Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilt die Zeit alle Wunden?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
blackheart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilt die Zeit alle Wunden?

14.07.2004 um 15:22
Der plötzliche und unerwartete Tod eines geliebten Menschen reißt ein tiefes Loch in die Seele.

Der Verstand akzeptiert den Verlust, beigreift ihn, das dieser Mensch nie mehr wieder kommen wird... zumindest nicht in diesem Leben...

aber das Herz, die Seele, tun das nicht! sie halten fest, rufen immer und immer wieder Erinnerungen wach, die man so sehr vermisst.
Das Herz tut weh, zerbricht in tausend Stücke, alles erscheint sinnlos, den Lebensmut, die Energie und Freude am Leben verloren... lachen geht nicht mehr ohne sofort schmerzhaft an irgendeine Situation mit diesem Menschen erinnert zu werden.

Wie gehe ich damit um? Heilt die Zeit die Wunden, läßt uns besser damit klar kommen oder leidet man selbst bis zum Tod? :(

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verlust eines Menschen, der ihm alles bedeuted hat...?Wie gehe ich mit dem Tod um?
Wenn ja, wäre ich sehr dankbar für ein paar liebgemeinte Ratschläge...

Anzeige
melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

14.07.2004 um 15:37
hallo blackheart,

einen geliebten menschen zu verlieren, tut unbeschreiblich weh. erinnerungen drängen sich auf und man kann dem schmerz nicht entkommen.
ich weiß nicht, ob zeit alle wunden heilt. ich habe meine trauer im laufe der jahre einigermaßen in den griff bekommen, aber dieser dumpfe schmerz und die leere sind bei mir nicht vergangen (ich werde wahrscheinlich niemals drüber hinweg kommen).
mir hat es jedoch sehr geholfen, bücher von bernard jakoby zu lesen, u.a. "keine seele geht verloren", "auch du lebst ewig" oder "die brücke zum licht". diese bücher haben mir wieder hoffnung gemacht.
ich wünsche dir alles gute.
lg,
sheherazade


melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

14.07.2004 um 15:45
@blackheart

Wenn ihr euch so nahe standed, glaubst Du dann das der Mensch den Du verloren hast nicht viel lieber möchte das Du das Leben weiter genießt. Es ist wichtig das Du weiter an ihn denkst, denn dadurch lebt er weiter. Aber wenn Du mit diesem Menschen viel gelacht hast, dann lache auch weiter, tue es für ihn.
Und um Deine Frage zu beantworten: Ja die Zeilt heilt die Wunden auch wenn ein paar Narben zurückbleiben. Aber man muß es auch zulassen. Was würde Dir denn der liebe Mensch Dir raten? Frage Dich das mal...


melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

14.07.2004 um 15:45
hallo blackheart!


die zeit mag vielleicht alle physischen wunden heilen, aber die seelischen wunden bleiben. zwar verblassen sie, aber der schmerz bleibt dennoch da. das einzige was man dagegen tun kann, is an die schönen zeiten mit dieser person zu denken. anfangs tut das noch weh, aber irgendwann erreicht man den zeitpunkt, an dem man nicht mehr trauert u die schönen erinnerungen einem nicht mehr weh tun. falls du an ein wiedersehen glaubst, freu dich auf dieses.
der oder die verstorbene würde dich sicherlich nicht gern trauern sehen. zumindest nicht für immer. versucht ihn oder sie gehen zu lassen, dann gehts dir auch besser. (leichter gesagt wie getan - ich weiß ;) )

mfg


melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

14.07.2004 um 15:48
hab gerade übrigens deine nachrichten im thread "lachen" gelesen.
es tut mir sehr leid was dir passiert ist und ich weiß, in so einer situation kann man eigentlich nix tröstliches sagen, denn jemand, der einen todesfall eines nahestehenden menschen miterlebt hat, kann das nachvollziehe. aber du darfst nicht aufgeben oder dich hängen lassen. ich weiß, es ist sehr schwer aus diesem tiefen, schwarzen loch herauszukommen, aber du kannst es schaffen. versuch dinge zu unternehmen, die dir freude bereiten, such dir ein tolles hobby und vorallem rede viel mit anderen leuten. es hilft sehr, wenn man sich seinen kummer von der seele spricht. und wenn du traurig bist, lass alles raus, weine, denn es kann unheimlich befreien.
und wie gesagt, besorg dir die bücher, die helfen einem sehr weiter!


melden
blackheart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilt die Zeit alle Wunden?

