Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist zuviel Tee ungesund?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Krankheit, TEE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist zuviel Tee ungesund?

21.05.2010 um 00:00
@PetersKekse
Was soll ich denn dazu sagen,wenn du eine enorm hohe Fluessigkeitszufuhr gut verträgst?
Herzlichen Glueckwunsch,mein Freund ;)


Und meine ''Krankheitsgeschichte'' habe ich nur deshalb eingebracht,weil es eine persönliche Erfahrung passend zum Thema war.Nicht mehr und nicht weniger.

Anzeige
melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.05.2010 um 00:00
@canpornpoppy
Wenn man von der Teelaus gebissen wurde sollte man unter keinen Umständen trinken,aber sonst...


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.05.2010 um 00:07
Google ist dein Freund ;)
"Wir haben tatsächlich herausgefunden, dass Menschen, die sehr viel trinken, schneller an die Dialyse kommen, als Patienten, die weniger trinken."
Prof. Dr. Johannes Mann,

Städtisches Klinikum München, Klinikum Schwabing


Quelle:

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesundheit/gesundheit-ernaehrung-wasser-trinken-ID1244975792082.xml (Archiv-Version vom 22.07.2010)


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.05.2010 um 00:09
Argh... Das von mir genannte Zitat bezog sich auf Patienten, die unter Niereninsuffizienz leiden. Dies bitte beachten!


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.05.2010 um 00:11
@Gallison
Ich versuche mal direkt zu erklären was ich dir deutlich machen wollte.

Weder deine, noch meine kleinen Geschichten aus dem Leben bringen irgendjemanden weiter. Solche Anekdoten sind nicht geeignet ein Argument zu unterstützen. Deswegen bat ich dich, wenn du soetwas dramatisches behauptest einen Beleg dafür zu bringen der mehr Substanz hat, als eine Geschichte aus dem Leben von Herrn XY.

Ich bin auch nicht daran interessiert warum du deine Krankengeschichte erzählst. Du hast mich gefragt wo du denn deine Krankengeschichte einbringst und ich habe dir darauf geantwortet...ich frage mich ernsthaft ob du jedesmal wenn du einen Beitrag verfasst schon wieder vergessen hast worum es im Wortwechsel davor ging?


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.05.2010 um 00:15
@PetersKekse

Die tollste Geschichten erzählt das Leben. Bevor man jmd rund machen möchte, der sich lediglich mit seinen Erfahrungswerten an einer Diskussion beteiligt, sollte man diesen Erfahrungswert vllt als Anreiz nehmen, eine Suchmaschine zu bemühen. Deine Art der Diskussionsführung ist doch recht... unsympathisch...?!


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.05.2010 um 00:23
@PetersKekse
Sag mal,hast du heute etwa zu wenig getrunken oder warum trittst du hier so provokativ auf?
Wenn du nicht an meiner kleinen Geschichte aus dem Leben interessiert bist,dann geh doch einfach auf den Link oben ein und erzähl uns,was diesen Menschen ueberhaupt einfällt,derartiges zu behaupten...
Leider kann ich dir nur mit einer armseligen und jämmerlichen Geschichte dienen,die lediglich eine persönliche Erfahrung ist.
Und jetzt such dir jemand anderen,den du beleidigen kannst.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.05.2010 um 00:33
Also ich glaub das kommt auf den Tee und seine Wirkstoffe an, man sagt ja nicht umsonst die Dosis macht das Gift.
Weiß nur das man Salbei-Tee nicht so oft, sprich regelmäßig trinken soll weil da irgendwas drinne ist was in hohen Dosen schädlich sein soll...lsd oder so kp :P


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.05.2010 um 00:40
Oje, rohe Eier Tag heute?

@myself
Ich habe Gallison nicht rund gemacht ich gehe für dich gerne mal den Anfang der Diskussion durch:
Gallison: Natuerlich schadet zuviel Trinken den Nieren.
ich: Wäre schön wenn du deine "zu viel trinken schadet den Nieren"-These belegen würdest.

