Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 19:49
Zitat von SoleySoley schrieb:Hier werden mal wieder Äpfel und Birnen miteinander verglichen, und solange man noch die allerkleinste Gemeinsamkeit findet wird das angeführt um den ach so bösen Fleischfressern ein schlechtes Gewissen einzureden....
Ja, und ja.

Natürlich müssen die Vergleich knarzen, Äpfel und Birnen.

Mir geht es dabei mehr um den dahinterstehende Gedankengang,
bzw. die schlichte Logik.

Man kann natürlich auch anführen, ich esse Fleisch, wer will mich davon abhalten?
Die Tiere?
Das ist auch eine Form der Logik.

Dann greift das zweite 'ja'; der Kampf um das Gewissen ;)

Ein halbwegs passabler Anfang für einen Ausgleich, wie ich finde.

Anzeige
melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 19:49
Da hier in der Zwischenzeit der Welthunger ins Spiel gebracht wurde. Wir haben kein Produktionsproblem, wir haben ein Verteilungsproblem. Selbst in Ländern mit einem Überangebot an landwirtschaftlichen Produkten, gibt es Menschen mit "unsicherer Nahrungssituation" (Allein 30 Millionen in den USA).
Zunehmende soziale Unterschiede sind ursächlich für diese Entwicklung.

@Omega.



Dagegen wirkt das hier idyllisch, nä? Aber wer ein bisschen kritisch nachdenkt und in Bio gut aufgepasst hat, der wird schnell feststellen, das Fleischkonsum keine moralische Frage darstellt. Hier wird argumentiert, das Tiere einen Nervensystem und ein Gehirn haben, Pflanzen nicht. Das ein Nervensystem zur Reizweiterleitung dient und Pflanzen ihre eigenen chemischen Signalkaskaden haben, also durchaus Reize verspüren und weiterleiten, wird hier ignoriert. Der Schmerz ist ein Reiz und da wir selbst biologisch gesehen Tiere sind, können wir das nachvollziehen, wohingegen das chemische Signalsystem der Pflanzen eher abstrakt ist und daher nicht gefühlsmässig nachvollzogen werden kann.

Aber das ist lediglich menschliche Dummheit und die sollte nicht die Grundlage des Handelns sein.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 19:51
@Vymaanika

Ich esse Fleisch, natürlich fühle ich mich angesprochen. Das ändert aber nichts an dem nicht vorhandenen schlechten Gewissen, so sehr du dir auch wünschen würdest ;)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 19:51
@Soley

ein PAAR gemeinsamkeiten?.......

du weißt schon daß säugetiere unsere nächsten verwandten sind und sich zum teil nur um ein paar wenige prozent von UNS unterscheiden, oder??

außerdem ist es nachgewiesen, daß tiere genauso denken wie kinder es können.PUNKT.
da gibt es nix zu diskutieren.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 19:54
@Omega.

Hab ich das jemals abgestritten was du da gerade sagst? Du solltest dir meine Posts schon richtig durchlesen bevor du meinst mich aufklären zu müssen


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 19:54
@Soley

nur weil tiere nicht reden können, bilden wir uns ein wir dürften ALLES mit ihnen tun......
sie können es ja nicht weitersagen.....aber wißt ihr was? wenn es einen gott gibt, dann versteht er sie, und dann müßt ihr dafür geradestehen....


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 19:55
Ich werde weiter Fleisch essen, nicht unbedingt täglich, aber wenn, dann mit Genuss! Ich achte allerdings darauf, dass ich nicht "Massenproduktion" vom Supermarkt kaufe, sondern geh zum Metzger meines Vertrauens und hole mir Wurst und Fleisch. Ich kann auch nicht sagen, dass ich den Verzehr von Fleisch ablehnen würde, die Natur macht´s schließlich auch nicht.
Oder schon mal nen Löwen mit Salat gesehen?
Tiere während des Lebens würdig behandeln, nicht durch halb Europa transportieren und so schonend wie möglich schlachten. ICH habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich zum Metzger gehe...


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 19:55
@Omega.