14.07.2004 um 15:49
Es ist nun sieben Monate her, seit mein damaliger Freund, mit dem ich zwei Jahre zusammen war, ihn aber schon aus dem Sandkasten kenne gestorben ist... egal, ich kann und will nicht mehr drüber reden, er war einfach alles für mich und umgekehrt...
Aber ich hab das Gefühl es geht nicht mehr, ich schaff das nicht... ohne ihn dieses Leben zu leben! Wir waren nicht abhängig voneinander, jeder hatte die Freiheiten, die er brauchte... aber er war da, so wie man es sich nur Wünschen kann. Ohne Worte verstehen, gibt es sowas wieder...?

Niemals werd ich ihn vergessen, den Verlust kann ich nur ertragen lernen oder mich entscheiden ihm zu folgen... vielleicht machen mir die Bücher ja a bissl Mut!


melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

14.07.2004 um 16:05
Heilt die Zeit alle Wunden?

Nein!

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

14.07.2004 um 16:16
Die Zeit kann Wunden heilen, aber sie kann sie auch offen halten...


melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

14.07.2004 um 17:38
Es kommt wohl darauf an was in der Zeit geschieht! Wenn du jemenden findest, den du genau so lieben kannst ist der Schmerz wohl irgendwann zwar noch da, aber nicht mehr so schlimm. Ich denke richtig schlimm ist es wenn du nur alleine bist und keine neuen Menschen in dein Herz läßt.
Ganz verheilen werden die Wunden wohl nie, aber es kann besser werden.

Alles Liebe

Lilli

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilt die Zeit alle Wunden?

14.07.2004 um 18:08
wichtig um die wunden heilen zu lassen ist sich keine vorwürfe zu machen! so nach dem motto "ich darf doch jetzt nicht lachen- das gehört sich nicht, ich muß trauern".
das ist ziemlich schwer, aber man muß es versuchen, denn sonst ist es wohl zu schwierig mit dem normalen leben weiter zu machen.
was da passiert ist tut mir sehr leid! aber... glaube mir... die erinnungen werden irgendwann schön und man erinnert sich, ohne das traurige gefühl an die dinge zurück!


wem die sonne nicht lacht, dem bleibt immer noch die nacht



melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

14.07.2004 um 18:15
Versuch dein Herz erneut zu verschenken. Arbeite nicht so viel, nimm dir mal Zeit um das zu verarbeiten.
Versuch dein Leben wieder zu finden! Er hätte auch nicht gewollt das du ewig trauerst! Behalte ihn in Erinnerung, in deinem Herzen, aber lass noch Platz für andere.

alles Liebe

Lilli

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

14.07.2004 um 21:06
@Kyria kurz, knapp und richtig

Es kommt aufs Umfeld (freunde, Familie) an, wie man so etwas wegsteckt, aber ganz weg wird es nie gehen, der Schmerz bleibt, auch wenn man ihn nicht so oft verspüren sollte denkt man doch immer wieder an den Verlust und wünschte sich es wäre anders.

"ähhh...ja individual psychologisch ist ja das verhalten bestimmter menschen in anbetracht der unendlichkeit gewissermaßen unergründlich sodass ich eine eindeutige folgerung daraus ziehen kann, welche jedoch mein eigenes sein in frage stellt und zusätzlich existenzielle zweifel über die anthropologie aufwirft was wiederrum die entfremdung der menschlichen rasse von ihrem irdischen dasein intensiviert sodass ich nicht weiss was ich hier rede...*lol*...tie" (silith)


melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

14.07.2004 um 21:07
schließe mich Kyria an....


melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

14.07.2004 um 21:43
nein blackheart,die Wunde wird nie verheilen,vergessen wirst du Ihn auch nicht,aber dennoch geht dein Leben weiter,du trauerst und das ist auch richtig so,weil du es brauchst.Aber denke was würde dein Freund wollen,das du dich verkriechst und nur noch traurig bist oder das du wieder lachen lernst?Denke an das was schön war und das er wollte das du dein Leben weiter lebst,mit einem lachen im GESICHT.