Wenn Gallison daraufhin eine Geschichte zum Besten gibt finde ich das unbefriedigend und darauf habe ich ihn hingewiesen, insbesondere da er keine Vermutung geäußert hat, sondern sehr ausdrücklich auf das für ihn offensichtliche hinweisen wollte. Ich habe das tatsächlich zum Anlass genommen in der Fachliteratur zu suchen, konnte aber nichts brauchbares finden. Wenn ich meine eigene Erfahrung zu etwas beitrage mache ich das kenntlich und schreibe nicht "Natürlich ist es ungefährlich aus dem 3 Stock zu springen" nur weil mir einmal nichts passiert ist.

@Gallison
Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst das wäre gezielt gegen deine Erfahrungen gerichtet. Es ging mir darum dir zu erklären, warum _ich_ es nicht für sinnvoll halte so eine Aussage auf einzelne persönliche Erfahrungen zu stützen. Dabei spielt es keine Rolle ob die von dir oder von mir, oder von jemand anders stammen.

Der Arzt in dem oben verlinkten Artikel sagt jedenfalls "[...]Trinkmenge von 1 bis 1,5 Litern pro Tag[...]Mehr schadet zwar nicht, bringt aber auch nichts."


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.05.2010 um 00:44
@PetersKekse

Na da siehst du mal, für was eine Suchmaschine im Internet nützlich ist. Auf Anhieb 3 Artikel gefunden, die zum Thema passen, seriöse Quellen vorweisen und die These unterstützen. Komisch oder?

Und was du wolltest muss nicht mit deiner Wirkung übereinstimmen. Am Ende macht der Ton die Musik. Und deinen Ton fand ich unbefriedigend.

Und würdest du deinem Zitat bitte anfügen, dass sich diese Aussage auf vollständig gesunde Menschen bezieht. Ansonsten könnte man dies durchaus falsch verstehen.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.05.2010 um 02:29
Tee ist unglaublich gesund. Natürlich nur im Kontext zu Sprite, Coca Cola, Kaffee oder oder Nestea Eistee. Ansonsten kann Tee auch den Zahnschmelz angreifen, die Magenschleimhaut entzünden, und einfach schlecht schmecken..

Aer Tee ist sicher besser als vieles, und sicher ncith schlechter als Mineralwasser, man bedenke wie kohlensäurehaltiges Mineralwasser den Magen aufbläht.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.05.2010 um 21:03
Trink grad Fencheltee mit Honig (ja,ja. ich weiss, das ist kein Tee)
und dazu ein dazu ne Prise Montecristo mit 1,6 gramm.
Nix verstehn? Wundert mich nicht, ist Snuser-slang. :)


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.05.2010 um 23:26
Ist man keinen Tee gewohnt, dann entzieht dieser dem Körper Wasser.
Ist man jedoch Täglicher Teetrinker, dann verträgt der Körper schwarzen Tee wie Wasser.

Gleiches gilt übrigens für Kaffee.
Das ist der neuste Stand der Wissenschaft, also zweifelt nicht meine Worte an.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

22.05.2010 um 16:11
Zuviel Tee ist ungesund, zu viel Kaffee auch, Nikotin sowieso..und Fernsehn macht ohnehin schön blöd genug! Wenn die Studie herauskommt, dass Sex krank macht bin ich bereit 1000 Tode zu sterben!


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

22.05.2010 um 17:49
der thread titel ist sowieso ....

weil zuviel ist immer ungesund.

aber zuviel bier ist ungesünder als zuviel tee.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

22.11.2010 um 17:49
Ne ich denke nicht, dass Tee ungesund ist.. wobei, es kommt eigentlich drauf an was für Tee.
Schwarztee ist ungesund, da es Eisen etc. entnimmt. Aber so bei Früchtetee und so denke ich nicht, dass das ungesund ist.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

22.11.2010 um 17:59
@canpornpoppy
Die Wirkung von Tee ist abhängig von der Sorte, der Herstellungsweise und vor allem von der Menge des verwendeten Tees und der Zubereitungszeit. Nahezu jede Sorte hat eine andere Tee Wirkung, sodass hier keine pauschale Aussage zu treffen ist. Es gibt spezielle Kräutertees, die eine beruhigende Wirkung haben, andere können, je nach Stärke, anregend oder beruhigend wirken. Zudem kommt es bei der Tee Wirkung oft auch auf die Häufigkeit an, mit der ein Tee getrunken wird. Auch die Konzentration an Koffein, Gerbstoffen und Ähnlichem kann sich auf die Wirkung des Tees im Körper auswirken. Bei den Gerbstoffen gilt z. B., dass die entzündungshemmende Wirkung zunimmt, je mehr Gerbstoffe im Tee enthalten sind.

