Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arschlöcher des "Guten"

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmoral, Heuchler, Inkonsequenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arschlöcher des "Guten"

16.11.2009 um 23:24
@insense

Ja, ja du hast in etwa verstanden worauf ich hinaus wollte. Es geht mir nicht darum, dass manche Menschen ihre Meinung durchsetzen wollen, dass ist normal, dass will ich oft auch. Es geht mir noch nicht mal primär um das Predigen, was jedoch natürlich auch nerven kann und je nach Inhalt unter Umständen extrem negativ wirkt.
Es geht mir um Verlogenheit, um jene Menschen die ihre Impulse mithilfe einer Scheinmoral ausleben wollen. Oder um jene die, die Fehler nur bei anderen sehen aber nie bei sich selber. Urteilssucht... aber ohne den Kontrast der eigenen Person. Ich habe allerhand extrem schändliche Eigenschaften in mir... so wie viele Andere. Oftmals sieht man sie aber nur wenn man ruhig wird... und in sich geht. Wieviel habe ich wohl noch verdrängt oder wegrationalisiert? Ich weiß es nicht... aber der Unterschied zwischen mir und dem Selbstgerechten ist, ich will es wissen! Ich würde nie auf die Idee kommen und mich als sonderlich "guten" Menschen beschreiben. Ich gebe mir aber Mühe in meiner Moral einigermasen konsequent zu sein. Natürlich steckt auch zum Teil ein wenig "Verlogenheit" in mir. Und ich sage auch nicht, dass man sich nur äußern darf wenn man perfekt aber sollte man sich nicht irgendwo selber nach den gleichen Maßstäben bewerten?
Wie jemand auf die Idee kommt, mir vorzuwerfen, dass ich mich für etwas "Besseres" halte ist mir ein Rätsel... oder war der Vorwurf, dass ich glaube ich würde es besser machen? Wenn zweiteres der Fall ist.... ja gut, ich denke schon, dass ich mir mehr Mühe gebe als manch Andere, was die Selbstkritik angeht. Aber es gibt Menschen die schaffen es natürlich noch viel besser als ich... das will ich zumindest schwer hoffen!

Anzeige
melden

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 06:55
Man wie ich sie liebe, diese Moralapostel, Veganer, Pazifisten und Pseudobuddhisten.
Nicht das ich etwas gegen moralische Menschen, Veganer, Pazifisten und Buddhisten habe. Ne, wirklich unangenehm wird es nur wenn ein gewisses Kriegstreibertum hinter all diesen Überzeugungen steht. Es ist immer und immer wieder die Interessanteste aller Beobachtungen, wenn ich feststelle das die heiligsten, gerechtesten, tadellossesten aller Subjekte zu Aussagen und Taten in der Lage sind wo es jedem fehlerbehafteten, eigennützigen, perversen, ignoranten Menschen die Fußnägel hochrollt.




Seine Meinung zu vertreten, bzw preis zu geben ist das Eine, seinen Blick aber nur extrem einseitig gerichtet ist das Andere. Das heißt das Denken und auch Handeln nur darauf gerichtet ist. Dadurch wird alles andere nicht anerkannt, geschweige Kompromisse eingegangen. Alles oder Nichts. Dieses fanatische Denken und Handeln führt oftmals zur Aggressionen und Gewalt, dass sich eigentlich mit dem Gewissen nicht mehr vereinbaren lässt.

Das Weltbild geprägt von einer Idee, die mit aller Gewalt umgesetzt werden will. Hass wird gegenüber Denjenigen empfunden die dieser Ideologie nicht folgen. Sein eigentliches Sein verdrängt und somit vernichtet. Da geht es nicht mehr um das "Gute", die Moral auf der anderen Seite über Bord geworfen, sondern um Menschen die ein Problem mit ihrer Persönlichkeit haben. Ein Defizit^^

Hm oder habe ich dich jetzt falsch verstanden :)?


melden

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 06:59
@The.Secret


melden

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 08:33
Aber mal ehrlich ohne diese Arschlöcher, die ihre gesamte Energie in ein Projekt, eine Idee investieren, die es erst ermöglichen das Plattformen entstehen auf denen leisere Stimmen ein Gehör finden, gäbe es nicht mal Demokratie.

