Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist zuviel Tee ungesund?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Krankheit, TEE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:09
hallo,

sagt mal tee ist doch an sich recht gesund und so.. aber kann zuviel tee irgendwie schädlich sein?.. weil allgemein bekannt ist ja das man von tee auch viel auf toilette muss... kann zuviel tee nierenschädigend sein?

weil seit einiger zeit brühe ich mir häufig ne kanne tee auf, trinke also viel tee..

habe verschiedene teesorten.. hagebutte, pfefferminz, blutorange und waldfrüchte und wollte mir morgn noch ein paar kaufen..

oder gibt es zb tees die man gerade im gesunden zustand NICHT trinken sollte?.. wie zum beispiel camille?..

danke im voraus :)

Anzeige
melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:19
mal angenommen, tee wuerde dazu fuehren, dass man nur aufs klo rennt, dann wuerden die meisten iren den ganzen tag auf dem klo verbringen ;)

spass beiseite, man kann es, wie mit jedem anderen genussmittel uebertreiben, man kann sich den mund verbrennen, wenn der tee zu heiss getrunken wird, man kann zu viel zucker im tee haben oder abgelaufene milch.

ich fuer meinen teil bevorzuge gruenen tee vom organic market, entweder mit jasmin-aroma oder limetten-aroma


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:19
Kommt auf die Sorte an denke ich mal.. Hab über Fencheltee mal was negatives gelesen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher..


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:20
Tee und Gesundheit

Die Blätter von grünem und schwarzem Tee enthalten Koffein. Darauf reagiert der Körper ähnlich wie auf Adrenalin, die Herztätigkeit wird angeregt, der Blutdruck steigt. Der Koffeingehalt von Teeblättern mit bis zu fünf Prozent ist höher als bei Kaffeebohnen (mit etwa einem Prozent). Jedoch wird Tee mit mehr Wasser als Kaffee aufgegossen, so hat fertiger Tee nur einen mäßigen Gehalt an Koffein. Zieht der Tee länger, so gehen Gerbstoffe über, die Koffein binden. Dieser Komplex wird im Magen wieder aufgespalten. Dadurch wird das Koffein langsamer vom Organismus resorbiert. Koffein löst sich in Wasser schneller als die Gerbstoffe. Ein Aufguss von rund drei Minuten hat eine eher anregende Wirkung, bei rund fünf Minuten wird der Tee bitterer und die anregende Wirkung nimmt ab. Der hohe Polyphenolanteil in Tee kann die Aufnahme von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln behindern. Übermäßiges Teetrinken kann daher unter Umständen zu Eisenmangel führen, der sich bei Blutarmut oder beim periodischen Blutverlust (Menstruation) nachteilig auswirkt.

Das unter anderem im Grünen Tee enthaltene Catechin ist in der Lage Symptome von Zahnfleischerkrankungen zu verringern.

Seit den 1990er Jahren wurde der grüne Tee zum Modegetränk. Er erwarb sich den Ruf, gesünder zu sein als Schwarztee. Beide Typen unterscheiden sich durch die Fermentation nach der Ernte. Auch bei schwarzem Tee sind antioxidativ wirkende Flavonoide enthalten. Durch die Fermentation sind jedoch einige Flavonoide miteinander verbunden, die im Körper teilweise wieder gespalten werden. Letztlich nimmt der Körper aus grünem und schwarzem Tee gleiche Mengen und Arten der Flavonoide auf. So ist die Bevorzugung des grünen Tees aus gesundheitlichen Gründen nicht belegt. Im schwarzen Tee ist der Anteil an Catechinen deutlich geringer, da aufgrund der Fermentation die Catechine zu oligomeren Theaflavinen reagieren.

Die Flavonoide des Tees sind wohl für die Steigerung der Elastizität der Blutgefäße (Endothelfunktion) und somit deren Durchlässigkeit für die Blutmenge ursächlich. Diese Wirkung wird durch Zugabe von Milch fast gänzlich aufgehoben, wie eine Studie der Berliner Charité zeigt.

Der regelmäßige Konsum von grünem Tee vermindert eventuell das Risiko, an Krebs zu erkranken. In einigen Studien wurde gezeigt, dass in Ländern mit hohem Anteil von Teetrinkern die Inzidenz für bestimmte Krebsarten geringer ist als im Rest der Welt. Für eine präventive Wirkung werden insbesondere die in manchen Teesorten natürlicherweise enthaltenen Polyphenole (v. a. das Epigallocatechingallat, EGCG) verantwortlich gemacht.

