Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:21
döner gibts auch bei neuland! ;)
aber wir müssen die erstmal weiter unterstützen, damit sie sich verbreiten können!

hast du schon mal n selbstgemachten burger gegessen^^?

Anzeige
melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:22
Ne.. schmeckts ja?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:22
Ooooooh....du hast keine ahnung ;)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:23
Ich mag keine Burger. Und Döner sind auch eher eklig. Sagte mir zumindest mein Magen nach dem Verzehr, die kleine Lusche.

Wie kann ich sie denn unterstützen, wenn ich nicht an sie herankomme?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:24
@Schnurrgerüst

ja, jeder kann ja nur die läden in seiner nähe unterstützen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:25
Zuhause esse ich gar kein Fleisch. Nur von draußen..


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:28
da fehlt es mal wieder an informationen und marketing(--Infokrieg NWO)

...ich meine.......jeder weiß was über star XY aber sowas weiß keiner!....


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:47
@Omega.

so wie du redest hättest du sicher nichts dagegen auch so behandelt zu werden,hm?

wie behandelt werden? Das ich nicht für Massnetierhaltung oder Stierkämpfe bin, habe ich ja deutlich zum Ausdruck gebracht.

@Vymaanika

Diese Grenzen sind relativ willkürlich gezogen. Du hast natürlich deine subjektive Begründung, das ist völlig ok. Nur taugen subjektive Werturteile nicht für eine allgemeine Moral, nur für eine persönliche.

Man muss kein Fleisch essen, man muss aber auch keine Pflanzen essen(habe ich ja schon mehrfach erläutert).

Ich spiel jetzt mal Advocatus Diaboli:
Manche Leute hacken unnötig Bäume um, für ihren Weihnachtsbaum oder um es sich vor dem Kamin gemütlich zu machen. Das ist auch unnötig. Und genauso verwerflich wie Pflanzengenuss(gibt ja Alternativen).

Du siehst, wir sind frei in unserer Ernährungweise, da ALLE lebewesen gleichwertig sind und es unvermeidbar ist, das wir zu unserem Überleben andere Lebewesen konsumieren, spielt es moralisch gesehen keine Rolle.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:54
@Daak

Welchen Unterschied macht es denn auf Fleisch zu verzichten?Du schreibst, es ist unnötig, genauso gut kann man auf den Konsum von Pflanzen verzichten. Die Frage ist doch, welchen Grund soll ich denn dafür haben? Moral?Da kriegst du mich nicht, ich habe hier mehrfach erläutert warum moralische Gründe unsinnig sind, zumindest von einem objektiven Standpunkt aus gesehen.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 22:55
Ich finde Döner schöner.
Na ja..auf alle Fälle im Vergleich zu einigen hiesigen Pommesbuden.
Wobei es weder DEN Döner noch DIE Currywurst gibt (obwohl.....in Hamburg wissen die gar nicht was eine Currywurst eigentlich ist - Brühwurst mit Ketchup...Hallo?).Barbaren.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 23:05
@Obrien
weil du massentierhaltung als reinen "stoffkreislauf" bez. hast. doch! hast du! ;)
s.33


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 23:07
@Obrien

Du bist gut genug genau zu wissen worauf ich hinaus will, und fähig genug alles zu erwidern.

Ich habe keine Lust auf Schattengefechte.

Solange wir noch keine Lichtesser sind, brauchen wir Nahrung um fortzubestehen.
Also komm mir bitte nicht mit Pflanzen.
Bevor ich des hungers sterbe esse ich alles, Dich eingeschlossen, genauso verhält es sich im übrigen auch umgekehrt, was ich Dir natürlich auch zugestehen muß.

Du wirst kaum erleben daß ich 'moralische Einwände' gegen das Überleben eines Einzelnen erhebe.

Ich träume nicht von einer Welt ohne Krieg, ich bekämpfe nicht das Böse mit positiver Energie.

Ich sehe nur den Sinn des Fleischkonsums nicht, von Genußbefriedigung einmal abgesehen. Und das reicht mir einfach nicht.

