Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 12:08
Ich esse auch gerne tiere,auf dem speiseplan stehen:

Rinder
Kühe
Hühner
Hasen
Enten
Hirsche
Haiflossen (bis jetzt nur 1 mal)

Anzeige
melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 12:13
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist es logischer, die Pflanzen zu verbrauchen um dein Fleisch (das du am Körper trägst) heran zu züchten, weil du zusätzlich noch Genuss daran findest?
Warum zusätzlich? Du verstehst nicht was ich meine.

Um Fleisch heranzuzüchten, welches wir dann massenweise essen, bedarf es einer viel grösseren Menge an Pflanzen die nötig wären, wenn wir sie gleich essen würden, statt sie erst dafür zu verwenden, um Fleisch zu bekommen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Unstrittig ist aber auch, wir lassen jetzt Stoffwechselerkrankungen einmal aussen vor, das Gewichtszunahme und Verfettung mit einer übermässigen Nahrunsaufnahme einhergehen. Dabei ist für die Input/Output-Bilanz egal, woher die Kalorien stammen.
Aber Klarabella, es geht nicht nur um Übergewicht, sondern um unsere typischen Zivilisationskrankheiten?
Wie ist da dein Eindruck?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 12:19
@lesmona
Bevor du wieder neue Fragen stellst hätte ich es mal interessant gefunden was du zu den Ausführungen von "Skeptikerin" sagst.

Mal davon abgesehen: "Aber Klarabella, es geht nicht nur um Übergewicht, sondern um unsere typischen Zivilisationskrankheiten?" hast du halt verallgemeinernd von dicken Kindern im Supermarkt geschrieben - nicht von Zivilisationskrankheiten. Diese stehen den meisten Leuten aber nicht ins Gesicht geschrieben UND plagen auch Vegeharier und Veganer. Oder glaubst du ernsthaft das alles immer nur mit der Nahrung zusammenhängt?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 12:23
Das ich nicht Tierlieb sei,bloß weil ich so einen Unterschied mache bei Tieren.Und dann noch die Frechheit besitze Tier zu essen,was sowieso dafür gezüchtet wird - Und ich ich auch noch sogar darauf achte dass es ein angenehmes Leben geführt hat,bin ich herzlos und sollte ja auch nur auf Grünzeugs umsteigen,bloß weil ich ein Mensch bin der denken kann,und die Veganer noch Tiere zu demlich finden und denken die handeln nur instinktiv,wir Menschen aber nicht? Stellen wir uns dann nicht höher als wir wirklich sind? Wir menschlichen Wesen müssen auch Nahrung aufnehmen,und nur Grünzeug kann nicht gesund sein,ich möchte nicht dass mein Kind mangelerscheinungen bekommt bloß weil es mal ab und an Fleisch bekommt.Wir Menschen sind Allesfresser,und einmal Fleisch in der Woche oder vllt weniger lässt mich nicht zu einer Killerin machen oder zu einen Fleisch fressenden Monster!

Tut mir leid,aber langsam wird es lächerlich...


2x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 12:38
@BackToLife
ich stimme dir absolut zu

ich habe bei veganern/vegetariern (zumal die die ich kenne, will hier nicht alle schubladisieren) das Prob, dass sie sich gross Tierschützer nennen und dann irgendwie Tiere aus Spanien holen oder sonstwelche "retten" die tot besser dran wären, tschuldigung. Aber wenn man denen sowas sagt heisst es eben gleich "du bist soo herzlos", nein ich bin ebenfalls tierlieb aber mit Verstand.

Ich will nur n Beispiel aufzeigen, war letzten Dezember in Australien, da waren wir im Great Barrier Reef, auf der Lady Mustgrave. Die insel ist einzigartig und hatte zum Zeitpunkt etwa 40 000 brütende Vögel, eine Reiseleiterin zeigte uns die Insel und erzählte viel..wisst ihr wieviele lebende küken am boden lagen welche bald sterben würden? Sie ist dran vorbeigegangen und hat gesagt "es ist hart, aber es ist die Natur", und das stimmt nunmal, ich finde wenn Tiere noch ne gute Lebensqualität haben kann man operieren, prothesen machen was weiss ich aber man kanns auch ÜBERTREIBEN. Sie zeigte uns auch Bäume von welchen die Samen klebend sind und somit die Federn der Vögel verkleben, diese sind somit nimmer wasserfest und verhungern. Die Vögel muss man aber selber lernen lassen, denn nur so wird die nächste Generation dieses Wissen haben und überleben..

