Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist zuviel Tee ungesund?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Krankheit, TEE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lug ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist zuviel Tee ungesund?

21.04.2010 um 09:12
@Bellaphönix
Ich bekomme die Zubereitung des Grünen nicht richtig hin er wird immer bitter was mir beim Pai Mu Tan nicht passiert aber ich finde ihn auch wunderbar vom Geschmack *genieß*
Wenn er dir zu bitter ist, kannst du die Temperatur, die Ziehzeit und die Teemenge (falls du keine Beutel verwendest) variieren. Was ich nur empfehlen kann ist ein Wasserkocher mit Temperaturregelung (60, 80 und 100 Grad). Ansonsten gibt es natürlich so viele verschiedene Grüntees, die wiederrum unterschiedlich schmecken, wobei diese natürlich immer bitterer schmecken als ein Weißer Tee.

Anzeige
melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.04.2010 um 10:04
@Lug
Ja, oder ein Thermometer.
Ich benutze ein Teesieb und immer losen Tee der ist Qualitativ besser. Um so weniger Blätterbruch vorhanden ist um so besser ist der Tee.
Danke für den Tipp


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.04.2010 um 10:22
Also zuviel Tee ist defenitiv nicht so gesund z.b für die Nieren und für andere Teile auch falls das schon jemand geschrieben hat tuts mir leid habe nicht alles gelsen.

HeHansa!


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.04.2010 um 15:22
Ich denke mal fast alles ist in großen Maßen ungesund. Auch Tee dürfte ab einer gewissen Menge ungesund sein, da ja einige auch Tee mit viel Zucker trinken. Obwohl man ja eigentlich viel Flüssigkeit zu sich nehmen sollte.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

22.04.2010 um 01:15
@ schinken42:
Dann ist es aber der Zucker, nicht der Tee selbst.
Mancher Tee kann in größeren Mengen auf den Magen schlagen.
Pfefferminztee beispielsweise. Ob das schädlich ist weiß ich nicht.
Vielleicht am Tag einfach mal die Sorten wechseln, wenn man viel Tee trinkt.

Ich bin verrückt nach Krümeltee - am liebsten Waldfrucht!
Der kann auch gerne von Aldi oder Kaufland sein, schmecken ähnlich :-).

By the way: Alditee ist bestimmt nicht ungesünder als Anderer von anderen Läden (da wollte doch zwischenzeitlich wieder jemand stänkern, oder? Zwinkerchen)


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

22.04.2010 um 01:17
Um mal auf den Eingangspost einzugehen:
"sagt mal tee ist doch an sich recht gesund und so.. aber kann zuviel tee irgendwie schädlich sein?"
. Alles, das "zu viel" ist, ist ungesund. Somit auch Tee.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

22.04.2010 um 01:23
Nur richtet der Tee in der Ernährung eher homöopathisch geringe Schäden an. Die Niere verkraftet "zuviel" Tee ohne weiteres. Über zuviel Fett und Zucker würde ich mir Gedanken machen. Aber sicher nicht darüber, zuviel TEE getrunken zu haben, nichts für ungut, aber realistisch bleiben.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

22.04.2010 um 01:50
@ Jofe "Tee und Gesundheit":
Das hast Du sehr gut beschrieben.

Das ist auch ein Grund, warum (schwarzer/grüner) Tee zwar langsamer, aber nachhaltiger als Kaffee wirkt.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 12:13
@darkylein
wie kommst du auf 2,5 liter? weis ja nicht wieviel du wiegst aber das dürfte auch für dich zu wenig sein.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 12:38
@no_BODY
Wieviel Wasser benötigen Gesunde?

In Ihrem Buch "Richtig trinken" geben uns die Autoren Peter Hoffmann und Dr. Werner G. Gehring klare Hinweise zum Flüssigkeitsbedarf: Sie empfehlen dem Gesunden, zwischen ein und zwei Litern und erwähnen dabei, daß eine Überdosierung bei gesunden Menschen nicht erfolgen kann.

Was kann zu einem Mehrbedarf an Wasser führen?

Folgende Punkte können den individuellen Wasserbedarf beeinflussen:

- Lebensalter und Lebensart,

- besondere körperliche Belastungen und Streßsituationen,

- geographisch/klimatische Grundbedingungen,

- Stoffwechselveränderungen,

- Erkrankungen (z.B. bei Erbrechen / Durchfall / Fieber),

- besondere Belastungen durch Schwangerschaft und Stillen

- Wasserbedarf für Säuglinge


siehste hier wird sogar noch weniger empfohlen ;) und ich komme mit Mühe und Not auf 2 Liter vielleicht und mir geht es trotzdem sehr gut, früher hab ich nur 1 liter pro Tag getrunken und lebe


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 13:09
und denkst du nicht das mind. jeder 2te irgendein symptom davon hat!

also ein liter zumindest finde ich für JEDEN zu wenig. 2 liter aufwärts. Ich bin zur Zeit bei 4 Litern ;)


