Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Bedingungslos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.05.2025 um 09:12
Zitat von philaephilae schrieb:So schnell kann es im Zweifel gehen, dass man ohne Leistungen dasteht und ggf. die Wohnung verliert, je nach finanziellem Puffer.
Und dann landet man auf der Straße? Da gibt es doch Möglichkeiten, schnelle Entscheidungen zu erzwingen. Man muss das aber in die Wege leiten und sich kümmern.
Zitat von philaephilae schrieb:Meinst du jetzt beim BGE?
Nein, heute. Wenn Du von diesen minimalen Dingen (wohnen, essen) sprichst, dann kann man das auch heute nicht verlieren. Egal, wie sehr man sich verweigert. Jedenfalls sofern man seine Rechte auch nutzt.
Zitat von philaephilae schrieb:Aber tatsächlich würde ein BGE verhindern, dass man gleich komplett auf dem Trockenen sitzt, wenn mal irgendwas schief läuft.
Das würde auch anders funktionieren. Z.B. indem man niederschwellig an ein staatliches Darlehen zur Überbrückung ran kommt. Es ist doch recht unsinnig, einem Millionär BGE zu bezahlen, damit ein Hilfsbedürftiger ein Überbrückungsgeld hat.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das die BGE Gegner behaupten das man immer selbst daran Schuld ist wenn es Fehler beim Amt gibt
Ich glaube nicht, dass "BGE-Gegner" das behaupten. Das ist ein Strohmannargument. Vielleicht behaupten manche so was - ob sie nun BGE-Gegner sind oder nicht.

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 12:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geht es um meine unmittelbare Existenz beim BGE?
Nein, beim Bürgergeld, zumindest sehr häufig. Beim BGE ginge es auch darum, sofern man nicht zusätzlich arbeitet, und seine Lebenshaltungskosten im Zweifel überbrücken könnte, sollte die Auszahlung einmal ausbleiben.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Da gibt es doch Möglichkeiten, schnelle Entscheidungen zu erzwingen. Man muss das aber in die Wege leiten und sich kümmern.
Die Mühlen mahlen sehr langsam, und zum anderen können viele das nicht eigeninitiativ in die Wege leiten, fehlende Kenntnisse, etc. Was oft zu den Gründen gehört, wegen derer sie nicht (voll) arbeitsfähig sind.

Auch Fehler bei der Postzustellung können dafür sorgen, dass man seine Mitwirkungspflicht nicht erfüllt (und Sanktionen erhält), weil man zB eine Einladung nicht erhält. Von außen sieht das natürlich wieder aus, als sei man selbst schuld, weil man ja nicht mitwirkt. Ich erwähne das bloß, weil immer wieder das Thema Bürgergeld auftaucht. Mit dem BGE hat es nichts zu tun.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wenn Du von diesen minimalen Dingen (wohnen, essen) sprichst, dann kann man das auch heute nicht verlieren. Egal, wie sehr man sich verweigert.
Die Politik möchte das aber gerne ändern. Stichwort Sanktionen bis auf Null.

Und die Wohnung kann man durchaus verlieren, wenn man seine Miete nicht zahlen kann.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Es ist doch recht unsinnig, einem Millionär BGE zu bezahlen, damit ein Hilfsbedürftiger ein Überbrückungsgeld hat.
Der Millionär kann es gerne spenden, oder was auch immer. ;-) Vielleicht gäbe es in einem System, in dem das BGE funktionieren würde, auch nicht mehr allzu viele Millionäre.

