Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Vorurteile und ich

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Saul.Silver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:08
@lateral

Sehe ich genauso. Ich meine ja nur, dass ich auf der Straße schnell Vorurteile hab, welche sich wiederum bestätigen, wenn ich die Menschen reden höre. Oft sind es Menschen, die sich untereinander stark ähneln. Eine Art Stereotyp, den ich immer wiedersehe.

Anzeige
melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:09
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:Wenn man ein Nerd ist, scheiße aussieht, usw. usf. dann kann man nicht erwarten, dass man die tollste Frau abbekommt.
Man sollte also seine Ansprüche anpassen Ggf. runterschrauben.
Auch das ist ein Vorurteil gegenüber "hässlichen"... Ein guter Freund von mir sieht wirklich scheisse aus... Ist verdammt dick, hat einige, direkt sichtbare "Makel" und zählt nun wirklich nicht in die Kategorie "hübsch"... Er ist wirklich hässlich. Aber er hat ne Freundin, wo ich sagen muss "holla"...


melden
Saul.Silver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:10
@ghostfear1983

Das Problem hier ist auch wieder, dass viele vorgeben keine Vorurteile zu haben, das aber eigentlich nicht möglich ist. Ich denke oft "Blöd", "Schlampe" oder sogar "SCHWUL!". Muss auch zugeben, dass meine Vorurteile bei sehr vielen Leuten absolut falsch waren, aber oft sind Menschen genau das was man von ihnen denkt. Hartz 4 empfänger denen man es ansieht.


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:10
Was würden wir ohne Vorurteile machen? Wenn uns nen Polizist über den Weg läuft, müssten wir uns ja dann jedes mal fragen, ob der ein Polizist ist oder ob das einer is, der zu nem Kostümfest will oder ob die Ärzte jetzt andere Kleidungsvorschriften haben.

Wenn mir ein Glatzkopf mit Bierflasche, Baseballschläger und schwarzweißroten Hosenträgern über den Weg läuft, frag ich ihn auch nich erst, ob er Links-Wähler ist.....

Und nen LKW is für mich auch kein verkleideter Trabi, hätten wir keine Vorurteile, würden wir manchmal ganz schön dumm aus der Wäsche gucken....stellt euch vor, der frühe Steinzeitmensch sah nen Bären...der wird sich auch nich gedacht haben "Vielleicht hat sich ja mein Kumpel verkleidet, ich geh einfach mal hin und begrüß ihn".


1x zitiertmelden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:11
Wenn man ein Nerd ist, scheiße aussieht, usw. usf. dann kann man nicht erwarten, dass man die tollste Frau abbekommt.

Wo lebst du? Schonmal geschaut, was da draußen so alles Hand in Hand rumläuft?


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:11
Ja, da wir in Deutschland verschiedene Soziale Schichten haben, wobei sich die "high society" manchmal genauso verbal daneben benehmen kann, als so ein "armer".

Aber es gibt auch Menschen, die sich bewusst so und so stylen, oder anziehen.
Das hat meist nichts mit "Geld haben" oder sonst was zutun.

Im Grunde muss man doch mit einem Menschen auskommen, d.h. man muss sich verstehen, Ansichten teilen, geistig auf einer Wellenlänge sein etc.

Das Aussehen kann man ändern...
Vorallem wenns um Partnerschaft geht, sollte es einem nicht so im Wege stehen.


melden
Saul.Silver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:12
Jeder sollte zwar sein Leben so leben wie er möchte (es gibt gewisse Grenzen), aber ich lasse mir nicht sagen, wen ich auf den ersten Blick sympathisch finden darf.
Rote Sportschuhe, glitzerhose, 2euro jacke von kik, geldbörse mit einer kette, gelfrisur mit blonden strähnen aus dem letzten jahrtausend und dazu eine fußball mütze.
da sag ich ganz klar: DA KRIEG ICH HERPES!


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:16
@Saul.Silver
Ich denke auch häufiger "is dasn Vollhorst"... Weil unser Wissen über etwas unsere Meinung bildet. Ich kenne 10 Leute, die ein Vollhorst sind, weil sie so waren wie der eine. Der eine war aber dann doch kein Vollhorst, aber ich habe das Vorurteil gebildet, weil meine Erfahrung mir dieses vermeintliche Wissen gab.

Ich sag ja, keiner kann sich von Vorurteilen freisprechen. Es wäre auch traurig, wenn jemand frei von Vorurteilen wäre.


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:16
@GilbMLRS
Ja, haste recht, entweder hat er ne Perle die geil aussieht, oder sie sieht geil aus und hat n Nerd an der Hand.

Ich will hier nichts pauschalisieren.


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:18
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und nen LKW is für mich auch kein verkleideter Trabi, hätten wir keine Vorurteile, würden wir manchmal ganz schön dumm aus der Wäsche gucken....stellt euch vor, der frühe Steinzeitmensch sah nen Bären...der wird sich auch nich gedacht haben "Vielleicht hat sich ja mein Kumpel verkleidet, ich geh einfach mal hin und begrüß ihn".
Was hat das jetzt mit Vorurteilen dieser Art zutun, die wir gerade diskutieren?

