Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:25
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:man kann sich doch auch als mensch in die natur einreihen und andere lebewesen essen ohne sie übelst zu quälen, oder nicht?
Der Mensch ist zu jeder Zeit ein Teil der Natur, er IST die Natur.Doch das, was er einfach nicht einsehen will ist, dass er das Fundament, auf dem er sich lange schon eingereiht hat und steht, im Begriff ist, zu zerstören.Hier fehlt es ganz klar an Respekt.

Anzeige
melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:26
irgendwie drehen wir uns im kreis -.-


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:28
wer nie viele tiere wirklich kennengelernt hat, weiß eben nicht daß sie im grunde sogar besser sind als wir.


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:30
@Blackbirdsr7
Zitat von Blackbirdsr7Blackbirdsr7 schrieb:ich mag nicht wenn manche (nicht alle) vegetarier denken sie wären was besseres als andere menschen nur weil sie kein fleisch essen. das ist doch überhebliches denken und zeugt von null toleranz. aber gleichzeitig die toleranz gegenüber tieren fordern?
Wo hast du das in diesem Thread hier gelesen?

@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Menschen verantwortungslos und egoistisch zu nennen weil sie Fleisch essen finde ich anmaßend, denn sehr viele machen sich Gedanken und haben ihren Konsum minimiert.
Hm, warum? Ich finde auch Eltern die sich nicht genügend um ihre Kinder kümmern verantwortungslos und egoistisch, ich finde auch Leute die ihr geliebtes Haustier rauswerfen verantwortungslos und egoistisch, würdest du mich deswegen auch anmassend nennen oder fühlst du dich nur wieder angesprochen?

@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Natürlich, es ist ja dein Thread. An deiner Stelle würde ich auch um den Erhalt "kämpfen"
Ähm janni, das magst du jetzt vielleicht nicht verstehen können, aber das hier ist nicht MEIN Thread, ich habe lediglich ein Thema in den Raum gesetzt.
Ich profiliere mich nicht aufgrund eines Thread, wenn ich das mit 42 Jahren nötig habe, sei mir alles verziehn..........
Zitat von SoleySoley schrieb:es gibt auch grau, hellgrau, dunkelgrau.... etc. pp.
Nun für die Tiere gibt es keine Stufen, für die gibt es Leid und Tod.

@seeker77
Zitat von seeker77seeker77 schrieb:sondern geh zum Metzger meines Vertrauens und hole mir Wurst und Fleisch.
Frag ihn doch mal, wo her er seine "Ware" bezieht.


2x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:33
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ähm janni, das magst du jetzt vielleicht nicht verstehen können, aber das hier ist nicht MEIN Thread, ich habe lediglich ein Thema in den Raum gesetzt.
Ich profiliere mich nicht aufgrund eines Thread, wenn ich das mit 42 Jahren nötig habe, sei mir alles verziehn..........
Ähm, was soll das denn jetzt werden? Im Grunde hab ich dich ja sogar bekräftigt obwohl ich persönlich der Meinung bin dieser Thread bringt nichts außer dass sich wieder die Köpfe eingeschlagen werden und die Meinungen sich im Kreis drehen...

Und natürlich ist es dein Thread, du bist Diskussionsleiter ;), das ist es was ich sagen wollte...niemand hier redet etwas von profilieren. Wie kommst du überhaupt darauf? Interpretier doch nicht so viel in diese simple Aussage rein...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:36
@Omega.

Zeig mir doch eine Studie die besagt, das Tiere intelligenz vergleichbar der eines Menschen besitzen. Kortikale Fähigkeiten sind nachgewiesen, aber es ist ein reiner Anthropomorphismus zu behaupten, sie entsprächen der Intelligenz eines Kindes. Wie gesagt, die Fähigkeit ein Problem zu lösen, bsp. ein Marmeladenglas zu öffnen, ist kein Intellekt.

Hier in diesem Thread geht es aber ums Essen. Es besteht kein Widerspruch zwischen Achtung vor der Natur und das Verspeisen von Tieren und Pflanzen, schliesslich ist das ein natürlicher Vorgang.

@Vymaanika

aber dann ist derjenige Speziesist und macht Unterschiede zwischen Lebewesen.

Machen veganer doch auch? Irgendwie finde ich diesen Neologismus lächerlich.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:36
ich bin der meinung, man kann tierlieb sein und verantwortungsvoll fleisch essen. was ich auch tue.

wer nicht?


