Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 01:04
@Omega.

Wo steht da, das ich Massentierhaltung gutheisse? Ich habe geschrieben, das wir Menschen Bestandteil der Stoffkreisläufe der Biosphäre sind. So wie alle Lebewesen,sofern sie nicht mit Raketen ins Weltall geschossen werden ;)


@Daak

Warum legst du mir Argumente in den Mund, die ich gar nicht gebracht habe?

Ich sehe nur den Sinn des Fleischkonsums nicht, von Genußbefriedigung einmal abgesehen. Und das reicht mir einfach nicht.

Du kannst jede moralische Rechtfertigung einholen die greifbar ist, im Grunde kann man es auf eine ganz, ganz einfache Aussage reduzieren:

Töten um zu überleben, okay.
Töten obwohl es nicht notwendig ist, nicht okay.


Ok, erkläre mir bitte den objektiven moralischen Unterschied zwischen dem Töten eines Tieres und einer Pflanze?(rhetorische Frage), du hast schliesslich folgendes geschrieben:

Solange wir noch keine Lichtesser sind, brauchen wir Nahrung um fortzubestehen.
Also komm mir bitte nicht mit Pflanzen.


Exzellentes Gegenargument. So einfach macht sich das der Veganer. Mit Pflanzen braucht man ihm nicht kommen und Punkt. Warum nicht? Das ist egal und wird nicht kritisch hinterfragt. In übrigen von keinem der hier anwesenden Veganer^^

ich will nur eine Antwort auf die Frage, warum Fleisch essen unnötiger sein sollte,als der Konsum einer Pflanze. Nur weil man das eine mit dem anderen substituieren kann?Dazu müsste ja ein objektiv feststellbarer moralischer Unterschied zwischen dem Konsum von Tier und von Pflanze vorhanden sein.

Darum geht es mir, nur ist mir bisher jeder Veganer dieser Frage ausgewichen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 01:15
VeganerInnen hassen einfach autotrophe Organismen, weil sie selbst gern deren Fähigkeiten hätten (aus moralethischen Gründen) - deshalb essen sie alles, was sich autotroph ernährt.

Der Neid auf die Primärproduzenten ist an allem schuld.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 01:18
Bei Pilzen machen sie ne Ausnahme.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 01:18
lasst doch die veganer und vegetarier in ruhe. DIE müssen sich für nicht rechtfertigen.
wenn sie lieber pflanzen als tiere essen? is das dein problem?

und warum verstehen die veganer und vegetarier nicht, daß man nur über die umstände des fleischkonsums verhandeln kann- aber niemandem ausreden kann auf fleisch zu verzichten?


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 01:19
Ui, bad news:
Nachdem Pilze wegen ihrer sesshaften Lebensweise lange dem Reich der Pflanzen zugeordnet wurden, gelten sie heute aufgrund ihrer physiologischen und genetischen Eigenschaften als eigenes Reich und enger mit Tieren als Pflanzen verwandt. Pilze sind heterotroph (speziell chemoorganotroph) und ernähren sich wie Tiere von organischen Nährstoffen ihrer Umgebung, die sie meist durch Abgabe von Enzymen aufschließen und dadurch löslich und für sich verfügbar machen. Eine weitere Gemeinsamkeit von Pilzen und Tieren ist, dass beide das Polysaccharid Glykogen für die Speicherung von Kohlenhydraten benutzen,[2] während Pflanzen dafür Stärke verwenden.
(Wikipedia, einschlägiger Eintrag)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 01:21
tja so neu is das nich....es gab zwischen pflanzen und tieren noch nie eine eindeutige grenze.^^


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 01:22
Ja klar, News ist übertrieben bzw. falsch, aber in Zusammenhang mit "bad" ergibt sich halt eine gängige Schlagphrase, bitte um Entschuldigung.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 01:24
so lange pilze nich in massen gequält werden...^^