Generell gilt, dass die Tee Wirkung stärker wird, je länger ein Tee zieht. Dies gilt sicherlich für die Mehrzahl aller Tees, vor allem für Kräuter- und Heiltees. Eine eher unbekannte Ausnahme ist der schwarze Tee. Dieser Tee wirkt besonders anregend, wenn er nur 2 Minuten zieht. Die anregende Wirkung schwächt sich ab, wenn man ihn länger ziehen lässt. Dafür nimmt die Belastung für den Magen bei schwarzem Tee zu, je länger erzieht: Schwächerer Tee ist in der Regel bekömmlicher.

Manche Teesorten können ihre Wirkung auch nur bei einer bestimmten Wassertemperatur erzielen. Dies gilt besonders für die geschmackliche Wirkung. Wer grünen Tee mit kochendem Wasser aufgießt, wird sehr bitteren Tee trinken. Grüner Tee entfaltet seine Wirkung am besten bei Wasser mit einer Temperatur von ca. 70 °C.

Bei den chinesischen Tees, die einen mehrfachen Aufguss ermöglichen, ändert sich die Tee Wirkung bei jedem Aufguss.

Man kann also viel falsch oder richtig machen kommt halt drauf an und ich hab mal irgendwo gelesen das Tee bzw. verschiedene Teesorten wie Pfefferminz und wie du schon genannt hast Kamille, eine homöopathische Wirkung haben.

Bei Atemwegserkrankungen z.B. den Pfefferminztee, bei Entzündungen und Magenleiden Kamille; dieses sollte man also nicht ständig trinken, sonst wirkt es nicht mehr .. ob das genau stimmt, weiss ich nicht, könnte ich mir aber durchaus vorstellen.
Allerdings glaub ich nicht, dass so ein Tee Missbrauch krank macht :D


1x zitiertmelden

Ist zuviel Tee ungesund?

22.11.2010 um 20:20
@lateral
HIer wär ne Tabelle http://www.entspannungswelten.ch/fuenf_tibeter-1346.htm (Archiv-Version vom 23.08.2011) und bezüglich Wirksamkeit. Ich hatte in meiner ausbildung auch das Thema "Tees und ihre Wirkungen". Habe auch im KH gearbeitet auf der HNO (Hals Nasen Ohren) Station wo wir immer wenn jemand z.b. die Mandeln entfernt bekam Lindenblüten-Tee (kalt) oder Salbei-Tee gegeben haben (wirkt schmerzlindern und antibakteriell). Oder in der Psychiatrie habe ich Patienten abends oder in der Nacht wenn sie "hibbelig" waren Orangenblütentee gegeben, chemische Medis kann man ja immer hinterher geben.

Ich persönlich mag warme Getränke nicht, vorallem Tee nicht, aber ich hab da wohl ein Kindheitstrauma :) aber in der Psyche hat ne Mitarbeiterin meist so tollen Tee gemacht, so ne Riesen Pfanne wasser aufgekocht, verschiedene Teesorten soviel von dem und soviel von dem, etwas Asugrin oder Honig rein, manchmal Schnitze von Früchten..der war echt lecker.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

22.11.2010 um 20:56
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:Bei den chinesischen Tees, die einen mehrfachen Aufguss ermöglichen, ändert sich die Tee Wirkung bei jedem Aufguss.
Das habe ich mich beim letzten Sushi-Essen wirklich gefragt: Warum geht das bei grünem Tee, dachte immer der darf nicht so lange ziehen? Die Blätter werden ja dann in der Tasse gelassen.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

22.11.2010 um 20:58
Weisste bescheid, @Makrophage
Du warst nicht der 1. und letzte, der den Aufguss dieser Blätter genießen durfte :D
Sparen, in Zeiten der Wirtschaftskrise!

Immerhin Sushi, würde mir auch gerade wohl schmecken!


Anzeige

melden