Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Eifersucht, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

01.12.2009 um 09:55
Vor allem aber ist Eifersucht eines der überflüssigsten Gefühle.

Anzeige
melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 19:04
Wer hat denn je sachlich begründen können das Egoismus nur schlecht ist?

Das Ego das viele so verteufeln ist ob man es will oder nicht kein Ballast unserer Psyche, sondern eine wertvolle Eigenschaft. Schädlich ist es nur dann wenn es durch andere Störungen zu einem gesteigerten Egoismus kommt um z.B. andere Mängel zu kompensieren, dann ist es problematisch, das kann auch eine extreme Eifersucht bedeuten, was auch nicht unbedingt gut ist.


@Doors

Ich sage dir gerne wieder meine Meinung über Denker wie du, ich glaube nicht das dein Meinung zu dem Thema die natürliche Veranlagung des Menschen zeigt.
Menschen sind eifersüchtig und auch besitzergreifend ja. Aufgrund von Vorurteilen möchte ich nochmal sagen damit Eifersucht in gesunden Maßen gemeint ist.

Menschen wie du Door sind ein gutes Beispiel wie das menschliche Gehirn aufgrund von ideologischer Erziehung ("du musst tolerant sein, sonst bist du schlecht") Eigenschaften mehr oder weniger neutralisieren kann die sich über Jahrtausende bewährt haben und in die DNA des Menschen übergegangen sind d.h. Eifersucht ist eine angeborenes Verhalten.


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 19:17
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das Ego das viele so verteufeln ist ob man es will oder nicht kein Ballast unserer Psyche, sondern eine wertvolle Eigenschaft.
..auch Selbstschutz. würd ich meinen.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 19:17
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb am 14.11.2009:Eifersucht ist ein Zeichen von Mißtrauen und hat in einer harmonischen Beziehung eigentlich keinen Platz. Vertrauen ist die grundlegende Basis für eine Beziehung, und wer eifersüchtig ist, dem fehlt dieses Vertrauen
Auch hier wieder mal so typische menschliche Denkmuster, Menschen die glauben sie seien frei von solchen negativ behafteten Eigenschaften wie Misstrauen, dabei leben sie damit und davon. Auch hier frage ich wer sagt denn das Misstrauen nur schlecht ist? Genau so könnte man meinen Gesetze sind schlecht weil das ein Klima des Misstrauens schafft in der Gesellschaft, kein Vernunft begabter würde meinen ohne Gesetze und dieses Misstrauen wäre die Gesellschaft besser dran.

Man könnte übrigens auch meinen das Vertrauen ohne Eifersucht Naivität ist. Viele Beziehungen gehen kaputt weil Menschen aus Naivität zu viel Toleranz haben für Situationen die Beziehungen gefährden.


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 19:20
@wheelman

Ja, es ist eines der Mechanismen die das überleben sichern und den individuellen Erfolg fördern.

Wie gesagt, viele verstehen unter Egoismus gerne einen krankhaften Egoismus wo Menschen auf eine höchst unsoziale Art nur an sich selbst denken.

Der Egoismus wird z.B. dadurch begrenzt das der Mensch normalerweise sozial ist. Das gleicht sich dann aus.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 19:25
@Lightstorm
Ja, eine gesunde Portion Egoismus sollte immer mit an Board sein! (-;


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 19:29
Ich finde, dass man das generell nicht so stehen lassen kann.
Es kommt immer auf den bestimmten Fall an.

Eifersucht hat mMn nach oft eher mit Verlustangst zu tun.
Es gibt ja auch genug Grund, Angst su haben, dass der Partner fremd geht. Sowas passiert ja nicht selten.
Das "Problem" liegt aber auch darin, dass Menschen in der Regel den Anspruch an die Mitmenschen haben, monogam zu leben, dies jedoch anscheinend gar nicht unserem Naturell entspricht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 19:34
@Lightstorm

Eifersucht ist genau so ein "angeborenes" oder "in der DNA" verankertes Verhalten wie Mordlust.

Glücklicherweise haben einige Menschen im Laufe der Evolution aber so etwas wie Verrstand entwickelt, mittels dem sie derartige "Frühmenschen-Gefühle" im Zaum halten können.

Na gut, nicht alle.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 19:47
@Doors

Mordlust ist keine Eigenschaft sondern kann aus Aggression entstehen, manchmal ist es sinnvoll aggressiv zu sein, was nicht immer mit Mord enden muss.

Der Mensch zügelt durch soziale Eigenschaften auch die Aggressivität, die Gewissheit das man in organisierten Gruppen bestraft wird wenn man sich nicht zügelt.


Dein Denken ist übertrieben, es ist natürlich nicht verwunderlich das eng organisierte Gesellschaften wie die heutige Konservativismus oder Liberalismus groß schreiben, denn beides sorgt für Ruhe in dieser dichten Masse an unzähligen Menschen.

