Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 14:37
@Realistin

Sorry, ich meine natürlich @Obrien .

Anzeige
melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 14:40
@lesmona

Einmal argumentierst Du, dass die Fleischesser nicht tierlieb sind und sagst, dass es schon gut wäre, wenigstens zu schauen, dass man wenig Fleisch ist.

Dann wird argumentiert, dass sogar Vegetarier sein nicht wirklich gut ist.

Also nur Veganer sein ist die einzige Möglichkeit, die Du gelten lässt. Verzichtest aber nicht auf das I-Net, weil der Austausch mit anderen Menschen tierrechtlich ja wichtig ist....


Dazu fällt mir eine kleine Geschichte aus meiner Kindheit ein:
Eine Familie in der Nachbarschaft war auf dem absoluten Gesundheitstrip. Vor allem die Raucher hatten es ihnen angetan. So gingen sie von Haus zu Haus und predigten gegen das Rauchen (an sich völlig okay).
Dann kamen sie zu einem älteren Herrn an die Tür. Nachdem die Nachbarn ihn über die Gesundheitsgefährdung des Rauchens aufgeklärt hatten und ihn baten, doch mit dem Rauchen aufzuhören, sagte er zu ihnen: -Wenn Sie ihr Auto abschaffen und damit die Umwelt nicht mehr verpesten, dann höre ich mit dem Rauchen auf.- Daraufhin sind sie gegangen.
Die Nachbarn hatten das Auto nicht, weil sie es brauchten. Es war reiner Luxus.

Ich war damals ein Kind und konnte damit nicht viel anfangen. Erst später ist mir bewußt geworden, was das zu bedeuten hatte.

Heute weiß ich, dass Moral sehr häufig hausgemacht ist.
"Ich prangere genau das an, auf das ICH verzichten kann... und das andere verteidige ich mit "nicht verzichtbar".

Ach ja... ich hab mich schon als Kind für Tierschutz eingesetzt und da gab es noch kein Internet.

WOFÜR Du kämpfst ist absolut in Ordnung.... Alleine WIE Du es praktizierst ist für mich eher doppelmoralistisch.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 14:51
Dieses Gleichnis von dir @skeptikerin, regt wirklich zum Nachdenken an...und zwar losgelöst von der im Moment hier ablaufenden Diskussion...

hm...

Ich prangere genau das an, auf das ICH verzichten kann... und das andere verteidige ich mit "nicht verzichtbar".

Hm.. darüber muss ich echt nachdenken.. trifft das auf mich zu?

Würde es denn auf dich zutreffen, @skeptikerin?

Wäre echt n eigenen Thread wert...

-------------

Ich denke, wenn mich jemand mit guten Argumenten, die mir einleuchten, überzeugen kann, dann ändere ich auch meine Lebensweise, obwohl es wahrscheinlich einige Zeit dauern würde, bis ich mich dahingehend umstellen würde.

Ein Beispiel war Reiki, was ich anfangs total und vehement abgelehnt habe und dann aber als "gut" für mich einsah und bis heute noch an mir (und nur an mir allein) praktiziere.

------------

Hm... das mit Reiki war auch ein Verzicht, nicht im herkömmlichen Sinne, aber ein Verzicht auf eine vorgefestigte Meinung... und DAS ist tatsächlich einer der schwerzen Verzichte überhaupt.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 14:54
@Vymaanika
"klarabella schrieb:
Kannst du mit Sicherheit ausschliessen das Pflanzen leiden?

Natürlich kann ich das nicht,..." Zitat Vymaanika


"Orchideen sind nicht leidensfähig.Punkt" Zitat Vymaanika

"..mach ich mir die Welt widde, widde wie sie mir gefällt.." Zitat Pippi Langstrumpf


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:02
Passiert mir manchmal noch.... aber ich merks, wenn ich mal wieder MEINE Moral jemandem "aufzwingen" will ;)

@moric


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:03
@klarabella

Der Vergleich, Grashalme plattzutreten und dies auf eine Stufe mit Tierquälerei im Bezug auf Tierhaltung zu stellen, ist schon grotesk und im Grunde zutiefst lächerlich.