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 02:46
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:ich will nur eine Antwort auf die Frage, warum Fleisch essen unnötiger sein sollte,als der Konsum einer Pflanze. Nur weil man das eine mit dem anderen substituieren kann?Dazu müsste ja ein objektiv feststellbarer moralischer Unterschied zwischen dem Konsum von Tier und von Pflanze vorhanden sein.
Vielleicht könnte man hier einbringen, dass Pflanzen für die Fleischproduktion ebenfalls geopfert werden müssen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 04:14
Ein Argument, das zumindest indirekt bereits Einzug gehalten hat (input-output etc.) - allerdings könnte mensch natürlich verlangen, dass über Raufutter und Leguminosenfrüchte gleichermaßen hergefallen werden muss - und deshalb Viehbeweidung durchaus adäquat ist, um der Tier-Mensch übergreifenden Solidarität in der Abneigung gegenüber autotrophen nämlich Primärproduzenten... aber gut, das führt jetzt eindeutig zu weit.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 07:21
@Ashitaka
Wo ist der unterschied zwischen raufutter und den leguminosen für dich? Ich verstehe denn sinn nun nicht wirklich, ob jetzt wiese gefressen wird oder eine rabatte lupinen, kommt aufs gleiche raus. Oder man sagt... oh mein gott, die guten lupinen wollte ich als dünger in den boden einarbeiten damit der rasen besser wächst und gedeiht welchen meine rinder grasen sollen.... das wäre dann sogar 2x pflanzenwelt ade.
------




Aber was wächst schneller? Ne kuh oder ne wiese? Aber.... ich bin bestimmt der schlimmste von allen. Ich esse fleisch und gleichzeitig habe ich schon pferde auf ne weide gestellt die pflanzen gegessen haben.... also bin ich schuld an wieder mindestens 3x pflanzen ade... einmal wegen des pferdes und einmal bzw 2x wegen des fleisches. Welch teufelskreis.... und beantwortet das nun ob ich tierlieb bin? Wenn ich nun die gründüngungspflanzen einarbeite, stampf ich auch ne menge bienen in grund und boden....stehen die nicht unter naturschutz? Wieder nen contra richtung fleisch? Oder auch richtung gemüse? Richtig.
Oh man.... das bringt doch alles nix. Ich freue mich auf nen leckeren salat genauso wie auf nen saftiges steak... und meine katzen auch :-)


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 09:46
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:ch will nur eine Antwort auf die Frage, warum Fleisch essen unnötiger sein sollte,als der Konsum einer Pflanze. Nur weil man das eine mit dem anderen substituieren kann?Dazu müsste ja ein objektiv feststellbarer moralischer Unterschied zwischen dem Konsum von Tier und von Pflanze vorhanden sein.

Darum geht es mir, nur ist mir bisher jeder Veganer dieser Frage ausgewichen.
Nun, Obrien, es weicht dir keiner aus, es handelt sich nur einfach um DAS typische Argument eines Fleischessers, der damit sein eigenes Tun und Handel rechtfertigt.
Ich werde da auch nicht weiter drauf eingehen, zu billig ist dieses Argument.
Deshalb hier kurz ein Link:

http://www.vegan.at/warumvegan/tierrechte/koennen_pflanzen_leiden.html (Archiv-Version vom 28.05.2009)


@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:und warum verstehen die veganer und vegetarier nicht, daß man nur über die umstände des fleischkonsums verhandeln kann- aber niemandem ausreden kann auf fleisch zu verzichten?
Und ich verstehe nicht warum sich Fleischesser immer in der Position des zu Überredenden sieht, hat das Gründe? Weiss man vielleicht insgeheim doch, dass man falsch handelt?

Omega, ich weiss dass ich niemanden dazu überreden kann auf tierische Produkte zu verzichten.
Ich hielte es sogar für hochgradig unverantwortlich, denn einfach so ohne Plan und Ahnung in den Veganismus zu hüpfen, kann der Gesundheit schon gut schaden.

Deswegen wirst du von uns immer hören, informiere dich gut, lass lieber noch Monate vergehen, bevor du dann Fehler machst und das eigene Versagen, bedingt durch mangelndes informieren, auf die vegane Ernährung schiebst.

Die Umstände des Fleischkonsums ändern sagst du, das hört sich gut an in der Theorie, ist aber in der Praxis nicht durchführbar.

Was glaubst du erzählt dir ein Billiglöhner, wenn du ihm sagst, er soll sein Fleisch vom Hof holen, der lacht dir ins Gesicht und fragt dich ob du noch tickst, der hat andere Probleme als sich nen Kopf um gesundes Fleisch zu machen.

Stell dich doch mal an nem Samstag hin und schau was die Leute in ihren Wägen haben.
Also mich wundert echt nicht , dass die Leute krank sind, nicht fit.

Durch die Bank ungesundes Zeugs, von Mayonaisekram bis Zuckerschmarrn, Dosenzeugs und Massen von Wurscht und Fleisch.

Im Schlepptau die übergewichtigen Kinder die schon mit zehn Jahren an ihrem Tshirt zupfen weil sie sich so schämen.