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 13:23
@no_BODY


Ich hake mal die Punkte ab :

Lebensalter/Situation ich bin 21 und wüsste nicht was das mit meinem Trinkverhalten zu tun hat :P
körperliche Belastung/Stress hab ich manchmal, bei stress trinke ich aber nicht drauf los wie ne wilde sondern gehe eins rauchen oder sowas
geographisch/klimatische Bedingungen ich lebe in der CH wo der Sommer vielleicht durchschnittlich 16 Grad hat, also nichts mit tropisch oder so
Stoffwechselveränderungen habe ich nicht
Erkrankungen momentan krank aber ich trinke wohl gleichviel wie wenn ich gesund bin
Wasserbedarf bei Säuglingen aus dem Alter bin ich wohl raus ;)

Ich finde man sollte einfach offen sein für Neues. Die dinge wurden erforscht und studiert also haben sie ihre Gründe, man soll nicht immer am "Altem" festhalten, so kommt man nirgendwohin. Gerade im Medizinischem Bereich gibt es immer wieder soviel Neues was widerlegt wird.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 13:27
Es geht ja nicht nur ums Trinken, auch in vielen Lebensmittel ist Wasser bzw. Flüssigkeit enthalten.

Ich trinke pro Tag um die 2 Liter. Nicht nur Wasser, sondern auch Tee (darum gehts ja in diesem Thread eigentlich), Säfte und sehr gern auch Cola oder so.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 13:30
rauchen wäre für mich schon der erste grund mehr zu trinken als normal.

wie siehts mit sport aus?

ich bin für vieles offen aber glaub mir - GESÜNDER ist mehr zu trinken. Also warum NICHT mehr trinken? Falls 1 - 2 Liter reichen sollten (wovon ich auf keinen Fall ausgehe) kann man es nur besser machen wenn man mehr trinkt. Du wirst auch nicht jünger und deine Nieren werden es dir danken ;)


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 13:30
Ich kenne eine schöne Geschichte zur 'Giftigkeit' von Tee.
Es war mal ein König von Dänemark (Nennen wir Ihn Waldemar) der hat gehört das Tee ein schlimmes Gift sei und deshalb einen Straftäter zum Tode durch Tee verurteilte.
Der Strafttäter bekam nun täglich seine Dosis Tee.. Er überlebte den König und seinen Kerkermeister.

Im übrigen Ist hier Tee gemeint und kein beliebiges mit heissen Wasser aufgegossenes Kraut.
Getränke aus Kamille, Pferrerminze, Hagebutte sind kein Tee.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 13:36
@no_BODY
zuviel Trinken schadet den Nieren sogar. DAs ist ne Gewohnheitssache, du hast dich dran gewohnt soviel zu trinken und wenn du jetzt wahrscheinlich mal etwas weglässt, hast du sofort zustände der dehydration also müdigkeit, konzentrationsprobleme. Du könntest mein Ex sein, der hat auch irgendwie 5 liter pro tag getrunken und wenn nicht war er sofort müde und so :P

Ich treibe kein Sport (schande über mich) da ich keine Zeit wegen meines Jobs habe. Und nur wegen dem Rauchen mehr Trinken? Wieso denn das bitte?

Und ich gebe @bo Recht, du trinkst ja nicht nur sondern nimmst auch NAhrung zu dir in der auch Flüssigkeit enthalten ist.

Das was du @no_BODY machst, machen andere menschen auf ärztlichen Rat, nämlich die Nieren DURCHspülen mit soviel Flüssigkeit.


3x zitiertmelden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 13:43
*g* ne ne bin nicht dein ex aber keine angst vor zu viel trinken ;) (alk ausgenommen).

weiter per pn (off-topic)


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 13:50
@subgenius
wieso ist Pfefferminztee kein Tee?


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 13:55
Pfefferminztee enthält kein Koffein oder Teein. Mir schmeckt der "Kräutersud" allerdings :)


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

18.05.2010 um 14:02
@darkylein

Tee ist eine Pflanze aus der Familie der Teestrauchgewächse .. während die Pfefferminze aus der familie der Lippenblütengewächse stammt.

Es ist eine beliebte Unart alles was mit Heissenwasser aufgegossen wird und irgendwie pflanzlich ist als Tee zubezeichnen.
Der Tee in deiner Tasse ist nur dann Tee(tm) wenn es sich um einen Aufguss von Teilen (meist Blätter) einer Pflanze aus der Familie der Teestrauchgewächse handelt.
Alles andere hat andere Bezeichnungen oder ist einfach ein Pefferminze-Aufguss.

Natürlich gibt es auch Teemischungen mit Aroma, daher kannst du eine Mischung aus Tee ubnd Pfefferminze durchaus als Pfferminztee bezeichnen, nicht aber einen Aufguss aus purer Minze .. ist ja dann kein Tee drin


Anzeige

melden