Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 19:23
@lesmona
Fleisch billiger als Gemüse? Habe ich noch nie gesehen. Ich setze aber in Supermärkten gerne mal den Tunnelblick auf, zumal ich auch selten Fleisch esse.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Letztendlich ist eine gute vegane Ernährung aber auch mit wenig Geld machbar.
Du musst es ja wissen. :) Wie gesagt, für die beiden Kollegen war es ohne gesundheitliche Einbußungen nicht machbar.

Anzeige
melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 19:29
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Bleib mal am Teppich, hier werden an den Haaren herbeigezogene Argumente aufgeführt.
Das kennen wir alles.
Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen...du fragst dich sonst wie du Menschen bewegen sollst, und ich hab dir ne Möglichkeit geboten, die weder abwegig noch sonst irgendwas ist...nur weil dir es nicht passt, nur weil du lieber gemütlich zuhause am PC sitzt und dann schreibst "Leid vermeiden, WO ES NUR GEHT"...also auf gut deutsch da wo du lust zu hast und wo nicht @lesmona


1x zitiertmelden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 19:31
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Leid vermeiden, WO ES NUR GEHT"...also auf gut deutsch da wo du lust zu hast und wo nicht
Nein , wo es nur geht heisst wo es nur geht, und nicht worauf Lesmona Lust hat.....


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 19:34
@lesmona

Was heißt denn dann "wo es geht?" wenn es nicht heißt worauf du lust hast?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 19:34
@Sidhe

Bitte Sidhe, du weißt so gut wie ich, dass mit eurer Blumenwiesenhaltung die Masse NICHT abgefüttert werden kann, deswegen ist mein Einwand mit der Massentierhaltung absolut berechtigt.

Die Bilder sind nicht schön, ich habe sie nicht gemacht, aber sie passen hier in den Thread, dies ist die Realität in der MASSE.Was dann jemand meint, mir dadurch in den Mund legen zu müssen, ist die Sache von jedem einzelnen, mir doch egal, was ihr mit diesen Informationen macht.

Dazu kommt, dass nicht einer hier begriffen hat, was ich mit dem Bildvergleich Schweine vs. Hunde sagen wollte.Ich wollte mit dem direkten visuellen vergleich lediglich zeigen, dass Nutztiere massiv ausgenutzt werden, während der Hund Waldi kuschelnd beim Herrchen im Arm liegt, ja sieht man denn das nicht?Das ist Antispeziesismus in Reinform.

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere (Seite 41)
Zitat von SidheSidhe schrieb:Schändlich dabei ist, daß private Kleinbauern kaum bis gar keine Unterstützung von staatlicher Seite her bekommen, Massenbetriebe aber von der EU sehr subventioniert werden.
Ja, ja und nochmals ja, du hast so recht.

100% Bio-Haltung...das wäre ein Fortschritt mit dem ich zumindest besser leben könnte, obschon Ausnutzung natürlich Ausnutzung bleibt.Leben wird erschaffen, um getötet zu werden, dabei bleibe ich selbstverständlich.Bio wäre lediglich eine graustufe.

-------------------------

Gibts eigentlich hier Leute, die ihr Fleisch beim Discounter kaufen?

ich stelle immer fest, dass in Diskussionen wie diesen alle zum Bauer rennen und Bio-Fleisch kaufen...merkwürdig.Ein schelm wer böses dabei denkt. ;)

------------------------

@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Wieso nicht?
Was gäbe ihm denn das Recht und von wem erhielte er es?

Ist ohne Richter denn die Fähigkeit nicht gleich dem Recht?
Er bekommt es nicht, er nimmt es sich.Das groteske dabei ist, dass ohne Richter auch kein Urteil zur moralischen Richtigkeit gefällt werden kann, deswegen haben es sich sehr viele Privatleute zur Aufgabe gemacht, Stiftungen ins Leben zu rufen, die mit finanziellen Mitteln oder eigenhändig gegen Missstände in der Welt vorzugehen.