Schau mal in eine Schulklasse. Wenn über ein Thema diskutiert wird dann herrscht oft betretenes Schweigen. Keiner will auffallen mit seiner Meinung oder anstossen. Da sind aber immer ein paar die eine ganz klare und eindeutige Meinung haben, und um die entfacht sich dann die Disskusion, und die anderen steigen mit ein. Aus Leuten die normalerweise "garkeine" Meinung haben kommen auf einmal zumindest Kommentare zu den extremeren Ansichten. Andere ruhige tauen auf und legen lange durchdachte Reden hin, die sie sich ohne den Impuls der aggressiveren "Rädelsführer" nie getraut hätten auszusprechen.Eine Gesellschaft erstarrt ohne ohne diese extremen Charaktere.

Ich finde deine Idee ist irgendwie christlich geprägt. Dieses frömmelnde, anderen nicht auf die Füße treten wollen. Schäfchen der Gemeinde sein. Wenn du meinst, das es Unrecht gibt, und du willst dafür kämpfen, dann gibt es nicht soviele Wege. Der des Schäfchens ist es, zum Gemeindepfarrer zu gehen und sein Anliegen vorzutragen.
Also Kind geht zum Papa. Ein wirklich erwachsener Mensch kämpft für seine Überzeugungen.


melden

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 09:23
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb am 13.11.2009:Man wie ich sie liebe, diese Moralapostel, Veganer, Pazifisten und Pseudobuddhisten.
Nicht das ich etwas gegen moralische Menschen, Veganer, Pazifisten und Buddhisten habe. Ne, wirklich unangenehm wird es nur wenn ein gewisses Kriegstreibertum hinter all diesen Überzeugungen steht. Es ist immer und immer wieder die Interessanteste aller Beobachtungen, wenn ich feststelle das die heiligsten, gerechtesten, tadellossesten aller Subjekte zu Aussagen und Taten in der Lage sind wo es jedem fehlerbehafteten, eigennützigen, perversen, ignoranten Menschen die Fußnägel hochrollt. Von Abtreibungsgegnern die den Arzt einer Klinik umbringen, bis hin zu Veganern die zu schwerer Körperverletzung und Vandalismus in der Lage sind, zu Moralaposteln die die Würde des Lebens als höchsten Standart aufrecht erhalten und dananch die Todesstrafe fordern, genauso wie die Pazifisten die nichts besseres zu tun haben als Hetzjagd auf traumatisierte Soldaten zu veranstalten. Im Anbetracht all dieser Individuen, hege ich schon fast eine heimliche Verrehrung auf unsere stillen Helden, die Egoisten die sich für nichts interessieren außer sich selbst, diese behelligen immerhin niemanden und sind emotional ein wenig ausgeglichener. Doch sollte man von all jenen Heiligen fehlerlosen Individuen doch irgendwie erwarten können das ihre Worte sich mit ihren Taten decken. Und lieber sind mir immer noch jene Individuen die zu der dunklen Natur des Menschen stehen, als diese zu verheimlichen und diese unter einem Banner des "Guten" auszuleben. Diese sind nämlich die wahren Schädlinge, schaffen sie es alle konstruktiven Ideen durch den Schmutz zu ziehen. Man kann ja noch nicht einmal von einem "Der Zweck heiligt die Mittel sprechen" die Grundgedanken dieser Menschen sind teilweise so dermaßen wiedersprüchlich, dass ich mich Frage ob die Leute überhaupt über ihre Einstellung reflektieren oder ob es einfach nur eine willkürliche Wahl, eines Ideals ist, damit sie etwas haben wodurch sie ihre Wut zur Geltung bringen können.
Schon erlebt?
Bewirb dich bei Bild und Co....die haben durch die Bank Leser, die oberflächliche Berichterstattung, bei gleichzeitier Präsentation eines neuen Feinbildes, lieben.

So schafft es der einzelne sich nicht mit sich und seinem eigenen Tun auseinander setzen zu müssen, offenbar gehörst auch du zu diesen Leuten.


