Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:31
@klarabella

Nun, da besteht für mich kein Diskussionsbedarf, ich rede von leidensfähigen Kreaturen, die individuelles, intelligentes und emotionale Verhaltensweisen an den Tag legen und nicht von Pflanzen, die mittels Chemie ähnliche Verhaltensweisen zeigen.

Ich würde gerne Links zum Thema "Psychologie des Weizens" haben, dann können wir weiterreden.Bücher über Hundepsychologie gibt es ja auch zu Hauf.

Anzeige
melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:32
@Kayleigh

Uninteressant.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:36
@Vymaanika
:D :D


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:36
Tja wie heißt es doch so schön:
Die Evolution frisst ihre eigenen Kinder! Oder waren es doch die Großeltern...?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:37
@Vymaanika
Kannst du mit Sicherheit ausschliessen das Pflanzen leiden?
Nein das kannst du nicht.
Pflanzen bemerken die Veränderung und wäre es für sie nicht bedeutend, würden sie wohl auch keine Signalkaskaden auslösen.
Interessant wäre ja mal über die Psychologie eines gezwungener Massen vegan ernährten Hundes zu lesen. :D
Ob für dich ein Diskusionsbedarf besteht oder nicht, interessiert ausser dir selbst wohl niemanden.
Aber danke für die Mitteilung. :D


1x zitiertmelden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:40
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Du scheinst der Meinung zu sein, ausgewogenen Ernährung bedeute automatisch vegane Ernährung. Das ist leider völlig falsch.
Nein, ausgewogene Ernährung kann durchaus Fleisch beeinhalten.
Ich würde nie behaupten, einmal die Woche Fleisch, aus Biobetrieben würde der Gesundheit schaden.

Aber es ist nicht notwendig, und wenn ich etwas haben möchte, das nicht notwendig ist, obwohl ich weiss, was ich damit anrichte, ja, dann hab ich halt Probleme damit diesem Menschen angebliche Tierliebe zu glauben.

Zumal sich in Gesprächen herausstellt, dass diese Tierliebe nur ein paar Tieren gilt.

@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:aber auch das ist nicht für alle zumal zu dem vegan noch das extreme kommt.
Hm, bis auf das extreme sinds exakt meine Worte...........um was geht es dir denn?
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Du musst es ja wissen, Frau Schlauberger, dass es auch es "muss es leider billig sein" aus was für Gründen auch immer kommst du leider nicht mehr und scheint dich auch nicht zu interessieren.
Hier verstehe ich dich auch nicht mehr, "Für die meisten muss es leider auch billig sein".
Ja, was ist daran nicht zu verstehen? Wenn du für 6 Euro die Stunde ackern gehst, dann gibts nun mal kein Fleisch vom Bauern.
Deinen Vorwurf kapier ich echt nicht.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Zu schwierig zu sagen,e s sind Menschen die dazu beitragen das weniger Fleisch und Fisch gegessen wird und somit weniger Massentierhaltung gibt?
Das es Schritte sind die jeder eingehen könnte?
Nö, das Wort im Mund umdrehen musst du mir nicht.
Ich spreche von den Vegetariern, die Fisch für etwas halten, dass offenbar nicht lebt....
Ich spreche von Vegetariern die glauben, alle eierlegenden Hühner sind glücklich und ich spreche von Vegetariern die glauben, dass die Milch bei Kühen halt so raus kommt.......

Klar ist weniger besser als gar nichts, aber man sollte sich schon klar sein, dass man lediglich für sich den besten Weg gefunden hat.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Nein es ist kein Schmarren, denn Menschen wie du halten sich für besser, du brauchst es nicht verneinen,es ist so.
So wie du über Vegetarier her ziehst und sich auch über sie stellst ist...
Nein, dir gegenüber werde ich das auch nicht mehr verneinen, warum auch?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:42
"Aber es ist nicht notwendig, und wenn ich etwas haben möchte, das nicht notwendig ist, obwohl ich weiss, was ich damit anrichte, ja, dann hab ich halt Probleme damit diesem Menschen angebliche Tierliebe zu glauben."
Darf ich dann davon ausgehen, dass du deinen Computer ganz schön lieb hast?


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:43
@Vymaanika


Ich kann mir schon denken dass es nicht schön ist,aber schau Dich nur um überall gibt es Leid und Elend.Und stell mich nicht so hin als hätte ich kein Mitgefühl für Tiere bloß weil ich tierische Produkte zu mir nehme,den hab ich dieses Sytem gemacht? Hab ich ein Tier getötet oder fände ich es toll,wenn ich sehe wie ein Tier leidet? NEIN!

Und ich sehe es genauso dass jedes Leben auf der Erde wertvoll ist,
doch ist es der Kreislauf des Lebens! Irgendwann muss jeder gehen,und mal ehrlich wer ist scharf darauf als Kuh oder als Pute durch das Leben zugehen,ich NICHT.

Woher willst du den wissen,das diese Tier kein besseres Leben danach bekommt?
Auch schonmal daran gedacht? Und woher willst du nicht wissen das der Tod nicht vielleicht schöner ist als das Leben selbst?