Recht und Unrecht, darum gehts auch hier im Thread.Was ist Recht und was ist Unrecht und sollten Tiere Rechte haben?Ich meine ja.Tiere haben bislang ein Recht, Geschützt zu werden, die Paragraphen dazu sind willkürlich, unvollständig und ein Hohn an die Tierwelt, besonders bezüglich der Nutztiere.


3x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 19:41
Naja ich esse sehr gern Fleisch aber das muss schon Bioland oder Demeter sein, insofern leiste ich es mir nicht oft. Ich war schon Vorort auf solchen Höfen und es ist schon ganz Ok, wenn man sich damit auseinandersetzt. Allerdings finde ich es trotzdem nicht gerechtfertigt Tiere so zu halten, zumal sie völlig domestiziert sind. Ich kann darauf verzichten und versuche es so stark wie möglich wenn ich es mir selbst kaufe. Die Verlockung ist halt gross aber normales Fleisch aus dem Supermarkt lehne ich völlig ab.
Zumal es überhaupt schwierig ist seinen Körper vegetarisch zu ernähren weil eben auch das Gemüse völlig domestiziert ist. Das bedeutet also man muss sich sehr stark mit der Materie befassen weil unsere Umgebung sehr weit von ihrer natürlichen Inzwischen entfernt ist und sehr viel Dinge normal sind die es einfach nicht sind.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 19:42
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Nein , wo es nur geht heisst wo es nur geht, und nicht worauf Lesmona Lust hat.....
Dann bleibt trotzdem das Argument mit den Computerkabeln. Die Sache ist halt die. Wenn Veganer alles radikal über einen Kamm schären und keine Verhältnissmäßigkeit kennen, wieso ist dann, dass was SIE tun, so dermaßen anders zu bewerten? Du könntest beispielsweise nur noch auf Internetcafes zurückgreifen. Du musst dir kein eigenes PC Kabel kaufen, du könntet dich auch mit einer Gruppe von Gleichgesinnten zusammentun und immer nur einen PC teilen. Es ist also auch bei dir nur eine Sache der "Bequemlichkeit" Tiere müssen sterben weil deines Gleichen zu bequem ist! Schämst du dich denn eigentlich nicht!?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 19:44
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Gibts eigentlich hier Leute, die ihr Fleisch beim Discounter kaufen?
Gelegentlich Fleischtheke bei Sky, aber ob das per Definition ein Discounter ist? Ich glaube nicht, Einzelhandel eben. Was und wo meine Verwandten oder die Mutter meines Freundes kaufen, bei denen ich gelegentlich mitesse (und bei denen es dann eben auch Fleischgerichte gibt), kann ich natürlich nicht kontrollieren.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 19:48
@The.Secret
@Soley

Zum Thema Kupfer und PC, um das mal aus der Welt zu räumen.

Letztlich ist das aber vollkommen egal, da wir in diese, vom Blut der Tiere und vom Blut der Umwelt durchtränkte Gesellschaft hineingeboren wurden, unfreiwillig zwar, aber nun müssen wir damit irgendwie leben und das Beste daraus machen.
Das Beste daraus zu machen bedeutet u.a. Veränderungen zu bewirken und - im Sinne der veganen Lebensweise - nämlich nichts hinzunehmen oder als unvermeidbar zu deklarieren.
Sonst wäre euch dieses Problem ja wohl kaum aufgestossen.
Veränderungen (deren herbeizuführende Dringlichkeit im Angesicht globaler Zerstörung besser als je zuvor für jeden noch so grossen Egoisten erkennbar ist)bewirkt man aber nicht, indem man sich urplötzlich in ein Nichts auflöst oder zur Salzsäule erstarrt und somit für alle weitere Zukunft nur noch 0% Leid und Zerstörung erzeugt. (Es sei denn, es beträfe Alle).