3x zitiertmelden

21.05.2025 um 12:36
Zitat von philaephilae schrieb:Beim BGE ginge es auch darum, sofern man nicht zusätzlich arbeitet, und seine Lebenshaltungskosten im Zweifel überbrücken könnte, sollte die Auszahlung einmal ausbleiben.
@philae

Ein Restrisiko bleibt immer. Eine technische Panne oder das etwas bei einem Kontowechsel schief läuft oder auch das jemand oder eine Firma ins Konton einpfändet würden ja auch durch ein BGE nicht verhindert.
Zitat von philaephilae schrieb:Auch Fehler bei der Postzustellung können dafür sorgen, dass man seine Mitwirkungspflicht nicht erfüllt (und Sanktionen erhält), weil man zB eine Einladung nicht erhält.
Das einmalige Versäumen eines Termins aus o.g. Gründen führt doch nicht zum Entfall von Bügergeld.
Zitat von philaephilae schrieb:Die Politik möchte das aber gerne ändern. Stichwort Sanktionen bis auf Null.
Das ist angedacht für Personen, die dauerhaft jede Form von Mitwirkung oder Arbeitsaufnahme verweigern, nicht für 1 versäumten Termin.

Und mal im Ernst: Wer dauerhaft jede Mitwirkung verweigert, der wird doch nicht in einem BGE System plötzlich fleissig mit sozialen Tätigkeiten und Ehrenämtern.
Zitat von philaephilae schrieb:Und die Wohnung kann man durchaus verlieren, wenn man seine Miete nicht zahlen kann.
Auch das geschieht nicht von heute auf morgen. Wir haben durchaus einen sehr weitgehenden Mieterschutz. Wenn jemand bislang immer zuverlässig gezahlt hat und zB 1x seine Miete nicht pünktlich bezahlt hat wegen einer ausbleibenden Zahlung vom Amt, der hat doch noch keine Zwangsräumung zu befürchten. Das war vielleicht mal 1907 so.

Und ja, alles außer einer Vollalimentierung auf Lebenszeit incl Getränkebändchen bedeutet nun mal, dass man am eigenen Leben mitwirken muss.

Ich kann noch nicht mal im Ansatz verstehen, warum jemand so ein Gesellschaftsmodell 'Vorpubertät für alle' attraktiv finden kann. Die Idee einer Welt, in der Rechten keine Pflichten gegenüberstehen, finde ich eher dystopisch. Man ist dann wirklich bedingungslos, nämlich bedingungslos abhängig vom Staat.

melden

21.05.2025 um 12:37
Zitat von philaephilae schrieb:Die Mühlen mahlen sehr langsam
Das kommt auf die Mühlen an. Einstweiliger Rechtsschutz ist sehr schnell.
Zitat von philaephilae schrieb:Auch Fehler bei der Postzustellung können dafür sorgen, dass man seine Mitwirkungspflicht nicht erfüllt (und Sanktionen erhält), weil man zB eine Einladung nicht erhält.
Das ist in allen anderen Bereichen des Lebens nicht anders. Wenn ich eine Mahnung nicht bekomme oder einen Vollstreckungsbescheid, habe ich auch erst mal ein Problem. Aber dem ist man nicht hilflos ausgeliefert. Man muss sich aber (schnell) kümmern. Macht man nichts, verliert man.
Wir haben ein recht ausgeklügeltes Rechtssystem - man muss es aber nutzen. und da es eben auch sehr komplex ist, schreckt das ab und Menschen können dazu neigen, erst mal nichts zu machen. Dann ist es in der Tat irgendwann auch zu spät. Prokrastination ist in solchen Angelegenheiten selten eine gute Wahl.
Zitat von philaephilae schrieb:Stichwort Sanktionen bis auf Null.
Das kann nicht verfassungsgemäß sein. Das ist - wenn es überhaupt so gemeint ist - nur Polemik. Wählerfang. Die Grundbedürfnisse zum Überleben muss der Staat bereit stellen. In dem Fall wirklich bedingungslos.
Zitat von philaephilae schrieb:Der Millionär kann es gerne spenden, oder was auch immer. ;-) Vielleicht gäbe es in einem System, in dem das BGE funktionieren würde, auch nicht mehr allzu viele Millionäre.
Warum sollte ausgerechnet der Anreiz, sehr reich zu werden, durch das BGE wegfallen? Und warum sollten plötzlich reiche Leute Geld spenden, das sie vorher nicht gespendet haben?

