Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 21:27
Es geht immer um subjektive, mehr oder weniger argumentgestützte (Be-)Wertungen, deshalb ist meiner Meinung nach z.B. auch die imaginäre Intelligenzskala problematisch, selbst wenn sie um einen emotionalen Quotienten erweitert werden könnte, was natürlich nicht der Fall ist. Nebenbei bemerkt schlägt sich diese Argumentationslinie ein bisschen mit der "Pflanzen sind auch Lebewesen" Linie, rein strategisch gesehen, versteht sich.

Im Prinzip kennen wir alle den Minimalkonsens. Lediglich der vegane Dogmatismus und die "ich bestehe auf mind. 75% Fleischanteil meiner Gesamtnahrungszufuhr weil's geil ist" Fraktion stehen dem im Wege.

Diskutiert kann das noch ewig werden. (Problematik der Wertung und Anerkennung von Argumenten).

Dies trifft natürlich nicht auf alle Argumente zu, manche sind sehr wohl widerlegbar, aber doch auf einige, essenzielle, die den harten Kern der Sache betreffen.

Anzeige
melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 21:27
@Sidhe
Das, von was du redest, gibt es schon viele lange Jahre nicht mehr.

Von daher empfinde ich es als Verharmlosung.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 21:28
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das sehe ich anders, ganz einfach deswegen, weil Fleisch-"Genuss" genau der "Spaß" ist,
Dem Spaß zu töten geht ja kein Grund hinterher, beim Schlachten und dem nachfolgenden Verarbeiten schon. Und hier liegt der Unterschied. Finde ich zumindest..


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 21:29
nur mal nebenbei: im zeitraffer gesehen scheinen pflanzen schon intelligent und entscheidend......aber das sind andere studien, die ich hier leider alle nich parat habe.

man kann alles essen, aber man darf nichts quälen oder ausrotten.

...oder dies durch kauf fördern.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 21:30
einen fluchtreflex haben pflanzen nicht. wie auch, weglaufen können sie ja nicht. dafür können sich viele verteidigen und tun dies auch...
böse zwiebel :D


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 21:34
oh ja verteidigen können sie sich! :)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 21:36
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Dem Spaß zu töten geht ja kein Grund hinterher, beim Schlachten und dem nachfolgenden Verarbeiten schon. Und hier liegt der Unterschied. Finde ich zumindest..
Dein Unterschied ist keiner, ich will dir auch sagen, warum.

In beiden Fällen, also beim Stierkampfspaß und beim Genussessen geht es um eine Befriedigung des Menschen.Er denkt, er bräuchte dies, damit er sich vollständig fühlen kann.(bedenke, der Mensch brauch kein Fleisch, um zu überleben).Das dies auf Kosten anderer Lebewesen geht, ist moralisch verwerflich, zumindest gilt es aber, darüber mal nachzudenken.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 21:47
@Vymaanika

du hast vollkommen recht. aber es ist und bleibt leider sinnlos den fleischverzicht vorzuschlagen......
das verschreckt die leute leider bei dem thema.
jeder hat halt seinen freinen willen, und besteht auch zurecht darauf.

aber man kann die umstände anprangern! DA sind sich doch eigentlich alle einig!!

(arschlöcher und unwissende mal ausgenommen^^)


können wir das nich irgendwie nutzen daß wir uns da einig sind?!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 21:53
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Von daher empfinde ich es als Verharmlosung.
Das bleibt dir ungenommen. Ich empfinde es aber so (nicht nur hier), daß man mit dir nicht vernünftig diskutieren kann, deshalb ist die Unterhaltung hier von meiner Seite aus auch beendet.



@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nehmen wir mal an, du würdest jegliche Biographien der Tiere von Geburt an mitverfolgen und am Ende wärst du selbst für die Schlachtugn des Tieres verantwortlich oder müsstest zusehen, wie das Tier geschlachtet wird, was würde da in dir vorgehen?
Diese Frage habe ich mir auch schon desöfteren gestellt und ich bin zumindest theoretisch zu dem Schluß gekommen, daß ich ein Tier, zu dem ich eine Beziehung aufgebaut habe, nur sehr schwer eigenhändig töten könnte. Jedoch käme auch dies wieder auf die Umstände an, wie sehr ich die Nahrung benötigen würde, wenn es sehr dringend wäre würde ich es auch selber machen.
Weißt du, das sind Probleme die die Menschen vor gar nichtmal langer Zeit überhaupt nicht hatten, da gab es kein Mitleid für das Tier das man sich hielt, es war ein überlebensnotwendiger "Zweck", daß wir uns solche Gedanken überhaupt machen können ist eine von vielen Folgen einer Gesellschaft, in der rein materiell gesehen alles im Überfluß vorhanden ist.