1x zitiertmelden

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 09:54
@lesmona

Na, wenn sich da nicht jemand angesprochen fühlt...
Zitat von lesmonalesmona schrieb:So schafft es der einzelne sich nicht mit sich und seinem eigenen Tun auseinander setzen zu müssen, offenbar gehörst auch du zu diesen Leuten.
Ja, ganz offenbar durchschaut er das Treiben mancher Zeitgenossen, so ein Schlingel aber auch ^^


melden

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 11:48
Hm... spricht da @The.Secret nicht die Extreme von Menschen an, die ihre "Auswüchse" so fanatisch in Szene setzen, dass sie eigentlich nur die Millionen anderer, die friedlich ihre Meinungen vertreten, in Mißkredit bringen?

Ich meine... die Mehrheit der Menschen vertreten auch ihre gesellschaftlich kontroversen Meinungen auf friedliche und hoffentlich auch angenehme Art und Weise und es gibt eben solche "schwarzen Schafe", die eben nicht anders können, als unsymphatisch und höchst undiplomatisch (auch mitunter gewalttätig) zu missionieren, zu schwadronieren und zu denunzieren.

Das ist, meiner Meinung nach, meist immer nur eine Minderheit... aber diese Minderheiten von Extremen sind leider immer diejenigen, die es mit viel Klimbim in alle Medien schaffen und von da aus alle anderen in Verruf zu bringen in der Lage sind.

Mittlerweile wissen auch die Medienlandschaften davon zu berichten, dass beispielsweise im Falle von Fußball-Hooligans es immer nur eine gewaltbereite Minderheit ist, die Millionen von friedlichen Fußball-Fans gegenüberstehen.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 15:37
@Hornisse

So in etwa. Es gibt hier 2 Sorten von Menschen, diejenigen die radikal sind und anderer Leute Meinung nicht zulassen, ich mag solche Leute auch nicht aber dies ist nicht die Grundlegende Problematik. Die Grundlegende Problematik die ich zu erkennen glaube ist, dass man vorallem von jenen Menschen die sich selber als moralisch hochwertig bezeichnen, alzu oft nicht viel moralisch hochwertiges sieht. Das wäre ja auch nicht so schlimm wenn diese Menschen mit sich selber genauso hart ins Gericht gehen würden, ja es zumindest versuchen würden. Wenn ein Kirchenanhänger beispielsweise Hetzjagden macht aber im umgekehrten Fall Toleranz erwartet dann meine ich da, eine enorme Ambivalenz zu erkennen.... stehts nur zu eigenen Gunsten versteht sich. Wenn eine Partei oder Gruppierung einer anderen vorwirft totalitär zu sein aber selber starke totalitäre Neigungen hat, dann frage ich mich worüber sie sich eigentlich beschweren. Doch nur darüber, dass es Andere auch tun? Das selbe gilt für irgendwelche "Tierschützer" die selber über Leichen gehen aber ein solches Verhalten nie bei anderen dulden würden. Dies ist für mich, dass eigentliche Problem und das schlimmste ist, dass es garnicht so selten vorkommt.

@lesmona

Noch jemand, dessen Intellekt offenbar nicht ausreicht um meine Aussage zu begreifen.

In der Psychologie könnte man deine Reaktion als Projektion deuten.

@Chris0815

Es überrascht mich nicht, dass dir das Thema gefällt. Man unterstellt vielen Radikalveganern solche Tendenzen, wie ich sie beschrieben habe. ;)

