Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage noch up to date?

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zivilcourage noch up to date?

23.09.2009 um 20:18
"In Nürnberg hat sich ein Rentner monatelang jeden Morgen an einer Neunjährigen im Schulbus vergangen.

Seit April wartete der Mann täglich auf das Mädchen, setzte sich neben sie und tatschte sie unsittlich an.

Nun brach die Neunjährige ihr Schweigen, erzählte ihrer Mutter von den Übergriffen. Der gehbehinderte Senior wurde festgenommen, ihm werden rund 100 Fälle von Kindesmissbrauch zur Last gelegt. "

Anzeige
melden

Zivilcourage noch up to date?

23.09.2009 um 22:19
Ich möcht kurz etwas Aktuelles zu dem Thema beitragen.

Eben schrie draussen eine Frau wie in Todesangst, markerschütternd. Ich raus, ohne zu überlegen oder mich mit Knüppel und Telefon zu bewaffnen.

Da hängt 2 Häuser weiter im 2.Stock eine Frau aus dem Fenster, hinter ihr ein Mann, sie zerzaust und schreit weiter um Hilfe und Polizei.

Der Bewohner darüber rief die Polizei, da man dachte, der Mann schlägt sie zusammen.

Kurz bevor die Beamten eintreffen kommt ein ruhiger, junger Mann auf die Strasse mit trauriger Mine und schon folgen ihm Stereoanlage und ähnliche Dinge aus der zweiten Etage durchs Fenster.

Als die Beamten dann vor Ort sind steht eine frisch gekämmte Frau in der Türe und beschuldigt den jungen Mann sie geschlagen zu haben. Wer da nun Täter oder Opfer ist soll die Polizei feststellen, ist mir wurst. Familienangelegenheit.

Was mich erschreckte war mein Verhalten und das einer jungen Frau aus dem Nebenhaus. Beide sind wir erstmal losgelaufen um zu helfen, ohne auf Eigensicherung zu achten.
Zumal die Schreie klangen als ob sie von einem dunklen, unbebauten Grundstück kamen und wir dahin liefen. Das hätte eben auch schön daneben gehen können.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage noch up to date?

24.09.2009 um 08:14
Traurige Mine: Wenn Sprengkörper einen schlechten Tag haben.





Ansonsten stelle ich beim Frühstück gerade fest, was ein Menschenleben wert ist:

20 Cent!

http://www.abendblatt.de/hamburg/article1197758/Jugendliche-pruegelten-ihn-wegen-20-Cent-tot.html


melden

Zivilcourage noch up to date?

24.09.2009 um 11:35
@Doors

Ziemlich schockierend.


melden

Zivilcourage noch up to date?

24.09.2009 um 11:41
moin

um das mal klar zu stellen :

das opfer
ist ein sehr alter bekannter von mir
und er war ein verrückter hund
der mit seinen 44 jahren noch immer als jugendlicher durchgehen wollte.
der einzige zweck seiner fahrt nach hamburg und zurück
war der erwerb von drogen.
dies rechtfertigt selbstverständlich keine schlägerei mit todesfolge
und ich war ja auch nicht dabei
aber mein ehemaliger kumpel war ein aggressives arschloch
und keineswegs ein unbescholtener bürger

buddel


melden

Zivilcourage noch up to date?

24.09.2009 um 12:19
@buddel

Wie du bereits sagtest, es rechtfertigt nicht, ihn zu Tode zu prügeln.
Das zeigt aber, dass er vielleicht garnicht so unschuldig war, wie es die Medien dargestellt haben, vielleicht hat er sie ja ebenfalls provoziert.
Dass er allerdings zuerst zugeschlagen hat oder Ähnliches, bezweifle ich, und dass die Täter bestraft werden müssen, steht außer Frage.


melden

Zivilcourage noch up to date?

24.09.2009 um 12:55
@buddel

Deine Stellungnahme finde ich sehr vermessen. Um nicht zu sagen mies.

Jeder Mensch hat ein Privatleben, auch Opfer von Totschlägern und das spielt zur Sache gar nichts ein.

Ob aggressives Arschloch oder nicht, es hat ihm nicht geholfen.

Aber dafür hat ER geholfen, nämlich das Leben und die Unversehrtheit fremder Kinder zu beschützen.


melden

Zivilcourage noch up to date?

24.09.2009 um 12:58
@S.Bantu.Biko

Er meint nicht den Mann aus dem ersten Eröffnungspost, sondern den aus dem Link, mit den 20 Cent.


melden

Zivilcourage noch up to date?

24.09.2009 um 13:02
@all
ist es ein wunder das viele menschen einfach weg sehen wenn vor ihren augen eine gewalttat verübt wird? nein sage ich.
wenn mal wieder in den medien davon berichtet wird wie ein helfer halb oder sogar wie kürzlich geschen ganz tot geschlagen wird und dazu noch gesagt wird wie erbarmungslos die täter dabei vorgehen wundrt es mich nicht das niemand mehr den mut aufbringt einzuschreiten.
klar jedesmal wenn sowas berichtet wird erzählen uns danach sogenannte experten
das man sich einfach nur hilfe suchen muss und mit mehreren leuten geziehlt und ruhig auf die täter zugehen sollte.
wer allerdings vorher all diese berichte verfolgt hat überlegt sich zweimal ob das nun wirklich klappt wenns soweit ist.


melden

Zivilcourage noch up to date?

