Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage noch up to date?

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 12:32
Es sollte bei jedem Handy mit Cam eine Polizeitaste geben. Dann fotografiert man die Täter und warnt, sie, dass das Bild mit einem Tastendruck bei der Polizei ankommt, wenn sie nicht sofort aufhören.

Anzeige
1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 12:34
Es sollten auch automatisch die genauen Standortdaten des Handys mit übertragen werden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 12:40
Ist Solln inzwischen auch so gefährlich? Früher war das ein ruhiger, grüner Vorort ...


melden

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 12:47
Also man sollte natürlich nicht in jeder Situation sofort körperlich dazwischen gehen. Wird nachts an einem Bahnhof jemand von 5,6 Skinheads mit Springerstiefeln zusammengetreten sollte eigentlich kein Zweifel aufkommen, dass man hier leider keine Chance hat. Polizei rufen ist natürlich absolute Bürgerpflicht!!!

Bei einer Situation wo man dazwischen gehen kann und man körperliche Mittel benutzen muss würde ich persönlich nicht am Tatort bleiben. Selbst wenn ich in einer dunklen Gasse angegriffen werden würde und meinen Angreifer verletzte ... vom Tatort entfernen und entweder einen Passanten, den ich irgendwo finde, oder von einer Telefonzelle aus die Polizei anrufen. Wenn man da bleibt landet man ziemlich sicher im Knast obwohl man im Recht war. Recht haben und Recht kriegen sind leider 2 komplett verschiedene Sachen!
Gegebenenfalls sollte man natürlich noch erste Hilfe leisten.


Aber zu den ganzen Gaffern kann man eigentlich nur eins sagen: Schämt ihr euch nicht?


melden

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 13:21
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Es sollte bei jedem Handy mit Cam eine Polizeitaste geben. Dann fotografiert man die Täter und warnt, sie, dass das Bild mit einem Tastendruck bei der Polizei ankommt, wenn sie nicht sofort aufhören.
...die frage ist doch, ob der/die aggressor/en im (blut)rausch auf solchen rationellen maßnahmen überhaupt anspring(t)/en bzw. ob eine "drohung" die situation nicht noch zusätzlich anheizt und das fass endgültig zum überlaufen bringt.

-> aber so ein panikknopf auf dem handy ist grundsätzlich eine sehr gute idee! vielleicht steigt so die hemmschwelle bei potentiellen tätern...


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 13:33
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:-> aber so ein panikknopf auf dem handy ist grundsätzlich eine sehr gute idee! vielleicht steigt so die hemmschwelle bei potentiellen tätern...
die missbrauchsrate wäre sicher enorm...


melden

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 13:36
@fregman
...natürlich, aber selbst wenn eine solche vorgehensweise nur ein leben retten könnte hätte es sich mE rentiert (btw: natürlich nicht im finanziellen sinne...)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 13:36
@fregman


Das zeigte sich seinerzeit schon bei den kostenlosen Notrufnummern 110 und 112 für Handys. Die Notrufzentralen konnten kaum noch reale und gefakte Notfälle unterscheiden.


melden

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 13:58
@Doors
...dennoch muss irgendein effizienter weg gefunden werden opfern schnellstmögliche hilfe zu garantieren bzw. sollte das hauptaugenmerk auch auf die prävention solcher vorfälle gerichtet werden...

einer meiner freunde wurde vor jahren nach einem barbesuch von einem dutzend schlägern krankenhausreif geprügelt. sein freund konnte sich gerade noch in sicherheit bringen und rief die polizei, die dann aber leider dummerweise nicht kam. wer hätte ihm geholfen, wenn die schläger nach endlosen minuten nicht von ihm abgelassen hätten, um sich ein neues opfer zu suchen? die anzeige wurde gemacht, als er im krankenhaus erstversorgt wurde...

ich weis, dass unsere exekutive im moment unterbesetzt ist und das die vorhanden beamten in büroarbeit ersticken. aber ist das auch eine mögliche entschuldigung?


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 14:10
Wenn die Handynummer und somit die Identität des Berufers mit übertragen würde, denke ich nicht, dass es viele falsche Alarme gäbe, denn man wüsste, dass man belangt würde. Wenn jeder so ein Handy hätte, würden bestimmt viele gleichzeitig die Polizei informieren, denn bei solchen Zwischenfällen sind ja meist mehrere Leute anwesend. Sobald 2 oder noch mehr Alarme vom selben Standort eintreffen, weiß die Polizei, dass es offenbar kein falscher Alarm ist.


melden

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 14:26
Es ist schon traurig, das durch solche "Taten" immer mehr Menschen die Augen verschliessen wenn etwas geschieht!

Das schlimmste ist, das die Täter noch mit relativ harmlosen Strafen davonkommen werden, da sie aus "benachteiligten Verhältnissen" (um es mal nett auszudrücken) kommen und dann auch noch (wenn der Anwalt "gut" ist) von den Eltern "nicht geliebt und geschlagen" wurden !
(O.K. das erbringen solcher Argumente gehört zum Beruf des Verteidigers, Ich weiss, Ich weiss)!

Dennoch hoffe ich für jeden, der mal in eine schwierige Situationen gerät, das trotzdem noch Menschen den Mut aufbringen und helfen (egal in welcher Form)!

