Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist zuviel Tee ungesund?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Krankheit, TEE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 13:56
@RaccoOn_
Nein. Ich trinke grünen Tee immer ungesüßt. Einzige Ausnahme ist Eistee, den ich mir im Sommer selbst koche, da darf dann etwas Rohrohrzucker und Limettensaft rein.
Bei Mate nehme ich gerne mal eine Version, die schon mit Orangenschale oder Zitronengras aromatisiert ist. Lecker.

Anzeige
melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 14:01
Zu viel ist immer ungesund, sonst hiesse es ja nicht zu viel.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 14:02
@Spookykiki

wie machst du denn eistee selber? ^^


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 14:07
@RaccoOn_
Mein Lieblingsrezept:
Schwarzer Tee mit Zitrone mit kochendem Wasser aufgießen, bisschen Zucker und ca eine Limette reinpressen. Ziehen lassen. Beutel raus und dann ordentlich Eiswürfel reinwerfen (Achtung am besten keine Glaskanne nehmen, die springt).

Mittlerweile kannst du bei verschiedenen Teeläden/Versand schon fertige Eisteemischungen kaufen. Ich finde Eistee mit schwarzem Tee am leckersten. Dann aber auch nur die gefrostete Version, wenn man den Tee einfach im Kühlschrank abkühlen lässt schmeckts irgendwie abgestanden.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 15:41
Tee ist ziemlich gesund, man muss also verdammt viel trinken um da zu übertreiben


1x zitiertmelden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 16:17
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Tee ist ziemlich gesund, man muss also verdammt viel trinken um da zu übertreiben
ein wahres wort...

ich trinke täglich einen liter (grün)
und ich bin überzeugt, dass einem auch 2 liter nicht umbringen würde. auch auf dauer.

ausserdem empfiehlt es sich, die teeblätter 3 mal aufzugiessen. das ist nicht nur sparsam, sondern dadurch werden alle wirkstoffe aus dem blatt herausgezogen.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 16:26
Hmmm, ich war früher ein Kaffeejunkie (bins immer noch), aber momentan trinke ich morgens "nur noch" 5 Tassen Kaffee und danach über den Tag verteilt so 10 Tassen Tee.

Vorher könnt ihr die 10 Tassen Tee durch Kaffee austauschen.^^

Also wenn zuviel Tee schädlich sein sollte, dann muss man den aber schon Hektoliterweise trinken.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 16:47
Ich trink recht viel Tee aber nicht so viel wie früher und gesünder. Keinen schwarzen Tee mehr nämlich. Hab mir früeher literweise den richtig schweren, türkischen Tee gekocht, den wo man fast mehr Tee als Wasser nutzt. DAS bekam den Blutdruck nicht sonderlich.

Zucker in Tee ist bei mir allerdings eine Ausnahme. Tee mit Zucker kommt letztlich fast an Limo ran von der Ungesund...heit her. In Früchtetees muss nicht zwingend Zucker, mir schmeckts eh nicht, in Kräutertees ist meist eh Süßholz mit unter gemischt und das süßt automatisch.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 22:19
Ja, Schwarztee und Grüntee kann schädlich werden. --> Eisenmangel

Ansonsten muss man als Frau noch aufpassen beim Johannisblütentee, verträgt sich nicht besonders gut mit der Pille.

Ansonsten kannst du ruhig trinken, sollange du nicht zuviel süßt :)
Aber ich würde mir selbst irgendwo ein limit setzen .. zuviel Wasser/Tee führt zu weniger Appetit, dadurch weniger Nährstoffe die du aufnimmst. Kann evtl auch gut sein .. aber evtl auch schlecht. Die meisten Magersüchtigen trinken nämlich Literweise Tee/Wasser, um ihren Hunger zu stillen .. und da ist es klar: NO GO!
Aber als gesunder mensch .. brauht man ned so Angst drum haben


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 22:22
Ich trinke bevorzugt Pfefferminztee und Salbeitee, aber nicht den Beutelkram, sondern richtige getrocknete Blätter. Das schmeckt mir gut und ich denke, wenn Tee überhaupt ungesund sein soll, dann dieser teilweise richtig chemische Tee aus den fertigen Beuteln... Aromastoffe, Farbstoffe, Pestizide und was weiß ich noch alles..


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 22:23
Viel Flüssigkeit zusich zu nehmen, Spültdie Nieren kräftig durch,und solange es ungesüsster Tee ist dann trinke ihn ohne bedenken, nur solltest du 6 Liter amTag nicht überschreiten!