24.09.2009 um 13:11
@Nichtmensch

omg, jetzt erkenne ich auch den Zusammenhang (dammned, wer lesen kann ist klar im Vorteil)

@buddel

Entschuldige, das war mein Fehler, ich war zu voreilig.


melden

Zivilcourage noch up to date?

24.09.2009 um 20:40
@buddel
ändert das etwas an der tat der jugentlichen?


melden

Zivilcourage noch up to date?

24.09.2009 um 20:41
jugendlichen.... man


melden

Zivilcourage noch up to date?

24.09.2009 um 20:44
@Outsider

Er hat doch nicht geschrieben, dass die Tat dadurch gerechtfertigt oder besser wird.

Es zeigt doch lediglich, dass es nicht immer so ist, wie es von den Medien dargestellt wird, vielleicht hat der Mann selbst auch die Jugendlichen etwas provoziert oder Ähnliches.
Klar rechtfertigt es nicht die Tat, dennoch zeigt es, dass die Opfer nicht immer ganz unschuldig sind.


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

24.09.2009 um 21:34
@Feingeist

Selbst wenn einen die Täter nicht den Arsch versohlen.. der Richter danach schon.

"Münchner Urteile gegen Zivilcourage"
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31167/1.html

Traurig für dieses Land... Täterschutz statt Opferschutz.

Trotzdem bleibe ich dabei... wen irgendeine Ungerechtigkeit passiert, helfe ich, schreite ein und wenn die Gefahr gebannt ist verzieh ich mich danach auch.
Wer auf die Polizei wartet ist sowieso zu blöd.
Habe so langsam gelernt das man den Leuten nicht trauen kann.

lg


melden

Zivilcourage noch up to date?

25.09.2009 um 13:28
@jdnttr

wen irgendeine Ungerechtigkeit passiert, helfe ich, schreite ein

Tja Batman du hast ja gesehen was mit dem alten passiert ist willst du auch sterben? ausserdem kann man sowas ja leicht über dem Pc sagen....


melden

Zivilcourage noch up to date?

25.09.2009 um 15:05
Mache Kampfkunst und fange Anfang nächtes Jahr mit Thaiboxen an.
Außerdem habe ich immer ein Messer für verzwickte Situationen dabei und auch wenig Skrupel es einzusetzen :)
Aber das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

25.09.2009 um 18:58
@jdnttr

Mache Kampfkunst und fange Anfang nächtes Jahr mit Thaiboxen an.


Und? ich mache auch seid 2 jahren Kickboxen (ist ja fast das selbe) trozdem würde ich mein Leben nicht für nen anderen riskieren.

Außerdem habe ich immer ein Messer für verzwickte Situationen dabei und auch wenig Skrupel es einzusetzen

Denkst du du bist der einzige mit nem Messer? was machst du wenn sie auch eins hätten? nein danke! mein Leben wäre mir zu viel Wert um es für nen anderen her zu geben.


melden

Zivilcourage noch up to date?

25.09.2009 um 19:08
@jdnttr
Zitat von jdnttrjdnttr schrieb:Außerdem habe ich immer ein Messer für verzwickte Situationen dabei und auch wenig Skrupel es einzusetzen
das ist echt das letzte. kampfkunst? und dann nur mit dem messer verteidigen können.....


melden

Zivilcourage noch up to date?

25.09.2009 um 19:25
@Nichtmensch
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:dennoch zeigt es, dass die Opfer nicht immer ganz unschuldig sind.
Hallo! Gehts noch?

@Black2012

Was verstehst du unter Kampfkunst ?

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Kunst, Stil und Fairness nichts bringen, wenn man mit assozialen, kranken, sadistischen Strassenkloppern konfrontiert wird.

Da müsste man Herz und Verstand ausschalten können um da mitzuhalten. Und dann ist sowieso Ende mitKunst

Soll die Zukunft wrklich so aussehen, dass anständige Menschen sich in Gewaltbereitschaft ergehen, nur um mit den Tätern mithalten zu können ?

Das kann es doch nicht sein, dann landen wir ja im Mittelalter und bei der Unmenschlichkeit.

Ich lehne das für mich persönlich (derzeit noch) ab.


2x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

25.09.2009 um 19:29
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Kunst, Stil und Fairness nichts bringen, wenn man mit assozialen, kranken, sadistischen Strassenkloppern konfrontiert wird.
/sign
Das was im Kampfsport passiert hat nichts mit einer Strassenschlägerei zu tun.

Und Leute die mit nem Messer rumlaufen machen mir eh Angst.


Anzeige

1x zitiertmelden