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 12:37
Zitat von philaephilae schrieb:Nein, beim Bürgergeld, zumindest sehr häufig. Beim BGE ginge es auch darum, sofern man nicht zusätzlich arbeitet, und seine Lebenshaltungskosten im Zweifel überbrücken könnte, sollte die Auszahlung einmal ausbleiben
BGE ist unabhängig von einem evtl Arbeitsverhältnis. Es wird immer und an jeden ausgezahlt.

melden

21.05.2025 um 12:40
@azazeel
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Warum sollte ausgerechnet der Anreiz, sehr reich zu werden, durch das BGE wegfallen?
Der Anreiz würde wohl nicht wegfallen. Es wäre aber sehr wahrscheinlich, dass die Möglichkeiten dazu deutlich schlechter werden.

Ein BGE wäre steuerfinanziert und exorbitante Mwst oder Einkommenssteuern machen es schon schwerer, Vermögen aufzubauen und noch viel mehr der drastische Wettbewerbsnachteil, den ein BGE Land, das umgeben von normalen Ländern wäre, hätte.

melden

21.05.2025 um 16:13
Zitat von philaephilae schrieb:Ging es da um deine unmittelbare Existenz beim Steuerbescheid?
Geht es beim BGE um die unmittelbare Existenz?

1x zitiertmelden

23.05.2025 um 09:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 19.05.2025:Damit unterliegst du einem fundamentalem Irrtum bezüglich unseres Sozialsystems. In diesem muss nicht die Existenzsicherung gerechtfertigt werden, sondern der Anspruch darauf. Der ist natürlich nicht bei jedem Menschen gegeben, das ist aber natürlich in einer Solidargesellschaft und unterscheidet uns von asozialen Systemen.
Hier liegt genau der Knackpunkt unserer unterschiedlichen Auffassungen. Mein Argument ist, dass die Rechtfertigung des Anspruchs auf Existenzsicherung in unserem System de facto eine Rechtfertigung der Existenz selbst darstellt. Wenn das Überleben eines Menschen an den Nachweis gebunden ist, dass er "würdig" oder "bedürftig" genug ist, um Unterstützung zu erhalten, dann ist dies eine grundlegende Misstrauenshaltung gegenüber der Person. Eine tatsächliche Solidargesellschaft sollte die Existenzgrundlage jedes Einzelnen als gegeben ansehen und nicht als etwas, das man sich durch bürokratische Hürden und Nachweise verdienen muss. Die "Solidarität" in unserem aktuellen System ist oft eine bedingte Solidarität, die an eine Vielzahl von Prüfungen geknüpft ist. Ein BGE zielt darauf ab, diese bedingte Solidarität in eine universelle und vertrauensbasierte Solidarität zu überführen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 19.05.2025:Meine persönliche Erfahrung ist, daß System funktioniert und ist ausreichend.
Deine persönliche Erfahrung mag so sein, doch die Erfahrungen von zehntausenden Menschen, die jährlich gegen das Jobcenter klagen müssen – und in einem Großteil der Fälle Recht bekommen –, zeigen eine andere Realität auf. Die von mir verlinkten Zahlen und die damit verbundenen Geschichten unzähliger Betroffener, sprechen eine deutliche Sprache. Diese Erfahrungen sind nicht isoliert, sondern systemimmanent. Wenn "ausreichend" bedeutet, dass die Existenzsicherung für viele ein permanenter Kampf gegen Bürokratie und Fehlentscheidungen ist, dann müssen wir über dieses "Ausreichend" ernsthaft diskutieren. Es geht nicht darum, ob jeder Fehler zum sofortigen Verlust der Existenz führt, sondern um den Stress, die Demütigung und die psychische Belastung, die der permanente Kampf um die Existenzsicherung im bestehenden System für viele bedeutet. Das ist der "permanente Kampf", den ich meine.
Zitat von CachalotCachalot schrieb am 20.05.2025:Kein Thema. Dann stell doch hier mal ein wie das System finanziert werden soll. Ich Check dann mal die Auswirkungen auf mich persönlich und für den Betrieb in dem ich arbeite.
Sollte dann ja mal nur minimale Auswirkungen haben
Preset (beim "Ausgewogener Steuermix"-preset sind in der Voreinstellung 99.93% finanziert) hatte ich ja genannt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und eine angeordnete Steuernachzahlung in hoher 5stelliger Höhe für besagten Imbissbetrieber geht nicht an seine absolute Existenzgrundlage? Muss der nirgendwo wohnen und heizen? Ok, Essen hat er ja noch, die 20kg gefrorenen Pommes.
welcher Imbissbetreiber mit wenig Ruecklagen kriegt mal soeben eine Steuernachzahlung in 5-stelliger Hoehe angeordnet?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was hier noch gar nich Thema war: Natürlich kann ein BGE gar nicht lifetime bedingungslos sein.