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:44
@lesmona
Na dann ist es ja geklärt, dass ein Veganer ein besser Mensch ist, danke. ;)

Alles andere hast du wieder mal wieder so gedreht das man nur noch grinsen kann.

Und bitte jammere dich nicht bei anderen aus, sondern schreibe mir per pn was dich an mich nervt und ich dich mag etc. ;)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:44
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du mit Sicherheit ausschliessen das Pflanzen leiden?
Natürlich kann ich das nicht, aber da ich einschlgige Quellen, wie diese hier z.B. auch studiert habe...

http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rbin1_95/rubin2.htm (Archiv-Version vom 07.02.2010)

Und mir damit zumindest soetwas wie ein Grundverständnis mit meinem Laienwissen im Bezug auf die Pflanzenchemie aufgebaut habe, bin ich unlängst zu dem Schluss gekommen und das nicht erst seit gestern, dass Pflanzen hochkomplexe Lebewesen sind, sie aber keinesfalls oder auch nur annähernd mit Tieren zu vergleichen sind.Mal ein Auszug zur Anatomie der Pflanze:

Im Rasterelektronenmikroskop fallen auf der Oberfläche
einer Ranke der Zaunrübe kuppelartige Erhöhungen auf, die
bereits Wilhelm Pfeffer 1885 beschrieb und die Haberlandt
1901 "Fühltüpfel" nannte (Abb. 2). Dies sind die
eigentlichen Kontaktaufnehmer, die in direkte
Wechselwirkung mit der Umgebung treten und, wie wir heute
wissen, eine vektorielle Reizverstärkung hervorrufen. Ihr
Feinbau ist ansatzweise aus der elektronenmikroskopischen
Abbildung 3a zu entnehmen, die einen Schnitt durch einen
Fühltüpfel und die dünne, und daher besonders leicht
verformbare, Zellwand im Bereich dieser Struktur zeigt
sowie eine Zellorganellensammlung im Cytoplasma erkennen
läßt, wie sie für hoch-stoffwechselaktive Zellen
charakteristisch ist. Durch eine Kombination von
biochemischen, immunologischen, optischen,
zellphysiologischen und neuerdings elektrophysiologischen
Verfahren hat sich in jüngster Zeit eine erste Vorstellung
von den molekularen Abläufen des pflanzlichen Fühlens
gewinnen lassen.


Hichinteressantes Thema, keine Frage, aber dennoch ist der Vergleich schlimmer am Hinken als Quasimodo.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:49
@Vymaanika

Nun, da besteht für mich kein Diskussionsbedarf, ich rede von leidensfähigen Kreaturen, die individuelles, intelligentes und emotionale Verhaltensweisen an den Tag legen und nicht von Pflanzen, die mittels Chemie ähnliche Verhaltensweisen zeigen.

ROFL, meinst du etwa tierisches Schmerzempfinden entsteht durch göttlichen Funken? Auch der Schmerz ist reine Biochemie.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:51
@BackToLife
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ich kann mir schon denken dass es nicht schön ist,aber schau Dich nur um überall gibt es Leid und Elend.
Jaja, überall, deswegen ist das einzelne auch egal, oder wie meinst du das?
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Hab ich ein Tier getötet oder fände ich es toll,wenn ich sehe wie ein Tier leidet? NEIN!
Folgendes, ab morgen gehst du mal ein ein Schlachthaus und fragst den leiter, ob er dir einen Eindruck vermitteln kann und zwar von dem lebenden Rind an, bis hin zum Hackfleisch.Tue das und du wirst anders reden, ich habs bereits hinter mir, live und in Farbe und ich kann Mr. Paul Mc Cartney nur recht geben im bezug auf Schlachthaus und Fenster.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Und ich sehe es genauso dass jedes Leben auf der Erde wertvoll ist,
doch ist es der Kreislauf des Lebens!
Das ist nicht korrekt.

Der Kreislauf sieht nämlich nicht vor, dass das Leben von Anfang an nur dazu gedacht ist getötet zu werden, damit Menschen dem Genuss fröhnen können, denn letztendlich geht es ja um Genuss oder auch Spaß, da Fleisch nicht essentiell ist.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Und woher willst du nicht wissen das der Tod nicht vielleicht schöner ist als das Leben selbst?
Ich glaube an die Wiedergeburt, von daher gibt es für mich kein Ende.

Der Tod ist weder gut noch schlecht, er ist eben natürlich und man kann ihn nicht umgehen, doch ein Leben, welches sinnlos geführt wird, um eben schlussendlich für den Genuss zu sterben, ist kein leben und nur darum geht es.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:55
@lesmona

Aber es ist nicht notwendig, und wenn ich etwas haben möchte, das nicht notwendig ist, obwohl ich weiss, was ich damit anrichte

Wusstest du, das Reiskonsum umweltschädlich ist?

@Vymaanika

Du zeigst die typische Ignoranz des Fanatikers, Pflanzen empfinden anders, also ist diese Empfindung moralisch minderwertiger.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:55
@Obrien

Ich habe oben eine Quelle gepostet, du kannst eine höhere Psychologie aber einfach nicht abstreiten.

