Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Eifersucht, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 23:34
@Merlina
ja liebe kann blind machen aber dann die brille abzunehmen ist sehr schwer. man weis teilweise ja nichtmal das man sie trägt.

Anzeige
melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 23:37
@Feingeist

Nicht die Liebe ist es die blind macht, die Liebe ist es die manche Menschen zum Vorwand nehmen um Charaktereigenschaften und Gedanken freien lauf zu lassen die sie eigentlich unterdrücken. Das kann positiv sein, oder aber negativ wie eben Eifersucht etc...


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 23:39
@Ikarus23
im liebesrausch macht man doch oft auch unüberlegte sachen an deren konsequenzen man vorher nicht gedacht hat. in diesem sinne war man ja was das angeht doch blind. zumindest kurzfristig :)


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 23:41
Im Grunde genommen ist Liebe doch auch Egoismus da man sich gut dabei fühlt, und Dinge zu tun bei denen man sich gut fühlt ist doch egoistisch...

...Ist wohl etwas komplizierter, ich weiß :D Wäre aber echt ne Diskussion wert.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

22.09.2009 um 23:55
@Ikarus23
wenn liebe egoismus wäre würde aber der partner dumm aus der wäsche gucken.
für den macht man ja auch ne menge ohne eine gegenleistung zu erwarten.
würde man allerdings doch eine erwarten könnnte man das tatsächlich als egoismus betrachten ;)


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

23.09.2009 um 02:51
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eifersucht ist Besitzdenken, Egoismus und die Angst vor dem Vergleich.
Und ein Riesenblödsinn obendrein!
Und doch völlig natürlich, fast alle Menschen sind eifersüchtig, mit verschiedener Toleranzgrenze.

Egoismus beschreibt EINE Eigenschaft. Im richtigen Maß ist jeder Mensch egoistisch, anders wäre es auch ziemlich dumm, ein bisschen Egoismus sichert unser überleben und unsere eigenen Interessen.
Solange diese Eigenschaft nicht extrem ist alles ok.


Besitzdenken? Ja verdammt, wenn ich mit einer Frau zusammen bin dann ist sie auch MEINE Frau, genau wie ich IHR Mann bin, ich besitze sie, um deine Wortwahl zu nutzen, genau so viel und wenig wie sie mich.

Man besitzt sich aber nicht sondern ist zusammen, deine Wortwahl soll nur diese Art der Beziehung diskretieren. Typisch von deiner Denker Sorte.

Man kann Eifersucht mit Angst verbinden, aber auch Angst ist in richtiger Form nichts was verkehrt wäre.
Man kann es aber auch anders sehen, wenn du meinst die Toleranz Keule schwingen zu müssen um dich bei deiner Partnerin oder anderen beliebt zu machen lässt sich das auch als Angst interpretieren.
Du scheinst Angst zu haben das wenn du dominanter denkst du jemanden verlierst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

23.09.2009 um 08:08
@Lightstorm


Nach Aussagen meiner Mitmenschen bin ich dominant genug :D


Ich finde, Menschen sollten in erster Linie frei sein. Frei, zu entscheiden, ob und mit wem sie eine von ihnen bestimmte Strecke ihres Lebensweges zusammen gehen wollen.


Die "Toleranz-Keule" gefällt mir. Obwohl mir ein Toleranz-Holocaust fast noch besser gefiele.

Freiheit ist Zwang und Zwang ist Freiheit, wie der Neusprech-Experte weiss.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

12.10.2009 um 00:07
So, nun dann habt ihr alle keine Partner? Jeder Mensch hat schon Eifersucht kennen
gelernt! Nur wie man damit umgeht, ist die andere Sache!
Ich keine keine Menschen die nicht Eifersüchtig sind, das sind wir alle!
Nur keiner ist ehrlich!


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

12.10.2009 um 00:45
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft...


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

12.10.2009 um 08:19
Zitat von GonzolaGonzola schrieb:Ich keine keine Menschen die nicht Eifersüchtig sind, das sind wir alle
seh ich etwas anders.
wir alle tragen die anlage zum eifersüchtigsein in uns. nicht alle leben sie aus.
alle haben wahrscheinlich ab und an einen anflug von eifersüchtigen gedanken, nicht alle folgen diesen und nähren sie.

und ich glaub hier liegt des pudels kern.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

12.10.2009 um 08:53
Eifersucht an sich ist auch nichts schlimmes, solange es nicht ins krankhafte geht.

