Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage noch up to date?

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 11:48
Ja gut... ein paar Schläger weniger auf dieser Welt würde mir mit Sicherheit nicht die Tränen in die Augen treiben... aber weder hätte ich Lust Henker zu spielen noch wäre mir dannach im Gefängniss zu landen. Zumindest nicht so lange ich oder jemand der mir nahe steht unmittelbar betroffen ist.

Anzeige
melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 12:00
ein grosses Problem,ist auch die unausgeglichenheit vieler Jugendlicher.wenn ich damals von meiner "under construction"Abeit,nach 8-10 std.nach Hause gefahren bin,wahr ich so kaputt,das ich zuhause fertig war...nur wenn du nix zu tun hast,den ganzen Tag,dann kommt man auf dumme...in diesem Fall abartige Gedanken...


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 12:28
Zitat von stanmanstanman schrieb:man muss sich vorstellen,dein Familienmitglied wollte schlichtend eingreifen,und wurde ermordet,kann mir keiner in diesem Forum erzählen,das er nicht gern zur Selbstjustitz greifen würde...oder?
Derartige Emotionen sind zwar verständlich, sollten aber keine Grundlage für eine Rechtssprechung sein.
Es gibt Leute die würden Menschen wegen nem zerkratzten Auto grillen lassen.
Und was die Einstellung von Angehörigen von Mordopfern gegenüber der Todesstrafe angeht, solltest du dich vll mal mit @Doors unterhalten.


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 13:19
Zitat von stanmanstanman schrieb:Ich bin bei solchen Sachen sehr emotional,man muss sich vorstellen,dein Familienmitglied wollte schlichtend eingreifen,und wurde ermordet,kann mir keiner in diesem Forum erzählen,das er nicht gern zur Selbstjustitz greifen würde...oder?
Absolut, es ist vielleicht nicht richtig, aber ich könnte mich nicht beherrschen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 13:25
Das ist auch ok. Wenn man sich wie ein Wahnsinniger gegenüber Unschuldigen verhält, muss man auch mit einer wahnsinnigen Reaktion deren Angehöriger rechnen, Rechtsstaat hin oder her.


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 13:27
Willy Brandt hat einmal diesen weisen Spruch geäussert:

"Wo die Zivilcourage keine Heimat hat, reicht die Freiheit nicht weit."


In allen Bereichen des Lebens ist Zivilcourage immer wieder gefragt und wichtig für eine freie Gesellschaft!

das fängt schon dort an, dass man seinen Mund auftut bei Ungerechtigkeiten, und sich einsetzt

seine Meinung mutig vertritt, auch wenn sie angefeindet wird oder verlacht ....


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 13:46
Wer könnte sich da schon groß beherrschen. Richter erwarten oftmals das genau vorgeschriebene Verhalten... doch wer in einer Schlägerei lange und ausgeprägt über das mildeste Mittel nachdenkt oder wie man am besten reagiert ist entweder professionel oder privat extrem routiniert. 90% der "normalen" Menschen verhalten sich in einer Notsition nicht nach dem Lehrbuch. Sie sind entweder zu passiv oder zu aktiv. Wenn dann irgendein Sesselfurzer den Hammer schwingt und großmäulig behauptet wie man hätte reagieren sollen ist das zimlich befremdlich...


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 14:02
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Wenn dann irgendein Sesselfurzer den Hammer schwingt und großmäulig behauptet wie man hätte reagieren sollen ist das zimlich befremdlich...
Ich denke auch, dass es da nicht sowas wie ein Allgemeinrezept gibt, da jede Situation individuell anders sich gestaltet: sowohl von den Umständen her, als auch von den Menschen her, die darin verwickelt sind.
Es kann bestenfalls ein Leitfaden sein ....in welche Richtung es ungefähr gehen SOLLTE

Ich persönlich hab ganz gute Erfahrung mit intuitivem handeln gemacht, im Sinne dass mir sowas wie eine innere Stimme die richtige Handlungsweise eingibt. Sie sind immer friedlicher Natur ---
Und es hat bisher immer gut geklappt, egal bei welchen Situationen
Und ich habe schon einige sehr krasse erlebt ...


