Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist zuviel Tee ungesund?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Krankheit, TEE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 23:32
Frei nach Paracelsus:

,,Alles ist Gift, es kommt nur auf die Menge an"!


Klar ist es giftig, wenn man zuviel Tee trinkt. Aber das trifft auch schon auf bloßes, stilles Mineralwasser zu, wenn man da zuviel und in zu kurzer Zeit trinkt.

Anzeige
melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 23:41
ich trinke wenn dann nur stilles Wasser und vergiftet hab ich mich dabei noch nie.
Wasser mit Kohlensäure ist ungesund wegen der Kohlensäure d.h. wenn man sich vergiftet dann liegt das nicht am Wasser sondern an der Kohlensäure.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 23:51
Uebrigens iz auch tee mit kuenstlichen Aromastoffen nicht besonders gesund.
Gibt aber noch genuegende andere leckere Teesorten ohne diese. :)


@Kc

Nicht doch destilliertes Wasser?
Aber...normales kann auch schon viele Mineralien ausspuehlen.


1x zitiertmelden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.11.2009 um 23:59
@KoMaCoPy

Nein, auch ganz normales Mineralwasser, still oder mit Kohlensäure kann dich töten, wenn du innerhalb kurzer Zeit zu viel davon trinkst. Glaube, dass Blut verwässert dann einfach zu stark.


Destilliertes Wasser wirkt denke ich deshalb ungesund, weil es im Körper einerseits das Blut stark verwässert und andererseits aufgrund chemischer Prozesse Nährstoffe und Mineralien aus dem Körper abzieht.


Paracelsus hatte schon Recht:

,,Alle Ding sind Gift und nichts ohn` Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 00:03
@Kc

Wieviel iz denn "zu viel" Wasser?

Manhe Leute die ich kenne exen ab und an so um die 1 1/2 Liter. Frag mich...wie man ueberhaupt mehr als das auf einmal trinken kann.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 00:16
@KoMaCoPy

Das kann man nicht so generell sagen, weil unterschiedliche Leute auch unterschiedlich viel vertragen.

Aber spätestens ab 4 Litern in einer Stunde wird es wohl lebensgefährlich, schätze ich.

Zwar ist es immer eine Frage der Umstände, also körperliche Gesundheit, Temperatur, Arbeit, Flüssigkeitsmangel/-überschuss...


Man sollte es jedenfalls nicht ausprobieren.


Glaube übrigens, dass dies eigentlicha auch mehr theoretische Fragen sind, da Menschen ja Würgreflex und ähnliche Schutzeinrichtungen haben, kann mir vorstellen, dass der Körper ab einem bestimmten Punkt rebelliert und sich dagegen wehrt, noch mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 00:37
@Kc

Das mit dem Wasser hab ich ja von irgendwo her schon gekannt, aber...dass das so ernst werden kann. O.o

Gut, dass ich schon Muehe hab nen halben Liter zu trinken.

Dafuer...kann ich auf meine mindestens 4-7 Tassen Tee oder Kaffee trotzdem am Tag keinesfalls verzichten.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 00:54
Mich hat Tee mal gesund gemacht als ich krank war. Davor hab ich nie oder fast nie Tee getrunken und dann aufeinmal bis zu 10 Tassen am Tag weil ich krank war.
Jetzt schmeckt er mir ganz gut und kommt mir auch nicht so vor als würde er schaden.
Am liebsten mag ich eine Mischung aus Kirsch- und Blaubeertee.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 10:22
Ich erinnere mich dumpf an einen Medienhype um Rattenhaare und Rattenkot in Tees.
Muss eine Weile her sein.
Zu Tschernobyl-Zeiten galten türkische Tees als hoch radioaktiv belastet. Keine Ahnung, wie sich das weiter entwickelt hat.
Ab und an geistern Meldungen über extrem hoche Pestizid-Gehalte in diversen Teesorten durch Magazine wie Öko-Test etc.

