Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mineralsalzgehaltbestimmung des menschlichen Knochens

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Do-X Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mineralsalzgehaltbestimmung des menschlichen Knochens

03.06.2023 um 15:30
Guten Tag,

ich habe da mal eine Frage an echte Mediziner, falls ...

Ein Kumpel hat an sich selber festgestellt, dass er irgendwie kleiner geworden ist. Ich habe das noch nicht bemerkt. Er ist 45 Jahre alt, sportlich aktiv, ernährt sich mMn voll gesund, sogar besser als ich und ist so ziemlich jeden Tag an der frischen Luft. Verzichtet auf Alkohol, isst Fleisch/Wurst in Maßen, trinkt aber sehr viel Kaffee.

Er ist ein Ärztemuffel, aber beim letzten Pflichtbesuch (Herzmedikament) meinte sein Arzt, er sollte mal seine Knochendichte messen lassen, er vermute eine Osteoporose.

Leider übernimmt die Krankenkasse nicht diese Kosten, die müsse er selber tragen. Nun hat er im Werbefernsehen von einem Test gehört, bei dem am Urin der Mineralsalzgehalt der Knochen gemessen werden kann, ob der normal, grenzwertig oder zu niedrig ist. Der Preis hat mich aber fast vom Hocker gehauen. Hier ein Bsp.

https://www.docmorris.de/osteotest-home/15624491?from=2W829&gclid=EAIaIQobChMIg93Rspen_wIVS-hRCh2i2wqTEAQYASABEgLt0_D_BwE&et_uk=fb7c48cac1ff4d5d9a36acd98e6ef00b

Nun meine Fragen an die Profis.

1. Kennt ihr so einen Selbsttest?
2. Ist der wirklich aussagekräftig?
3. Was hat man davon, wenn der Test einem sagt, dass der Mineralsalzgehalt zu niedrig ist? 4. Sind die Kosten gerechtfertigt?
5. Warum wird diese Untersuchung empfohlen, wenn die Krankenkasse die Kosten nicht trägt?

Danke schon mal, dass dieses Thema nicht belächelt wird.

Anzeige
4x zitiertmelden

Mineralsalzgehaltbestimmung des menschlichen Knochens

03.06.2023 um 15:37
Zitat von Do-XDo-X schrieb:trinkt aber sehr viel Kaffee.
Hat keinen Einfluss auf die Knochendichte.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kennt ihr so einen Selbsttest?
Ja.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ist der wirklich aussagekräftig?
Nein. Wieso sollte der Knochen konstant Minerale ins Urin abgeben so dass jede Probe aussage kräftig ist?

Wenn die Körpergröße sich tatsächlich geändert hat und der Arzt einen Verdacht hat, soll er die Knochendichtemessung mittels Röntgen machen (T-Score) (es ist eine niedrigere Dosis).
Ich tippe auf die Bandscheiben und/oder eine Verkrümmung der Wirbelsäule.

*ich bin kein Arzt, daher gilt was der sagt, diese Infos habe ich weil ich meine Mutter bei dem Thema begleitet habe (79J).


1x zitiertmelden

Mineralsalzgehaltbestimmung des menschlichen Knochens

03.06.2023 um 17:39
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Der Preis hat mich aber fast vom Hocker gehauen
Leider gibts immer wieder Leute die gerne etwas einfach glauben wollen und dazu noch Geld zuviel haben(oder auch nicht).
So Sachen findet man doch überall, besonders im Esterikbereich. Wir leiten uns alle gegenseitig ins Labyrinth nur um einander auszunutzen.
Ich bin überzeugt das es irgendwann eine Zeit geben wird in der Werbung verboten ist. Aber solange unsere Gesellschaft auf Profit und Status aufbaut wird das mit dem ausnutzen leider noch so bleiben. Am Ende zieht doch jeder von uns den Sxhwxaxz ein wenn es bedeutet das die finanzielle Existenz gefährdet ist. Autos sind nicht nur Windschnittig sondern so gebaut das sie die Persönlichkeit der Menschen manipuliert. Warum sonst kostet es jedes Jahr Milliarden um das Design zu verändern. Der starke Dollar und die 80er sind schon lange vorbei und die Concorde fliegt auch nicht mehr. Irgendwann gibts eine neue Zeit mit weniger Manipulation. Hoffnung habe ich persönlich wegen der schlauen jungen Leute die es heute gibt. Die setzen sich ein, wollen was verändern aber auf eine schlaue Art. Das blöde ist leider das Menschen ihre Ideale wenn sie älter werden über Bord schmeißen.


melden

Mineralsalzgehaltbestimmung des menschlichen Knochens

03.06.2023 um 19:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:1. Kennt ihr so einen Selbsttest?
Nö, noch nie gehört. Wozu soll das gut sein?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:3. Was hat man davon, wenn der Test einem sagt, dass der Mineralsalzgehalt zu niedrig ist?
Eigentlich nix, wenn du mich fragst.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:4. Sind die Kosten gerechtfertigt?
Ja, zumindest grundsätzlich. Ob der Test an sich gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:5. Warum wird diese Untersuchung empfohlen, wenn die Krankenkasse die Kosten nicht trägt?
Ich habe keeeeine Ahnung. Wenn der. Verdacht auf Osteoporose besteht, geht es zum Röntgen. Das hat @Abahatschi völlig richtig gesagt.
Zusätzlich gibt es eine Reihe von Blutuntersuchungen die sinnvoll sind. Wozu da der Urintests dienen soll erschließt sich mir nicht. Das ergibt nur Sinn, wenn man aus irgendwelchen Gründen das Röntgen vermeiden will.


melden
Do-X Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mineralsalzgehaltbestimmung des menschlichen Knochens

03.06.2023 um 19:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja.
Cool...

