Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
boarderin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 21:24
Hallo ihr Lieben!

Der Titel legt das Thema schon fest: Ausländerfeindlichkeit in Deutschland.

Ich frage nach den Gründen.

Warum gibt es so viele Deutsche die dagegen sind, die kein Verständnis für Flüchtlinge haben und wenn doch, der Überzeugung sind, dass jene Imigranten sich benehmen MÜSSEN, WEIL sie ja Ausländer sind?

Vermag man es, sich jenen Gesellschaftsstrukturen immerhin teilweise zu entledigen, so erscheint das Ganze doch recht, ich sag mal, anti-humanistisch oder immerhin chauvinistisch (denn die dürfen das und das nicht, WEIL sie ja zu der und der Gruppe gehören).

Kann es sein, dass wir Deutschen (wir Weißen natürlich nur, denn schwarze Deutsche werden ja grundsätzlich als nicht-deutsch betrachtet, was meiner Meinung nach eine suptile Form von Rassismus ist - aber das ist ein anderes Thema) Angst haben?

Angst vor Dingen die wir nicht kontrollieren können? Sind es die Medien die uns derlei einreden? Wenn ja, warum? Deutschland bemüht sich darum immer ja schön ausländerfreundlich dargestellt zu werden, frei nach dem Motto die 12 Jahre Hitler haben gereicht - warum labern also namenhafte CDUler so ein Mist von wegen "Wir wollen nicht unterwandert werden.", statt sich zu freuen, dass Deutschland so ein Sozialstaat ist (und mal ehrlich, bei 9% Ausländeranteil, kann man ja nicht von Unterwanderung sprechen)?

Freue mich auf eure Meinungen frei von jeglichen Beleidigungen oder nationalsozialitstischen Gequatsche.

piep, piep

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 21:34
Das Deutsche Volk fühlt sich immer noch allen anderen überlegen.
Das könnte ein Grund sein.


2x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 21:34
Wieso, ist das in Deutschland so?
Das ist in der ganzen Welt so, die CDU versucht natürlich Stimmen da mit zu fangen und der Deutsche ist sowieso ein Profil und Nationalneurotiker. Weil er keine Zeit hat sich mit wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen um seine Fähigkeiten und sein Selbstbewusstsein auszubilden, regt er sich über andere auf um seine Verbittertheit bzgl. der Verhältnisse in der er existieren muss, zu rechtfertigen. Das ist ein globales Problem aber in De ein durchaus stark ausgeprägtes Verhaltensmuster.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 21:39
ich denke auch nicht, dass das nur in deutschland so ist. kuck mal nach italien. kuck in die türkei. braune suppe gibt es überall...!


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 21:41
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Das Deutsche Volk fühlt sich immer noch allen anderen überlegen.
Das könnte ein Grund sein.
Warum "immer noch"? Wann und wem gegenüber fühlte sich das deutsche Volk denn überlegen?


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 21:43
Zitat von chilichotechilichote schrieb:kuck in die türkei. braune suppe gibt es überall...!
Das stimmt allerdings..


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 21:43
@boarderin
Vielleicht solltest du Ausländerfeindlichkeit mal definieren.
Es besteht schon ein Unterschied ob nun einer jeglichen Ausländern gegenüber negativ eingestellt ist, oder ob man mit gewissen Dingen nicht einverstanden ist.
Nur ausländerfeindlich ist mir zu global.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 21:48
@lesmona
Bin mir eigentlich sicher, dass jeder, der in deutschland lebt, das auch mitkriegt.
Oder frag mal den deutschen Durchschnittsbürger, was er von in Polen, Russland, China, Frankreich, Spanien, Italien hergestellten Waren, im Vergleich zu in Deutschland hergestellten hält.
Ähnlich wie die Amerikaner haben viele Deutsche zB auch die Vorstellung, dass alles was östlich der DDR liegt eine sibirische Schneelandschaft ist, wo es weder Strom noch fließend Wasser gibt - und wenn, dann erst seit wenigen Jahren.
Arbeit ist sowieso nur aus Deutschland gut.
Der technologische Fortschritt und der allgemeine Lebensstandart ist in Deutschland auch der beste auf der ganzen Welt. Wissenschaftlich, literarisch, wirtschaftlich -> Deutschland ist bei allem die Spitze der Welt.
Noch nicht gemerkt, dass solche Meinungen durchaus gängig sind?


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 21:49
Man darf aber auch nicht so tun, als ob alle Ausländer hierherkommen, weil Deutschland so eine schöne Landschaft hat.
Ich kenne einige Ausländer , die total in Ordnung sind und andere für die man ein deutsches Arschloch ist.
Menschen sind alle gleich. Es gibt überall solche und solche.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 21:49
Die Antwort ist wie so oft: Kapital. Das ist sowohl in den Medien wie auch direkt oder indirekt in der Politik zuhause. Dementsprechend ist die AusländerInnen-Sündenbock-Masche für Sozialabbau und arm-reich Schere ideal, um das Volk nicht auf abwegige Ideen wie z.B. internationale Kapitalbesteuerungsformen, fairen Handel, Klimaschutz etc. (oder noch Schlimmeres) zu bringen.

Funktioniert in Österreich und anderswo nach derselben Masche.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 21:52
(Sehr verkürzt dargestellt, versteht sich @mein letzter Beitrag, gilt vor allem für die BILD bzw. RTL Group oder Kronenzeitung in Österreich)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 21:54
Und ihr glaubt, dass Deutsche Ausländerfeindlich sind?

Wir Österreicher können (angeblich) nichtmal Deutsche leiden ..