Och bitte nicht komm mir jetzt ja nicht mit dem Gott-Gelaber an. Dafür hab ich ja mal überhaupt nichts übrig...und das gehört hier auch nicht rein...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 19:57
@Soley
sorry. aber du sagtest:

Hier werden mal wieder Äpfel und Birnen miteinander verglichen, und solange man noch die allerkleinste Gemeinsamkeit findet wird das angeführt

es ging doch um tiere und kinder.
das klang nich so als ob du wüßtest WIE ähnlich die sich sind..


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 19:57
Zitat von Omega.Omega. schrieb:..aber wißt ihr was? wenn es einen gott gibt, dann versteht er sie, und dann müßt ihr dafür geradestehen....
Gott erlaubt in seinen "Büchern" den Verzehr von Fleisch. Hingegen wird Vegetarismus verteufelt. @Omega.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 19:58
@seeker77

DAS find korrekt!


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 19:59
@Omega.

Und der Satz heißt für dich dass ich also Kinder mit Tieren vergleiche? Bitte, les meine Posts und nicht nur einen und verteufel mich dann...das würd uns so manches Missverständnis (wie dieses hier) ersparen


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 19:59
@Can

Wo wird Vegetarismus verteufelt??


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:00
@Can

ich rede nicht von einem buch ich rede von gott. und wenn er existiert(was ich persönlich aber nicht denke) dann liebt er seine tiere. ein anderer gott wäre kein gott.
das ist meine meinung.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:02
Römer 14:2
Einer glaubt zum Beispiel, er dürfe alles essen. Der Schwache jedoch ernährt sich rein vegetarisch.

Apostelgeschichte des Lukas, 10:13
Darin waren allerlei vierfüßige Tiere der Erde und wilde Tiere und Gewürm und Vögel des Himmels. Und es geschah eine Stimme zu ihm: Stehe auf, Petrus, schlachte und iß!

Timotheus 4:1
Der Geist Gottes sagt ausdrücklich, dass am Ende der Zeit manche vom Glauben abfallen werden. Sie werden auf betrügerische Geister achten und den Lehren dunkler Mächte folgen - getäuscht von scheinheiligen Lügnern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. Diese Lügner verbieten das Heiraten und fordern den Verzicht auf bestimmte Speisen, die Gott doch geschaffen hat, dass sie von denen, die an ihn glauben und die Wahrheit erkannt haben, mit Dankbarkeit genossen werden. Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut. Wir müssen nichts davon ablehnen, wenn wir es mit Dank an Gott angenommen haben.
Das sind nur die Stellen aus der Bibel. Ich kann auch gerne was aus dem Koran posten.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:02
@Soley

ich red ja auch nicht von kindern und tieren, sondern von fleischverzehr und kinder verprügeln.

das hast DU geschrieben!
is mir jetzt auch egal.kann ja jeder lesen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:02
@Omega.

drohst uns damit dass gott uns bestrafen wird aber glaubst selber nicht mal an seine existenz...was für ne logik :D


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:02
@Soley

Kühe, Schweine und co. besitzen Intelligenz, Individualität und sie binden sich mit ihren Emotionen an andere Lebewesen.Das sind Attribute, die auch ein Mensch innehat, schließlich geht der Mensch aus dem Tier hervor.Was war am Menschwen nochmal besser/schlechter?Gibt es ein "Besser" oder ein "Schlechter"?

Mir gehts nicht darum, dich als egoistisch abzustempeln, wäre mir danach, hätte ich es unlängst gemacht, es geht mir nur darum, dass Menschen mal anerkennen, dass diese sogenannten "Nutz"-tiere keine Salzstangen sind, sondern leidensfähige Tiere.

Viele Hundebesitzer sehen in ihren Tieren zumeist eine enge Bindung, zu den anderen, zu denen sie keine Bindung haben, haben sie auch keine Meinung.Man könnte das auch Vergleichen mit dem Menschenrecht.Warum kümmern sich die Menschen nicht um verletztes Menschenrecht in der Welt?Aus dem gleichen Grund, weswegen sie sich nicht über verletzte Tierrechte aufregen.Der Bezug ist nicht da und dennoch ist das Elend jederzeit zu jeder Sekunde existent.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:03
@Omega.

Ja das hab ich geschrieben...und wo steht da jetzt dass ich nicht das weiß was du mir gerade "beibringen" musstest? sag mal langsam hab ich das gefühl du willst mich veräppeln


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:03
@Can

Ne, schon okay, danke erstmal.


Anzeige

melden