Viele haben Angst vor dem Verlassen werden und sprechen es auch aus dies ist "MEIN" Mann, "Meine" Frau, Freundin/Freund. ;)
Da wird oft gedroht , wehe du flirtest denn dann liebst du mich nicht.

Ja es ist Angst und Egoismus, in jedem steckt etwas von uns, einige können es kontrollieren um ihre Partner nicht einzuengen und andere meinen mit dem zeigen von heftiger Eifersucht, dass es die große Liebe ist. :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

12.10.2009 um 10:02
"Eifersucht ist Ahnung fremder Wahlverwandtschaften!"
J. W. v. Goethe


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

12.10.2009 um 10:45
Zitat von 22 schrieb am 22.09.2009:Man gönnt seinem Partner keine schönen momente mit anderen Menschen.
Naja es kommt ja drauf an welcher Moment das ist und mit wem. In einer Partnerschaft wünsche ich mir, dass nur ich meinem PArtner solch schöne Momente geben kann. Das mag eifersucht sein oder/auch Egoismus,aber da stehe ich zu. Wenn man eine Beziehung hat dann hat man sich vorher entschieden das Ein und Alles des anderen zu werden und ebenso dieses für ihn zu sein.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

12.10.2009 um 11:37
Ich denke dass dabei Egoismus eine große Rolle spielt. Genauso wie Verlustängste, Unsicherheit und mangelndes Selbstbewusstsein.

Dennoch glaube ich, dass eine gewisse Eifersucht notwendig ist, in einer Partnerschaft. Niemand gibt gerne etwas Bedeutungsvolles her, darum ist gesunde Eifersucht meiner Meinung nach auch ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung, solange sie nicht mit Besitzanspruch und bedingungslosen Gehorsam verwechselt wird.

Die absolute Toleranz, wie sie auch praktiziert wird, ist meiner Meinung nach ein psychologischer Trick, um seine Verlustängste zu überwinden. Man macht sich quasi selbst etwas vor, um sich vor Schmerzen zu schützen. Oder die Tolerant wird nur praktiziert um selber in den Genuss von verbotenen Früchten zu kommen. Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

14.11.2009 um 02:05
Meine Meinung.......... die Toleranz zu überwinden, ist nicht sooo einfach, wer es kann
ist Ok!
SCHAUT IHR HABT EINE FRAU(MANN) der eine will nie Ausgehen(Stubenhocker)in
IRGENTEANN; muß man raus, man geht dann allein...........und am nächsten Tag ist der Partner Eifersüchtig, man war einmal glücklich ohne SIE, IHN, am Abend, was ist das denn?
Frag mal lieb nach?


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

14.11.2009 um 09:19
nun ja, eifersucht ist ein zeichen von schwaeche, egoismus ist ein zeichen von staerke, wuerde ich mal sagen


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

14.11.2009 um 11:38
Eifersucht ist ein Zeichen von Mißtrauen und hat in einer harmonischen Beziehung eigentlich keinen Platz. Vertrauen ist die grundlegende Basis für eine Beziehung, und wer eifersüchtig ist, dem fehlt dieses Vertrauen


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

14.11.2009 um 13:44
Wie auch immer, im jeden Fall ist Eifersucht eine Furcht davor seinen Besitzanspruch zu verlieren. Ach ja und nebenbei sollte man zwischen Eifersucht und Neid unterscheiden.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

28.11.2009 um 18:25
Eifersucht sind ganz einfach Verlustängste


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

29.11.2009 um 16:16
Ist Philia und Eros nicht immer ein Stück Egoismus?

Jeder Mensch will doch auch zurückgeliebt werden und hat natürlich manchmal auch Verlustängste.

Der eine mehr, der andere weniger.

Es kommt immer darauf an, wie die Partner damit umgehen. Zu einem gewissen Grad ist es doch auch schmeichelhaft, wenn der Partner eifersüchtig ist. Zeigt einem doch auch, dass man begehrt wird.

Ich habe da so einiges durch. Harmonische Beziehungen. Solche, wo einer klammerte. Solche, wo Distanz das große Problem war. Jedenfalls pauschal den Partner verurteilen, für ein Gefühl, was eben menschlich ist, sollte man nicht.

Auch mal Gedanken darüber machen, wieviel davon ist gut und warum reagiert der Partner so. Auch ich habe Klammern erlebt oder auch selbst oft von Partnern einfach weggestoßen. Irgendwann sollte man darüber reden und eventuell müssen beide Seiten Ihr Verhalten überdenken.

GLG,

Aurora


Anzeige

melden