Die Psyche von menschen und Tieren besteht nicht nur aus neuronalen und chemischen Prozessen, sie ist weitaus umfassender, als du dir vll. vorstellen kannst.Auch sind Tiere lernfähig.Der rabe zum beispiel ist in der Lage, komplexe Problemsituationen zu verarbeiten und Lösungswege zu finden, dazu mal ein Artikel.Auszug:
Forscher der Universitäten Cambridge und London haben in verschiedenen Studien mit Saatkrähen eine erstaunliche Eigenschaft der Vögel gefunden: die Krähen biegen sich aus Draht ein Werkzeug zurecht, um an ihr Futter zu gelangen. Dabei formten sie auf Anhieb – ohne mehrere Versuche und auch ohne “Lernbeispiele” – ein passendes Drahtstück.
Den vollständigen Artikel gibt es hier:

http://www.wissenswerkstatt.net/2009/05/26/tierisch-intelligent-krahen-sind-erfindungsreiche-werkzeugnutzer/

Und das will dein grashalm auch schaffen, ja wie denn.Ist doch echt zum lachen...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:56
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Du zeigst die typische Ignoranz des Fanatikers, Pflanzen empfinden anders, also ist diese Empfindung moralisch minderwertiger.
Spare dir deinen rhetorischen Unfug, oder du kannst dich mit einer Wand unterhalten.


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:59
@Kayleigh
Ich kenne diese Bilder, ich stamme selbst vom tiefsten Land, als kleiner Stöpsel hat mich meine Mutter zum Bauern geschickt Milch holen.
Ich war damals grad mal sieben oder acht, die Bilder sehe ich heute noch vor meinem inneren Auge.

Der dampfende Stall , draussen der kalte Schnee, die Kühe frassen ihr frisches Heu......
im Sommer gings hoch zur Alm oder auf die Weide.

Letzendlich aber Augenwischerei, denn auch diesen Kühen wurden die Kälber genommen.
Und auch diese Kühe wurden zum Schlachter gefahren.

Und bedenke bitte bei der ganzen Sache etwas wichtiges, mit diesen Tieren ernährst du nicht die Welt, sondern nur ein paar, die die dementsprechend höheren Preise zahlen können und wollen.

Soll heissen die harte Realität ist nun mal die Massenzucht, denn die bedient die Massen an Menschen.....verstehst du?

@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Darf ich dann davon ausgehen, dass du deinen Computer ganz schön lieb hast?
Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit Hilfe meines Computers.....das sagte ich aber schon vorher.

Ich weiss auch worauf du hinaus möchtest......das hatten wir doch alles schon.
Genau das würde euch nämlich passen, diese unbequemen Zeitgenossen loswerden....

@BackToLife
Taten statt Reden!
Wenn dir diese Tiere so leid tun, dann setze Zeichen, du als Verbraucher hast doch eine unglaubliche Macht.

Ein Nein zur Massenzucht, wir kaufen euren Müll nicht mehr, wir wollen nicht dass mit Leben so umgegangen wird!
Schreibt Bauern an, sprecht mit ihnen, esst Fleisch nur noch zweimal im Monat......


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 14:00
@lesmona
"Ich würde nie behaupten, einmal die Woche Fleisch, aus Biobetrieben würde der Gesundheit schaden."

Ich gehe soweit zu behaupten, dass es auch 3 mal nicht schadet - und auch dann nicht, wenn es nicht aus dem Biobetrieb stammt. Man sollte auch nicht so tun, als ob in den Supermärkten reines Gift verkauft wird. Dafür sind die Lebensmittelkontollgesetze dann doch zu gut.

Und noch was...für so ziemlich alles was du kaufst - seien es nun technische Geräte, eine Bahnfahrkarte oder sonstwas mussten in irgendeiner Produktionskette Tiere leiden. Und ob das (Bspl - dein PC) immer soo notwendig ist, das ist die Frage. Für dich halt der PC - für mich halt auch das Steak.
Wenn du also schreibst: "Aber es ist nicht notwendig, und wenn ich etwas haben möchte, das nicht notwendig ist, obwohl ich weiss, was ich damit anrichte, ja, dann hab ich halt Probleme damit diesem Menschen angebliche Tierliebe zu glauben."

Dann schließt dich das also ebenso ein.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 14:01
@lesmona
"Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit Hilfe meines Computers.....das sagte ich aber schon vorher."

Aha. Und womit verdient sich seinen Lebenunterhalt ein Metzger?

Doppelmoral?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 14:05
@Vymaanika
Haben wir also die Ebene der Schmerzempfindungsfähigkeit verlassen und vesuchen es über die Psyche?


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 14:05
geht es hier eigentlich noch um das Thema ansich oder ums "bekehren" jeder der nicht mit euch über einstimmt wird verteufelt etc ich finde das mehr als bedenklich was ihr da macht. Da ist die bitte nicht zu streiten schon eine farce ansich.


Anzeige

melden