Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migräne - mein Fluch

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzen, Migräne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migräne - mein Fluch

29.07.2012 um 23:58
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Wenn ich diese Scheißmigräne habe dann kann ich das Zeug ohnehin nicht nehmen, weil ichs breche, bevor es wirkt.
Na das ist ja nun nichts neues.Deshalb gibts Sumatriptan ja auch zum Lutschen,als Spritze oder...TÖRÖÖÖ...

imitrex-small

2078-sumatriptan-nasal-spray-and-box

Was über die Nasenschleimhaut aufgenommen wird kann auch nicht mehr ausgereihert werden

Anzeige
melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 00:02
@zett
Hm...wie oft hast du Migräne gehebt,in welchen Abständen??


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 00:07
@Warhead
Ist es geruchslos? Wenn nicht ist es auch wieder hinfällig, dann reiher ich nämlich auch :D Hätte ich es öfter als 2 Mal im Jahr, dann würd ich auch aktiv dagegen was unternehmen, aber so schätze ich ist der Gesamtleidensdruck einfach nicht so hoch. Ich bin auch die charakterische Ich-geh-nur-zum-Arzt-wenn-ich-muss-Kandidatin ;)


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 00:12
hallo lieber @Warhead
teilweise 2-3 die woche mit aura, im laufe der jahre wurde die migräne "schwächer" aber nicht weniger, ich hatte das sumatriptan nasenspray, aber es ging mir damit noch schlechter. von den kopfschmerzen nicht zu sprechen..

was noch sehr hilfreich sein soll, ist nasenspray mit lidocain, aber hier verschreibt es wohl kaum einer, nur bei cluster.

ich kann das topamax nur empfehlen, man kann es steigern von 25mg auf 100mg
aber nun ja was mir geholfen hat muss ja nicht zwigend anderen helfen. aber ein versuch, bei manch so einem leidensweg den viele ja haben, ist doch sinnvoll. man hat ja sonst alles mögliche ausprobiert.


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 00:14
@Killerbee87


Hab nicht alles durchgelesen

Fürst Du Buch über die Migräneanfälle ?

Ich hatte eine Zeit lang Migräne, bis mir auffiel, in welchem Zusammenhang sie auftrat


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 00:30
@zett
Das ist dann wirklich ne erheblich gesenkte Lebensqualität

@Daenerys
Riecht nicht...zweimal im Jahr nur??Du liest dich als würdest du alle zehn Tage flachliegen


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 00:34
@Warhead
das ist richtig, aber es war überwiegend mit 13-18 jahren und das ist ja ewig her ;)



allen, gute besserung :)


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 00:37
@Warhead
Ich hab keinen Plan WANN Migräne anfängt und was noch Kopfschmerzen sind. Ich sprech nur von Migräne, wenns die übelst krasse Form ist, in der ich nicht mal den Kopf im Bett drehen kann, ohne das mir schlecht wird und das hab ich echt nur ca. 2 Mal im Jahr. Alles andere sind für mich Kopfschmerzen, ob das per Definition so richtig ist keine Ahnung und die hab ich wesentlich öfter, so 2-3 Mal im Monat, aber ich denke bzw geh davon aus, dass man bei solchen nicht schon das krasse Migränezeug einwirft...sonst müsst ich das Zeug ja verdammt oft nehmen, ist bestimmt auch nicht so gesund auf Dauer -.-


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 00:50
@Daenerys
Meiner unmassgeblichen Erfahrung nach sind Frauen härter im Nehmen.Die bezeichnen Migräne noch als Kopfschmerzen und latschen noch in der Gegend rum wo unsereiner schon die ganz harten Sachen rausholt.
Dementsprechend sieht auch das Feuerwerk im lymbischen System aus
Und was heisst hier gesund,das ist Migräne auch nicht,schon die gesteigerte Galleproduktion und die Reiherei begünstigt Magengeschwüre,Zwölffingerdarmkrens,Speiseröhrenkrebs uswusw