@DeadPoet

Ich möchte nicht unhöflich sein aber ich verstehe es nicht. Ich meine... liegt es an mir? Ich persönlich meinte mich doch recht klar ausgedrückt zu haben, dass ich keine Leute meine die ihre Meinung auch mit etwas "Nachdruck" wenn notwendig zum Ausdruck bringen. So lange ein gewisses Verhältniss gewahrt wird ist das in Ordnung.
Ein Beispiel: Jemand aus einer Klasse regt sich darüber auf, dass Leute gemobbt werden, weil sie ein bisschen anders sind, kurze Zeit später kommt jemand neues in die Klasse und diese Person ist gleich ordentlich mit am Start diesem Menschen das Leben schwer zu machen, die Rechtfertigung: Ok, dass ist aber jetzt wirklich ein Freak!
Was hälst du davon? Jetzt bin ich, jener der sich im höchsten Maße "ammoralisch" geäußert hat und der Meinung war man solle sich nicht zusehr in die Probleme Anderer einmischen, derjenige der versucht die Sache ein bisschen zu mäßigen weil es ihm langsam zu bunt wird. Das selbe siehst du auch bei diesen ganzen "Nothilfe" Äußerungen. Ewiges empörtes Rumgepläre von 80% der Bevölkerung, wie anstandslos es ist, tatenlos rumzustehen. Aber wenn es dann mal soweit ist, sind es 80% der Bevölkerung welche dumm rumstehen. Ich bin jetzt kein Rechengenie, aber irgendwie geht die Rechnung doch nicht auf oder? Und wenn sie dann wenigstens zugeben würden: "Hmm... ja ich habe scheiße gebaut...." Nö in DIESEM Fall ist das natürlich ganz was anderes. Klar, auch ich verfüge über die Eigenschaft der Selbstverlogenheit, doch manche treiben es meiner Meinung nach schlicht zu weit!
Die Moral mancher Menschen ist soviel Wert wie der Dreck unter meinen Schuhen... das hört sich hart an, aber es ist die einzige Schlussfolgerung zu der ich komme.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 15:38
@moric

Du hast damit sicherlich in großen Teilen Recht. Aber wie gesagt, mein Grundproblem ist ein Anderes. ;)


melden

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 16:01
@The.Secret

"Arschlöcher des Guten" Undabhängig davon, wer sich davon angesprochen fühlen könnte, diese Formulierung echt gelungen. @DeadPoet hat aber insofern recht, als das solche Charaktere notwendig sind um eine anständige Debatte in Gang zu bringen.

Tja, an alle selbstgerechten und selbsternannten Lichtmenschen des Forums, jetzt wisst ihr, was ihr seid^^


melden

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 16:07
@The.Secret


Was mir auffällt dass du einerseits so einen klaren Schnitt machst zwischen Dir und den anderen, den tatsächlichen Arschlöchern, aber gleichzeitig ein wichtiges Eingeständniss abgibst " Natürlich steckt auch zum Teil ein wenig "Verlogenheit" in mir"

Das war sehr mutig, sehr groß, allerdings killst Du diese große Weisheit, mit deinem restlichen Plädoyer. Meines Erachtens erschaffst du Dir gerade ein Feindbild, dass es real so garnicht gibt, und wenn Du tatsächliche Personen auffindig machen solltest und sie und ihr Handeln näher beleuchtest, so wirst du wiederum erkennen daß die Überschneidungen zwischen deinen Gemäßigten, und wiederrum anderen Arschlöchern so fliessend sind, das eine klare Unterscheidung nicht möglich ist.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 16:39
@Obrien

Das mag sein, eine Disskussion wird erst durch einen Kontrahenten erschafft und die einzige Möglichkeit wie man sich selber testen kann, ist wenn man mit anderen Meinungen konfrontiert wird.