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 14:08
Es wird ja bereits über mehr schutzpersonal in U-Bahnen diskutiert. Ich bin dafür, weil sich diese Taten wie München nicht wiederhohlen dürfen. Man muss Geistig schon sehr arm sein,um einen Renter zu tode zuprügeln. Aber daran ist warscheinlich die gesellschaft schuld. Normal erreicht jeder mensch eine Hemmschwelle an der, der Menschliche verstand einsetzt. Aber durch Alk und Drogen wird die ja überschritten und verwischt.


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 14:09
CSU-Chef Horst Seehofer hat im Zusammenhang mit dem Mord an einem Münchner Bahnhof (SN berichtete) erneut sogenannte "Killerspiele" ins Gespräch gebracht.

Man müsse "manches überprüfen, was auf dem Markt erhältlich sei", so Seehofer und spielt dabei auf gewalthaltige Videospiele, sogenannte "Killerspiele" an.

Das Brisante dabei: Seehofer hatte sich noch am selben Tag dafür ausgesprochen, dass der Mord nicht als Wahlkampfthema missbraucht wird.
Eine Frechheit, schlicht und einfach.

Ein Killerspiel dafür verantwortlich zu machen, sehr dreist.


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 14:25
Ja ich denke auf jeden fall das zivilcourage noch sinnvoll ist!
vllt sollte man aber erstmal checken ob man der situation gewachsen ist
gerade bei vielen jugendlichen is die gewaltbereitschaft sehr hoch
wie man ja gemerkt hat..
sollte man sich der situation selber nich gewachsen fühlen,auf jeden fall um hilfe bitte oder die polizei rufen.

wie schon gesagt wurde,ein risiko besteht fast immer.
aber wenn es solche menschen wie den 50-jährigen mann nicht gäbe,dann wär die welt ärmer.


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 14:32
Seehofer sollte ne Maulsperre für das Thema kassieren, der Typ hat sie ja wohl nimmer alle


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 14:33
@AtheistIII

Das ist eine unglaubliche Dreistigkeit gegenüber dem Toten, Killerspiele für diese Tat verantwortlich zu machen.

Anstatt sich an die wahren Gründe zu machen, und zu sichern, dass nicht noch mehr durch sowas sterben, werden Killerspiele beschuldigt.

Der Mann dreht sich vermutlich grad im Grab herum.


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 14:35
genau.
Aber ich warte ja noch auf seinen ersten Holocaustvergleich in der Sache :/


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 14:41
Die "Jungs" werden wohl wegen Mord angeklagt.Das wäre ja schon einmal eine tolle Sache.
Gehen wir mal davon aus das die beiden auch zu 20 Jahren verknackt werden.Davon werden Sie dann 12-15 Jahre absitzen,da Sie dann resozialisiert sind.
Der 50 jährige Mann bleibt aber tot,während die "Jungs" anfang 30 sind und denen das ganze Leben noch bevorsteht.
Auch wenn ich die Todesstrafe ablehne finde ich das 15 oder 20 Jahre zu wenig sind um ein halb gelebtes Leben auszugleichen.
Sie haben kleine Kinder wegen Geld bedroht und geschlagen.Sie haben einen Mann aus Rache getötet,haben eine Familie zerstört und können nach dem Sie Ihre Strafe abgesessen haben,selber eine gründen.Sie können sich Arbeit suchen (Eine Ausbildung oder Studium ist auch im Knast möglich) während den Hinterbliebenen vermutlich der Ernährer fehlt.

Zivilcourage ist wichtig,aber die Belohung dafür bekommen immer noch die Täter!


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 14:47
Ich hoffe die beiden harten Jungs werden im Knast von netten alten Männern nett .. empfangen.


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 14:47


Hier übrigens einer der Mörder.


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 14:51
der sieht ja richtig "gefaehrlich" aus!
vermutlich auch erst wenn er mit 10 auf 1 eintreten kann!


melden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 14:55
@Nichtmensch

Ein richtig netter Bursche!Tolles Outfit.
So sehen ja viele von den Halbstarken aus,die meinen man müsste sich vor Ihnen fürchten.
Ich finde diese Gockelhafte Positur in der Er sich da aufbaut bestenfalls lachhaft.
Der Typ steht wahrscheinlich auch auf Gewaltrapper die Mord und Totschlag propagieren..


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

15.09.2009 um 14:57
Zitat von HaldolHaldol schrieb:So sehen ja viele von den Halbstarken aus,die meinen man müsste sich vor Ihnen fürchten.
Bei ihm sollte man sich schon fürchten, er hat schließlich 'nen Menschen getötet.


Anzeige

melden