Es läuft ja nur so lange, wie es demokratisch legitimiert wäre. Wenn es nach Wahlen eine Mehrheit dagegen gibt, ist Schluss.

Und es läuft nur solange, wie der Staat in der Lage ist, diese Summen auch zu bezahlen.
witzig. Das ein BGE lebenslaenglich sei, wurde ja als Grund dafuer angegeben die wiederholten Studien die zeigen, dass die von den BGE-Gegnern behauptete Wirkung das ohne existenziellen Druck ploetzlich alle nur noch faulenzen nicht existiert zu devalidieren.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Geht es beim BGE um die unmittelbare Existenz?
der Grundgedanke ist, dass das BGE dazu dient die unmittelbare Existenz sicherzustellen.

3x zitiertmelden

23.05.2025 um 10:13
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Mein Argument ist, dass die Rechtfertigung des Anspruchs auf Existenzsicherung in unserem System de facto eine Rechtfertigung der Existenz selbst darstellt.
Richtig, das ist ein Widerspruch zu meiner Sichtweise.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn das Überleben eines Menschen an den Nachweis gebunden ist, dass er "würdig" oder "bedürftig" genug ist, um Unterstützung zu erhalten, dann ist dies eine grundlegende Misstrauenshaltung gegenüber der Person
Es ist für mich eine Vertrauensbildende Maßnahme in das gesamte Solidarsystem, an alle Teilnehmer, an jeden Einzelnen.
Du lässt Dir ja auch keine Niere raus nehmen, wenn nicht belegt ist, daß sie wirklich raus muss.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ein BGE zielt darauf ab, diese bedingte Solidarität in eine universelle und vertrauensbasierte Solidarität zu überführen.
Im Gegenteil, es entkoppelt den ganzen Vorgang vom Vertrauen weil jeder Bürger inflationär, immer und ohne Zuarbeit das BGE bekommt, unabhängig von allem, sogar vom Arbeitsverhältnis.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Deine persönliche Erfahrung mag so sein, doch die Erfahrungen von zehntausenden Menschen, die jährlich gegen das Jobcenter klagen müssen – und in einem Großteil der Fälle Recht bekommen –, zeigen eine andere Realität auf. Die von mir verlinkten Zahlen und die damit verbundenen Geschichten unzähliger Betroffener, sprechen eine deutliche Sprache.
Absolute Zustimmung, nur ist ein BGE für alle nicht die Lösung für 10000.

1x zitiertmelden

23.05.2025 um 11:19
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:sacredheart schrieb:
Was hier noch gar nich Thema war: Natürlich kann ein BGE gar nicht lifetime bedingungslos sein.

Es läuft ja nur so lange, wie es demokratisch legitimiert wäre. Wenn es nach Wahlen eine Mehrheit dagegen gibt, ist Schluss.

Und es läuft nur solange, wie der Staat in der Lage ist, diese Summen auch zu bezahlen.

witzig. Das ein BGE lebenslaenglich sei, wurde ja als Grund dafuer angegeben die wiederholten Studien die zeigen, dass die von den BGE-Gegnern behauptete Wirkung das ohne existenziellen Druck ploetzlich alle nur noch faulenzen nicht existiert zu devalidieren.
@Taln.Reich

Deine Antwort hat rein gar nichts mit meiner Aussage zu tun. Egal was Studien sagen: Wenn ein BGE eingeführt würde und es würde sich danach eine parlamentarische Merheit dafür finden, es abzuschaffen, dann ist es abgeschafft. Studien stehen ja nicht über der Gesetzgebung.