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 01:03
@Warhead
Und schlecht für die Zähne ;) Hab als Kind oft gebrochen auch aus Stress, das hab ich zum Glück heute nicht mehr, da bin ich jetzt abgehärtet - also schätze ich, hab ich für Krebs schon gut vorgearbeitet. Naja ich hab keinen Vergleich, kann auch sein, dass es andere nicht so schlimm finden und ich das Weichei bin, wer weiß :D Sobald Kopfschmerzen auch nur ansatzweise in Schwindel und Übelkeit übergehen, hau ich mich hin, egal was an Arbeit ansteht, das muss dann warten...und manchmal bin ich selber Schuld, wenn ich mir keine Erholung gönne -.- Wenn sich das häuft, würd ich mir auch Sachen holen, nur sind die Abstände von den üblen Migränephasen so groß, dass es mir in der Erinnerung dann nicht mehr so schlimm vorkommt und dann fehlt mir die Motivation einen Ärztemarathon zu starten. ;)


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 01:09
@Daenerys
Das Bett ist schon vor dem Schwindel besetzt...von mir,du musst dich dünn machen und meine Todesklagen anhören...oder du legst dich aufs Sofa


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 01:32
@Warhead
Du armer tapferer Krieger :D Als Kind hab ichs auch so gehalten: Beim kleinsten Kopfweh ab ins Bett, mittlerweile mach ichs nur noch, wenns übler wird, für alles andere bin ich zu unruhig und hätte ich auch einfach die Zeit nicht mehr, selbst wenn ich wollte. Ich langweil mich auch zu schnell, wenn ich im Bett liege und kaum was machen kann.
ich finds auch interessant, dass Käse bei vielen ein Migräneauslöser ist, ich hab bei Kopfschmerzen (nicht Migräne) immer ein totales Gelüst auf Käse, das ist ganz seltsam, ich könnt den dann pur essen :D


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 01:36
@Daenerys
Käse...nö...futter ich am laufenden Band,hätt ich ja permanent ne Dröhnbirne


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 01:59
Ich habe mal gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen Migräne und Atriumseptumdefekten geben soll, das ist ein Loch in der Vorhofscheidewand des Herzens.


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 02:10
@Paka
Ich hab kein Loch im Herzen


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 02:16
Migräne wird durch die unterschiedlichsten Begebenheiten ausgelöst.

Ich habe auch kein Loch im Herzen, dennoch habe ich ab und an Migräne (auch wenn es "nur" eine leichte Form davon ist).
Seit der Geburt meines Kindes bin ich sehr wetterfühlig geworden, gibts einen extremen Wetterumschwung (zum Beispiel 1 Tag total regnerisch und kühl, am nächsten Tag plötzlich strahlende Sonne und trockenes Wetter mit höheren Temperaturen) dann kann es sein das ich einen dumpfen Dauerschmerz empfinde, total Lichtempfindlich und Geräuschempfindlich bin.


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 08:31
Die ursache liegt im Dickdarm !

Nahere ausfuhrung hat hier kein zweck, die meisten wollen nur horen was sie horen wollen.


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 09:37
Ohne jetzt alles im einzelnen gelesen zu haben:
Ich bin auch von Migräne betroffen, aber ich möchte gar nicht zu sehr drauf eingehen.

Vieles, was ich schreibe, wisst ihr als Betroffene sicher schon, ich bitte also eventuelle Redundanzen zu entschuldigen ;)

Ich empfehle allen Betroffenen sich zunächst besser über die Krankheit zu informieren. Wissen ist die Grundlage um die Abläufe zu verstehen. Empfehlenswert ist das Buch von Prof. Dr. Göbel: http://www.amazon.de/Erfolgreich-gegen-Kopfschmerzen-Migräne-Selbsthilfe/dp/3642255205/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343630992&sr=8-1

Hier finden Betroffene eigentlich alle Tipps und Informationen, die Notwendig sind. Im Web steht so viel Murks, dass einem echt schlecht werden kann (und wenn ich hier so teilweise die Antworten überfliege könnte ich mich wirklich vergessen...). Dieses Buch ist eine seriöse Grundlage um mit der Krankheit umgehen zu können.
Ich mag gar nicht so viel selber zum Inhalt schreiben, aber Dickdarm und dieser ganze Kram, der so erzählt wird, ist Käse, denn die Mirgäne ist tatsächlich um es grob zu sagen eine entzündliche Reaktion in den Nerven bzw. Blutgefäßen, wegen einer Überreizbarkeit der Nerven (Migränepatienten haben deutlich sensiblere nerven, als Nicht-Betroffene).
Gute Informationen, die an das Buch angelehnt sind, finden sich hier: http://www.migraene-schule.de/ (Archiv-Version vom 01.11.2012)