anbei ne Metapher zum Thema :

Ein kleiner Junge sieht, wie sich ein Schmetterling mühsam aus seinem Kokon befreien möchte.
Er hat Mitleid mit ihm und öffnet deshalb den Kokon vorsichtig mit seinem Taschenmesser, so dass der Schmetterling leicht herausklettern kann.
Der Schmetterling macht ein paar Flügelschläge und fällt dann tot zu Boden. Ganz traurig geht der Junge zu seinem Vater und erzählt ihm von dem Vorfall. Dieser sagt: "Der Schmetterling braucht den Kampf mit dem Kokon, um für das Leben stark genug zu sein".


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 12:38
Ernährungsbedingte Zivilisationserkrankungen beruhen in der Regel nicht auf falscher Ernährungsideologie sondern auf mangelndem Wissen bzw. Gleichgültigkeit.
@lesmona


1x zitiertmelden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 12:46
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Und wenn du nur dicke Kinder und "böse" Lebensmittel in Supermärkten siehst, ist das eine offensichtliche Wahrnehmungsstörung. Oder aber du wohnst in einer echt außergewöhnlichen Gegend.
Ich sagte nicht nur, auf die breite Masse trifft das aber sicher zu.
Mit der Gegend hast du unfreiwillig recht, zumindest ist das meine Beobachtung dass die soziale Schicht auch Auswirkungen auf die Ernährung hat und auch beeinflusst inwieweit man sich mit Ernährung beschäftigt.

@Winni78
Zitat von Winni78Winni78 schrieb:aber man merkt das man mit dir nicht vernünftig reden kann,
Warum? Weil ich anmerke, dass einer, der nur im Bioladen kauft, nicht automatisch gesund isst?
Du kannst auch mit Sachen aus dem Bioladen unausgewogen essen.
Vielleicht liest du mich richtig, dann musst du nicht fälschliche Dinge von mir behaupten!
Zitat von Winni78Winni78 schrieb:veganer die ihre tiere zwingen dinge zu essen die sie, wenn sie die wahl hätten nicht essen würden, aber noch viel weniger. Das grenzt in meinen augen schon an quälerei.
Hattest duu mir nicht eben vorgeworfen, abzuschweifen?
Oder musst du jetzt auf Biegen und Brechen nach was suchen, dass uns diskreditiert?


@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:dass sie dir nicht in deinem Kram passt, verstehe ich ebenso.
Ach weisst du, wenns nur mein Kram wäre, es geht aber hierbei um Leben das geschändet wird, unnötigerweise, und nein ich spreche dich nicht persönlich damit an.
Ich finde nur, man sollte sich drüber klar sein, dass die Art sich ernähren, wie du es tust, nichts für alle ist.
Denn nicht jedem ist die Ernährung wichtig.
Für die meisten solls doch einfach nur billig sein.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Nun stellst du aber Vegetarier ziemlich dumm hin, Wahnsinn.
Ich weiss nicht was sie sind, aber wirklich jeder Vegetarier, den ich kenne isst Fisch, Milchprodukte und Eier.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Also ist eure die einzige Lebensweise die auf Erden richtig ist, irgendwie könnte ich gerade in deinen Thread kotzen.
In Hinblick auf die Tiere, ja klar..........nana wer wird dich denn da so derb ausdrücken..
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Grashalme erhebt euch, die großen Veganer sind unter uns".
Naja, hier kommst leider wieder in`Schmarrn rein.