Aha, du hast also deine Mutter zum Röntgen begleitet. Find ich total toll!!

Musste deine Mutter diese Kosten wirklich selber tragen? Wenn ja, ist der Preis identisch dem aus dem Internet?


1x zitiertmelden

Mineralsalzgehaltbestimmung des menschlichen Knochens

03.06.2023 um 20:10
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Musste deine Mutter diese Kosten wirklich selber tragen?
Wie kommst Du drauf? Wenn der Arzt einen begründeten Verdacht hat (bei deinem Kumpel ist es auch so), gibt es eine Überweisung und das übernimmt die Versicherung.
Das sollte auch bei deinem Freund so ablaufen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn ja, ist der Preis identisch dem aus dem Internet?
Glaube ich nicht das eine Röntgenuntersuchung um die 100€ kosten.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aha, du hast also deine Mutter zum Röntgen begleitet. Find ich total toll!!
Ist das außergewöhnlich? Wir sind eine ganz normale Familie.


1x zitiertmelden
Do-X Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mineralsalzgehaltbestimmung des menschlichen Knochens

03.06.2023 um 20:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie kommst Du drauf? Wenn der Arzt einen begründeten Verdacht hat (bei deinem Kumpel ist es auch so), gibt es eine Überweisung und das übernimmt die Versicherung.
Nein, die KKH übernimmt diese Kosten "nicht mehr". Jedenfalls sagt mein Kumpel das.

Wie dem auch sei.

Was ist dran an der Aussage, dass bei uns Europäern ein Vitamin D Mangel herrscht? Vit. D ist wichtig für die Knochen.


1x zitiertmelden

Mineralsalzgehaltbestimmung des menschlichen Knochens

03.06.2023 um 20:31
Zitat von Do-XDo-X schrieb:5. Warum wird diese Untersuchung empfohlen, wenn die Krankenkasse die Kosten nicht trägt?
Weil sie Geld bringt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:3. Was hat man davon, wenn der Test einem sagt, dass der Mineralsalzgehalt zu niedrig ist? 4. Sind die Kosten gerechtfertigt?
Nix, der Arzt wird diesen Selbsttest nicht anerkennen.


melden

Mineralsalzgehaltbestimmung des menschlichen Knochens

03.06.2023 um 21:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nein, die KKH übernimmt diese Kosten "nicht mehr". Jedenfalls sagt mein Kumpel das.
Er soll mit seiner KV reden - irgendwie merkwürdig, im Internet Seiten füllen aber nicht der KV reden.
Egal, hier zB..genau wie ich es beschrieben habe..der Arzt muss aktiv werden und nicht irgendein Schlangenöl aus dem Net empfehlen:
Das sind Hinweise auf frühere Wirbelkörperbrüche:

Ihr Körper ist um mehr als vier Zentimeter geschrumpft.
Ihr Brustkorb hat sich verformt oder Rippen und Beckenknochen haben nur einen geringen Abstand.
Auch chronische Rückenschmerzen können auf Wirbelkörperbrüche hinweisen. Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an.
Die Knochendichtemessung am Schenkelhals und/oder an der LWS ist auch bei Patienten ohne Vorfraktur zum Zweck der Optimierung der Therapieentscheidung eine Leistung der TK, wenn aufgrund konkreter anamnestischer und klinischer Befunde eine Absicht für eine spezifische medikamentöse Therapie einer Osteoporose besteht.
Quelle:
https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/osteoporose/ist-die-knochendichtemessung-sinnvoll-2017868

*Ggf. Arzt wechseln.


1x zitiertmelden

Mineralsalzgehaltbestimmung des menschlichen Knochens

03.06.2023 um 22:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*Ggf. Arzt wechseln.
Kann ich ebenfalls empfehlen. Manche Behandlungen werden nur in bestimmten Fällen von der Krankenkasse übernommen. Ist man keiner dieser Fälle, dann kann man so eine Behandlung natürlich trotzdem in Anspruch nehmen, muss sie aber als IGEL-Leistung selbst zahlen. Und ob man zur Gruppe derjenigen gehört, die die Leistung über die KK abrechnen lassen können, entscheidet zuerst einmal der Arzt. Man hat aber natürlich auch die Möglichkeit, sich direkt an die KK zu wenden, die Problematik zu schildern und direkt zu klären, ob Behandlung XY nicht im spezifischen Fall doch übernommen wird.

Hatte eine ähnliche Problematik in der Vergangenheit, auch wenn bei mir ein anderer Wert ärztlich bestimmt werden musste. Es ist wirklich ärgerlich, wenn einem der eigene Hausarzt sagt, dass man für die Bestimmung Summe X zahlen muss. Obwohl ein vorheriger Hausarzt das gleiche Prozedere problemlos über die KK abgerechnet hat und man zwischenzeitlich von der KK hat bestätigen lassen, dass man zum Personenkreis derjenigen gehört, die eigentlich nicht selbst zahlen müssen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Endometriose...was tun?
Menschen, 227 Beiträge, am 16.03.2022 von Algorithmus
filu am 07.11.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 16.03.2022 »
Menschen: Machen Menschen einen krank? Alternativen?
Menschen, 101 Beiträge, am 16.11.2021 von MettMax
Dr.Manhattan am 03.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 16.11.2021 »
Menschen: Gesundheit: Restless Legs
Menschen, 29 Beiträge, am 23.05.2012 von lahiri
gsb23 am 03.03.2005, Seite: 1 2
29
am 23.05.2012 »
von lahiri
Menschen: Woher kommen Krankheiten und was ist das Geheimnis von Gesundheit?
Menschen, 57 Beiträge, am 30.01.2012 von mich
mich am 19.01.2012, Seite: 1 2 3
57
am 30.01.2012 »
von mich