Vor allem aber eins vergesst ihr, von irgendetwas muss auch der Mensch leben und ich habe mich für Pflanzen entschieden, weil Fleischproduktion aus vielerlei Gründen zu verweigern ist, alles nachzulesen in diversen Threads, in denne ich lang und breit Ausführugen zu allen Punkten gemacht habe.(Ethik, Ökonomie, Ökologie etc.pp.)

ich gehe jetzt Granitauflauf essen und danach gibts Sandpudding. *headdesk*


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:07
@Vymaanika
Als passende musikalische Untermalung empfehle ich das o. a. ied von Pippi.
Wird immer wieder gerne von Fanatikern unterschiedlichster Couleur gewählt.
Bon appetit.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:17
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Hattest duu mir nicht eben vorgeworfen, abzuschweifen?
Oder musst du jetzt auf Biegen und Brechen nach was suchen, dass uns diskreditiert?
Da muss man nicht "biegen und brechen" für...doch, vielleicht brechen, da hast du recht. Und zu deinem ich würde was unterstellen, wer unterstellt denn hier was? Das bist du, denk mal drüber nach ;-)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:20
@Vymaanika

Schade das klarabella mir schon zuvor gekommen ist. Fleischkonsum ist moralisch gleichwertig mit veganem Konsum. Punkt.

Also das ist ein tolles rhetorisches Stilmittel, ich schreibe hinter allem was ich sage "Punkt" und das ist das auch so. Das ist toll.Punkt.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:22
@Vymaanika

ich gehe jetzt Granitauflauf essen und danach gibts Sandpudding. *headdesk*

Lithovore ernährung? Wenn das mal ginge...das wäre die Lösung für alle Probleme.Punkt.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:22
ICH bin tierlieb.. PUNKT Erst gestern habe ich mir meinen leckeren leberkäse mit meinen katzen geteilt :-)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:24
Nur Veganer der Stufe 5 können tierlieb sein. ;) @Winni78


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:27
@klarabella
@Obrien

Ich seid eben pure Theoretiker.Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man Pflanzen mit Tierleid vergleichen kann, angesichts solcher Bilder, die der Realität entsprechen.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Fleischkonsum ist moralisch gleichwertig mit veganem Konsum.
Jup, sieht man z.B. hier:

/dateien/mg57957,1258468036,bu img 0068

/dateien/mg57957,1258468036,lo img 0051

/dateien/mg57957,1258468036,sk img 0625

/dateien/mg57957,1258468036,do img 0482

http://www.die-tierfreunde.de/index.html?http://www.die-tierfreunde.de/inhalte/info/schutz/fleisch/fleisch.htm (Archiv-Version vom 03.08.2009)

Studierte Leute, die von der Realität nichts wissen wollen...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:30
@Vymaanika

http://www.holzhackmaschinen.com/images/layout/A430_tr.gif

bei lebendigem leib geschreddert!


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:30
/dateien/mg57957,1258468227,A430 tr


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:31
Ihr immer mit euren kleinen bildchen. lächerlich.... da esse ich aus trotz lieber noch nen steak.....mhhh.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:32
Nehmt einfach mal die Bilder der Schweine oben und vergleicht sie mit denen hier:

/dateien/mg57957,1258468333,3.4.2002

/dateien/mg57957,1258468333,1aj

/dateien/mg57957,1258468333,alsKuschelhund

Anhand dieses vergleichs, Nutztier vs. Kuschelhaustier wird deutlich, wie unterschiedlich der mensch Tiere behandelt.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:33
@Winni78

Der Baum ist nicht leidensfähig, hast mal wieder glanzvoll versagt.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:33
@Vymaanika
Pflanzenfelder, besprüht mit Pestiziden und Herbiziden werden einfach ausgeblendet?
http://www.europarl.europa.eu/eplive/expert/photo/20071005PHT11282/pict_20071005PHT11282.jpg

Ist jetzt zwar nicht im Allgäu, aber da findet sich bestimmt auch was.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

17.11.2009 um 15:33
@klarabella

Für mich nicht relevant, da ich Pflanzen kaufe, die unbehandelt sind.


Anzeige

melden