Eine Studie an Patienten mit Prostatakarzinom, die am Center for Human Nutrition an der David Geffen School of Medicine der UCLA durchgeführt wurde, konnte zeigen, dass das aus dem Tee stammende EGCG in den Tumoren nachweisbar war und das Zellwachstum hemmte. Offensichtlich zeigte hierbei Schwarztee eine etwas stärkere Wirkung als grüner Tee, das Placebo (ein Soda-Getränk) zeigte keine Wirkung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass grüner Tee und Schwarztee helfen können, Prostatakrebs zu verhüten.

Die im Schwarztee und insbesondere im grünen Tee enthaltenen Polyphenole und Fluoride senken das Risiko für die Zahnkaries.

Durch die Zugabe von Milch fällt Calciumoxalat als schwerlösliches Salz aus. Die Gefahr der Nierensteinbildung wird so verringert.

Einer Studie der Cheng-Kung-Universität in Taiwan zufolge senken bereits zwei bis vier Tassen Tee pro Tag das Hypertonie-Risiko um 46 Prozent; höherer Konsum senkt das Risiko gar um 65 Prozent. Die Studie wurde bei über 1500 Personen durchgeführt. In Taiwan trinkt man vor allem Grüntee und den einheimischen Oolong-Tee.

In einer Studie haben Forscher um Dr. Andrew Steptoe aus London Hinweise erhalten, dass das Trinken von schwarzem Tee helfen kann, sich schneller von Stresssituation zu erholen.

Japanische Forscher konnten eine Steigerung der Ausdauerleistung bei Mäusen feststellen, wenn grüner Tee regelmäßig über einen längeren Zeitraum verabreicht wurde. Die verwendete Konzentration würde beim Menschen etwa 4 Tassen pro Tag entsprechen.

Der ägyptische Wissenschaftler Dr. Mervat Kassem fand heraus, dass Antibiotika deutlich besser wirken, wenn die Patienten zusätzlich grünen Tee trinken. Sein Forscherteam testete die Wirkung dieser Kombination an den Erregern von 28 Infektionskrankheiten. Der Grüntee verstärkte die Wirkung in allen Fällen. Selbst manche Keime, die nicht mehr auf Antibiotika ansprachen, wurden wieder angreifbar.

Wird Tee mit hartem Wasser gekocht, scheidet sich nach einiger Zeit auf der Oberfläche eine dünne Haut ab. Die kristallin erscheinende Schicht heißt Teestein oder Teehaut. Sie entsteht, wenn die Gerbstoffe des Tees mit Magnesium- und Calciumionen des harten Wassers reagieren und an der Oberfläche ausgefällt werden. Gesundheitlich ist sie völlig unbedenklich. Manche Teetrinker schätzen sie nicht. Denn die Teehaut ist ein Indikator für hartes Wasser, und dieses sei, so sagen sie, für die Entfaltung eines guten Teegeschmacks ungeeignet


Auszug aus Wiki: Quelle Wikipedia: Tee


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:22
Also dass Tee gesundheitsschädigend sein soll hab ich noch nie gehört... Wie du sagst wirkt er ja doch "harnfördernd" :) was aber vielleicht auch gewollt sein kann...

ich trinke z.B. gerne tee wenn ich krank bin. kamille soll ja entzündungshemmend wirken...und wenn du das so trinkst ist ja auch nicht schlimm...

pfefferminz trink ich gerne weil er sich beruhigend auf mich auswirkt, zum schlafen gehen ideal ;)

das einzige schlechte woran ich mich mal erinnern kann war als ich ne ganze kanne schwarzen tee getrunken hab...danach war ich ganz schön rappelig :D


4x zitiertmelden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:23
ach ja und pfefferminz ist auch gut gegen magen-darm-probleme ;)


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:26
@RaccoOn_

Ich trinke auch jeden Tag mindestens 1 Kanne Tee und nochn paar Tassen.
Was soll an Wasser und nen paar gelösten Stoffen aus dem Teebeutel ungesund sein? ist fast so, wie wenn du Wasser trinkst. Kannst dir auch so lustige Teesorten wie "klarer Kopf" oder "starke Abwehr" kaufen ;) dann ist es sogar laut Verpackungsaufdruck gesund.


4x zitiertmelden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:30
Solange du keine Magenerkrankung hast ist Schwarztee nicht ungesund. Es sei denn, du trinkst Eimerweise, sogar übermäßig viel Wasser ist nicht gesund. Na ja, wenn du Pech hast, verfärben sich deine Zähne, aber das ist eh personenabhängig.
Früchte- und Kräuter"tee"s kann man glaube ich vollkommen ohne Bedenken wegtrinken… mal abgesehen davon, dass die meisten schlecht schmecken.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:30
@azerate
@Dawson09

danke :)

@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:ich trinke z.B. gerne tee wenn ich krank bin. kamille soll ja entzündungshemmend wirken...und wenn du das so trinkst ist ja auch nicht schlimm...
ja ich trinke dann auch immer camille wenn ich mich immungeschächt fühle :)

dein langen beitrag les ich mir gleich durch ;)

schwarzen tee trink ich nicht gerne.. <_<

ich weiß auch nicht ob das an dem teekonsum liegt.. aber ich schlafe in letzter zeit so wahnsinnig schnell ein und schlafe auch gut.. werde nur meist vorm weckerklingeln wach..

