@SidheSidhe schrieb:Ich empfinde dem verspeisten Tier gegenüber sogar eine Art von Respekt, weil es eines von vielen Nahrungsmitteln ist, die mir und meinen Körper als Hilfe für dessen Gesunderhaltung dienen und somit bin ich ihm sowie allem anderen was die Natur für den Menschen hergibt zu Dank verpflichtet.
Es ist schön und richtig, wenn du in der Lage bist, der natur den respekt zu zollen, den sie verdient hat, schließlich bist du ja selbst die Natur, von daher bewahrst du dir zumindest vor dem Hintergrund dein Gesicht.
Dennoch habe ich einen Einwand und würde darüber gerne mehr von dir wissen, denn ich glaube, es ist nicht so einfach, wie du sagst.
Nehmen wir mal an, du würdest jegliche Biographien der Tiere von Geburt an mitverfolgen und am Ende wärst du selbst für die Schlachtugn des Tieres verantwortlich oder müsstest zusehen, wie das Tier geschlachtet wird, was würde da in dir vorgehen?Gehört es nicht auch zum Kreislauf, dass das Lebewesen ansich sich ständig weiterentwickelt und das nutzt, was ihm gegeben wurde, nämlich eine freie Auswahl und die Fähigkeit, intelligente und moralisch richtige Konsequenzen aus der Vergangenheit zu ziehen?Brauch der Mensch Fleisch?Ist das, was da draußen tagtäglich den Tieren angetan wird noch zu verantworten?In DEM Ausmaß?
Den Kreislauf gibt es, der mensch modifiziert diesen Kreislauf aber durch technische Überlegenheit, ich meine, zu unrecht.
@ObrienObrien schrieb:Tiere zum reinen Vergnügen zu töten oder um sie zu verspeisen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Das sehe ich anders, ganz einfach deswegen, weil Fleisch-"Genuss" genau der "Spaß" ist, den ich meine, einfach deswegen, weil mensch kein Fleisch nötig hat, zumindest dort nicht, wo es ausreichend Alternativen gibt.
Obrien schrieb:Ich unterscheide mich auch anatomisch von einer Kuh oder einem Hahn. Wo ziehst du die Grenze? Bei der Zellwand?Bei der Fähigkeit zur Photosynthese?
Betreffend der Ziehung der Grenze zwischen moralisch und unmoralisch habe ich mich dafür entschieden, Pflanzen von Tieren mit den Attributen "Intelligenz", "Individualität"(Tier verhalten sich verschieden!) und natürlich der "Anatomie"(Pflanzen haben keine beine zum Weglaufen, es gibt keinerlei Fluchtinstinkt. etc.) zu trennen.
Obrien schrieb:Diese Unterscheidung ist genauso legitim wie die Unterscheidung zwischen Kuh und Mensch
Selbstverständlich steht es dir genauso wie mir frei, diese Wesen zu unterscheiden, sofern du es ausreichend begründen kannst.