Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 01:01
Tieren ist es aber nicht egal, ob man sie abschlachtet.

Dass sie vorher als Sklaven gelebt haben, sorgt ja nur dafür, dass sie ihr Leben für nichts anderes gelebt haben. Ob sie dabei im Stall oder auf der Weide standen, ist irrelevant für den "Zweck", den sie zu erfüllen gezwungen sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 01:06
@17

Wenn sie erstmal tot sind ist es ihnen wohl egal. Naja, ich sag ja nicht dass das Schlachten egal ist. Aber mit welcher Absicht sie gehalten wurden ist denen doch vollkommen egal. Du solltest menschliche Moral echt nicht auf Tiere projizieren. Tiere juckt es nicht... es gibt ja auch genug Leute aus der Veganerecke die sich darüber aufregen, dass Menschen beispielsweise Tiermasken tragen oder was auch immer... ist unsinnig in meinen Augen!


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 01:08
Zitat von 1717 schrieb:Tieren ist es aber nicht egal, ob man sie abschlachtet.
Solange es genügend Nachwuchs gibt - scheint es keine Probleme zu geben. Wir alle werden irgendwann mal sterben, die einen früher - die anderen später.
Zitat von 1717 schrieb:Dass sie vorher als Sklaven gelebt haben, sorgt ja nur dafür, dass sie ihr Leben für nichts anderes gelebt haben.
Theoretisch leben alle für nichts und wieder nichts - bis unsere Überreste, zusammen mit der Erde zum Kosmischen Staub zerfallen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 01:15
Tiere sind dafùr da, das wir manche Tiere essen! Was geht es mich an, was ein Tier fühlt?


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 01:17
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Tiere sind dafùr da, das wir manche Tiere essen! Was geht es mich an, was ein Tier fühlt?
Das wiederum empfinde ich als ignorant. Es gibt keine göttliche Kraft die sagt: Die Tiere sind dafür da, dass man sie ist. Es ist kein objektiver Maßstab. Wir Menschen sind einfach dazu in der Lage und deswegen tun wirs.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 01:21
Fressen oder gefressen werden..... wenn manche tiere die möglichkeit hätten uns zu fressen, würden sie es auch tun, die fragen sich bestimmt nicht ob wir denken können oder was weiss ich.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 01:41
@The.Secret
Nein ist es nicht, wenn Menschen Hunger haben, ist die Moral am Boden.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 01:42
@md.teach

Das gleiche könntest du dann aber auch auf Menschen verwenden die kannibalistisch handeln.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 01:50
@The.Secret
Bei Kannibalen kommt es drauf an: Ist er einen bereits gestorbenen Menschen in eine Notsituation? Gibt es für ihn keine andere Wahl? Od. macht er es Freiwillig? Und hat er den Menschen getötet od. war er tot? Und wenn er tot war, Warum isst er ihn?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 01:51
Und wie handhabt ihr das jetzt?Seid ihr tierlieb und wo setzt ihr eure Grenzen, im Bezug auf Tierliebe?

Wie lässt sich Tierliebe mit Fleischkonsum denn nun moralisch rechtfertigen?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 02:03
@Vymaanika
Man kann ja Tiere lieben, aber bitte nicht zu sehr in Tiere, die geschlachtet werden. Wobei ich anmerken möchte, das man nur Tiere, die man wir Züchten, geschlachtet werden kann, also bedrohte Tiere wie Haifische sollten tabu sein.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 02:08
@md.teach

Haifische sind aber nicht tabu, auch die werden bis aufs Blut gejagd.

Also sagst du, dass nur bestimmte Tiere deine Tierliebe bekommen?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 02:11
@rottenplanet

Aber wie stuende es damit, dass wenn wir alle Klone haetten und man diese dafuer Opfern muesste, damit du weiterleben kannst und dich selbst sozusagen dafuer toetest...?

Dan kann man ja auch immer wieder nachwuchs machen.

Wenn es doch so locker und richtig iz frage ich mich auch, wieso man nicht einfach mehr Menschen toetet, die schon vorhanden sind, nur weil diese schon ein Kind gezeugt ahben....O.o
Nachwuchs gibts ja.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 02:18
Ich unterstütze die These das Zuchttiere zum Verzehr nie ein anderes Leben kennen gelernt haben und es für Diese ganz normal ist.
Für Zootiere in der 5.Generation ist ein kleines Gehege auch Normalität. Die kennen nu mal nichts anderes.

Soll doch jeder essen was ihm schmeckt,...und fertich!


2x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 02:23
@Vymaanika
Nein, alle Tiere sollten Tierliebe bekommen, aber besonders die, die am meisten vorm aussterben bedroht werden.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 02:36
Zitat von StarfireStarfire schrieb:Ich unterstütze die These das Zuchttiere zum Verzehr nie ein anderes Leben kennen gelernt haben und es für Diese ganz normal ist.
Aha, für die ist es also "normal."Na dann geht die Tuierquälerei ja in Ordnung. ö.Ö

@md.teach

Warum?Warum kann eine Kuh, aus der ihr Hackfleisch machen lasst nicht ebensoviel Liebe bekommen, wie z.B. ein Seeotter?

Verstehe ich es richtig, dass du Tierliebe gewissermaßen davon abhängig machst, wie hoch die Quantität einer jeweiligen Tierrasse beschaffen ist?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 02:50
@Vymaanika
Weil wir Rindfleisch essen. Und beim Essen will ich zumindest nicht mit "Gefühlen" konfrontiert werden. Ansonsten hast du recht, aber nur auf bestimmte Tiere. Zum Beispiel finde ich die schönheit der Meerestiere sehr schön und möchte mich für die auch einsetzten.^^


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 03:15
@Vymaanika
Warum?Warum kann eine Kuh, aus der ihr Hackfleisch machen lasst nicht ebensoviel Liebe bekommen, wie z.B. ein Seeotter?
Vielleicht weil es mehr Kühe als Seeotter gibt?
Oder schmecken die Otter nich?
I don't know


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 03:22
@Starfire

Der Seeotter war eher darauf bezogen, dass der vom aussterben bedroht ist, Nutzkühe werden ja am Fließband in die Welt gekackt, damit sie anschließend zu Brei gemacht werden und natürlich stelle ich hier immer wieder fest, dass Tierliebe oft mit der Quantität iener bestimmten Tierrasse in verbindung gebracht wird, bzw. diesen Tieren wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt, was ich zugegebenermaßen nicht unbedingt verstehen kann.Ich meine, man könne auch anfangen, Seeotter in Massen zu züchten und Kühe könnte man dann freilassen oder sonstwohin.Dann hätte man auf einmal Nutzotter und die Kuh würde auf der roten Liste stehen und plötzlich würden sich die menschen anfangen, für sie zu interessieren, obwohl sie doch vorher wie nachher eine Kuh war und ist.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 03:30
Die Wertigkeit eines individuellen Lebewesens von der Quantität seiner Rasse abhängig zu machen, finde ich extrem krank und gefährlich.

Ich meine, es gibt 7 Milliarden Menschen....?


Anzeige

1x zitiertmelden