Und auch das andere Argment: Wenn der Staat es nicht mehr bezahlen kann, auc hdann wird es mittelfristig abgeschafft oder so stark eingeschränkt, dass es mit einem BGE nichts mehr zu tun hätte.

Solange wir eine Demokratie haben, ist ein BGE nicht dagegen abgesicht, also auch nicht die Menschen bedingungslos abgesichert, die einen relevanten Teil ihres Einkommens daraus beziehen würden.

1x zitiertmelden

23.05.2025 um 11:25
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:der Grundgedanke ist, dass das BGE dazu dient die unmittelbare Existenz sicherzustellen
Das ist das Ziel. Nur leider fehlt dazu der Weg. Einfach Geld überweisen ist halt nicht alles. Das davor, die Grundlagen, Grenzen etc. da fehlst halt dran.

Denn mal angefangen
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Preset (beim "Ausgewogener Steuermix"-preset sind in der Voreinstellung 99.93% finanziert) hatte ich ja genannt.
Ich komme hier nicht auf eine brauchbare Finanzierung. Das Teil spuckt zwar Zahlen aus, nachvollziehbar sind die für mich nicht.
Vielleicht kannst du das mal grob für mich aufschlüsseln.

83 mio Einwohner davon 18mio unter 18
Macht ca 89 mrd € pro Monat an BGE

Er finanziert u.a mit dem Einsparungen aus dem sozialen Topf. Das sind ca 172 mrd € pro Jahr.
Im Besten Fall also ca 15% Abdeckung des BGE

Der Rest über diverse Steuererhöhungen
Und da sagst du dass das nicht spürbar sein soll?

3x zitiertmelden

23.05.2025 um 11:30
Fast vergessen
D hatte 2024 Steuereinnahmen von ca 950 mrd € im ganzen Jahr. Das ist die Größenordnung des BGEs.

Oder hab ich irgendwo nen Rechenfehler?

1x zitiertmelden

23.05.2025 um 11:35
1/3 des BIP sind ca steuern und Abgaben

Das ginge fur ein BGE. Mit 1000 Euro unter Abstrich von allem

Kurzum das führt zu einem failed state und verbessert hat nichts

melden

23.05.2025 um 11:39
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich komme hier nicht auf eine brauchbare Finanzierung. Das Teil spuckt zwar Zahlen aus, nachvollziehbar sind die für mich nicht.
Vielleicht kannst du das mal grob für mich aufschlüsseln.

83 mio Einwohner davon 18mio unter 18
Macht ca 89 mrd € pro Monat an BGE

Er finanziert u.a mit dem Einsparungen aus dem sozialen Topf. Das sind ca 172 mrd € pro Jahr.
Im Besten Fall also ca 15% Abdeckung des BGE

Der Rest über diverse Steuererhöhungen
Und da sagst du dass das nicht spürbar sein soll?
@Cachalot

Aufschlüsseln kann ich es nicht direkt. Allerdings darf man nicht nur Sozialaugaben des Bundes rechnen, sondern auch die von Ländern.

Dann bleibt ja die Frage: Bekommt jeder Einwohner BGE oder nur jeder Staatsbürger? Deine Zahlen gingen von Einwohnern aus, also incl Ausländern.

Natürlich können nicht alle Sozialleistungen wegen eines BGE gestrichen werden. Hilfen für Behinderte, erhebliche Teile der Zahlungen an Rentenversicherungen etc wird man auch bei einem BGE nicht canceln können. Mütterrente?
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Fast vergessen
D hatte 2024 Steuereinnahmen von ca 950 mrd € im ganzen Jahr. Das ist die Größenordnung des BGEs.
Aktuell liegen doch 'Sondervermögen' ganz groß im Trend.