@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Selbst hast Du aber nicht die Konsequenz, auf die Annehmlichkeiten wie einen PC zu verzichten.
Nein, das würde ich in der Tat nicht tun, denn zum einen bedeutet der Pc meinen Lebensunterhalt und zum anderen ermöglicht er den Kontakt zu Leuten auf der ganzen Welt.
Austauschen ist sehr wichtig, das Internet ist sehr wichtig, gerade auch in Bezug auf das Tierrecht.
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Nach diesen Formulierungen ist mir klar, dass Du nur EINE Meinung gelten lässt... nämlich DEINE!
Aber nein, es ist nicht mal meine Meinung, es sind Fakten.
Es hat doch nichts mit meiner Meinung zu tun was mit den Tieren passiert.
Das geschieht, wenn ich der Meinung bin, dass das normal ist, dann bin ich nun mal falsch informiert oder ich will mich nicht informieren, weil ich mich mit diesem Wissen nicht belasten möchte.

Wer ehrlich sagt, mir egal, ich esse Fleisch, mich störts nicht dass da was so leidet, dann ist das eben so, das ist dessen Meinung, aber meiner Meinung passt es nicht zusammen, wenn der gleiche Mensch dann hergeht und sich für tierlieb hält.

Dann soll er wenigstens wie Kayleigh viel weniger davon verzehren und dazu in Betriebe gehen wo das Tier nicht so dermassen mies behandelt wird.
ich meine, hast du die Bilder weiter vorne gesehen? Das kanns doch nicht sein, sowas geht doch einfach nicht, sowas machen Menschen? Ich schäme mich, dieser Spezies anzugehören, ehrlich.


3x zitiertmelden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 12:49
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Ernährungsbedingte Zivilisationserkrankungen beruhen in der Regel nicht auf falscher Ernährungsideologie sondern auf mangelndem Wissen bzw. Gleichgültigkeit.
Ich meine du windest dich.
Sprich doch mal für alle deutlich, wer wird sich wohl vermutlich eher damit rumschlagen, der, der sich ausgewogen ernährt oder der, der fett, süss und dazu auch noch viel isst?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 12:50
ich finde der Thread wird von mal zu mal undurchsichtiger...... da kommt man von den verallgemeinerten "bösen dicken kindern" auf einmal zu Zivilisationskrankheiten. Die Threaderstellerin lässt wie schon viele hier schreiebn keine anderen Meinungen zu nur ihre eigenen und kommt sie nicht weiter wird husch husch ein anderes Thema eingeworfen.


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 12:54
@BackToLife
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:einmal Fleisch in der Woche oder vllt weniger lässt mich nicht zu einer Killerin machen oder zu einen Fleisch fressenden Monster!
Nö einmal Fleisch die Woche wird dein Kind nicht krank machen.

Dass Fleischesser Killer sind, hast du gesagt.

Nichtsdestotrotz hat es nicht ständig mit Fleisch zu tun.

Vielmehr damit wie ausgewogen du dich ernährst, inwieweit du informiert bist welche Nahrungsmittel dieses oder jenes haben, was sich ausschliesst, unterstützt, ect.....


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 12:54
Frage:
Wenn ein Veganer kein Vitamin B12 als Ergänzung zu sich nimmt, ist er ja immer noch wesentlich gesünder als z.B. ein Fleischesser. Die positiven Effekte der veganen Ernährung überwiegen doch sicherlich bei weitem, oder?

Antwort:
Die vegane Ernährung bietet enorme Vorteile gegenüber der Ernährung mit Fleisch und Fisch, insbesondere bei Arthrose, Rheuma, allen entzündlichen Erkrankungen und weiteren Stoffwechselerkrankungen, sowie Krebs, und grundsätzlich auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht aber kein Unterschied in der Sterblichkeit an Herzinfarkt und Schlaganfall gegenüber Fleischessern, wenn die Veganer kein Vitamin B12 einnehmen.



melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 12:56
Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt, -es ist ein Faible der dekadent gewordenen Nachkriegsgeneration, immer die Rosinchen rauspicken zu wollen!