@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Was soll an Wasser und nen paar gelösten Stoffen aus dem Teebeutel ungesund sein?
na weil es zig verschiedene teesorten gibt sie aus den verschiedensten kräutern und so hergestellt werden und vllcht bestimmte tees nur in maßen gut sind oder sowas..

ka


1x zitiertmelden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:33
@RaccoOn_

Im herkömlichen Billigtee ausm Supermarkt ist Baumrinde drin ;) aber generell denke ich nicht, dass die Kräuter dir schaden, mir tun sie es jedenfalls nicht.


4x zitiertmelden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:34
@RaccoOn_
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:schwarzen tee trink ich nicht gerne..
Tse. Banause… aber Früchtet- und Kräteraufgüsse als Tee bezeichnen, welch ein Frevel! :D

Ich glaube, man muss nur darauf achten, dass das Wasser mit dem man - was auch immer - aufgießt, heiß ist. Aber ob da was dran ist?


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:37
@RaccoOn_

Das mit der Kamille hat mir mein HNO-Arzt empfohlen. Außerdem kann man mit einem paar Beuteln Kamillentee, Salz und heißem Wasser wunderbar inhalieren bei Schnupfen etc.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:38
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Im herkömlichen Billigtee ausm Supermarkt ist Baumrinde drin aber generell denke ich nicht, dass die Kräuter dir schaden, mir tun sie es jedenfalls nicht.
na toll also auch noch schrapel.. -.-

na ich guck mal was ich morgn an tee bekomme.. gibt sicherlich auch richtige teeläden.. aber da zahlt man sich sicher auch dumm und dämlich :)

@Schnurrgerüst

nee schwarztee bekommich nich runter.. ^^

auch mitn spritzer zitrone nich..

was trinkst du denn so an tee?.. fencheltee hab ich schon ewig nicht mehr getrunken und die blutorange warn reinfall.. -.-

und stichwort milch.. tee mit milch hab ich noch nie getrunken.. bei dem gedanken daran milch mit tee zu mischen wird mir schlecht.. welcher tee eignet sich überhaupt fürn spritzer milch?..

und welche milch sollte man nehmen? kondensmilch?


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:41
@Soley

ja das kennich auch von meiner mom.. die hatt auch son gerät oder so wo du gut mit inhaliern kannst :)

fand das zwar immer urst nervig.. aber warst ja dann eh krank geschrieben und hast dich dann vorn tv gehockt und halt inhaliert.. hat dann auch immer ganz gut geholfen :)


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:45
ich trinke täglich grünen tee (japan bio-sencha)

man muss prinzipiell unterscheiden zwischen "Tee" (camellia sinensis)
und Kräutertee, der eigentlich kein "Tee" ist sondern ein absud aus verschiedenen
offizinell wirkenden kräutern. *klugscheiss*

ich glaube nicht, dass grüner tee in grossen mengen genossen, gesundheitsschädigend sein kann (ausser man ist koffeinempfindlich, es gibt auch sorten mit sehr wenig koffein). und ich glaube, dass schwarzer tee in grossen mengen weniger schädlich ist als kaffee in grossen mengen.
kräuterteemischungen trinke ich meist abends zur entspannung, oder setze
sie gezielt bei gesundheitlichen beschwerden ein.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:47
@RaccoOn_

Teeläden gibt es hier auch...sehr teuer find ich die aber nicht, kann man sich schon leisten


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:50
@RaccoOn_
Schwarztee wird mit herkömmlicher Milch und Kluntjes getrunken. Na gut, manchmal nehme ich auch herkömmlichen feinen Zucker.

@DylanT.
Ich vertrage grünen Tee z.B. überhaupt nicht, von dem wird mir übel und wenn ich Pech habe, geht die große Scheißerei los.
An deiner Klugscheißerei schließe ich mich aber gern an. :D


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:51
@RaccoOn_
Ach ja, ich kann Pfefferminz mit Zitrone empfehlen, finde ich sehr entspannend und lecker.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:55
Du trinkst Bier OnMass und machst dir dann über ein paar Tassen Tee sorgen? :D @RaccoOn_


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:55
Da sach ich nix zu...


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 21:59
@Schnurrgerüst
hab auch schon gehört, das jemanden schlecht wurde, wenn er grüntee auf nüchternen magen trinkt...
mich macht er regelrecht immun gegen darmgrippe


Anzeige

melden