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:37
@Omega.

Jo, dem schließe ich mich an.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:38
@Obrien

Inwiefern Unterschiede?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:39
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Es besteht kein Widerspruch zwischen Achtung vor der Natur und das Verspeisen von Tieren und Pflanzen, schliesslich ist das ein natürlicher Vorgang.
Öhm, mal ganz nebenbei, das ist das töten Deiner Artgenossen auch.

Als Pro-Argument hat das wenig Zug wie ich finde.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:41
@Obrien
daß du nur das marmeladenglas kennst.....nein bestimmt nicht.

wölfe z.b. sind fähig innerhalb kürzester zeit eine 6 teilige werteskala in ihrem kopf aufzubauen:

monitor. 2 symbole. der wolf soll immer das "höherwertige" wählen.
dann werden 2 symbole gezeigt die voher noch nicht zusammen da waren und die weit entfernt in der werteskala liegen: die wölfe folgern sofort, welches das höherliegende sein muß....

das können nicht mal kinder.
aber erkundige dich selbst, du wirst es nich glauben.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:45
@Omega.

da hat aber noch jemand gestern abend planetopia geschaut :D


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:46
@Vymaanika

Pflanzen sind auch Lebewesen, genau wie Tiere, aber diese verspeist du aus Gründen, die du bereits genannt hast(und die ich registriert habe) nicht.

In manchen Ländern stehen auch Hund und Katze auf dem Speiseplan,frittierte Skorpione und vieles mehr, was uns Europäer schaudern lässt. persönliche Vorlieben haben nichts mit Rassismus* zu tun.

*Nennen wir die Dinge doch beim Namen, mit dem Neologismus "Speziesist" wollen Veganer die Meinung Assoziationen zum Rassismus wecken. Finde ich höchst manipulativ und ich mag keine Manipulation, ich mag Fakten.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:47
@Soley

und? meinst du das war alles betrug, weils im tv war? ;)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:48
@Omega.

Hä, wieso? Hab ich das gesagt. Mir ist nur aufgefallen dass du gestern auch Planetopia geschaut hast...das ist alles... -.-


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:49
@Soley
achso ;)

aber is ja immer ein beliebter einwandt^^


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:50
@Omega.

jetzt um noch mal darauf einzugehen. fand das sehr faszinierend. auch der vergleich mit einem haushund, weiß jetzt nicht mehr welche rasse das war. der wolf hat immer richtig gelegen, weil er das prinzip verstanden hat. der haushund hats nicht, und lag nur falsch :D


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:52
@Omega.

das war jetzt natürlich der versuch mit den beiden förmchen, und immer unter einem bestimmten (beim wolf wars die eis-form :D ) lag fleisch. der wolf hats verstanden


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:55
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Pflanzen sind auch Lebewesen, genau wie Tiere, aber diese verspeist du aus Gründen, die du bereits genannt hast(und die ich registriert habe) nicht.

In manchen Ländern stehen auch Hund und Katze auf dem Speiseplan,frittierte Skorpione und vieles mehr, was uns Europäer schaudern lässt. persönliche Vorlieben haben nichts mit Rassismus* zu tun.
Korrekt, ich unterscheide Pflanzen von Tieren, diese Trennung sehe ich als durchaus legitim an, Pflanzen sind allein schon anatomisch gesehen völlig andere Lebewesen, im Gegensatz von Mensch und Tier.

Im übrigen weckt es nicht das Wort Rassismus, sondern der Begriff Speziesismus drückt lediglich aus, dass Tiere ungleich behandelt werden, ob ihrer Art.Und natürlich ist das von Land unterschiedlich, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Tiere untergeordneten, menschlichen Interessen geopfert werden, der Stierkampf ist hierfür ein Paradebeispiel.Hier geht es um reinen "Spaß" des Mesnchen, für den Stier geht es um Leben und Tod.So ist es auch mit den heimischen Nutztieren bei uns, für sie geht es um nichts weiter, als um Leben und Tod.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 20:57
@Soley

ja mir ist auch aufgefallen daß mein hund nicht gerne nachdenken wollte....wenn ich ihm so aufgaben zum spaß gestellt hab, hat er mich immer angebellt und wollte die leckerli so haben.... :)

ich finde hunde sind "zwischenmenschlich" sehr intelligent. besonders was sprache angeht....


Anzeige

melden