Wenn einem mal der Magen auf den Knien hängt und alles was es gibt, Hundefutter ist, dann werden die hier ach so militanten Veganer, entweder verhungern, oder eben auch dieses zu sich nehmen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 12:57
@lesmona
Mach dich einmal frei von den Blockaden in deinem Kopf, dann wirst du feststellen, dass ich mich nicht winde.
ich bin für ausgewogene ernährung und die schliesst den Fleischver´zehr mit ein.
Du scheinst der Meinung zu sein, ausgewogenen Ernährung bedeute automatisch vegane Ernährung. Das ist leider völlig falsch.
Jeder der sich nicht ausgewogen ernährt wird langfristig ernährungsbedingte Probleme bekommen. Woher er sich sein Fett, Zucker oder Kohlehydrate holt ist dabei völlig unerheblich.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:15
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ach weisst du, wenns nur mein Kram wäre, es geht aber hierbei um Leben das geschändet wird, unnötigerweise, und nein ich spreche dich nicht persönlich damit an.
Ich finde nur, man sollte sich drüber klar sein, dass die Art sich ernähren, wie du es tust, nichts für alle ist.
Im Gegensatz zu dir sage ich nicht, dass meine Ernährung das non plus ultra ist. Ich dränge auch nicht wem wohin und sage nur das ist gut, ich sage ausgewogen und in Maßen ist okay.

Du hast dich für Vegan entschieden, aber auch das ist nicht für alle zumal zu dem vegan noch das extreme kommt.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Für die meisten solls doch einfach nur billig sein.
Du musst es ja wissen, Frau Schlauberger, dass es auch es "muss es leider billig sein" aus was für Gründen auch immer kommst du leider nicht mehr und scheint dich auch nicht zu interessieren. :(
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich weiss nicht was sie sind, aber wirklich jeder Vegetarier, den ich kenne isst Fisch, Milchprodukte und Eier.
Was sie sind, omg

Zu schwierig zu sagen,e s sind Menschen die dazu beitragen das weniger Fleisch und Fisch gegessen wird und somit weniger Massentierhaltung gibt?
Das es Schritte sind die jeder eingehen könnte?
Nein, dass kannst du nicht. :(
kayleigh schrieb:
Grashalme erhebt euch, die großen Veganer sind unter uns".

Naja, hier kommst leider wieder in`Schmarrn rein.
Nein es ist kein Schmarren, denn Menschen wie du halten sich für besser, du brauchst es nicht verneinen,es ist so.
So wie du über Vegetarier her ziehst und sich auch über sie stellst ist...

Traurig, Traurig...


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:20
@BackToLife
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Das ich nicht Tierlieb sei,bloß weil ich so einen Unterschied mache bei Tieren.
"Bloß"?Dieses Wort impliziert gleichzeitig, dass du es für dich als nicht so schlimm erachtest.man kann auch von Verharmlosung sprechen.Mit diesem Wort kann man selbstverständlich alles relativieren, besonders in Sachen Moral und Ethik.Das ist natürlich viel zu einfach, denn wer unterscheidet eigentlich, wieviel ein Tier wert ist?Wieviel sind Menschen wert?Vom Materialwert ist ein Mensch nichtmal ein Euro wert, auf Tiere trifft dies genauso zu.Wir sprechen hier also vom reinen Körper.Jetzt stellt sich aber die Frage, wieviel das Leben, welches nicht sichtbar ist für uns, ansich wert ist?Ich meine, das Leben ansich ist unbezahlbar oder auch, es ist wertfrei und zu respektieren udn zwar gleichermaßen.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Und ich ich auch noch sogar darauf achte dass es ein angenehmes Leben geführt hat,
Wer bewertet, dass Tier xyz ein sog. "angenehmes" leben geführt hat?Ist es angenehm für die Kuh, wenn ihr nach der Entbindung ihr Kalb entrissen wird?Ist das angenehm?Ist es eigentlich angenehm, ein Leben zu führen, das von Anfang an zum Tode bestimmt ist und zu nichts sonst?Das Argument(welches keines ist), "jeder muss mal sterben" ist hier absolut fehl am Platze, da wir von einem unnatürlichen Tode sprechen, der Henker sucht dafür einen eigens ausgesuchten Todeszeitpunkt aus.

Im übrigen handeln Tiere natürlich mehr nach ihrem Instinkt, unsere Vorfahren waren da nicht anders.Und auch der mesnch ist heute noch seinen Instinkten im hohen Maße ausgesetzt, aber er kann dies mit ausreichend vorhandener Intelligenz und einem Willen teilweise kompensieren, obwohl ich oft das Gegenteil erlebe.Das limbische System bei manchen Menschen lässt mich oftmals denken, das wir es in 1000 Jahren nicht schaffen werden, eine bemannte Reise zum Mars zu starten.