Du kannst jede moralische Rechtfertigung einholen die greifbar ist, im Grunde kann man es auf eine ganz, ganz einfache Aussage reduzieren:

Töten um zu überleben, okay.
Töten obwohl es nicht notwendig ist, nicht okay.

Da brauchen wir uns nicht in den gewaltigen Zwischenräumen von Objektivität und Subjektivität herumzubalgen, das ist schlichte Logik.

Und auch nicht durch Beispiele aus dem Tierreich oder die Betrachtung der Vergangenheit zu widerlegen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 23:16
Zitat von ObrienObrien schrieb:Da kriegst du mich nicht, ich habe hier mehrfach erläutert warum moralische Gründe unsinnig sind, zumindest von einem objektiven Standpunkt aus gesehen.
Da beißt sich dann wohl die Katze in den Schwanz. Wir haben einerseits die Naturwissenschaft, die in ihrer Methodik Objektivität anstrebt, andererseits ist der Objektivitätsbegriff in den Sozialwissenschaften m.W. (und das ist in dem Bereich durchaus eher bescheiden :) ) nirgends (unbestritten) absolut, im Gegenteil.

Die Interpretation naturwissenschaftlicher Erkenntnisse ist ein 1a Streitpunkt, den man mit grundsätzlich unterstellter "Unsinnigkeit" nicht einfach abtun kann. Klar, du kannst dich auf vy's Einteilung und Grenzen (auf naturwissenschaftlicher Basis oder aufgrund deiner persönlichen Sicht) einschießen, aber was er oder andere in ihrem Wertegerüst damit anfangen, dagegen gibt's kein naturwissenschaftliches Mittelchen und da hilft auch keine naturwissenschaftliche Objektivität.

Wikipedia: Objektivität

Wikipedia: Erkenntnistheorie


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 23:19
@lesmona
@Daak
@Realistin
@Obrien
@Can
@Schnurrgerüst
@Soley
@Sidhe
@Vymaanika
@Ashitaka

...wir sollten wirklich da anfangen, wo wir uns einig sind! :

was haltet Ihr davon?:
ein kleiner, aktueller Register an alle haushalte(etwa in der wochenzeitung),
der über alle örtlichen ökologischen anbieter informiert??

von der finanzierung(das kriegen wir schon hin ;) )mal abgesehen:

glaubt Ihr, es hätte einen effekt, wenn man so mühelos an informationen rankommt, und einem vielleicht erst dann bestimmte läden um die ecke erst auffallen?

bitte sagt mir Eure meinung!


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 23:25
@Omega.

Hm, netter Ansatz.

Aber, solange das Fleisch im Supermarkt billiger ist als die Hälfte Menge Gemüse, jeder nen Aldi oder was weiß ich in fünfminütigem Fußweg erreicht ohne einen ökologischen Anbieter mit dem Auto ansteuern zu müssen, und es den meisten sowieso egal ist, stehe ich einem Nutzen eher zögernd gegenüber.

Zumal das die Wurzel des Themas völlig unberührt läßt.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 23:28
@Daak
Zumal das die Wurzel des Themas völlig unberührt läßt.

hä?
man kann tierliebe und fleischessen durchaus verbinden!

darum gehts laut überschrift jedenfalls^^


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 23:29
soviel teurer is es inzwischen nich mehr! und die preise sinken weiter!


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 23:37
Das Problem ist (u.a.), dass mit steigender "Qualität" die angebotene Menge sinkt.

D.h. der Fleischkonsum müsste insgesamt (dramatisch) sinken, um das Vorhaben bewerkstelligen zu können, inklusive einem ganzen Rattenschwanz an Implikationen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 23:54
Die Preise sinken (im Supermarkt), weil die Konzerne den anfänglichen Nachfrageboom mit Expansion beantwortet haben. Der Anteil im Verhältnis zu konventionellem Fleisch ist nachwievor gering. Außerdem sind die Standards von Supermarktfleisch meist nicht mit den selbstauferlegten Regeln z.B. der von Sidhe verlinkten "Marke" zu vergleichen, sondern bewegen sich eher am vorgeschriebenen Minimum.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 23:56
Aber gut, ich glaub diese Erörterungen / Diskussion ist hier streng genommen etwas offtopic..


Anzeige

melden