Und diesen Leuten willste dann was von Fleisch vom Hof erzählen?
Die sind doch noch nicht mal fähig ihren Kindern zuliebe, sich auch nur das geringste Wissen über Ernährung anzulesen.

Nichts für ungut, deine Gedanken sind sicher gut, aber nicht mit dieser Art von Menschen.


2x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 10:07
@lesmona
Bitte nicht erschrecken über die Länge des Posts.
Es handelt sich um eine Untersuchung zur Reizleitung bei Pflanzen.

Neuartige elektrische Signale "durchströmen" Pflanzen

Wissenschaftler der Justus-Liebig-Universität Gießen und des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie in Jena entdeckten eine neue Form der elektrischen Reizleitung in verschiedenen Pflanzenarten.

Dieses als "systemisches Potenzial" bezeichnete elektrische Signal wird von Blatt zu Blatt weitergegeben und durch Verwundung von pflanzlichem Gewebe ausgelöst. (Plant Physiology Vol. 149, März 2009)

Entdeckt wurde dieses bislang unbekannte elektrische Reizleitungssystem durch eine neuartige Methode: Die für die Messungen notwendigen, faserartigen Elektroden wurden, ohne das Blatt zu verletzen, durch geöffnete Stomata hindurch in die Blätter und dann auf die Zellwände des inneren Blattgewebes gesetzt. Stomata sind mikroskopisch kleine Öffnungen in der Blattoberfläche, die dem Wasserhaushalt und Gasaustausch dienen und die die Pflanze je nach Bedarf öffnen oder schließen kann.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass das von ihnen als "systemisches Potenzial" bezeichnete elektrische Signal durch Verwundung ausgelöst und sogar moduliert werden kann. Wird ein Blatt der Pflanze verletzt, so ist der Reiz je nach Art und Konzentration zugegebener Kationen (beispielsweise Kalzium, Kalium oder Magnesium) unterschiedlich hoch und kann über lange Strecken in unverletzten Blättern gemessen werden. Nicht der Transport von Ionen über Zellmembranen, sondern die Aktivierung so genannter Protonen-Pumpen verursacht die Spannungsänderungen, die sich vom Blatt über den Spross bis zum nächsten Blatt fortpflanzen. "Somit ist das von uns gemessene "systemische Potenzial" überhaupt nicht mit einem klassischen Aktionspotenzial zu vergleichen, wie man es in tierischen Nervenzellen oder auch in Pflanzen findet", so Prof. Hubert Felle von der Universität Gießen. Aktionspotenziale folgen einer "Alles oder Nichts" Regel, sie werden erst ab einem bestimmten Schwellenwert ausgelöst und verbreiten sich dann mit konstanter Stärke. Das "systemische Signal" hingegen kann gleichzeitig Träger mehrerer Informationen sein: Die Stärke des auslösenden Stimulus (Wundsignal) kann den Ausschlag des systemischen Signals (Amplitude) beeinflussen, ebenso wie die Wirkung unterschiedlicher Ionen. "Damit sind wir vielleicht einer wichtigen Reizleitung auf der Spur, die auch durch Raupenfraß ausgelöst wird, die gesamte Pflanze alarmiert und ihre Verteidigung gegen den Schädling in Gange setzt, und dies innerhalb weniger Minuten", so Axel Mithöfer vom Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in Jena.

Das neuartige "systemische Signal" konnte in fünf verschiedenen Pflanzenarten nachgewiesen werden, darunter die Nutzpflanzen Tabak (Nicotiana tabacum), Mais (Zea mays), Gerste (Hordeum vulgare) und Ackerbohne (Vicia faba). [JWK]

Originalveröffentlichung:
M. R. Zimmermann, H. Maischak, A. Mithöfer, W. Boland, H. H. Felle:
System potentials, a novel electrical long-distance apoplastic signal in plants, induced by wounding.
Plant Physiology 149, 1593-1600 (2009).

