Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum lebt ihr?

350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:08
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Das sehe ich auch so. Es raubt nur Energien und führt letztendlich zu nichts.
Wie das Leben.

Anzeige
melden

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:08
@Nichtmensch

Wem gehören diese Gedanken, wenn es nicht Deine sind?^^

Die Fragestellungen lassen so wie sie sind ohnehin nur destruktives zu und alles ist recht materialistisch.


1x zitiertmelden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:09
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich glaube ja viel und gehe sicher mit einer guten Portion Naivität durchs Leben, aber dass du immer zu 100% Spaß hast... da bin ich dann geneigt zu sagen, dass du in deiner Wunschvorstellung lebst, aber mehr auch nicht.

Worauf ich hinauswill: Für eine Wunschvorstellung zu leben findest du dumm? Jegliche Hoffnung ist letztlich nur eine Wunschvorstellung (der Wunsch es würde auch wieder besser werden). Ist also Hoffnung dumm?
Nein, ich lebe NATÜRLICH nicht immer in Spaß, habe auch nicht immer Spaß.

Aber ich kann mir den Wunsch nach Spaß früher oder später immer erfüllen, entweder am Wochenende oder am Nachmittag, wenn ich keine Schule mehr habe, verstehst du?


melden

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:10
@Lufton

rosen zirkel und winkel stehen aber im zusammenhang mit der freimaurerei ,
und du hast geschrieben ,,,,tausche ein ö gegen ein l ... (immer diese dicken Finger...)

und darauf schrieb ich dir ,, das kommt wahrscheinlich daher , daß du ein maurer bist...


ein wortspiel auf maurer und freimaurer


melden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:10
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wem gehören diese Gedanken, wenn es nicht Deine sind?^^

Die Fragestellungen lassen so wie sie sind ohnehin nur destruktives zu und alles ist recht materialistisch.
Nein ist es nicht.
Die Welt ist materialistisch, man lebt für ein Haus, für Geld, für ein Auto, und die wenigsten noch für andere, nicht materielle Dinge, das ist Fakt, deshalb musste ich auch in gewissem Maße materialistisch Schreiben, doch das Thema an sich ist subjektiv.


melden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:11
Ach ja, die Gedanken gehören schon mir, aber es GEHT hier nicht um MEINE Gedanken, ich schreibe sie nur zu euren dazu, Meinungsaustausch eben, aber es geht hier nicht um meinen Lebenswillen oder so, sondern um den der Menschheit im Allgemeinen, und wieso das so ist.


melden

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:12
Hier, diesen destruktiven Müll mein ich:

>>wenn ich älter bin, da ich nicht vor habe, Jahrzehnte lang zu arbeiten, und das für den Tod.<<

Da lässt Du nicht mal Luft für nette Alternativen. Abgedroschen heisst es ja "arbeiten um zu Leben" und nicht arbeiten für den Tod wie Du sagst.
Jemand der nie arbeitet, sollte recht schnell Langeweile haben.
Und macht dann eventuell sein Hobby zum Beruf, hat größte Freude dran und ihn intressiert nicht, das er älter wird und eines Tages stirbt.
Es muss ja nicht alles einen finalen Sinn und Zweck haben, diese Annahme ist lästig und falsch.


1x zitiertmelden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:12
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ist also Hoffnung dumm?
Hierzu möchte ich noch etwas sagen:

Nein, ist sie nicht, aber man sollte nie auf etwas utopisches hoffen, sondern Bestenfalls auf das Schlechteste, dann ist man nämlich auch für das Schlechteste gewappnet, und geht gewappnet durch das Leben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:13
@Nichtmensch

Eigentlich ist es schier unmöglich diese Frage nicht mit der grundlegenden Philosophie bezüglich des tieferen Lebenssinnes zu beantworten. Möglicherweise kommst du gerade darum zu keiner Antwort, weil dir ein Teil des Puzzles fehlt. Aber du hast ausdrücklich darum gebeten, also werde ich auch nicht näher darauf eingehen, möchte dir nur sagen, daß du, um ein Bild zu verstehen, ALLE Farben berücksichtigen mußt, egal, ob du diese Farben magst oder nicht :)
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Es geht wie gesagt nicht um mich, es geht darum, dass ich es ich es teilweise nicht verstehen kann, wieso Menschen noch leben, besonders bei Menschen die besonders schlecht dran sind, Obdachlose, usw.
Vielleicht, weil sie ihre Würde und ihren Lebensdrang nicht oder nur teilweise an äußeren Dingen festmachen.... ?


melden

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:14
ich lebe weil:

- ich mir noch ein paar wuensche erfuellen muss und
- sich zu viele leute darueber freuen wuerden, wenn ich in den sack haue...und diese freunde goenne ich denen nicht


melden

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:14
@Nichtmensch

>>Die Welt ist materialistisch, man lebt für ein Haus, für Geld, für ein Auto, und die wenigsten noch für andere, nicht materielle Dinge, das ist Fakt, deshalb musste ich auch in gewissem Maße materialistisch Schreiben, doch das Thema an sich ist subjektiv.<<

Ich empfinde nicht so, auch wenn ich ebenso und gerne konsumiere.
Es scheint also noch andere Empfindungen zu geben.
Mir scheint Dir fehlt der rechte Zeitvertreib, wo Du eintauchen und auch Frust hinter Dir lassen kannst. Vielleicht machst du auch mal ein bisschen Sport oder so.