@skeptikerin

Ich mus da einmal lesmona bestärken, sie liefert ausreichend logische Begründungen, die nachzuvollziehen sind, aber man muss auch mal insich gehen, um jemanden zu verstehen, ich hoffe, dass sich dies alle hier im Thread zu Herzen nehmen.

@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich habe bei veganern/vegetariern (zumal die die ich kenne, will hier nicht alle schubladisieren) das Prob, dass sie sich gross Tierschützer nennen und dann irgendwie Tiere aus Spanien holen oder sonstwelche "retten" die tot besser dran wären, tschuldigung.
Grenzwertige Aussage, meiner Meinung nach unreflektiert und pupertär.Was ist mit Kriegsopfern?Helfen, nicht helfen?Wären doch tot besser dran, mh?

Ich finde nicht, Leben, JEGLICHES Leben ist zu schützen und zu verteidigen, sofern das Leben physisch und psychologisch verletzt ist, dies ist die Pflicht von uns allen.Keine Pflicht ist es für Menschen, wenn sie unterschiede bei leidensfähigen Kreaturen machen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:21
@lesmona

Meine Antwort bezieht sich auf den von dir präsentierten Link:

http://www.vegan.at/warumvegan/tierrechte/koennen_pflanzen_leiden.html (Archiv-Version vom 28.05.2009)

Deine Seite ist keine wissenschaftliche Analyse als die sie sich präsentiert, sondern eine persönliche Meinung des Autors. Allein auf deiner Seite angeführte Interview mit Rich Young ist exemplarisch für die fanatische Grundhaltung des Veganers:

Schon der erste Satz beginnt mit einer Provokation:
TierRechtler: "Sie sind ein grober, gefühlloser Mensch; Sie würden wahrscheinlich auch am Totenbett Ihrer Mutter lachen!"

Aber es kommt noch besser:
Rich Young, der sich als Tierexperimentator und Jäger ausgab, ist übrigens schon mittlerweile an einem durch überhöhten Fleischkonsum verursachten Krebsleiden verstorben.

Ich wusste nicht wer Rich Young war, deswegen musste ich ein wenig recherchieren. Er ist an Krebs gestorben, aber das der Krebs durch Fleischkonsum verursacht wurde, ist lediglich die Spekulation des Autors. Man findet natürlich 100te von Foren, in den dieser Satz zitiert wird. Belege sucht man vergeblich.
Das nennt man auch Propaganda. Interessant das du solche Seiten ztierst, die derlei manipulative Argumentation nötig hat.

Zweitens widerlegt diese Seite zwar das Argument, Pflanzen haben kein Nervensystem, aber das wiederum habe ich nie behauptet, sondern lediglich, das auch Pflanzen Signalkaskaden zur Reizweiterleitung haben.

Das dies nicht mit dem Schmerz eines Menschen vergleichbar ist, habe ich dabei mehrfach wiederholt, aber genau da kommt der Punkt an dem das Veganerhirn das Denken stoppt: Man kann die Reizempfindung eines pflanzlichen Organismus nicht nachvollziehen, also kann sie nicht so schlimm sein wie bei Tieren. Warum Schmerz moralisch fragwürdiger sein soll, als pflanzliche Signalkaskade versucht deine Seite so zu beantworten:

Führen wir ihre "Logik" nämlich weiter fort, dann müßte man genauso sagen, daß Regenwolken zielgerichtet agieren, indem sie durch Regen überzählige Feuchtigkeit abführen und so eine Übersättigung durch Wasserdampf hintanhalten. Weiters tragen Regenwolken die Information über den Grad ihrer Übersättigung in Form des Quotienten von ihrem Gewicht und ihrem Volumen mit sich herum. Man könnte also sagen sie "fühlen" es, wenn der atmosphärische Druck nicht dafür ausreicht, ihren Wassergehalt in Dampfform zu belassen. Die PflanzenleidbefürworterInnen wollen uns glauben machen, daß das Vorhandensein von Reaktionen auf Gewebeschäden in Pflanzen ausreicht, um den Pflanzen mentale Zustände wie ein Schmerzgefühl zuzusprechen. Naja, mit derselben Logik müssen wir dann auch dasselbe für Regenwolken annehmen.