Kontakt:
Prof. Hubert H. Felle, Botanisches Institut, Justus-Liebig-Universität, Senckenbergstr. 17, D-35390 Gießen, Tel. +49 (0)641 99 35126; hubert.felle@bio.uni-giessen.de
Priv. Doz. Dr. Axel Mithöfer, MPI chemische Ökologie, Hans-Knöll-Str. 8, 07745 Jena, Tel.: +49 (0)3641 - 57 1263; amithoefer@ice.mpg.de

Im Gegensatz zu der von @lesmona verlinkten Veganerseite handelt es sich hier um eine wissenschaftliche Untersuchung, die nicht irgendeiner Ideologie dient.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 10:11
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Im Schlepptau die übergewichtigen Kinder die schon mit zehn Jahren an ihrem Tshirt zupfen weil sie sich so schämen.
Auf der anderen seite die kinder mit baumwollpullis und kunstlederschuhen die sich mit einem holzzahnstocher den letzten rest müsli aus den zähnen hohlen und sich grämen wieder in die schule zu gehen da sie keine nike schuhe besitzen da dort ja leder verarbeitet wird.... Hinter dicken glasbrillen schauen fragend die grossen augen hervor die durch jod,eisen und andere mängel noch grösser erscheinen.Wollten sie doch gerne einen leckeren schockoriegel oder ein gummibärchen...aber nein...auch da sind tiere drin verarbeitet, also müssen wieder die pflanzliche schokoladenatrappe und gummibärchen herhalten. Ein letzter blick auf die bio möhren und erbsen die bald für die katzen püriert werden und los gehts in den tag.


Merkst du was? Hört sich nach vorurteilen an oder?
Richtig, genau wie bei dir!

@lesmona


1x zitiertmelden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 10:21
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Bitte nicht erschrecken über die Länge des Posts
Was genau wolltest du mir damit sagen?
Ich gehöre nicht zu denen, die nicht mehr als drei Sätze lesen wollen.
Wenn ich nicht lesen möchte, gehe ich nicht in ein Forum.

Zu deinem Text, auch dir empfehle ich den Link.

@Winni78
Zitat von Winni78Winni78 schrieb:Merkst du was? Hört sich nach vorurteilen an oder?
Nein, Kinder, wie du sie beschreibst, kenne ich nicht, Kinder wie ich sie beschreibe allerdings leider nicht zu knapp.
Dass dies eine gewisse Pauschalisierung ist, versteht sich von selber.

Du kannst aber nicht von der Hand weisen, dass Deutschland nicht voll von Leuten ist, die mit Bluthochdruck, hohen Cholesterinwerten, Übergewicht, Diabetes, rumlaufen.

Fragen wir doch mal @klarabella hierzu.
Was für ein Arzt bist du eigentlich, was kannst du uns hierzu sagen?
Wie ist dein Eindruck, überwiegen die Leute, die sich Gedanken um Ernährung, Bewegung machen?


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 10:23
@lesmona
Ich hatte den Link gelesen, daher mein Post.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 10:25
@lesmona
"Stell dich doch mal an nem Samstag hin und schau was die Leute in ihren Wägen haben.
Also mich wundert echt nicht , dass die Leute krank sind, nicht fit."

"Im Schlepptau die übergewichtigen Kinder die schon mit zehn Jahren an ihrem Tshirt zupfen weil sie sich so schämen."

"deine Gedanken sind sicher gut, aber nicht mit dieser Art von Menschen."

Verallgemeinerungen und Vorurteile sind aber schon so eine Art Hobby von dir, oder?


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 10:28
@lesmona
Ein alter arbeitskollege von mir erzählt mir immer was von naturköstlern usw....kauft auch nur immer das teure bio zeugs, isst so gut wie kein fleisch und selbst sein arzt ist ein spezieller für so naturköstler oder veganer usw...
Und was ist passiert? Anfang ses jahres einfach beim frühstück umgefallen und tot, notärzte mussten ihn reanimieren, nun hat er nen herzschrittmacher. Also Ist es völliger blödsinn immer und immer alles auf die ernährung zu schieben.
Wenn man cholesterin hat heisst das nicht das man sich immer ungesund ernährt. Was ist denn mit veganern die allergien haben? Die zb nix mit nüssen oder gluten essen dürfen, oder ne lebensmittelallergie im allgemeinen? Werden veganer oder vegetarier nie krank auf grund ihrer nahrung? Die ältesten menschen sind meines wissens weniger die veganer sondern mehr die asiaten die viel fisch usw essen.

topic ist aber nebenbei was völlig anderes.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 10:28
@lesmona
Was sagst du zur Reizleitung bei Pflanzen?
Zu der Reaktion der Pflanzen auf Verwundung mit Aktionspotentialen zu reagieren und zwar auch noch mit modulationsfähigen?


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 10:29
und nebenbei kenne ich solche kinder wie ich sie beschrieben habe, die leben vorzugsweise mit ihren eltern und anderen in wg´s oder komunen. Oh diese vorurteile....


@lesmona


Anzeige

melden