Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage noch up to date?

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zivilcourage noch up to date?

30.09.2009 um 06:03
Ach übrigens, soviel ich weiß wurde einigen der Bandidos in unserer Stadt der Prozess gemacht, die Stadt war so grünweiß und blausilber, das ging auf keine Kuhhaut, die komplette Innenstadt war verpolizeit, der Platz zwischen Amtsgericht und Landgericht war abgesperrt usw. usf.

Nen Handtaschendieb hättes schwer gehabt.

Anzeige
melden

Zivilcourage noch up to date?

30.09.2009 um 07:06
....lass doch den nick knatterton doch fahren wie er will...soll er sich doch anlegen und provozieren und terrorieren .... wenn er und seine stupide bande mal an den verkerten geraten sollte haben sie auch ne arschrarte.... lg


melden

Zivilcourage noch up to date?

30.09.2009 um 07:09
...jo beim next post check ich nochmal meiner gramatik ändert aber nicht viom ihnhalt...


melden

Zivilcourage noch up to date?

30.09.2009 um 15:06
Im Juni diesen Jahres wurde Steffen Wagner aus Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) auf dem Heimweg von einer Gruppe Männern grundlos und ohne Vorwarnung vom Fahrrad gestoßen und am Boden liegend mit Tritten malträtiert. Der 24-Jährige schrie um Hilfe, die dann auch kam.

Eine Anwohnerin und zwei Passanten griffen in die Schlägerei ein und konnten den 24-Jährigen vor Schlimmerem bewahren. Die fünf Täter im Alter zwischen 20 und 30 Jahren konnten sogleich von der Polizei festgenommen werden.

Nun lässt die Staatsanwaltschaft die Klage auf schwere Körperverletzung jedoch fallen. Grund dafür sei, dass Wagner nicht genau aussagen kann, wer von der Gruppe ihm die Verletzungen zugefügt hat. Da keiner der Männer ein Geständnis ablegte, hätte man nichts in der Hand, so der Staatsanwalt.
Was zur Hölle?

Die Jungs sind meiner Meinung nach alle schuldig.


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

30.09.2009 um 20:08
@Nichtmensch

Hast du eine weiterführende Verlinkung zur Hand?

Der Fall interessiert mich näher.


melden

Zivilcourage noch up to date?

30.09.2009 um 20:11
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Die Jungs sind meiner Meinung nach alle schuldig.
Da sind wir einer Meinung. Dabeistehen wiegt ebensoschwer wie Prügeln selbst und sollte auch von Justizia mit aller Härte geahndet werden.


melden
melden

Zivilcourage noch up to date?

30.09.2009 um 20:14
Danke @Nichtmensch


melden

Zivilcourage noch up to date?

30.09.2009 um 20:16
@Nichtmensch

Hier werden die Opfer und Helfer wirklich noch verhöhnt.


melden

Zivilcourage noch up to date?

30.09.2009 um 20:18
@S.Bantu.Biko

Eindeutig.

Als ob es nicht komplett egal wäre, wer getreten hat, die Jungs sind ALLE schon vorbestraft, und ALLE waren an der Tat beteiligt, ich kann nur hoffen, dass viele Menschen die Sache wahrnehmen und sich beschweren, denn so kann man soetwas nicht abschließen.

"Wir wissen nicht wer getreten hat, lasst sie frei"
Das ist eine tolle Mentalität.


melden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 10:35
Beim Mord an Buback wusste man doch auch nicht wer geschossen hatte, trotzdem wurden alle verurteilt.
Welcher Anwalt hat denn den Scheiss verzapft?


melden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 10:43
@Nichtmensch
ja bestimmt oO.. und was kommt als nächstes?

@AtheistIII

ich denke man kann buback nicht damit vergleichen.


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 10:46
Je nachdem, von der Situation her sicher nicht, aber es war halt die erste Straftat die mir einfiel in der trotz ungeklärter Täterfrage ein Schuldspruch fiel


melden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 11:23
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ja bestimmt oO.. und was kommt als nächstes?
Wie meinste das?
@Outsider


melden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 11:45
@Nichtmensch
wir leben in einem rechtsstaat, zum glück ..und so lange nicht bewiesen wurde wer zweifelsfrei "zugetreten" hat sind sie vllt. mitschuldig aber alle über einen "kamm" scheren... was ist das nächste was dann kommt? mitläufer sind für mich auf jeden fall anders zu bestrafen als die haupttäter einer straftat. da ist es unwichtig ob diese vorbestraft sind oder nicht.