Und den Angehörigen des Opfers möchte ich MEINE ANTEILNAHME UND TRAUER aussprechen!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 14:39
Die Täter sind der Polizei schon wegen ähnlicher Delikte bekannt.


melden

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 15:15
Sicher ist es furchtbar, was da passiert ist. Dass aber alle bis auf einen *nicht* aufgestanden sind, ist durchaus menschlich und verständlich. Der Tipp, wie man in solchen bereits gewalttätigen Situationen vorgehen soll, lautet auch nicht, sich allein gegen eine Übermacht zu stellen. Vielmehr soll man auch beim Vorgehen gegen einen einzelnen gewalttätigen Menschen erst einmal eine Gruppe bilden. Und das tut man, indem man direkt auf einzelne Personen zugeht und sie bittet, beim Eingreifen zu helfen, denn nur *dann* fühlt sich jeder einzelne angesprochen.

Der Impuls, sich zu ducken und wegzuschauen, ist ein gesunder Selbsterhaltungstrieb, auch wenn das noch so unbequem zuzugeben ist. Und das Eingreifen als Einzelperson ist eben leider nicht nur heldenhaft, sondern auch in hohem Maße riskant und - so nicht unbedingt notwendig - auch ein bisschen dumm.

Das Problem besteht nicht mal darin, dass niemand sich verantwortlich fühlen mag für einen anderen, der Hilfe braucht. Das eigentliche Problem in einer solchen Situation liegt darin, dass keine Kommunikation und keine Gruppenbildung stattfindet, sondern jeder nur für sich allein bleibt. Und das haben nicht nur die getan, die nicht geholfen haben, sondern auch der Mann, der sich den gewalttätigen Jugendlichen entgegengestellt hat.


melden

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 15:38
@-vho-hunter-
Ich bin für Waffengesetze wie in America! Kommst du mich doof, mach ich bumm bumm[/ZITAT
]http://www.allmystery.de/themen/pr45351-119#beitrag252879623


@mothwoman
Ich setze nicht mein eigenes Leben auf´s Spiel.
Das soll ja auch keiner.

@horusfalk3

Skinheads oder Neonazis?
Du solltest differenzieren.. Skinheads müssen keine Nazi sein ;)

@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:ich weis, dass unsere exekutive im moment unterbesetzt ist und das die vorhanden beamten in büroarbeit ersticken. aber ist das auch eine mögliche entschuldigung?
Das sehe ich etwas anders.. Aber Grundlegender weise stimme ich dir zu.
Alles in sechfacher ausfertigung zu machen ist natürlich viel ;)


@Wasserbrenne
!00% Zustimme.
Ist nicht anders als bei der Erthilfe vor Ort. Es muß mind. eine Person gegenwärtig sein die delegiert. dann flutscht das wie von selbst. Und wie du geschrieben hast... Man muß die Personen direkt ansprechen und ohne Kompromiss sagen was zu machen ist. 95% aller Personen machen das dann auch. Weil im Grunde helfen will eigentlich jeder.. Nur der erst Schritt dahin ist eine grosse Hemschwelle.
Guter beitrag von die :)



melden

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 15:39
ups da ist ein wenig was falsch gelaufen.. hoffe es kann dennoch jeder seinen part lesen :(


melden

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 18:52
Hab mir irgendwie schon gedacht das es hier in Allmy dafür gleich wieder nen Thread gibt... ich denke man muss da eben Entscheidungen treffen. Das Zivilcourage auch schlimm ausgehen kann ist doch immer klar gewesen wo wäre denn sonst die Courage? Helden haben nunmal eine kurze Halbwertszeit... aber keine Sorge... Psychopathen glücklicherweiße auch... diese Jungs werden sehr lange nicht mehr an die frische Luft kommen... und ich denke zwei bissige Köter von der Straße zu bekommen ist doch auch schon was Wert. Die hätten mit Sicherheit noch einige Dummheiten begangen.
Mich wundert es nur das sowas immer in meiner Heimatstadt München passiert.


melden

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 19:50
Übrigens ist es immer ein sehr schmaler Grad mit der Zivilcourage. Wer nichts tut macht sich schnell der Unterlassenen Hilfeleistung schuldig, wer zuviel tut ist lebensmüde. Wer zu zurückhaltend in seiner Nothilfe/Notwehr ist, landet womöglich im Krankenhaus oder im Grab, wer mit zu hart durchgreift bekommt womöglich wegen Körperverletzung Schwierigkeiten.
Komplizierte Welt. Wirklich Recht machen kann man es nie allen auf einmal. Villeicht sollte man es auch garnicht erst versuchen? Dabei würden doch so viele Leute gerne mal für einen Tag den Helden spielen...


melden

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 19:55
Mir wärs ne freude, solchen sc****ß Typen eine aufs Maul zu haun. Ich kanns auf den tod nich ausstehen, wenn unschuldige RENTER!!!! zusammengeschlagen werden. Also da hörts bei mir auf.


melden

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 19:58
@DerFremde
Aber wie du so schon schreibst..."auf den Tod"...das kann eben auch mal ganz schnell nach Hinten losgehen... :(


melden

Zivilcourage noch up to date?

14.09.2009 um 20:00
@mothwoman

Wenn ich richtig ausraste, dann hab ich ungeahnte Kräfte. Ausserdem muss ma hintreten, wo`s richtig weh tut. Am Besten ins "Zentralmassiv".


Anzeige

melden