Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage noch up to date?

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zivilcourage noch up to date?

09.10.2009 um 02:19
ich frage mich ob es an der mentalität von uns liegt? die anerzogene büßer - duckmäuser- ich bin schuld- ein versager mentalität ist, die uns nach dem 2. WK anerzogen wurde.

traurig, traurig so etwas.. ich schäme mich ein wenig wegen dem.
@S.Bantu.Biko

Anzeige
1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

09.10.2009 um 02:22
@Outsider

Irgendwie scheint das "wir" Gefühl zu fehlen, dass sich Menschen in einer Situation spontan zu einer Einheit zsammenschliessen können.


melden

Zivilcourage noch up to date?

09.10.2009 um 02:28
ach.. ich weiss nicht... das "wir" gefühl ist doch gar nicht mal so wichtig dabei..
es hat im grunde nur eine einzige person mit courage gefehlt.. die person die die anderen delegiert... dann wäre es anders ausgegangen... zudem hätte der 51 jährige dem mädchen nicht körperlich nahe kommen dürfen.. da war schon der erste fehler
@S.Bantu.Biko


melden

Zivilcourage noch up to date?

09.10.2009 um 02:31
@Outsider
Die Ursache ist es die zählt, der Rest ist NUR "Wirkung"

In Wien heißt das
für Männer: "Hat's dich net lassen?"
Bei Frauen: "Die braucht an!"

Höre dich in deiner Gegend um, und du wirst hören, daß in den Rotlichtmileus weniger Aggresivität als mehr Machtherrschaft ("Silberrücken"getue) herrscht.

Wenn ich mir das ganze so zusammenfasse komme ich auf nachstehende Gedankengänge:

Was heutzutage in der "Normalbevölkerung" herrscht ist schlicht und einfach "Liebesentzug" - und damit meine ich es stufenweise

1. Kindheit = Selbstbewußtsein (fehlt - keine Zeit der Elternteile bzw. fehlt selber)
daher oft auch Kindesentführung

2. Pubertät = Kompensierung des fehlenden Selbstwertgefühls (es muß selbst erarbeitet/erlebt/geholt) werden (Sexualität - Entführungen ; Vergewaltigungen);
Mißhandlungen innerhalb der Familie (auch über die Zeit der Pubertität hinaus - hat nix mit Alter zu tun, bloß mit Stufen)

3. Erwachsener
alles nicht möglich - totaler Frust = Kriminalität = kein seelischer Bezug zu irgend einem Indivuum
Die übergroße Liebe zu Tieren ist nur ein Ausgleich - diese Menschen können mit Gleichgesinnten net wirklich was anfangen
Sammelleidenschaft = Ausgleich zu fehlender Liebe
Obdachloser = hat die Nase voll von der Gesellschaft und versucht, seinen eigenen Weg zu finden
usw. usf.

Jeder kompensiert mangelnden Liebes(Energie-)bezug - wir sind nunmal Energiewesen - auf andere Weise!

Abhilfe: Sehe hinter jedem Körper das "Wesen" dahinter - und es wird leichter werden....


melden

Zivilcourage noch up to date?

09.10.2009 um 02:36
@diabolinchen
liest sich nett.. aber wo genau ist nun der faden der zu dem thema führt?


melden

Zivilcourage noch up to date?

09.10.2009 um 02:47
Es sind ganz einfach die Auslöser zur Aggression!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich frage mich ob es an der mentalität von uns liegt? die anerzogene büßer - duckmäuser- ich bin schuld- ein versager mentalität ist, die uns nach dem 2. WK anerzogen wurde
Ja, du hast Recht - wir wurden und werden weiterhin auch so erzogen!

Bürger:
Gesetzlich: Wehre dich nicht - schrei nach der Polizei !
Kirchlich: Wenn dir eine auf die eine Backe schlägt, halte auch die andere hin

Überbürger:
Politisch: Mach alles, aber mach es g'scheit, lass dich nicht erwischen, dann ist alles gut

so denke ich, läuft es im Leben ab!


melden

Zivilcourage noch up to date?

09.10.2009 um 03:03
na ik wes nich so recht.... um mal ne freundin als sprachliches rohr zu nehmen... ;)
ich kann natürlich nur von mir ausgehen.. ich selbst hätte kein problem damit gehabt die drei mädels in ihre schranken zu fügen. wie der mann drauf war .. keine ahnung... aber als passant der dabei steht ... in diesem fall 20 an der zahl und nur einer hat die milde mal dem zugführer bescheid zu geben.... hm...
diese 20 männeken beschäftigen mich... genau so wie die 25 bei dem eingangsthread....
was geht in diesen menschen vor wenn sie sehen das vo ihren augen eine person gerade "umgebracht" bzw. zusammen geschlagen wird. was denken diese personen in dem moment.

ob da deine argumentation eine rolle spielt..
Gesetzlich: Wehre dich nicht - schrei nach der Polizei !
Kirchlich: Wenn dir eine auf die eine Backe schlägt, halte auch die andere hin
denen war mit sicherheit bewusst das es keine polizei gibt die einschreiten hätte können.
@diabolinchen


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

09.10.2009 um 04:02
in beiden Fällen:
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Gesetzlich: Wehre dich nicht - schrei nach der Polizei !
Kirchlich: Wenn dir eine auf die eine Backe schlägt, halte auch die andere hin
misch dich nicht ein, sonst landest noch mittendrin, für das, was dich nix angeht.
(Nachkriegsmentalität - wie du beschrieben hast)

Andererseits: Gesucht wird - Belohnung ausgesetzt
wieviele würden sich melden, um Cash zu verdienen?


melden

Zivilcourage noch up to date?

