Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage noch up to date?

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 14:47
Eher traurig das man für etwas eigentlich selbstverständliches einen Preis vergeben muss.

Anzeige
melden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 14:51
@Nichtmensch

Klar, sollte es sebstverständlich sein, ist es aber anscheinend leider nicht mehr

also muss man es ja irgendwie fördern, und warum nicht in dieser Form, bis es wieder in einer Gesellschaft Selbstverständlichkeit wird :)

EIN WEG zumindest, es gibt sicher noch viele andere !


melden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 14:53
@KaltePizza
Zitat von KaltePizzaKaltePizza schrieb:wie heißt es sprichwörtlich so schön : wenn du Hilfe brauchst, rufe nie "Hilfe" sondern "Feuer, Feuer"
Der Spruch ist aber mittlerweile so alt, dass er mit den Schlägertypen, die Du meinst, nichts gemein hat.
Vielmehr scheint er auszusagen, dass es sich mit der Zivilcourage schon länger, zumindest seit Bestehen des Spruchs, schwierig gestaltet hat.
Zitat von KaltePizzaKaltePizza schrieb:es soll welche geben die ca. 100 Anzeigen wegen Körperverletzung haben
und die laufen frei rum
Ein Eintrag in die Akte, eine Vorstrafe ist also keine Strafe?
Es geht nicht um höhere oder härtere Strafen, sondern um ein fehlendes Einsehen in getanes Unrecht. Und solange das nicht besteht, können Strafen logischerweise auch nicht den gewünschten Erfolg erzielen.


melden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 14:58
klingt jetzt vielleicht albern, aber was Deutschland bräuchte wäre die Kinder/Jugendsteuer
nicht das es jetzt viele falsch verstehen, die Kinder und Jugendlichen bezahlen nicht die Steuer, sondern der Staat bzw. das Volk

Aus den Einnahmen könnte man sportliche und soziale Einrichtungen für die Kinder/Jugendlichen bauen

die anderen Steuern die wir zahlen, werden ja für Sch**** ausgegeben ;)


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 15:13
@KaltePizza
Zitat von KaltePizzaKaltePizza schrieb:Aus den Einnahmen könnte man sportliche und soziale Einrichtungen für die Kinder/Jugendlichen bauen
soziale Einrichtungen -- was sc hwebt Dir da jetzt genau vor ??

Und inwiefern fördern sportliche Einrichtungen Deiner Meinung nach Zivilcourage ?


melden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 15:22
@elfenpfad
Einrichtungen wo Kids hingehen können wenn sie Probleme haben
damit meine ich keine Jugendämter..

ganz einfach.. Sport lastet aus,man lernt Teamwork etc.


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 15:27
Zitat von KaltePizzaKaltePizza schrieb:Einrichtungen wo Kids hingehen können wenn sie Probleme haben
damit meine ich keine Jugendämter..

ganz einfach.. Sport lastet aus,man lernt Teamwork etc.
Als ob gewaltbereite Jugendliche wie aus dem Fall im Anfangspost aus soetwas lernen würden bzw. lernen wollen.

Die sind vermutlich alle schon vorbestraft und das war bestimmt nicht ihr erstes Mal.


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 15:37
Wie soll man sich in so einer Situation verhalten?
Natürlich helfen aber warum lassen die anderen Passanten den Mann alleine Kämpfen?
Wenn ich mich in der Stadt Umschau dann weiß ich warum alles übergewichtige Leute und feige Säue, da ist klar das sich niemand traut zu helfen.


melden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 15:37
der Sinn der Sache ist es, erst garnicht gewaltbereit zu werden


melden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 15:41
@KaltePizza

Sind solche Extremfälle aber, und werden es auch immer sein.


melden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 15:42
Ich bin immer wieder verblüfft, wie groß doch die Vielfalt der Einfälle ist.
Braucht's die überhaupt?

Ich will Euch sagen, wobei sich Souveränitäts-Theoretiker - allen voran: Hobbes - die Finger wundgeschrieben haben.
Es geht nicht darum, für alles das passende Gesetz zu finden, für jedes Problem eine Lösung parat zu haben.
Vielmehr geht es um die Einsicht, dass das eben nicht klappt, dass es noch nicht einmal sinnvoll wäre.


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 16:41
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Es geht nicht darum, für alles das passende Gesetz zu finden, für jedes Problem eine Lösung parat zu haben. Vielmehr geht es um die Einsicht, dass das eben nicht klappt, dass es noch nicht einmal sinnvoll wäre.
Lösungen für alles parat zu haben, kann wirklich nicht klappen, zu individuell sind da die verschiedensten Situationsgegebenheiten eines Problems
Aber zu lernen, nach möglichen Lösungswegen zu suchen, immer wieder nach neuen, ist schon sinnvoll, finde ich ....
Das beinhaltet ja auch eine Auseinandersetzung mit dem Thema - :)


melden

Zivilcourage noch up to date?

04.10.2009 um 20:14
Dominik Brunner hat Posthum von Bundespräsident Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen!