Ansonsten ist es wichtig, alle möglichen physischen Indikationen auszuschließen. Hierfür gibt es verschiedene diagnostische Möglichkeiten, die ein erfahrener Neurologe veranlassen wird (u.a. Augeninnendruckmessung, MRT, usw.). Und da sind wir schon beim wichtigsten Punkt: der Arzt. Es ist unabdingbar einen Arzt zu finden, der sich der Problematik ernsthaft und verständnisvoll annimmt. das kann ein Neurologe sein, der Hausarzt (der dann die wichtigen Dinge ebenso veranlassen kann) und/oder ein Schmerztherapeut.
Es ist einfach etwas komplizierter, die jeweilige Migräne zu erkennen und einzuordnen, sind doch die Symptome häufig den Spannungskopfschmerzen ähnlich. Dafür ist es wichtig, dass Betroffene ein Migräne-Tagebuch führen, in dem Schmerzstärke und Systematik eingetragen werden können (also, ob eine Aura voranging, in welchem Bereich sich die Schmerzen bewegen, wie lange sie dauern und u. U. bekannte Auslöser (Trigger) etc. pp.).
Dann sollte jeder sehen, was er selber tun kann. Es gibt viele Kleinigkeiten, die schon helfen können. Da wären vor allem Ausdauersport, Vereinheitlichung des Schlaf-Rythmus auch am Wochenende, Verzicht auf Alkohol (oder andere bekannte Trigger) und eine Umstellung der Ernährung (nicht zu fettig, eher kohlehydratreich) zu nennen. Zu finden sind diese Dinge auch hier: http://www.migraeneliga-deutschland.de/regeln.htm (Archiv-Version vom 25.07.2012)

Wichtig ist auch, wie viele Medis man so nimmt und auch welche, weil es häufig erst zur richtigen Verschlimmerung durch MÜK (Medikamentenüberdosis induzierte Kopfschmerzen) kommt oder durch schlicht die falschen Medikamente (Aspirin ist hier kaum geeignet, wirkliche Migränekopfschmerzen werden mit Triptanen behandelt, die die Problematik in den Nerven unterbrechen sollen).

Ansonsten hat es mir geholfen, mich mit anderen Betroffenen auzutauschen. Ein gutes Forum dazu ist das hier: http://www.headbook.me/ (weil sich die Leute da wirklich auskennen und die Bandbreite an Themen alle seriösen Behandlungsformen abdecken).

Viele haben das Problem mit dem Erbrechen vor der Medikamenteneinnahme oder, dass die Wirkung gar nicht oder stark verzögert auftritt. Der Grund hierfür liegt in einer Problematik des Magens, der im Anfall die zugeführten Medis nicht richtig aufnehmen kann. Dieses Phänomen und auch das Erbrechen kann mit einer Einnahme vom MCP oder Vomex (als Saft, wenn man die Tabletten nicht runterkriegt) vor der eigentlichen Medikation behoben werden. 15 Minuten vor der Einnahme der Medis 25 - 40 Tropfen MCP sind die gängige Empfehlung (ich meine MCP wäre verschreibungspflichtig, aber Vomex bekommt man auch so und ist mein Mittel der Wahl, weil MCP echt abartig schmeckt).

Um es zusammen zu fassen: Man muss die Krankheit verstehen, alles was man kann zur Verbesserung selbst beitragen und die richtigen Ärzte haben. Ansonsten hilft nur: Durchhalten und dran glauben, dass einem geholfen werden kann.

Es gibt noch so viel mehr, was man zur Migräne sagen kann, aber das würd den Rahmen sprengen. Falls noch wer Fragen hat kann er sich ja über die Links informieren oder auch ne PM schreiben ^^


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 10:19
Bin auch so ein Kopfschmerzpatient. Bin stark Wetterfühlig und hab vor nem halben Jahr, nach unzähligen Arztbesuchen, rausgefunden, dass der Schmerz auch von einer chronischen Sinusitis kommt. Mit den richtigen Mittelchen konnte ich seitdem die ganz schlimmen Kopfschmerztage vermeiden, aber ganz ohne Kopfschmerz bin ich nicht.:(

Ist schon ziemlich blöd wenn man betroffen ist. Aber wenn man weiß was die Schmerzen verursacht, kann man einigermaßen dagegen vorgehen.


melden

Migräne - mein Fluch

30.07.2012 um 11:54
ob es der dickdarm, die psyche, das ASD oder die entzündlichen prozesse sind, mag alles sein, aber so richtig steckt die medizin auch noch nicht hinter ;) was nun endgültig die ursache dafür ist


Anzeige

melden