Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Vorurteile und ich

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 13:08
@elfenpfad

das, was wir erfahren/ erleben, prägt erst einmal, wenn unreflektiert bleibt
^^jup

Erfahrungen zieht man immer draus - dazu hab ich mich schon geäussert - siehe oben

ohhh hab dass in nem anderen kontext gelesen gehabt^^

Anzeige
melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 16:11
die menschen sind nun einmal individuen und in ihrem charakter und verhalten unterschiedlich, von daher faellt es natuerlich einfacher, jemanden, der mir selbst aehnlich zu sein scheint, zu akzeptieren. jemand, der offenbar nichts mit mir gemeinsam zu haben scheint, wird eher abgelehnt und mit vorurteilen bedacht. soviel mal zu den allgemeinplaetzen, die uns ueberall begegnen koennen.

ich fuer meinen teil verfahre nach dem motto 'akzepiert mich, so wie ich bin, dann akzeptiere ich euch, auch wenn ihr nichts mit mir gemeinsam habt'


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 16:44
Alle haben Vorurteile. Größe hat man, wenn man sich dazu aufrafft sich davon zu überzeugen, dass sie ungerechtfertigt sein könnten.


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 16:49
Jap, jeder Mensch hat Vorurteile. Ich bemühe mich immer, sie nicht ganz zu sehr an Oberhand gewinnen zu lassen. Wenn ich z.B. die aufgestylten Tussis in den Fußgängerzonen sehe kommt mir natürlich schnell ein "was für oberflächliche Idioten" in den Sinn. Aber ich denke auch: Solange ich mit denen nichts zu tun haben muss, kann ich das ruhig denken. Schwierig wird es nur, falls man im Berufsleben etc. auf solche Menschen trifft und dann immer noch auf seinen Vorurteilen beharrt und nicht bereit ist, dem anderen die Chance zu geben, einen vom Gegenteil zu überzeugen.

Leider haben sich meine Vorurteile in der Beziehung schon sehr häufig bestätigt.


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 16:50
dann sind aber die meisten menschen, denen ich bislang begegnet bin, mickrig und klein.
die anzahl derer, die die existenz und die berechtigung von vorurteilen hinterfragt haben, war einfach in der minderheit, waehrend sich die mehrzahl in nahezu xenophobischen gefilden aufgehalten haben


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 16:54
@azerate
Ich hab auch nicht behauptet, dass mir das immer gelingt ;).


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 17:03
mir gelingt das auch nicht immer, aber ich arbeite dran ;)


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 17:18
Vorurteiel können nützlich sein.
Vorurteile sind scheiße.
Da der Mensch scheiße Produziert, sind vorurteile ganz normal.


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 17:28
der mensch scheint mir da einzige lebewesen zu sein, das vorurteile hat.


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 17:29
Was wirklich schlimm ist, ist Vorurteile am eigenen Leib zu spüren. Ich sehe sehr jung aus, also, jünger als ich bin, und werde daher gerade in beruflichen Dingen zuerst kaum ernst genommen. Bis dann der Blick aud ausgefüllte Formulare etc. fältt: Oh, Sie sind ja schon - usw.

In der Schule hat man es auch gern abbekommen, da ich ein eher stiller Mensch bin, der auf andere sehr ernst wirkt. Kommt man dann mit Leuten ins Gespräch, hörte man oft: Du bist ja gar nicht so doof, wie ich dachte! Im übertragenen Sinne.

Daher habe ich vermutlich auch versucht zu lernen, was meine eigenen Vorurteile betriftt.


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 17:30
@azerate
Der Mensch ist auch das einzige Lebewesen auf diesem Planeten, das so etwas wie Intelligenz (und all ihre Nebenerscheinungen) besitzt.


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 17:34
es gibt auch tiere, die ein hohes mass an intelligenz besitzen. die einzige form von intelligenz, die den tieren fehlt, ist die faehigkeit kriege zu planen und zu fuehren, denke ich mal ;)


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 17:37
@azerate
Wobei ich gerade, was Tiere angeht, auch daran denken muss, dass sie ihr Territorium auch gegen Fremde verteidigen. Vielleicht ja auch eine Art Vorurteil?
Tiere können aufgrund ihrer Einschränkungen halt nur kleine Kriege untereinander führen.


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 17:39
Möööööp @Schnurrgerüst

auch so ein Vorurteil, dass nur Menschen Intelligenz hätten !

Der Unterschied ist denke ich eher, dass der Mensch ein Bewusstsein und kognitive Fähigkeiten besitzt und somit einen Bezug zu seiner Umwelt herstellt...


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 17:43
Menschen haben einfach eine ziemlich beschränkte Denkweise. Es ist ja auch soviel einfacher, als sich mit den Hintergründen anderer auseinander zu setzen.


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 17:43
@DieSache
Wortklauberei, oder Missverständnis, nichts Anderes meine ich. Wir haben eben unsere Intelligenz plus den Nebenerscheinungen, die da wären die von dir genannten - plus Größenwahn vielleicht noch. :D

Halt, aber auch einige Tiere haben ein gewisses (Selbst-)Bewusstsein. ;) Aber ich denke, was gemeint ist, ist den meisten klar.


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 17:45
tiere sind viel mehr als der mensch instinktgesteuert, was das eigene territorium angeht, da gibt es nur real existierende bedrohungen, die abgewehrt werden, aber keine praeventivschlaege. diese gibt es nur bei menschen gegen andere menschen, die als moegliche(!) bedrohung angesehen werden


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 17:57
@azerate

"die einzige form von intelligenz, die den tieren fehlt, ist die faehigkeit kriege zu planen und zu fuehren, denke ich mal "

Stimmt nicht - Schimpansen zum Beispiel führen mitunter regelrechte bewaffnete Stammeskriege, gegen andere Gruppen ihrer Art. Sie töten manchmal sogar andere, kleinere Affen um an Fleisch als Futter zu kommen, ist wissenschaftlich belegt.


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 18:00
da kann ich spontan nur eines zu sagen: angeblich stammt der mensch vom affen ab, irgendwo muss ja der hang kommen, kriege zu fuehren ;)


melden

Meine Vorurteile und ich

06.11.2009 um 18:01
Menschen und heute lebende Affen haben lediglich dieselben Vorfahren…


Anzeige

melden