Aber - trotzdem habe ich dann kein Problem damit, ein Tier zu essen, da es für deren Tötung ausgebildete Leute gibt, die dazu viel besser als ich in der Lage sind.
Auch mein Dach könnte ich z.B. schwer alleine decken, dazu benötigte ich dann die Hilfe eines Dachdeckers, und auch wenn dir dieser Vergleich sicher nicht gefällt stellt es sich für mich genau so da: nehmen und geben, der eine kann dies, der andere das, so entsteht Ausgleich.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Gehört es nicht auch zum Kreislauf, dass das Lebewesen ansich sich ständig weiterentwickelt und das nutzt, was ihm gegeben wurde, nämlich eine freie Auswahl und die Fähigkeit, intelligente und moralisch richtige Konsequenzen aus der Vergangenheit zu ziehen?Brauch der Mensch Fleisch?Ist das, was da draußen tagtäglich den Tieren angetan wird noch zu verantworten?In DEM Ausmaß?
Warum schleicht sich da schon wieder so ein unterschwelliger Schritt gen Thema Massentierhaltung ein? Ich habe es doch schon SO OFT gesagt :|
Nein - Massentierhaltung ist nicht zu verantworten. Mehr als sie nicht zu unterstützen kann ich aber nicht tun.
Artgerechte Haltung (z.B. auf Neulandhöfen: http://www.neuland-fleisch.de/landwirte/Allgemeine-Richtlinien.html (Archiv-Version vom 09.02.2010) ) halte ich für vollkommen vertretbar.
Ich möchte das wirklich jetzt zum letzten Mal gesagt haben.
Auch in der Natur werden viele Tiere nicht alt, werden "frühzeitig" getötet, sterben an Krankheiten usw., das ist genauso "schlimm" oder besser gesagt nicht schlimm, sondern natürlich, wie die Tötung eines Tieres seitens eines Menschen zwecks dessen Ernährung. Daß wir Fleisch in Maßen benötigen, hatte ich dir bereits in einem anderen Thread erläutert, und du hattest eine andere Meinung. Warum sollten wir das also wiederholen?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Den Kreislauf gibt es, der mensch modifiziert diesen Kreislauf aber durch technische Überlegenheit, ich meine, zu unrecht.
Der Mensch ist aber nicht nur kein Tier (es sei denn man beschränkt das menschliche auf die reine Biologie, was aber nicht den tatsächlichen >Menschen< ausmacht), sondern er steht als eine ganz andere Art auch über dem Tier, so wie die Tiere über den Pflanzen stehen, diese über den Steinen. Überall in der Natur findet man eine Hierarchie vor so daß an diesem Grundprinzip nichts verwerfliches sein kann, es aber entscheidend ist, wie damit umgegangen wird.
Sicher hat der Mensch nicht umsonst viel stärkere und weitreichendere innere Fähigkeiten als die Tiere mitbekommen, so daß es nicht verwerflich ist, diese auch anzuwenden, da man sonst sein naturgegebenes menschliches Potential mißachten würde.

Über etwas/jemandem zu stehen bedeutet aber in keinster Weise, mit diesen Schwächeren tun und lassen zu können was man gerade will, ganz im Gegenteil, sollte und muß hier das menschliche Moralempfinden und das Gespür für Gut und Böse, für Gerechtigkeit, erwachen und gelebt werden.

Und ein Tier zu verzehren, wenn man es vorher nicht gequält hat, ist für mich moralisch nicht nur völlig vertretbar, sondern eine der natürlichsten Sachen der Welt.
Es kommt auf das wie an und dazu schrieb ich meinen vorherigen Beitrag.


Ich verschwinde jetzt, bleibt alle schön friedlich ;) Gute Nacht.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 21:58
@Sidhe

Wow, toller Post. Ich unterschreib hiermit mal alles was du gesagt bzw. geschrieben hast ;)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:02
wow....hab gerade in dem link gelesen, daß üblicherweise die schweine ohne betäubung kastriert werden........


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:04
@Omega.

Da hast du wohl was falsch gelesen:
Männliche Ferkel werden nur mit Betäubung und nur unter Schmerzausschaltung kastriert.
http://www.neuland-fleisch.de/landwirte/RichtlinienSchweine.html (Archiv-Version vom 09.02.2010)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:05
@Omega.

ach oder meinst du jetzt dass sonst die schweine die nicht nach diesen richtlinien gehalten werden ohne betäubung kastriert werden?
sorry ist mir grad so aufgefallen :D


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:09
@Obrien

Die Ernährungsgewohnheiten der Lebewesen sind mir bekannt; der Grund, weshalb ich mich 'hier' überhaupt einmische, ist der Umstand, daß der Fleischkonsum des heutigen Menschen -zumindest in unseren Breitengraden- nicht notwendig ist, wenigstens nicht mehr.
Das ist meine Position.

Ich spreche nicht davon, Artgenossen zu verspeisen!

Die Geschichte der Menschheit ist in Blut geschrieben, um mal ein Überzitat zu verwenden, und Du wirst mir nicht erzählen wollen, daß das töten unserer Vorfahren 'unnormal' war, im Kontext der damaligen Situation und Zeit?

Nur, das wir wir zumindest da mittlerweile ein wenig anders drüber denken, in Ansätzen.
Wir sind dem, zumindest teilweise, entwachsen.

Mit Fleischkonsum verhält es sich imHo ähnlich; die letzten 20.000 Jahre hat sich ein bisschen was getan, und zumindest für uns, hier ist der Fleischkonsum schlicht nicht mehr notwendig.

Da kann sich jeder auf die Hinterfüße stellen und gebetsmühlenartig unsere Vorfahren oder das Tierreich ins Feld ziehen; wir haben das schlicht nicht (mehr) nötig.

Im Gegensatz zur Kopflaus natürlich, die als Pro-Argument bestimmt auch eine gute Figur abgeben würde.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:13
...aber merkt ihr nicht daß es sinnlos ist zu steiten ob man fleisch essen soll oder nicht???

wir sind uns doch einig, daß die haltung nicht geht.....

wenn wir das erstmal ändern, wäre das ein riesen schritt!


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:16
Wie ändern wir Es?

Jetzt will ich Vorschläge lesen. :)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:18
NEULAND und derartige marken bevorzugen!


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:19
Und mein Döner und Mäckes?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:19
unseren kindern von anfang an die wahrheit sagen!!!!!


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:20
Nicht jeder wohnt in erreichbarer Nähe derartiger Höfe (ich selbst hätte nur einen in der "Nähe", der Eier anbietet). Solchen Leuten bleibt nichts Anderes übrig, als an "Bio" zu glauben, wenn sie Fleisch kaufen.


Anzeige

melden