@S.Bantu.Biko
natürlich ist zugucken und nichts unternehmen mist. aber da muß differenziert werden.
keinesfalls kann man sie mit den tätern gleich setzen.


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 11:48
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wir leben in einem rechtsstaat, zum glück ..und so lange nicht bewiesen wurde wer zweifelsfrei "zugetreten" hat sind sie vllt. mitschuldig aber alle über einen "kamm" scheren... was ist das nächste was dann kommt? mitläufer sind für mich auf jeden fall anders zu bestrafen als die haupttäter einer straftat. da ist es unwichtig ob diese vorbestraft sind oder nicht.
Sie sind aber zweifelsohne zu bestrafen, und der Richter will nicht einmal das machen.

Die Täter kommen nach einem brutalen Attentat einfach so davon, für mich ist dabeistehen und mitmachen fast genauso schlimm wie dabeistehen und zutreten, und somit sollten sie auch alle bestraft werden.

Desweiteren sind sie alle vorbestraft, das sagt doch schon etwas aus, wieso sollte man diese Typen jetzt unbestraft davon kommen lassen, wenn sie soetwas doch schon mal gemacht haben?

Sorry, aber das sehe ich nicht ein, die sollten alle bestraft werden.

@Outsider


melden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 13:03
@Outsider

Allgemein auf Gaffer betrachtet mag ich dir zustimmen, dass man da differenzieren sollte .

In dem speziellen Fall, den @Nichtmensch
einbrachte, aber sicher nicht. Da geht es ja um etwas anderes als pures Zuschauen.
Da sollten alle Beteiligten zur Rechenschaft gezogen werden.

Manchesmal denke ich, man sollte der Polizei in Sachen Verhörmethoden wieder etwas freiere Hand lassen.
Unser Rechtssystem wird so mannigfaltig untergraben, warum nicht auch dort, wo es Sinn ergibt ?

(provokant, ich weiss ;) , ich stell es trotzdem mal in den Raum )


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 14:29
@S.Bantu.Biko
Zitat von S.Bantu.BikoS.Bantu.Biko schrieb:Manchesmal denke ich, man sollte der Polizei in Sachen Verhörmethoden wieder etwas freiere Hand lassen.
Vom Rechtsstaat hälst Du nicht viel, oder?
Hier empfehle ich Dir erstmal das Buch Rückkehr der Folter: Der Rechtsstaat im Zwielicht von Gerhard Beestermöller, bevor Du mit Deinen Vorschlägen hausieren gehst.

Unser Rechtssystem wird so mannigfaltig untergraben

Und eben durch genau solche Ideen. Nach dem Buch wirst Du in etwa wissen, gegen wie viele Prinzipien des Rechtsstaates die Folter - oder wie Du sie vielleicht nennen magst: "Rettungsbefragung" - verstößt.
Wahrscheinlich ist es reine Ironie, dass so eine bekloppte Idee in einem Thread zum Thema Zivilcourage auftaucht.


melden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 14:40
diese schlägertypen wissen doch eh das denen nichts blüht
es soll welche geben die ca. 100 Anzeigen wegen Körperverletzung haben
und die laufen frei rum
Hallo??was ist nur los in Deutschland

ja gaffen können sie alle ganz gerne..
so bald man selber das Opfer ist, sieht man das mit anderen Augen
soweit sollte es garnicht kommen

wie heißt es sprichwörtlich so schön : wenn du Hilfe brauchst, rufe nie "Hilfe" sondern "Feuer, Feuer"


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

01.10.2009 um 14:46
mit solchen Aktionen könnte man die Zivilcourage wieder fördern, oder ?? :)


Jugendhaus vergibt den Zivilcourage Preis

http://zivilcourage-preis.de/?page=2


Anzeige

melden