@DeadPoet

Vielleicht glaubst du mir nicht wenn ich es dir sage, aber ich habe schon damit gerechnet, dass diese Aussage mir zum Verhängniss werden könnte. Und ich habe es bewusst getan. Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach. Ich würde niemals eine Position einnehmen, die mich im Angeprangerten fehlerlos wirken lässt, sollte ich nämlich selber nicht perfekt sein (und das bin ich nicht, ich bin weit davon entfernt) ist ein Fall von diesen Idealen nur noch umso peinlicher. Was ich nun damit aussagen will, ist das sich meine Mitmenschen selbstverständlich NICHT zurückhalten sollen, Fehler in meiner Denkweise zu enttarnen, wenn ich diese offenbahr mit mir rumschleppe. Wenn ich meinen eigenen Idealen nicht mehr würdig bin, dann gibt es vielleicht andere die es besser machen als ich, vielleicht kann ich was von ihnen lernen. Du hast natürlich Recht, der Übergang ist fließend, dass ist er in allen Dingen, Gewalttaten können von einem Schubser bis hin zu einer Vergewaltigung in Kombination mit einem Mord und anschließendem Kannibalismus gehen. Ich denke ich reflektiere ganz gut über mich und dennoch gibt es Menschen die Dinge in mir sehen könnten, die ich nicht sehe. Und es gibt Menschen die wesentlich mehr Weisheit und Selbsterkentniss haben wie ich. Wie du bereits gesagt hast, der Übergang ist fließend und das "Feindbild" ist oftmals nur eine gesteigerte Version von einem selber. Doch im Prinzip ist diese Unterscheidung der Verhältnisse wohl das einzige was einem bleibt, in der Hoffnung, dass ich dadurch die Grenzen immer weiter nach oben verschieben und wir irgendwann vielleicht mal, sei es individuel oder gesellschaftlich so weit in der Evolution vorrangeschritten sind, dass wir diese Fehler irgendwann nicht mehr machen(wobei ich das für sehr ausgeschlossen halte, so verurteilen manche Menschen Diebstahl aber in Notfällen fährt mal dennoch schwarz, eine "Besserung" wäre allerdings möglich). Bis zu diesem Zeitpunkt steht es den Menschen offen mir gegenüber Kritik entgegenzubringen für jeden Unsinn den ich verbreite und wie ich es vorhin gemacht habe, versuche ich es, nicht zu sehr mit verborgenen Karten zu spielen.


melden

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 18:42
@Topic
sich selbst zu produzieren ist eben schwieriger wie nachlaufen.


melden

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 19:21
Was ist an Arschlöchern eigentlich so schlimm? Ich denke jeder braucht eines...ja sogar Bäume haben sie, wenn man mal genau drauf achtet...
(C. Bukowski)


1x zitiertmelden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 19:34
@icemind

Hmmm... da ist was wahres drann.

@rockandroll

Wir alle haben eines richtig, ich habe kein Problem mit gemildertem Arschlochtum. ;)


melden

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 20:08
@The.Secret

Mir ist ein bekennendes, egomanisches Arschloch auch lieber als die ganzen missionierenden selbsernannten Gutmenschen, egal welcher Coleur, ob Klerikale, Vegane etc..

Eigentlich gibt es hier gar nicht mehr viel anzumerken, das hast du im Eingangspost alles schon recht gut erfasst, mich interessiert viel mehr, was dich zu dem Thema bewogen hat.

Ist dir da kürzlich wer oder was widerfahren, was dich aufgebracht hat ?


melden

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 20:21
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Was ist an Arschlöchern eigentlich so schlimm? Ich denke jeder braucht eines...ja sogar Bäume haben sie, wenn man mal genau drauf achtet...
(C. Bukowski)
Muhaw. :D

Ich für meinen Teil bin gerne ein liebenswertes Arschloch des Guten..ich kann sagen, ich steh drauf.


melden

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 20:48
Ich für meinen Teil bin gerne ein liebenswertes Arschloch des Guten

Dann werd mal liebenswert...


melden

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 21:58
@GilbMLRS

Inwiefern?


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arschlöcher des "Guten"

17.11.2009 um 23:01
@dieHeilung

Mich packt zurzeit öfters ein wenig die Wut. Ich habe ja, dass Beispiel mit dem Mobbing neuerdings gebracht. In meiner Klasse war erst große Empörung wie man nur andere Leute mobben kann und dann anschließend, haben sie sich ebenso verhalten. Das Empfand ich... entäuschend. Man sieht sowas aber in vielerlei Bereichen. Friedensdemonstraten die Beleidigend werden wenn man sich mit ihnen nicht für Toleranz einsetzt usw. Ich erkenne halt hier enorme Wiedersprüche. Wenn man sie freundlich darauf Aufmerksam macht hilft, dass auch nichts. Diese Leute haben ja immerhin die Lizenz dazu. Vielleicht wirke ich auch hier zimlich urteilssüchtig, aber wer seine Meinung so intensiv an den Mann bringt muss meines Erachtens sowieso mit Kritik leben können. So wie ich mit der Kritik in diesem Forum umgehen muss, wenngleich ich natürlich dankbar wäre wenn sie nicht so oft auf Missverständnissen aufbauen würde. ;)


Anzeige

melden