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 22:26
@17
Ich liiiiebe den selbstgezogenen Minztee von meiner Oma. Absolut kein Vergleich zu Beuteltee. Ich finde auch ganz ehrlich, dass man gerade bei klassischem Grüntee einen großen Unterschied zwischen bio und konventionell schmeckt und den mit Bio-Siegel bevorzugen sollte (leider gibt es nicht immer alle Sorten zertifiziert).


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 22:26
@hulkster

>>nur solltest du 6 Liter amTag nicht überschreiten!<<

Irgendwie ist es mir immer unerklärlich, wie es Leute schaffen, mehr als 2-3 Liter am Tag zu trinken. oO


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 22:28
@17
Ichmusste eine Zeitlang zwangsweise 6Liter am Tag trinken,um meine Nieren zu schützen!


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 22:29
@Spookykiki

>>Ich liiiiebe den selbstgezogenen Minztee von meiner Oma. Absolut kein Vergleich zu Beuteltee. Ich finde auch ganz ehrlich, dass man gerade bei klassischem Grüntee einen großen Unterschied zwischen bio und konventionell schmeckt und den mit Bio-Siegel bevorzugen sollte (leider gibt es nicht immer alle Sorten zertifiziert).<<

Von dem handelsüblichen Tee wurde mir oftmals schlecht, habe davon sogar schon gekotzt. Aber seit ich die Blätter selber aufbrühe, find ich ihn einfach nur lecker, habe dazu auch festgestellt, dass ich ihn OHNE Zucker wesentlich besser vertrage...

Liebe den puren Salbei-Geschmack und Pfefferminze sowieso, möglichst stark. Danach fühlt man sich richtig erfrischt, auch wenn der Tee heiß ist.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

19.11.2009 um 22:43
Meine Ärztin hat mir mittlerweile mehr als 3 Liter verboten. Ich hab ne Weile lang 5-6 Liter getrunken, einfach so, fast ausschließlich Wasser. Das lagerte sich ein und schwemmte alle Nährstoffe raus. Fail.


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.11.2009 um 00:34
@Chiby

chiby, guter beitrag! :)

@17

wie unterschieden sich die preise?.. und wie machst du das dann? einfach die blätter in die kanne und wasser drauf? oder brauchst man da noch spezielle utensilien?


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.11.2009 um 04:27
mal ne gegenfrage, was ist denn nicht ungesund wenn man von i-welchsen sachen zuviel konsumiert ?


melden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.11.2009 um 12:43
Tee ist neben reinem Wasser das wohl gesündeste Getränk, welches es gibt.Allerdings ist das stark vom verwendeten Kraut abhängig.Grundsätzlich gil, dass Tee niemals im Fertigbeutel konsumiert werden sollte, da in den Fertigbeuteln oft ein höheres Maß an Pestiziden vertreten ist und das Material ansich oft minderwertig ist.

Frisches Material oder auch loses Kraut ist oft frischer, ausserdem kann man sehen, ob gutes Material enthalten ist oder ob nur wertlose Stengel (sekundäres Material) enthalten ist, loser Tee oder loses Kraut enthält zumeist weniger Pestizid.

Loses Kraut holt man am besten über die Apotheke oder ordert über ein seriöses Teehaus, diese beiden Einrichtungen haben den höchsten standart, weit über den sog. Lebensmittelstandart, im Teehaus des öfteren, in der Apoteke grundsätzlich.

Zur Giftigkeit.Es sollte klar sein, dass medizinische Tees sorgsamer angewendet werden sollten, als zum Beispiel Tees mit der Teepflanze ansich, gemeint ist grüner, weißer oder schwarzer Tee, wobei auch dieser tee zum Coffeinismus führen kann, ganz besonders der schwarze tee, aufgrund des hohen Coffeingehaltes bis 5%.

Am gesündesten fährt man mit reinem grünen Tee, denn der enthält ein vielfaches an Antioxidanzien, welche freie Radikale im Körper binden.


1x zitiertmelden

Ist zuviel Tee ungesund?

21.11.2009 um 13:45
@Vymaanika
Das stimmt so nicht ganz, schwarzer tee und grüner tee enhalten gleich viel teein bzw coffein. Es kommt auf die grüntee sorte an, die fermentation und wie lang man ihn ziehen lässt. Wenn man viel koffein haben will, lässt man ihn kurz ziehen. Es gibt grüntee sorten die haben wenig koffein wie zb bancha und es gibt welchen der hat mehr wie schwarzer tee zb gunpowder oder gyokuro.


Anzeige

melden