Das Leben in der Natur ist leider weitestgehend unmöglich geworden.
Ich würde auf Pc und Internet, auf Klamotten und Hausrat verzichten, letztlich (um - nicht nur in Bezug auf Kupfer - den Raubbau an (und damit das Auslöschen) der Natur zu verhindern), leben, wie die Tiere es schon seit Ewigkeiten tun, völllig ohne Hab und Gut, irgendwo in einer Höhle oder auf einem Baum, Leben inmitten pulsierenden Lebens... aber das geht nicht mehr. Wir müssen mit dem leben, was uns unsere Vormenschen hinterlassen haben und insbesondere dem, was heute für uns noch möglich ist. Ein Leben in der Natur ist es nicht mehr, aber ein Rückschritt von Technologie, Kapital und Raubbau, die nicht nur den Tieren und der Umwelt, sondern besonders auch dem Menschen selbst nichts weiter als Elend gebracht haben, ist für mich die Quintessenz des Veganismus.@Schnurrgerüst

@Schnurrgerüst

Frage doch bei Gelegneheit mal nach bei Sky, würde mich mal interessieren, ob die Verkäuferinnen wissen, wo ihr Fleisch herkommt.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 19:56
kaufland ist auch ganz ok in sachen fleisch. marktkauf auch. selbst die discounter wie penny & co haben keine schlechte produkte.

ich sehe auch ab und zu mal wie tiere geschlachtet werden, na und? mein lecker schnitzelchen 1x im monat lasse ich mir nicht verderben genauso wie die opposition ihr tofu schnitzel oder tofu würstchen. das ist eigendlich betrug an der sache. für würstchen gibt es eine klare definition und in der taucht garantiert keine produkte deren ursprung soja oder dergleichen ist. da ist die rede von zerkleinerten fleisch. nicht alles was würstchen gennant wird und wie ein würstchen geformt ist, ist auch ein würstchen.

genauso wie ein fußball nicht rund ist sondern ein vieleck...wenn man pingelig ist.
nun jut, laßt euch eure jummiwurst schmecken, ich tue es mit meinen ORIGINAL würstchen auch.

ps. habt ihr schonmal ein wurstblinker aus tofu gesehen? :) :) :) :) :) :) :) :) :)


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 19:57
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das groteske dabei ist, dass ohne Richter auch kein Urteil zur moralischen Richtigkeit gefällt werden kann, deswegen haben es sich sehr viele Privatleute zur Aufgabe gemacht, Stiftungen ins Leben zu rufen, die mit finanziellen Mitteln oder eigenhändig gegen Missstände in der Welt vorzugehen.
Wow, den zweiten Teil dieser Aussage hast Du mit der ersten selbst ins Lächerliche gezogen.

Wenn Du selbst sagst, dass es ohne Richter keine Urteile zur moralischen Richtigkeit geben kann, wieso propagierst Du dann in diesem Thread eben diese?
'Missstände' sind auch nur moralische Auslegungen der Situation, die ohne Richter keine Bedeutung haben ;)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich meine ja
Wieso?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:die Paragraphen dazu sind willkürlich
Wohl mindestens genauso willkürlich wie Deine Forderungen bezüglich der Tierrechte.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 20:03
@ohmeingott2
Zitat von ohmeingott2ohmeingott2 schrieb:wurstblinker aus tofu gesehen?
Hehe, Werner goes vegan. :D

@sasori-sama

Dann gehörst du zu den Sesselsitzern, die sich mit allem abgefunden haben, ich kann mich aber natürlich auch täuschen. ;) Ich für meinen Teil würde es begrüßen, wenn:

1.)Massentierhaltung verboten werden würde.

2.)Dem Tier das Recht auf freie Entfaltung zugestanden würde.

3.)der Fleischkonsum bei den Fleischessern auf 1, max. aber zweimal die Woche reduziert werden würde.

4.)Völliges umschwenken auf Bio-Produkte, bei Gemüse/Obst ebenso.