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 21:54
wir können euch ösis auch nicht leiden^^
@Chiby


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 21:54
Ihr seid doch Deutsche ^^@Chiby


melden
boarderin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 22:00
nein, das ist nicht nur in deutschland so ... aber darum geht es hier auch nicht, also darum mit dem finger auf andere zu zeigen und zu sagen "die da sind ja viel schlimmer als wir"

ich kann auch niemanden das bein brechen und dann auf meinen bruder zeigen der seine freundin ja immerhin von der autobahnbrücke gestoßen hat - ziemlich brutaler vergleich, aber ich denke ihr versteht was ich meine - auf andere zu zeigen macht es nicht besser

@lesmona

ausländerfeindlichkeit zeigt sich in vielen dingen
oftmals ist es ja so, dass viele auch gar nichts so konkret etwas gegen ausländer haben
SO LANGE die sich benehmen
werden sie kriminell müssen sie abgeschoben werden
das ist einfacher, als sich zu fragen warum es überhaupt so weit gekommen ist

mein großvater meint das beispielsweise auch, er ist der liebste mensch den ich kenne aber in seiner meinung zeigt sich die suptile form der ausländerfeindlichkeit

es ist schwierig

natürlich fühlt sich jeder angegriffen der das hört

aber ich meine, dass die meisten nichts dafür können - es ist halt unsere gesellschaft, es sind die medien, die meinungen der obersten die uns prägen

entfliehen können wir dem zumeist nicht


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 22:04
Nunja, die Deutschen haben eigentlich keine Kultur und versuchen eine Kultur zu verteidigen die es zu der Zeit zu der sie lebten eigentlich garnicht gab und sie haben halt Probleme die sie dann auf ethische Minderheiten ableiten.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 22:16
@Chiby
@chilichote
Und die Schweizer können euch beide nicht leiden obwohl sie die gleiche Sprache reden...
Liegt warscheinlich an unseren Mentalitäten ,dass wir aneinander anecken:
Die Ö mögen die D wegen der angebl.Spießgkeit und Kleinichkeit nicht und die D mögen die Schweizer wegen der Hinterwäldlertour nicht und die Ö mögen die Schweizer nicht ,weil sie nicht in den Ketten der Eu sind.usw.
Bei Ausländerfeindlichkeit gehören aber immer zwei dazu,einer der den Aussie nicht mag und einer ,der so abstößig benimmt,dass ein Innie sagt:Hey,was ist denn mit dir los?
Gilt zwar nicht für alle ,aber ein weiteres Problem sind die sogenannten Parallelgesellschaften ,wo Ausisies nur mit Ihresgleichen zusammen sind und auch sich nicht an irgendwelche Normen anpassen wollen.(In Berlin gibt es sowas)
Seltsam ist nur,dass trotzdem alle Weihnachten obwohl es dieses Fest nicht in allen Kulturen gibt.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 22:19
@TheChaser
das war nur ein scherz von mir!

ich hab nix gegen ösis oder aussies. ich kenne auch keinen, der so denkt.
und dank 3Sat weiss ich, das es in der schweiz verdammt heisse mietzen gibt! :D


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 22:19
@boarderin
Warum ist man ausländerfeinlich, wenn man vom Gast verlangt, sich zu benehmen?
Ich würde das Gleiche von mir im Ausland verlangen.
Im Ausland gehe ich nicht davon aus dass meine Kultur geachtet wird, ICH will doch dort leben, also passe ich mich an.
WEnn ich das nicht kann, oder mit der entsprechenden Kultur nicht klar käme, dann geh ich dort nicht hin.

In erster Linie mache ich mir um meine eigenen Leute mal Gedanken, warum etwas passiert, warum Jugendliche immer mehr Gewaltbereitschaft zeigen, ect, ect, ect.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 22:24
@TheChaser

Naja das einzig fragwürde (sag ich jetzt mal) ist es wenn jemand der sich scheisse benimmt UND ausländer ist eine härtere und intolerantere Behandlung bekommt als ein Deutscher der sich scheisse benimmt. Kein Mensch ist perfekt. Scheiss Benehmen sagt eher was über den Charakter eines Menschen aus als dass es was mit dem Land zu tun hätte. Leider wird das oft übersehen und es wird leicht faschistisch.

Ein Ausländer muss sich bei Scheiss Verhalten die selbe Standpauke und Kritik anhören wie ein Deutscher. Sätze wie: Geh in dein Land zurück oder "Ich weiß nicht wie es bei euch in XYZ gemacht wird aber hier in Deutschland ist es so und so..." finde ich persönlich ziemlich ekelhaft und menschlich unter aller Sau.

Aber Menschen sind verschieden. Es wäre quatsch zu sagen es wäre ein deutsches Phänomen, aber da dieses Land nun mal Deutschland heißt wird solch ein Verhalten weniger hinterfragt.

Menschen mit einem Horizont von 1m gibt es und wird es nun mal immer geben.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

21.11.2009 um 22:25
@chilichote
Ach so ,in Gw haben wir von eine From der Geographie gelernt ,die in den meisten Schulen nicht mehr gelernt wird,dort geht es um Vorurteile,falsche Vorstellung von Entfernungen(Der Osten ist gar nicht so im Osten wie man glaubt).
Ich habe auch nix gegen Schweizer und Österreicher (in Ö mögen viele die Wiener und Burgenländer nicht so.)
Bin ja selber von Österreich.Ja,ich kenne eine heiße Mietze ,die aus der Schweiz kommt ,sie ist eine echt super Fechterin.


Anzeige

melden