Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Eifersucht, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 20:52
@Doors
wenn ich jemanden behalten will ihn aber dann nicht behalten kann denke ich schon das man von einer form des verlierens sprechen kann.
vieleicht nicht im sinne von besitzen sondern eher im sinne von gefunden und wieder verloren.

Anzeige
melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 21:19
Ich hasse Egoisten! Ich liebe ganz allein nur mich :D


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 21:21
Eifersucht ist genau genommen Egoismus

Natürlich ist es das. Manche lieben die betreffenden Menschen nicht wirklich sondern nur weil sie sich in der Gegenwart dieser Person gut fühlen oder gut von ihr behandelt werden. Ob Eifersucht aus wahrer Liebe kommt wage ich zu bezweifeln.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 21:28
Mich nervt Eifersucht.
Ich selbst bin nicht eifersüchtig und mein Mann ist es auch nicht.
Das hat nichts damit zu tun, das wir uns nicht genügend lieben,
wir vertrauen uns einfach blind.

Jeder kennt seine Grenzen.
Da geht es nicht darum, wie stark man jemanden liebt.

Mit einem eifersüchtigen Menschen, könnte ich nicht leben.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:12
@Merlina
eifersucht zerstört die märchenhaftesten beziehungen weil es immer zumstreit kommt.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:18
@Feingeist

Kann ich mir gut vorstellen, ja.
Auch wenn viele sagen, ohne ein klein wenig Eifersucht geht es nicht.
Ich sage: doch, es geht sehr wohl!


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:20
Außerdem geht Eifersucht oft nahtlos zum Klammern über, und dann geht die Beziehung erst recht zu Bruch.


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:22
Komm drauf an, worauf man eifersüchtig ist, würde ich sagen.

In einer bestehenden Beziehung ist es (teilweise übertriebene) Angst den Partner zu verlieren. Eventuell verbunden mit geringem Selbstwertgefühl, weil man denkt jemand anderes könnte ihn ausstechen und ersetzen. Teilweise sicher auch Egoismus. "Mein Weibchen, lass die Finger davon"

Außerhalb einer Beziehung, sprich wenn man sich in eine Peron verliebt hat, die vergeben ist, ist es meiner Meinung nach eher Neid.

Genauso kann man eifersüchtig auf jemanden sein, der statt einem selbst befördert wird etc. Das ist Neid, was dann tatsächlich in Richtung Egoismus geht.

Allgemein würde ich das aber nicht ausschließlich mit Egoismus gleichsetzen.

"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft" :)


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:23
@Merlina
viel besser sogar.
eifersucht ist mir in meiner partnerschafft fremd.
das dürfte unter anderem der grund sein das sie gut läuft.
beispiel: meine freundin und ich sind menschen die gerne mal ausgehen ich denke so einmal die woche mindestens. man hat aber auch lust mal ohne den partner weg zu gehen.
nicht etwa um zu flirten oder so. ich mache z.B. mit meinen kumpels auch gerne mal nen männerabend so wie meine holde gern mal allein mit ein par freundinnen weggeht. ist doch völlig normal. klappt aber nur mit vertrauen.


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:25
@calynka

Naja soweit ich weiß entsteht Neid nur wenn die betreffende Person denkt der Erfolg der zu beneidenden Person wäre ungerechtfertigt. IMO ist das eher die Unfähigkeit der Person es selbst besser zu machen. Oft endet Neid auch in Mobbing, (in Schulen zB.)


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:32
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Außerdem geht Eifersucht oft nahtlos zum Klammern über, und dann geht die Beziehung erst recht zu Bruch.
Allerdings.
Und es gibt -für mich- kaum etwas schlimmeres, als einen "Klammeraffen".
Wenn man versucht mir meine Freiheit zu nehmen, dann werd ich unausstehlich.


@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:viel besser sogar.
eifersucht ist mir in meiner partnerschafft fremd.
das dürfte unter anderem der grund sein das sie gut läuft.
Da gebe ich dir 100%-ig Recht!
Auch auf meine Partnerschaft trifft dies zu.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:34
@Merlina
tja aber so lange das nicht alle so sehen wird es immer so sein das partnerschaften zerbrechen.
wusstest du eigentlich das der mensch eigentlich gar nicht dafür besttimmt ist sein leben lang den selben partner zu haben?


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:37
@Feingeist

Ja, Tiere haben das ja auch nicht, glaub ich. Abgesehen von indogmestizierten Tieren natürlich wie Haustieren.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:37
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:wusstest du eigentlich das der mensch eigentlich gar nicht dafür besttimmt ist sein leben lang den selben partner zu haben?
Das ist mir bekannt, ja.
Aber das gefällt den Romantikern überhaupt nicht.
Für viele soll es der/die Richtige sein und das für immer und ewig.

Ich persönlich finde, das ist eine falsche Haltung.
Man steht der Sache teilweise recht naiv gegenüber.

Einfach deswegen, weil man sich in Beziehungen niemals so ganz sicher sein kann.
Niemand weiß, wie Gefühle sich entwickeln.
Aber auch das, verstehen viele nicht.
Oder wollen es nicht wahr haben, wie auch immer.

Eifersucht ist meiner Meinung nach, Gift für jede Beziehung!


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:38
@Ikarus23
jetzt mal ehrlich. von natur aus sollte das ziel eines jeden mannes sein, sein erbgut möglichst erfolgreich in sämtliche richtungen zu verteilen. habe ich mal gelesen nur die formulierung war gelungener :D


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:39
@Ikarus23
Ich wollte das Wort nicht generell mit dem Wort Neid gleichsetzen.
Das waren nur Beispiele, um zu verdeutlichen, dass man Eifersucht nicht mit einem anderen Begriff gleich setzen kann. Eifersucht kann Neid sein, muss aber nicht. Eifersucht hat viele Gesichter. In manchen Fälle ist es neid, in manchen Egoismus, in manchen Angst, oder was weiß ich, woraus Eifersucht noch entsteht.
Es kommt für mich auf die Situation an, das wollte ich damit eigentlich ausdrücken.

Und krankhafte EIfersucht endet auch gerne mal in Schlägereien. Hat für mich aber wie gesagt, mehr mit geringem Selbstwertgefühl und "Sich nicht anders zu helfen wissen" zu tun, als mit Egoismus.



Vielleicht ist das Gefühl von EIfersucht in einer Beziehung auch nichts anderes als ein Überbleibsel aus der Steinzeit? Urinstinkt. Revierverhalten und so.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:41
@Merlina
auf jeden fall ist das gift.
tja wie sich eine beziehung entwickelt kann man wirklich nie sagen. wäre dann aber auch öde oder? will zwar nicht pokern aber kann ich sagen ob ich mit meiner freundin bis ans lebensende zusammen bin? nö...kann ich nicht.


2x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:44
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:sein erbgut möglichst erfolgreich in sämtliche richtungen zu verteilen. ...
Also DIE Formulierung war auch gelungen! ... :D :D


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:44
@Feingeist


jetzt mal ehrlich. von natur aus sollte das ziel eines jeden mannes sein, sein erbgut möglichst erfolgreich in sämtliche richtungen zu verteilen. habe ich mal gelesen nur die formulierung war gelungener


lol ja, nicht umsonst wird so schnell liebessaft produziert, theoretisch kann ein Mann also...sagen wir er kann 2 mal pro tag 2x365x40 29.200 Kinder haben.

Okay genug Offtopic *gg*


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 22:45
@jafrael
man tut was man kann ;)


Anzeige

melden