O.o


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:19
@GilbMLRS
Meinst du etwa z.b. so komische Hopper, die rumlaufen wie Gammelfleisch und neben sich ein "Chicka" oder "Bunny" haben, wo man sich fragt, ob die Frau probleme mit den Augen hat?^^

Und auch da ist wieder ein Vorurteil von mir.. Hopper laufen scheisse rum... Sie finden es aber stylisch... Wobei das weniger ein Vorurteil ist, sondern mehr eine Geschmacksfrage.


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:19
Wie ihr schon schreibt..

Die Vorurteile passieren automatisch...Auch wenn man es nicht will...

Ich saß letztens im Bus und eine wirklich schmutzige Frau stieg ein und da der Bus sehr voll war, hab ich nur gedacht: Bitte setz dich nicht neben mir!

(Natürlich saß sie dann neben mir...)

Und ich dachte immer nur...Sooo assig....


Es ist nun mal leider so...


melden
Saul.Silver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:25
Das gute ist ja eigentlich, dass wenn der Mensch, von dem man ein negatives Vorurteil hat, genau das selbe denkt, es unwahrscheinlich wird, dass man sich kennenlernt.
So schließt sich der Kreis :)


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:26
@dog

Mit nicht gepflegten Menchen geht es mir auch so.... damit kann ich überhaupt nicht umgehen.

Da hab auch ich meine Vorurteile....


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:27
schrieb : @ghostfear1983
Das ist auch meine Meinung... Man braucht nunmal Vorurteile, weil sich jeder Mensch eine Meinung bildet.

Das sehe ich allerdings anders,als die meisten hier.
Zum einen ist es das wort Vor-urteil dass ich hier nicht gelten lassen kann.
Ein Vor-urteil hat immer etwas mit voreingenommenheit und mit unbewusstheit zu tun b.z.w mit der abwesendheit von vernünftigem denken,sonst würde man sich nicht ein Urteil bilden das vor -dem -urteil stattfindet.Außerdem,meines erachtens ist das Wort Urteil völlig unpassend, da dieses Wort überzeugung und geradeliniges denken impliziert so wie ein aufhören vom weiterdenken,da ein urteil auch immer eine letzte getroffene entscheidung beinhaltet und somit auch dass weiterdenken und bewegen im geiste behindert oder gar blockt und in letzter instanz zur stagnation führt.
Man sollte überhaupt nicht urteilen sondern, wenn dann entscheiden und sich Meinungen und Ansichten bilden die wandelbar sind.


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:35
Vorurteile basieren auf gemachte Erfahrungen ;

es kommt darauf an, sich mit diesen Erfahrungen nichtwertend und emotionslos auseinanderzusetzen, sie also nicht in schlecht und gut einzuteilen. Denn aus jeder Erfahrung lernt man für das weitere Leben.
Wenn man dies schafft, wird man auch weniger vorurteilsbelastet durchs Leben gehen, weil man dem Gegenüber das gleiche Recht an Erfahrungsschatz zugesteht,




Aber bitte nicht so wie hier im Zitat handeln ;)

Viele Leute glauben, dass sie Denken, während sie lediglich ihre VORURTEILe neu ordnen.


melden
Saul.Silver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:38
Die voreingenommenen Urteile, die ein jeder Mensch hat, mögen zwar oft falsch sein, wenn man dann aber nach Frankreich fährt und den ersten Franzosen mit Baskenmütze und Baguette sieht, wird man sich wahrscheinlich fragen, ob an den Vorteilen nicht doch mehr wahres dran ist, als die Menschen sich zugestehen wollen.
Mich haben sie auch oft Schwuchtel genannt, weil ich keine Baggies getragen habe, sondern Röhrenjeans. Was soll ich sagen? So unrecht hatten sie ja nicht!


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:41
Vorurteile sind das Gefängnis der eigenen Entfaltungsmöglichkeit !

Wer ständig seinen Mitmenschen mit Vorurteilen aufgrund von Äußerlichkeiten und oberflächlich betrachtetem Verhalten gegenüber tritt, der braucht sich nicht wundern, wenn man ihm dann irgendwann genauso begegnet und soziale Konatkte dadurch immer schwieriger werden.

Sicherlich unterliegt jeder mal einer vorgefassten Meinung über das Gegenüber, aber ich denke man sollte nicht den Fehler machen seine Mitmenschen zu schnell in eine Schublade zu stecken, wenns einen dann nämlich selber mal trifft kommt man da so schnell nimmer raus !


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:46
@elfenpfad

Vorurteile basieren auf gemachte Erfahrungen
Genau umgekehrt.
Vor-Urteile weil man nichts in erfahrung bringen konnte.


1x zitiertmelden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 12:57
@-Amos-

das, was wir erfahren/ erleben, prägt erst einmal, wenn unreflektiert bleibt
Zitat von -Amos--Amos- schrieb:or-Urteile weil man nichts in erfahrung bringen konnte.
Erfahrungen zieht man immer draus - dazu hab ich mich schon geäussert - siehe oben :)


Anzeige

melden