Für Tee gilt sinngemäss, was auch für alle anderen Getränke gilt:

Trinkst Du, stirbst Du - trinkst Du nicht, stirbst Du auch.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 10:26
"All Ding‘ sind Gift und nichts ohn‘ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."

Paracelsus


*blubb*


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 10:36
Den Teeladen gibts z.B. bei uns...

http://www.teagschwendner.com/DE/de/Homepage.TG (Archiv-Version vom 02.12.2009)

kannste dir auch online bestellen...aber ich würd mich auch lieber beraten lassen


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 11:30
@shadowsurfer
Die Kohlensäure vergiftet dich sicher nicht.

@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Uebrigens iz auch tee mit kuenstlichen Aromastoffen nicht besonders gesund.
Natürlich, denn wie wir wissen ist alles was der Mensch macht schlecht und alles aus der Natur gut.

Die Mengen, die man für eine akute Wasservergiftung zu sich nehmen muss, trinkt niemand freiwillig.


Beim Tee muss man ein Auge drauf haben ob man nur Wasser mit Geschmack trinkt, oder ob noch was anderes drin ist. Zu letzterer Gruppe gehören z.B. Mate, und die ganzen "echten" Teesorten(schwarzer, Oolong, weißer, grüner,...)


3x zitiertmelden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 11:50
Der Homöopathie nach soll man z.B. den Genuss von Pfefferminztee nicht übertreiben, da er gegen Atemwegserkrankungen helfen soll, seine Wirkung aber bei dauerhaften Konsum verliert.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 12:10
Ich habe mal mit Brennnesseltee und Mate-Tee in relativ kurzer Zeit recht gut abgenommen. Danach war ich gesuender. Also geschadet hat es mir nicht. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 12:18
Bei aromatisierten Tees wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.
Manche Tee-Gäste kotzen von dem Geruch spontan auf den Flokati und die Räucherstäbchen.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 12:50
Meine Mutter trinkt fast nur Tee und sie lebt noch und scheint auch gesund zu sein. Also weiter fleißig Tee trinken.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 13:23
Ich würd sagen, die Frage wäre beantwortet, oder?


3x zitiertmelden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 13:40
@löm
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich würd sagen, die Frage wäre beantwortet, oder?
was hast du denn vor?

@PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Beim Tee muss man ein Auge drauf haben ob man nur Wasser mit Geschmack trinkt, oder ob noch was anderes drin ist. Zu letzterer Gruppe gehören z.B. Mate, und die ganzen "echten" Teesorten(schwarzer, Oolong, weißer, grüner,...)
und genau damit kann ich nich viel anfangen.. auf der vorigen seite sprach jemand von vollfermitierten, halbfermitierten und unfermitierte teesorten.. cO

ich hab ja teilweise nich mal nen plan WAS für tee ich dann trinke.. auch wenns zum großteil wurst is..

mit solchen tees wie oolong, jasmin und mate kann ich nix anfangen..

@Soley

danke janni, sind aber echt teuer.. O.O

da kann man sich dann das täglich trinken sparen.. da is das rauchen günstiger ^^

"Zubereitungstip: 11 g Teeblätter (wegen der großen Blätter ist die Dosierung mit dem Teelamaß nicht möglich) auf 1 Liter gefiltertes bzw. weiches, 70 °C heißes Wasser; 2 Min. ziehen lassen."

man kann scheinbar genügend falsch machen ^^

ich glaub ich lasse meine kanne tee immer viel zu lange ziehn.. auf 1,5 liter mach ich 4 beutel und das wasser aus dem wasserkocher direkt nach dem kochen aufgießen und dann kann es mal sein das ich erst nach 15 minuten die beutel rausnehme ^^

@Cathryn

ja das stimmt es gibt ja entschlackungstees und durchspühlungstees.. sind sicher keine tees für den täglichen gebrauch ^^


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 13:43
Ich trinke jeden Tag 3 liter Tee (grünen Tee, weißen Tee, Mate Oolong...) und mir gehts blendend.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 13:53
@Spookykiki

verfeinerst du die noch irgendwie?.. kandis, zitrone, limone, honig etc


Anzeige

melden