2x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 20:06
@Vymaanika
Und Du hast es wunderbar geschafft, meinen Punkt vollkommen zu verfehlen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:1.)Massentierhaltung verboten werden würde.
Wieso?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:2.)Dem Tier das Recht auf freie Entfaltung zugestanden würde.
Wieso?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:3.)der Fleischkonsum bei den Fleischessern auf 1, max. aber zweimal die Woche reduziert werden würde.
Wieso?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:4.)Völliges umschwenken auf Bio-Produkte, bei Gemüse/Obst ebenso.
Wieso?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Dann gehörst du zu den Sesselsitzern, die sich mit allem abgefunden haben
Abgefunden, tsss...
Mir war schon immer grundlegend ziemlich egal, wie behandelt worden ist, was ich esse.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 20:08
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Hehe, Werner goes vegan.
Never :D

@Vymaanika

Ich sach ma wies is mir egal wo her haubtsach die Qualität und der Preis stimmt is halt wie mit den Teppichen ;)


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 20:10
Ich denke wir sollten auch den Brotbelag miteinbeziehen.
Ich glaub schon, dass viele nur noch ein zweimal die Woche Fleisch essen.

Aber wie siehts mit Brotbelag aus?
Da gehen Massen von Wurst, Käse, rein.
Damit hatte ich zum Beispiel die meisten Schwierigkeiten, die veganen Brotaufstriche aus dem Reformhaus kann keiner bezahlen.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 20:17
@VivaLosTioz

Wenigstens bist du ehrlich, das ist mir lieber als die übliche Heuchelei. ;)

@sasori-sama
vymaanika schrieb:
1.)Massentierhaltung verboten werden würde.
Wieso?

vymaanika schrieb:
2.)Dem Tier das Recht auf freie Entfaltung zugestanden würde.
Wieso?

vymaanika schrieb:
3.)der Fleischkonsum bei den Fleischessern auf 1, max. aber zweimal die Woche reduziert werden würde.
Wieso?

vymaanika schrieb:
4.)Völliges umschwenken auf Bio-Produkte, bei Gemüse/Obst ebenso.
Wieso?
v
ymaanika schrieb:
Dann gehörst du zu den Sesselsitzern, die sich mit allem abgefunden haben
Abgefunden, tsss...
Mir war schon immer grundlegend ziemlich egal, wie behandelt worden ist, was ich esse.
1.)Dumme Frage, natürlich weil die Zustände in massenzuchtanlagen Tierquälerei sind.

2.)Weil meiner meinung nach auch ein Tier rechte haben sollte, da es ein vollwertiges, mit Emotionen, Individualismus und Intelligenz ausgestattet ist, so wie der Mensch.

3.)Weil der Konsum, der Fleischkonsum in Deutschland maßlos ist.Es herrscht überwiegend Völlerei.Spanien verbraucht auf die EU bezogen am meisten Fleisch.

4.)Weil das Prädikat "Bio" das einzige Prädikat ist, welches für den Verbraucher zumutbar ist.


2x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 20:18
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Aber wie siehts mit Brotbelag aus?
Da gehen Massen von Wurst, Käse, rein.
Damit hatte ich zum Beispiel die meisten Schwierigkeiten, die veganen Brotaufstriche aus dem Reformhaus kann keiner bezahlen.
Stimmt.Ich beantworte übrigens jede menge PNs von sehr vielen Usern bezüglich des Veganismus.In 100% aller Fälle geht es um Alternativen für Brotaufstriche.Aufs Brot kommt noch das meiste Tier, denke ich.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 20:22
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:1.)Dumme Frage, natürlich weil die Zustände in massenzuchtanlagen Tierquälerei sind.
Aha, und jetzt?
Was folgt daraus?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:2.)Weil meiner meinung nach auch ein Tier rechte haben sollte, da es ein vollwertiges, mit Emotionen, Individualismus und Intelligenz ausgestattet ist, so wie der Mensch.
Aham weil es Deine Meinung ist.
Dafür dass sie absolut keine objektiv legitime Begründung hat, ist sie aber ziemlich stark ausgeprägt, dass Du in diesem Thread keine anderen Meinungen tolerierst.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:3.)Weil der Konsum, der Fleischkonsum in Deutschland maßlos ist.Es herrscht überwiegend Völlerei.Spanien verbraucht auf die EU bezogen am meisten Fleisch.
Aha, super. Wo ist das Problem?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:4.)Weil das Prädikat "Bio" das einzige Prädikat ist, welches für den Verbraucher zumutbar ist.
Und das bestimmst Du?