4x zitiertmelden

23.05.2025 um 11:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann bleibt ja die Frage: Bekommt jeder Einwohner BGE oder nur jeder Staatsbürger? Deine Zahlen gingen von Einwohnern aus, also incl Ausländern.
Wiki
Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist ein sozialpolitischer Finanztransfervorschlag, nach dem jeder Bürger – unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage – eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche, vom Staat ausgezahlte finanzielle Zuwendung erhält, ohne dafür eine Gegenleistung erbringen zu müssen (Transferleistung).
Weiter:
Jede Person, die legal Bürger in einem Staat ist, in dem ein BGE ausgezahlt wird, würde das gleiche Grundeinkommen erhalten, unabhängig von Geschlecht, Beschäftigungsstatus, Familienstruktur, Beitrag zur Gesellschaft, Wohnkosten und anderen Faktoren.
Quelle: Wikipedia: Bedingungsloses Grundeinkommen

melden

23.05.2025 um 11:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aktuell liegen doch 'Sondervermögen' ganz groß im Trend.
🙈🙈

Wieviel Jahre soll das gehen?

melden

23.05.2025 um 12:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aufschlüsseln kann ich es nicht direkt. Allerdings darf man nicht nur Sozialaugaben des Bundes rechnen, sondern auch die von Ländern.
Wir sprechen von Größenordnungen nicht von ein paar Prozenten.
Nimm den Länderpart mit auf und streich dafür das was von dem Bundestopf nicht ins BGE fließt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aktuell liegen doch 'Sondervermögen' ganz groß im Trend.
Du hast den Trollschmaili vergessen.

melden

23.05.2025 um 12:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann bleibt ja die Frage: Bekommt jeder Einwohner BGE oder nur jeder Staatsbürger? Deine Zahlen gingen von Einwohnern aus, also incl Ausländern.
In D sinds ca 72mio mit deutschem Pass.
Dazu kommen nochmal ein paar viele Leuts mit deutschem Pass im Ausland. Im Best Case, nur Deutsche in D sinkt der Bedarf am BGE um 15%

Wird’s dadurch finanzierbar?

1x zitiertmelden

23.05.2025 um 12:54
Zitat von CachalotCachalot schrieb:In D sinds ca 72mio mit deutschem Pass.
Dazu kommen nochmal ein paar viele Leuts mit deutschem Pass im Ausland. Im Best Case, nur Deutsche in D sinkt der Bedarf am BGE um 15%

Wird’s dadurch finanzierbar?
@Cachalot

Natürlich nicht.

Wenn nur Staatsbürger das BGE erhalten, aber auch hier lebende Ausländer die dafür astronomischen erforderlichen Steuern zahlen würde, wäre das nicht nur ungerecht, sondern natürlich das Ende jeder Art von Fachkräfteeinwanderung.

Wenn auch Ausländer hier ein BGE erhalten, hätten wir zwar eine gesichert riesige Einwanderungswelle, allerdings von Fachkräften für Transfer Verkonsumierung.

Natürlich würde eine BGE Zahlung an Deutsche im Ausland auch super Verhältnisse schaffen. Die zahlen ihre Einkommensteuer im Ausland und wären ja auch nicht von der erhöhten Mwst hier betroffen.

Ein BGE würde die Gruppe in den Hintern treten, die immer in den Arsch gekniffen ist, wenn Politiker dumme ideologische Ideen ausleben: Die Mittelschicht, die ein durchschnittliches Einkommen oder knapp drüber durch angestellte Erwerbsarbeit erzielt. Allerding auch jedes mittelständische Unternehmen, das nicht leicht abwandern kann.

1x zitiertmelden

23.05.2025 um 12:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein BGE würde die Gruppe in den Hintern treten, die immer in den Arsch gekniffen ist, wenn Politiker dumme ideologische Ideen ausleben: Die Mittelschicht, die ein durchschnittliches Einkommen oder knapp drüber durch angestellte Erwerbsarbeit erzielt. Allerding auch jedes mittelständische Unternehmen, das nicht leicht abwandern kann.
Ich erweitere Mal. Jeder der arbeitet oder sonstwie Geld verdient ist gear… ähhh gepopot.

Aber @Taln.Reich wird mir sicher den Fehler in meiner Denke aufzeigen. Sein Link zeigt ja das ein BGE fast niemandem weh tut. Ich bin nur zu blöd es zu verstehen.

melden