Mein Respekt gilt diesem Mann, da er sich ungeachtet der Gefahr für das eigene Leben, für andere Menschen selbstlos einsetzte!!
Hoffe das andere Menschen seinem Beispiel (hoffentlich jedoch ohne die ernsten Folgen) nachgehen und sich endlich wieder für ihre Mitmenschen interessieren und vom "negativen Ich denken" (ICH kann nichts tun, Warum ausgerechnet ICH, etc....... ) ablassen!


melden

Zivilcourage noch up to date?

04.10.2009 um 20:37
@jofe

Was nützt ihm jetzt das Bundesverdienstkreuz und den Angehörigen -- eine Geste, von Hilflosigkeit geprägt, aber gut gemeint sicher ....

Das Thema Gewaltprävention in einer Gesellschaft muss unbedingt ausgweitet und schon in KG und Schule erfolgen -----



Wenn ihm von Anfang an Leute andere zur Seite gesprungen wären und ihm geholfen hätten, könnte dieser Mann noch leben
Alleine hat man gegen zwei Angreifer fast keine Chance

Die Polizei empfiehlt ja auch immer in solchen Fällen, gezielt andere Passanten anzusprechen und für eine Mithilfe einzuspannen, und möglichst nicht allein zu helfen, vor allem wenn man einer Mehrheit an Schlägern gegenübersteht



So trifft dieses Zitat auch auf diesen traurigen Fall zu :

Je mehr Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.“
Franca Magnani


melden

Zivilcourage noch up to date?

05.10.2009 um 14:47
Dominik Brunner hat Posthum von Bundespräsident Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen!
ich finde immernoch, auch wenn er jetzt das BVK erhalten hat. alle anderen die zivielcourage gezeigt haben müssen es auch erhalten.


melden

Zivilcourage noch up to date?

05.10.2009 um 15:20
Wollte ja auch nur wachrütteln, für mich ist der zweite Teil meines Posts die "Message" die ich rüberbringen wollte, da viele Leute, selbst wenn sie angesprochen werden (selber schon erlebt) diese "geht mich nichts an" Mentalität an den Tag legen!
Hätte noch eine vierte Person beherzt eingegriffen, ohne "nur zuzusehen", könnte dieser Couragierte Mensch noch leben!!

Aber ich finde es trotzdem wichtig, das er Posthum als "Mahnendes Zeichen" noch geehrt wird, da er sein Leben immerhin für eine gute Sache gelassen hat!
Leider werden solche selbstlosen Taten (die zum Glück zumeist glücklicher enden) zu wenig von der öffentlichkeit wargenommen und gebührend "belont"!
@elfenpfad


Ich finde, das zumindest eine "Annerkennungsurkunde" für Zivilcourage in unserem Land, wo es eigentlich nur so von "Preisen" wimmelt, als Anerkennung für alle Helfer drin sein müsste!
@Outsider


melden

Zivilcourage noch up to date?

05.10.2009 um 15:21
..... gebührend "belohnt"! .....

ist wohl eher der richtige Wortlaut!!


melden

Zivilcourage noch up to date?

05.10.2009 um 15:22
@Nichtmensch
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb am 01.10.2009:Als ob gewaltbereite Jugendliche wie aus dem Fall im Anfangspost aus soetwas lernen würden bzw. lernen wollen.

Die sind vermutlich alle schon vorbestraft und das war bestimmt nicht ihr erstes Mal.
Ist das nicht widersprüchlich?

Wenn sie ohnehin schon vorbestraft sind, zeigt das doch lediglich, dass mit Strafe und Knast nichts auszurichten ist, im Gegenteil - weder Abschreckung noch Besserung stellen sich ein.

Klar, ein reines Sportzentrum alleine wird wohl nicht reichen. Es müsste auch weitere (die Zielgruppe ansprechende) Angebote zur Integration und Sozialisierung geben. Trotzdem sind niederschwellige Integrationsprojekte, die am besten so anziehend wirken, dass sie freiwillig gut besucht werden und gar nicht als "Integrationszentren" wahrgenommen werden, noch immer echte Raritäten. Dabei müsste man den Jugendlichen lediglich ein bisschen was bieten und ein paar qualifizierte StreetworkerInnen mixen dort halt die Antialkcocktails an der Bar und machen gute Stimmung, schlichten, plaudern, starten Initiativen, Projekte, sorgen für Begeisterung und Interesse, fördern ein solidarisches Klima, ohne Zwang oder Belehrung.

Wer es nicht schafft, Begeisterung und Engagement zu wecken, macht irgendwas falsch.


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

05.10.2009 um 15:27
@jofe
Hätte noch eine vierte Person beherzt eingegriffen, ohne "nur zuzusehen", könnte dieser Couragierte Mensch noch leben!!Text
Oder beide wären jetzt tot....


melden

Zivilcourage noch up to date?

05.10.2009 um 15:32
Glaube, das die Schläger bei "ausgeglichener" Gegnerzahl, nicht so" mutig gewesen wären!
Kenne das aus eigener Erfahrung! Einer alleine ist schnell das Opfer! Bei mehr als einem "Gegner" werden viele Leute (selbst in der Gruppe) dann plötzlich nur noch zum Maulhelden, weil das Risiko selber eins auf die Glocke zu kriegen immer grösser wird!
Und da hört bei vielen dann der "MUT" auf!!


Anzeige

melden