Ich zitiere mal, was Du selbst geschrieben hast:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das groteske dabei ist, dass ohne Richter auch kein Urteil zur moralischen Richtigkeit gefällt werden kann
Wenn es nicht möglich ist, warum verbietest Du es dann anderen, tust es aber selbst beständig?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 20:29
@lesmona
"Moment, Auto, Bahn, Strasse, alles voller Tierblut, ja was mache nun?
Ich kann nix mehr machen, ich kann nur noch hier stehen, hoffen, dass nix unter meinen Füssen war, und atme nur noch gaaaaaaanz vorsichtig......

Du merkst jetzt selber dass dieses Argument Blödsinn ist, hoffe ich....ich darf nochmals dran erinnern: Tierleid vermeiden wo es nur möglich ist!"

Fast. Egentlich merke ich eher dass eine Argumentation Bödsinn ist.
Ich zitiere dich mal: "Tierleid vermeiden wo es nur möglich ist".
Bahn? - Lauf gefälligst. PC? - Gib Rauchzeichen.
Unrealistisch? Natürlich. Aber das kennst du ja.

"Nun ja, der Dieb oder der Mörder hat von seinem Standpunkt aus auch recht.

Die Massenzucht, ist ehtisch nicht tragbar, um das festzustellen muss man weder Veganer noch Tierrechtler sein.
Aber ok, hier kauft ja jeder beim Bauern, fühl dich also nicht angesprochen...du hast nur noch damit fertig zu werden, dass Genuss mehr für dich wiegt als Leben."

Versuche doch einmal deine Schmozetten zu unterlassen. Wir reden hier weder über Mörder noch über Diebe (aber auch hier mal wieder der Beweis wie du deinen eigenen Threadansatz ad absurdum führst).
Ib es etwas ethisch tragbar oder nicht ist, hast du nicht zu entscheiden. Das mag dich ja srören, ändert aber nichts an diesem Umstand.
Und ein Genuß (Bahn, PC) wiegt für DICH eben auch schwerer als das Leben von Tieren. Du suchst dir halt nur aus, was du für wichtiger erachtest. Nichts anderes mache ich. Nur stelle ich mich nicht als missionarische Moralapostelin hin und versuche die Leute zu Tode zu quasseln.
Knabber deine Möhren - kein Problem. Aber stell dich nicht hin, als wärest du die Lichtgestalt der Woche. Das ist albern.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 20:30
@sasori-sama

Ich vermute mal ganz stark, dass du dich als Quereinsteiger nicht ein Fünkchen über das thema "Veganismus" informiert hast, oder?

ich würde sagen, dass du da ein wenig nachholbedarf hast, alles, wonach du grade jetzt verlangts, habe ich schon ETLICHE Male ausgebreitet, bitte mache dir die Mühe, zumindest ein paar Seiten zu lesen.

Nochmal kurz zur Sache:

Ich bin Veganer.dadurch, dass ich tierische Produkte ablehne, beteilige ich mich nicht an den üblen Machenschaften der Tier-In-Den-Arsch-Treter-Industrie.Ist doch ein netter begriff oder was sagst du dazu?

Wie würdest du sie nennen?

Mir ist es letztendlich egal, ob du mich als Richter siehst, ich führe Krieg, meinen INNEREN Krieg gegen Ungerechtigkeit gegen Tiere.Mich machen Menschen krank, die über Lebewesen reden, als wären es Sandsäcke.

Ich will dir auch nochmal ganz deutlich sagen:

Ich hasse keine Fleischesser, ich mag keine Menschen, die Tiere massiv ausnutzen!


Anzeige

1x zitiertmelden