Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist zuviel Tee ungesund?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Krankheit, TEE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 14:22
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:zuviel Trinken schadet den Nieren sogar.
So ein Unfug. Solange man sich nicht akut mit Wasser "vergiftet" kann man ruhig trinken soviel man mag. Starke Schwankungen im Wasserhaushalt muss man u.U. mit einer Anpassung der Salzzufuhr begleiten.

@subgenius
Und wenn du dich auf den Kopf stellst, die Menschen werden auch weiterhin alles mögliche mit Wasser aufgegoßene Tee nennen.

Anzeige
melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 14:29
@PetersKekse
achja bist du Forscher oder Wissenschaftler? Nein? Na also. Das ist das Problem, Menschen haben irgendwas im Kopf und geben das total falsch weiter. Wie "wenn du es dir verklemmst aufs Klo zu gehen wirst du i-wann inkontinent" das aber genau das "verklemmen" eigentlich ein Training der Schliessmuskulatur ist wissen viele aber nicht die sowas verzetteln.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 14:37
@PetersKekse
Natuerlich schadet zuviel Trinken den Nieren.
Ist man kein Leistungssportler und trinkt mehr als 5,6 Liter Fluessigkeit am Tag,kann das nicht gut fuer die Nieren sein genau wie den Körper an sich...


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 14:39
*noch ein ''fuer'' hinterherschmeiß


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 14:45
zuerst mal hinbekommen so viel zu trinken (5,6 liter) - wetttrinken ausgenommen aber davon redet hier hoffentlich keiner.

ne im ernst, man kann alles übertreiben aber bleiben wir am boden der tatsachen.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 14:46
@Gallison
Lesen schadet nicht ... schon garnicht nicht vollständiges,.
Es wurde angedeutet das es den Nieren vermutet egal ist ob sie mit 5 Liter Wasser, Tee oder von mir aus auch Pils (Freiheit für die Leber !) gewässert werden.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 14:53
@subgenius
Gut,werd' ich tun,aber nur wenn du dann auf deine Rechtschreibung achtest,okay ? ;)

''Es ist den Nieren vermutet egal...''?
Vermutet=vermutlich?
Falls ja,dann ist es eben nur ein vermutlich.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 14:58
@subgenius
du verstehst wohl nichts vom Elektrolytenhaushalt unseres Körpers. Der hat einen gewissen Gehalt, konsumiert man zuviel Wasser wird der weich und dies kann tödlich enden. Wurden ja schon Fälle genannt hier, wo Menschen starben weil sie bei nem Marathon irgendwie X Liter wasser getrunken haben und dann das Hirn angeschwollen ist, nur blöd hat's dort oben nicht gross Platz um gross anzuschwellen.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 15:04
@darkylein
Nein das hab ich sehr wohl verstanden .. nur sind 5 liter einfachmal zuviel egal WAS du trinkst. Daher ist das ausserhalb des Topics .. hier geht es doch um Tee und nicht um belibige Flüssigkeiten ?!


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 15:07
5 Liter sind zu viel? in welchem zeitraum?


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 15:08
@subgenius
Also der Thread heisst ist zuviel Tee ungesund? Und wenn man ds erläutert kann man den Leuten auch beibringen dass zuviel Wasser nicht gesund ist. Ich komme aus dem medizinischen bereich und nichts nervt dort mehr als die alten krankenschwestern mit strickpullover und irgendwelchen Weisheiten die vor 20 Jahren veraltet sind. Wieviele hier würden nen Menschen 3 x 15 (3 x beatmen, 15 x herzmassage) reanimieren? Wohl zuviele, neu (nichtmal so neu lol) ist es 2 x 30 ! Und nicht weil jemand gesagt hat "och ich finde 2 x 30 besser" sondern weil es medizinische Fakten ist. Sowie dass man mit 2.5 Litern gut bedient ist, klar als Hochleistungssportler mit mehr aber die 2.5 liter gelten jetzt für den Otto-Normal Verbraucher


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist zuviel Tee ungesund?

19.05.2010 um 08:02
Wer zuviel Tee trinkt, wird bekanntlich entweder zum Ostfriesen oder zum Engländer.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.05.2010 um 19:51
ich denke mal beim tee ist es wie mit vielen anderen dingen auch.
maß halten. denn alles was man übertreibt wird auf dauer wahrscheinlich nicht unbedingt gut für den körper sein.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.05.2010 um 20:37
Wer zuviel Tee trinkt, läuft Gefahr zum Chinesen oder Japaner zu mutieren.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

20.05.2010 um 23:30
@darkylein
Ich bin Wissenschaftler, aber das hat nichts mit der Frage zutun. Jedenfalls ist das vermeintliche Schließmuskeltraining nicht mehr als eine Behauptung. Es gibt zwar im Falle krankhafter Unterfunktion die Möglichkeit mit gezieltem Training die Urinabgabe zu beeinflussen, aber das auf eine Prophylaxe durch einhalten im Gesunden auszudehnen ist pure Spekulation. Was hingegen real ist, ist die damit mögliche krankhafte Vergrößerung der Blase im Gesunden. Ob das wiederum problematisch ist kann ich nicht sagen.

Wer langfristig 5-8 Liter trinkt hat ohne andere Grunderkrankungen keinerlei Probleme. Der Körper verlangt nach den Elektrolyten die er benötigt. Wer kurzfristig seinen Wasserkonsum vervielfacht muss natürlich bei nicht-Anpassung der "Elektrolyt"-Zufuhr mit Problemen rechnen.

@Gallison
Wäre schön wenn du deine "zu viel trinken schadet den Nieren"-These belegen würdest. Das ist als würde ich behaupten ein Sportler nutzt sein Herz schneller ab, weil es bei Belastung mehr pumpen muss. Eine der ureigensten Funktionen der Niere ist die Regulation des Wasserhaushaltes. Dabei gibt es keine Abnutzung von Nierengewebe, oder was auch immer dir da vorschwebt.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

20.05.2010 um 23:42
@PetersKekse
Ich kann nur von mir persönlich reden und ich habe,als ich ueber Monate mehr als 6 Liter Wasser täglich getrunken habe,akute Nierenschmerzen gehabt.
Die Ärzte im Krankenhaus meinten,dass es von zuviel Fluessigkeitszufuhr käme und es sich wieder regenerieren bzw. der Schmerz wieder weggehen wuerde.
Alsi ich 2 Wochen später aus dem Krankenhaus kam,keinen Durst mehr hatte und somit nicht mehr so viel trank,hatte ich auch keine Nierenschmerzen mehr.
Aber alles nur Einbildung,schon klar ;)


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

20.05.2010 um 23:46
@Gallison
Das ist eben so eine Sache mit Anekdoten... und da ich im Gegensatz zu dir nicht meine Krankengeschichte ausbreiten will, sei nur gesagt, das ich keinerlei Probleme mit langfristig hoher Wasserzufuhr habe. Wie bringt uns das jetzt weiter?


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

20.05.2010 um 23:48
@PetersKekse
Meine Krankheitsgeschichte?
Wo denn?


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

20.05.2010 um 23:49
ja
weil ich muss immer viel pissen von


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

20.05.2010 um 23:51
@Gallison
Das fällt dir als Antwort auf meinen Beitrag ein?!
(Mal abgesehen davon beschäftigt sich dein ganzer vorletzter Beitrag mit [einem Teil] deiner Krankheitsgeschichte, damit macht deine Nachfrage gleich zweifach keinen Sinn.)


Anzeige

melden