Chemische Reaktionen die dem Gasgesetz folgen und die Signalkaskaden eines lebenden Systems miteinander zu vergleichen, das ist lächerlich. Reduziert man die Reizweiterleitung einer Pflanze auf ihre Biochemie, wie es der Autor deiner Quelle versucht, dann gelingt uns das auch mit der Schmerzempfindung, die keineswegs so bewusst ist, wie es sich Veganer einbilden, sondern lediglich eine mit Schmerzmediatoren vermittelte Reizweiterleitung. Die zugrundeliegende Biochemie ist dem der Pflanzen sogar recht ähnlich. Die Argumentation des Autors deiner Quelle ist also nicht wirklich wissensschaftlich, sondern einfache Sophisterei.

Bei allen Säugetieren, Vögeln, Reptilien und Fischen wissen wir, daß sie eine genügend komplexe neurale Struktur besitzen, um ein Schmerzgefühl zu haben. Und wir wissen, daß diese Tiere einen evolutionären Vorteil von solchen bewußt erlebten Mentalzuständen hätten.

Genau da beisst sich die Katze in den Schwanz, Schmerz ist also ein Überlebensvorteil, den die Evolution hervorgebracht hat, Moral ist hingegen ein rein menschliches Konstrukt. Wie siedeln den Schmerz deswegen höher an, weil wir selbst ihn empfinden können.

Aber ein wirkliches Argument warum es besser sein soll, gibt es noch immer nicht.
Wir haben ein komplexes Nervensystem, schön, Pflanzen haben ein komplexeres Genom und jetzt?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:23
@Kayleigh

Kannst du bitte dein gezicke ein wenig einstellen?das du Lemona nicht magst, wissen wir ja alle, auch wenns keinen interessiert, mich nervt es nur, ständig deine persönlichen Waschweibersticheleien lesen zu müssen bei einem Thema wie diesem.

Im letzten Thread, bei der es um die Haustierfütterung ging, hast du gesagt, du respektierst Mesnchen, die sich vegan ernähren und jetzt wetterst du hier herum wie diese "merkwürdigen" Menschen aus dem Antivegan-Forum.Ich bitte dich, werde ein wenig sachlicher.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:27
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:ich meine, hast du die Bilder weiter vorne gesehen? Das kanns doch nicht sein, sowas geht doch einfach nicht, sowas machen Menschen? Ich schäme mich, dieser Spezies anzugehören, ehrlich.
Das war mal wieder das schwärzte was gebracht worden ist, dass hier keiner für solche Massentierhaltung ist, solltest auch du langsam begriffen haben..

Schau es geht auch anders und wenn Fleisch dann dieses...

/dateien/mg57957,1258460864,Kuh

/dateien/mg57957,1258460864,H$FChner~im~Weideland

/dateien/mg57957,1258460864,biohof charolais rinder

/dateien/mg57957,1258460864,04 popup biohof

/dateien/mg57957,1258460864,BFS 3339


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:28
@Vymaanika
Kannst du eigentlich selbst so nicht stehen lassen, oder leben Pflanzen jetzt per definitionem vymanikam nicht mehr. Mit Leben/Lebewesen gräbst du dir eine Grube aus der du nur schwerlich entkommst.
Das Pflanzen auf Vewundung reagieren habe ich bereits schon verlinkt. Sie reagieren also auf die Veränderung.
Wie, wenn sie keine Empfindungsfähigkeit haben?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 13:31
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Kannst du bitte dein gezicke ein wenig einstellen?das du Lemona nicht magst, wissen wir ja alle, auch wenns keinen interessiert, mich nervt es nur, ständig deine persönlichen Waschweibersticheleien lesen zu müssen bei einem Thema wie diesem.
Erstens halte du dich da raus und zweitens, wer hier diskutiert und austeilt etc. muss auch einstecken.
Schön das sie dich wieder zu Hilfe gepfiffen hat.
Im Gegensatz zu sie mag ich andere Menschen ich bin kein Misantroph, ich muss aber nicht ihrer Meinung sein, wenn du/sie das als nicht mögen deutest, so ist dies euer Problem, nicht meines.


Anzeige

melden