1x zitiertmelden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:15
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da lässt Du nicht mal Luft für nette Alternativen. Abgedroschen heisst es ja "arbeiten um zu Leben" und nicht arbeiten für den Tod wie Du sagst.
Jemand der nie arbeitet, sollte recht schnell Langeweile haben.
Und macht dann eventuell sein Hobby zum Beruf, hat größte Freude dran und ihn intressiert nicht, das er älter wird und eines Tages stirbt.
Es muss ja nicht alles einen finalen Sinn und Zweck haben, diese Annahme ist lästig und falsch.
Jimmy, du verstehst nicht worauf ich hinaus will.
Man arbeitet ja nicht für den Tod, aber am Ende der Arbeit und des Lebens und dem Aufwand, der Anstrengung, allem eben STEHT der Tod, wieso sollte man also so LANGE arbeiten, um zu sterben, und ein paar gute Erinnerungen zu haben?
Warum tötet man sich dann nicht gleich, im Tod braucht man keine Erinnerungen.
Ich habe nichts gegen die Arbeit an sich, es ist auch gut, das der Mensch arbeiten will, jedoch will ICH PERSÖNLICH das nicht Jahrzehnte lang, und nun lassen wir das mit mir wieder gut sein, okay?
Es geht nicht um mich, garnicht.

Natürlich ist die Annahme, alles hat einen Sinn falsch, wie oft noch, hier geht es nicht um den Sinn und Zweck, sondern um die Tatsache, dass der Mensch überleben will, obwohl der Tod alles einfacher macht, wirklich alles.


melden

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:16
Was Obdachlose angeht, so hab ich mit manchen gesprochen, die absichtlich und gerne Obdachlos, Vagabunden sind. Und die das Leben einfach nur schön finden.


1x zitiertmelden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich empfinde nicht so, auch wenn ich ebenso und gerne konsumiere.
Es scheint also noch andere Empfindungen zu geben.
Mir scheint Dir fehlt der rechte Zeitvertreib, wo Du eintauchen und auch Frust hinter Dir lassen kannst. Vielleicht machst du auch mal ein bisschen Sport oder so.
Auf den Post antworte ich nun schlicht und einfach nicht, es geht nicht um meine Gedanken, und dich geht mein Zeitvertreib auch nichts an, sorry, aber ist so, ich habe genug Zeitvertreib, und meine Gedanken kommen garantiert nicht aus mangelndem Spaß, sondern aus Interesse an der menschlichen Psyche und Verachtung gegenüber Menschen.
Aber genug nun von mir.


1x zitiertmelden

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:17
@Nichtmensch

Aus dem Alter, für irgendwelche materiellen Dinge zu leben, bin ich definitiv raus. Mich interessieren zwischenmenschliche Beziehungen weitaus mehr als ein Status-Symbol.

Mir sind Gespräche (und damit meine ich keinen Small-Talk) mit Freunden wichtiger als ein Auto oder Weltreisen....


melden

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:18
@Nichtmensch

Doch ich verstehe worauf du hinauswillst.
Was intressiert es mich heute das ich einmal tot bin? -nichts

Beschäftige Dich mal mit dem Konzept im "hier und jetzt" zu Leben und nicht in Deiner Fantasie in der Du mal tot bist.^^


1x zitiertmelden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:19
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was Obdachlose angeht, so hab ich mit manchen gesprochen, die absichtlich und gerne Obdachlos, Vagabunden sind. Und die das Leben einfach nur schön finden.
Bemerkenswert, da sieht man, wie Menschen sich auch mit einem einfachem und für materielle oder neuzeitliche Menschen auch nur "Scheiß" Leben auch zufrieden geben können, und sogar glücklich sein können.

Was ich auch überaus bemerkenswert und eigentlich super an Obdachlosen finde, ist, dass sie nur für den Spaß und die Freude leben, die leben nicht für materielle Dinge wie ein Haus, nein, das wollen sie größtenteils nicht, sie wollen nur Spaß, ob mit Alkohol oder Freunden, egal, Spaß ist denen wichtig.
Aber dem Otto-Normal Menschen von heute ist ja das materielle größtenteils sehr sehr wichtig, weil es auch teils mit Spaß verbunden ist, aber lohnt es sich dafür Jahrzehnte lang zu schuften?


melden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:20
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Beschäftige Dich mal mit dem Konzept im "hier und jetzt" zu Leben und nicht in Deiner Fantasie in der Du mal tot bist.^^
Der Satz beweist mir, dass du ganz und gar nicht verstehst.


melden
Nichtmensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:20
Mir sind Gespräche (und damit meine ich keinen Small-Talk) mit Freunden wichtiger als ein Auto oder Weltreisen....
@skeptikerin
Würdest du deinen gesamten Besitz opfern, um einen fremden Menschen am Leben zu erhalten?
Das interessiert mich.


melden

Warum lebt ihr?

19.11.2009 um 14:22
@Nichtmensch
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:...aus Interesse an der menschlichen Psyche und Verachtung gegenüber Menschen
Dafür, dass du noch Schüler bist, gehst du mit den Menschen hart ins Gericht.

Davon ab, ist es mir unverständlich, wie man sich für die menschliche Psyche interessieren kann, wenn man die Menschen per se nicht mag. Ich hasse zwar Spinnen, finde aber ihre Netze toll? Bist du so widersprüchlich oder willst du nur provozieren?


Anzeige

1x zitiertmelden