09.10.2009 um 04:09
Was noch erschwerend hinzukommt:

Erzogen zum "Zuschauen" = Medien = es is halt mal so, in Form von
Krimis, Serien, Seifenopern, Liveklumpert (Watching) - du wirst zum ZUSEHEN ERZOGEN -

wehren darfst dich bestenfalls nur in Action-Videospielen - die andere Extreme.

Ich denke, das trifft es am meisten


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage noch up to date?

09.10.2009 um 08:44
@diabolinchen


Kindesentführungen, weil Eltern keine Zeit für ihre Kinder haben?
Vergewaltigung wegen Pubertät?
Kriminalität, Tierliebe, Sammeltasse weil "alles nicht möglich" ist?
Obdachlosigkeit wegen mangelndem Energiebezug?

Ich habe ja schon allerlei krude Gesellschaftstheorien gelesen - aber diese hat wirklich die Anwartschaft auf einen Treppchen-Platz der Alltime-Greatest-Liste.


Ach ja, und natürlich ist das Fernsehen an allem schuld.
War es ja auch schon an zwei Weltkriegen, diversen Völkermorden und allem Übel seit dem Abstieg vom Baum.


melden

Zivilcourage noch up to date?

10.10.2009 um 02:19
@S.Bantu.Biko
wo genau liegt dein problem?


melden

Zivilcourage noch up to date?

11.10.2009 um 20:55
@Outsider

Hab mich ein bißchen "seltsam" ausgedrückt.

Kurz und bündig genannt - alle Verbrechensarten und Boshaftigkeiten rühren ganz einfach daher, daß Liebe fehlt.

Liebe ist ein etwas hochtrabender Begriff: Was ich meine ist ganz einfach die Mutter/Vaterliebe und die Fürsorge - jedoch nicht zu verwechseln mit Haut-und-Haaren-lieben: Jeder erwachsen werdender Mensch benötigt im Prinzip nur Hilfestellung bei seinen Erfahrungen und daraus resultierenden Problemen. Und da wirklich mit Unterstützung, Liebe und Fürsorge den richtigen Weg weisen - ohne hinzustoßen -, das meinte ich.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.


melden

Zivilcourage noch up to date?

12.10.2009 um 01:45
hast du ;)

@diabolinchen
vorbildfunktion!


melden

Zivilcourage noch up to date?

12.10.2009 um 03:37
nein sollte Nachmachfunktion sein


melden

Zivilcourage noch up to date?

14.10.2009 um 20:30

Nach dem Fall von Dominik Brunner in München fordern die Politiker mehr Zivilcourage. Carsten H. hatte niemanden, der ihm helfen konnte. Er saß nach Mitternacht alleine in der Straßenbahn, als acht bis neun Jugendliche dazu stiegen.

Zwei Mädchen aus der Gruppe setzten sich Carsten H. gegenüber und pöbelten ihn an. Als die anderen Jugendlichen dazu kamen und handgreiflich wurden, zog das Opfer in Notwehr sein Pfefferspray und sprühte es einem Angreifer ins Gesicht.

Die Gruppe stieg daraufhin aus der Straßenbahn aus. Carsten H. alarmierte die Polizei. Die ermittelte jedoch nicht gegen die Täter, sondern gegen das Opfer wegen gefährlicher Körperverletzung. Resultat: 1.800 Euro Geldstrafe für Carsten H. Sein Anwalt hat Einspruch eingelegt.


Unfassbar, dazu fällt mir nichts ein.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/aktuell/2009/10/12/1800-euro-strafe/weil-ich-mich-gewehrt-habe.html

Ich weiß, Bild-Zeitung, ist aber wirklich so passiert ;)


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.10.2009 um 03:22
@Nichtmensch
Mich würde die urteilsbegründung der richter interessieren.


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.10.2009 um 04:07
Is doch klar, sobald man CS-Spray oder Pfefferspray hat, is man der Dumme, man sollte schon nen leichten bis mittleren Tod vorweisen um seine Notwehr zu rechtfertigen. Das is die deutsche Rechtsprechung. Es muss halt immer erst was passieren.


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.10.2009 um 09:44
Der Anwalt des Opfers und das sind in meinen Augen nicht die Pöbler, will ja in Revision gehen.
Sollte das Urteil bestand haben, will ich von Seiten des Staates keinerlei Klagen mehr über mangelnde Zivilcourage hören. (Legislative, Judikative und Exekutive sind ja in der Hand des Staates)
Ob man den Bürgern damit einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln.


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.10.2009 um 09:52
so ist das doch immer, ich finde unser Rechtssystem so oder so fehlerhaft, auch der respekt gegenüber der polizei lässt zu wünschen übrig, die werden doch nich ernst genommen, wie soll dann bitte ein normaler kindergaärtner z.b. ernst genommen weden, wenn der sagt sie sollen aufhören unrecht zu tun???


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.10.2009 um 10:00
Also ich war eigentlich noch nie in der Situation irgendwo einzugreifen. Wobei: Als ich als Jugendlicher mal meine Freundin zum Busbahnhof gebracht hab', wurde eine Frau von einigen Deutschtürken beleidigt und angegangen. Hab' dann einen Mann angesprochen, ob wir uns die beiden vornehmen sollen: damals war ich stark untergewichtig, also alleine wäre das Selbstmord gewesen ;)
Aber als er der Mann sich entschlossen hatte mir nicht zu helfen, stieg die Frau in einen Bus ein und fuhr weg. War also kurz davor mich Zivil zu couragieren :D:D:D:D:D


Anzeige

melden