Man gibt immer den´Verhältnissen die Schuld für das,was man ist.Ich glaube nicht an Verhältnisse.Diejenigen,die in der Welt vorankommen,gehen hin und suchen sich die Verhältnisse,die sie wollen und wenn sie sie nicht finden können,schaffen sie sie selbst.


melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

15.07.2004 um 07:39
Salam
ich bin der Meinung, dass die Zeit schon die Wunden heilen kann, aber das ist nicht immer der Fall, denn wenn der Mensch schwach ist und nicht damit umgehen kann , es nicht wahr haben kann, es nicht glauben kann,
wie soll man da noch vergessen
oder wie können sich da noch die Wunden heilen?
Das geht nicht von allein, es geht nicht einfach durch die Zeit, der Mensch selber muss es akzeptieren, der Mensch selber muss lernen damit umzugehen.

Vergessen kann man, aber nicht für immer. Das ist doch klar, dass man immer zurückt denkt und viellleicht auch weint, aber Gott hat uns die Gedult verleiht und das ist es was uns dazu bringt den Tod anderer Menschen zu akzeptieren, denn so wie Gott uns das Leben gegeben hat so wird es auch von ihm genommen.

Inna lilllahe wa inna ellaihe rajeun

ws

Unterdrückt nicht und lasset eich nicht unterdrücken


melden
blackheart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilt die Zeit alle Wunden?

15.07.2004 um 08:53
Meint ihr wirklich, eine neue Liebe kann es für mich geben? So einen Menschen im Leben, "den Richtigen" wie man so schön sagt trifft man doch nur einmal im Leben. Mein Herz hab ich ihm irgendwann voll und ganz geschenkt und er hat es mitgenommen... ohne ein Wort des Abschiedes!

Sicher, vielleicht möchte er nicht, das ich traurig bin, Wut und Trauer nur noch herausweine... aber was soll ich machen? Es tut verdammt noch mal scheiß weh und ich kann mir nicht vorstellen, das es in diesem meinem Leben noch mal einen Menschen gibt, der solche Gefühle in mir wecken kann, der mir Seelenverwandt ist... in die Trauer mischt sich Wut und auch Hass das er mich hier gelassen hat... vielleicht ist das gut, ein normaler Prozess, aber die Liebe zu ihm gewinnt diesen inneren Kampf und läßt mich so sein wie ich jetzt eben drauf bin...

und meine Arbeit? die 60 manchmal 70 Stunden die Woche lenken gut ab, diese Trauer nicht zu sehr hochkommen zu lassen, ja ich laufe vor ihr davon, will es nicht wahrhaben. schon so viele Monate lang...
Vielleicht sollte ich einfach mal nur heulen, wochenlang, alles rauslassen.

und reden? seit diesem Vorfall ich rede viel, mit der Verhaltenstherapeutin, mit meiner Mutter, mit Freunden... und ich fühl mich wie in einer anderen Welt, niemand versteht diese Gefühle der Liebe wirklich. Seine und meine Freunde... sie vergessen zu schnell (oder sind gute Schauspieler) ich geh mit ihnen weg und fühl mich leer, nicht mehr dazugehörig, weil mich keiner wirklich versteht...

Nach außen hin das ewige Sonnenscheinchen, das tut was von ihm erwartet wird und noch mehr und innerlich blutet das Herz und die Seele... sie sind zerfetzt in tausend Stücke. es darf nur keiner merken!!! weil ohnehin ich die Einzige bin, die den Verlust von Sven verstehen und verarbeiten muss...
die Frage ist nur wie und wann ich wieder für mich selbst "normal" durchs leben gehen kann...


melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

15.07.2004 um 09:49
Wie man sieht war er ja nicht der Richtige...


melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

15.07.2004 um 09:57
toll @p1c2b3, sehr einfühlsam...den kommentar hättest dir auch sparen können...


melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

15.07.2004 um 10:45
nunja, ich meine ja nur, dass wenn mich jemand ohne ein Wort verabschiedung verlassen würde ich sofort wüsste das die Person nicht die Richtige für mich war...


melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

15.07.2004 um 10:53
sagen wirs so:
"die zeit heilt wunden, doch vergessen kann ich`s nicht. die zeit heilt wunden, doch ich denke oft an dich" (onkelz)

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden

Heilt die Zeit alle Wunden?

15.07.2004 um 11:03
@p1c2b3

ich glaube du hast da was falsch verstanden! Ihr Freund ist gestorben, mann junge, lies erstmal bevor du kommentierst. dem mädel gehts beschissen und dein kommentar macht es nicht besser.

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


Anzeige

melden