12.08.2009 um 14:14
on topic :


1. Weil es TV gibt

mg55775,1250079255,3872tvisfuckingyoufrombehind-klein
Image Hosting

2. Weil es Zeitungen gibt

mg55775,1250079255,8174graphonic lies 2-750627-kleienr
Image Hosting



oder ?


melden

Warum gibt es so viele Vorurteile?

12.08.2009 um 14:17
@leichivanhel
>>hm... aber warum muss dass so sein ich mein können wir nicht normal mit unseren mitmenschen umgehen?<<

Tja ... Das ist eine Frage, die man schwer in ein oder zwei Sätzen beantworten kann. Kommt sicher auch auf den Einzelfall an.

Falls Du den Film "Easy Rider" nicht gesehen hast, empfehle ich Dir ihn mal anzuschau'n. Da gibt's eine Szene wo die drei Hauptfiguren in eine Gaststätte kommen und von den Einheimischen dort sehr unfreundlich behandelt werden und mit absurden Vorurteilen konfrontiert werden. Später wird dann über diesen Vorfall noch am Lagerfeuer sinniert. Lange her, daß ich den Film gesehen hab, aber ich fand das Thema wurde in dieser Szene gut auf den Punkt gebracht. Diese Szenen passen sehr gut zum Threadthema.


melden

Warum gibt es so viele Vorurteile?

12.08.2009 um 14:56
Was man sät, das erntet man auch! Also Anpassung an die normale Gesellschaft ist von Nöten! Man muss doch schließlich ins Landschaftsbild passen :)


melden

Warum gibt es so viele Vorurteile?

12.08.2009 um 15:04
Vorurteile sind da um von der eigenen Unzulänglichkeit abzulenken.

>
Meine Mutter sagte immer „die Kümmeltürken“ hab aber nie so richtig raus gefunden wieso!


melden

Warum gibt es so viele Vorurteile?

12.08.2009 um 15:06
Gründe für Vorurteile gilbt es viele:

Angst vor allem, was fremd oder anders ist, was geeignet wäre, das eigene kleine und überschaubar gehaltene Weltbild in Frage zu stellen oder zu gefährden, dürfte der Hauptgrund sein.

Darüber hinaus haben Vorurteile so etwas von einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung:

Hat mir mal jemand gesagt, dass Österreicher schmutzig, faul und verlogen sind, dann werde ich bei meinem nächsten Österreich-Besuch (so ich mich denn hintraue) natürlich darauf achten: Meinem defizitorientierten Blick wird jeder Papierfetzen, jedes Syph-Klo, jeder untätig im Kaffeehaus Herumsitzende und natürlich jede Schlagzeile in der Kronen-Zeitung auffallen. Im Kopf mache ich dann Häkchen: Da, schon wieder so eine verdreckte Gasse, so ein fauler Ostmärker, so eine verlogene Äusserung.
Komme ich zurück, fühle ich mich bestätigt und kann jedem sagen: Österreich kannste als Urlaubsort knicken. Schlimmer als Somalia - nur mit helleren Bewohnern.
So pflanzt sich das Vorurteil fort und fort - mein Nachbar braucht gar nicht mehr dorthin zu reisen: Er weiss ja, dass man das nur knapp überlebt, also fährt er woanders hin, wo es weniger aufregend ist. (Schweiz? Belgien? Finnland?)

Schweizer: Sind die nicht sooooo langsam? Und mit den Kindern nach Belgien? Finnland mit seiner Suizidrate? Die springen einem doch dauernd vors Auto? Na, ich weiss ja nicht...


melden
Anzeige

Warum gibt es so viele Vorurteile?

12.08.2009 um 15:19
@X-RAY-2
Ok danke werde ich mir anguggn ^^


melden
226 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Woran glaubt ihr?245 Beiträge
Anzeigen ausblenden