Aber du übertreibst, dein Toleranz Verständnis übersteigt den richtigen Maß, so wie so manche Intoleranz in einigen Gesellschaften und Menschen auch übersteigert ist, bedingt durch gewisse Entwicklungen.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 19:59
Zitat von Toto7SCToto7SC schrieb:Das "Problem" liegt aber auch darin, dass Menschen in der Regel den Anspruch an die Mitmenschen haben, monogam zu leben, dies jedoch anscheinend gar nicht unserem Naturell entspricht.
Es wirken verschiedene Kräfte, einerseits wollen wir uns sozial organisieren damit die Gruppe insgesamt sich nicht gegenseitig zerfleischt sondern überlebt.
Anderseits haben wir auch unser Egoismus das raubende Konkurrenz Gelüste innerhalb der Gruppe ankurbelt.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 20:11
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Auch hier frage ich wer sagt denn das Misstrauen nur schlecht ist?
Niemand sagt das, nur, hier gehts ja konkret um Beziehungen, Partnerschaften! Wenn ich meinem Partner mißtraue, also ihm nicht trauen kann, dann habe ich den falschen Partner und sollte mich schleunigst trennen. Es gibt nichts schlimmeres, als kontrolliert zu werden. Mißtrauen ist genauso schlimm wie Klammern und das sicherste Mittel, den geliebten Menschen loszuwerden.
Mit Eifersüchteleien tut man einer Beziehung nichts Gutes an, im Gegenteil - es ist verletzend dem anderen gegenüber. Außerdem verhindert man mit Kontrolle und Eifersucht nichts, man macht nur sich und dem Partner das Leben schwer.


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 20:20
@Thalassa
In einer Beziehung/Partnerschaft hat Egoismus auch weniger verloren als "da draussen"


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 20:27
Eifersucht ist ein Arschloch.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 20:28
@wheelman

Na, eine gesunde Portion Egoismus sollte man schon haben, auch in einer Beziehung - niemand sollte sich für einen anderen völlig aufgeben.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 20:30
@Thalassa
Zitat von wheelmanwheelman schrieb:weniger verloren
*g*


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 20:35
@Thalassa

Das sehe ich anders. Wenn ich in manchen Situationen eifersüchtig werde dann empfinde ich das als vernünftig und nicht als Misstrauen, Misstrauen ist höchstens gegen andere da.

Auch bedeutet Eifersucht nicht kontrolliert zu werden, aber natürlich muss man in einer Beziehung manchmal auch Kompromisse eingehen können.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Außerdem verhindert man mit Kontrolle und Eifersucht nichts, man macht nur sich und dem Partner das Leben schwer.
Oh doch, für so manche untreue Aktion wäre keine Grundlage gegeben wenn statt zu viel Naivität was man auch Vertrauen nennt etwas eifersüchtig da gewesen wäre.

Für mich ist die menschliche Natur zu eindeutig. Es bedarf nicht mal Zweifel an der Treue des Partners.
Wenn Menschen z.B. besoffen sind oder in einer euphorischen Stimmung sind Verstößen sie schon mal gegen ihre eigenen Prinzipien und bereuen es dann später.
So was ist unnötig.


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 20:49
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wenn ich in manchen Situationen eifersüchtig werde dann empfinde ich das als vernünftig und nicht als Misstrauen, Misstrauen ist höchstens gegen andere da.
Hm - also ich weiß, daß ich mich auf meinen Partner verlassen kann (und umgekehrt), da können Außenstehende veranstalten, was sie wollen. Wir geben uns keinen Grund zur Eifersucht, weil wir uns eben vertrauen können. Aber das ist wahrscheinlich in jeder Beziehung anders.


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 20:49
Ein Mann der keine eifersucht verspürt ist kein mann.

Er ist ein weichei wenn ihm alles egal ist was die frau treibt.Und am ende weinen wenn die frau fremd geht :D


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 20:52
Eifersucht ist,ich habe Angst DICH an einen anderen Menschen oder an ein geliebtes
Tier zu verlieren,etwas an DIR,harmoniniert nicht mehr mit mir.
ein liebes Kätzlein zeigt Dir total ich liebe DICH,es schmußt und bussiert wie eine geile
Frau mit DIR,nichts kann es Schöneres geben,für Andere perververs,aber Liebe zu
unseren Mitbewohneren ist erotisch aufregend und schön.
Lebt und genießt bis zum Ezess,DU lebst nur EINMALL JETZT
Zeilen zum Nachdenken


melden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 21:17
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Ein Mann der keine eifersucht verspürt ist kein mann.

Er ist ein weichei wenn ihm alles egal ist was die frau treibt.Und am ende weinen wenn die frau fremd geht
Ist er nicht viel "härter" wenns ihm egal ist was seine Frau macht ? :D

Ist nicht ein eifersüchtiger Mann, oft jemand der wien Hund nachläuft und ständig besorgt ist dass er nicht gut genug ist ?


1x zitiertmelden

Eifersucht ist genau genommen Egoismus

11.03.2010 um 21:30
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist er nicht viel "härter" wenns ihm egal ist was seine Frau macht ?
Man(n) kann ja auch auf andere Art und Weise zeigen, wie wichtig ihm jemand ist. Außerdem soll es ja auch Frauen geben, denen man vertrauen kann und die keinerlei Veranlassung haben, in fremden Gefilden zu wildern


Anzeige

melden