Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Sprache, Neurologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Crusi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 18:01
Das Denkorgan des Menschen ist nicht unfehlbar und vieles ist noch unerforscht.


Ich möchte auf die Tatsache hinaus, dass "von Dämonen besessene" Personen meist unkenntliche Laute und Wörter, oft auch ganze Sätze davon, äussern.
Mal abgesehen davon, ob es übernatürliches gibt, oder nicht - kann es sein, das vielleicht an Epilepsie erkrankte Menschen während ihrer Anfälle in einer Art "Spiegelsprache" kommunizieren?
Vielleicht sind dies verschlüsselte Botschaften, d.h. es handelt sich zwar um die normale Muttersprache, diese wird aber rückwärts ausgesprochen, wie es z.B. manch ein Audiobearbeitungsprogramm auf Rechnern simuliert.
Spekulieren kann man nun auch, ob dieser Vorgang bewusst abläuft, oder ob es sich hierbei um einen "Fehler" bei der Informationsübertragung im Gehirn handelt.

/dateien/mg63131,1275408065,Gehirn1

Sollte es so eine "Spiegelsprache" geben, ist diese erlernbar, oder gibt es Menschen, die nur diese Art der Kommunikation beherrschen?
(Vergleiche die Spiegelschrift, welche auch anwendbar ist.)
Es gibt schließlich auch schon einige Verschwörungstheorien, die auch auf diesem Phänomen beruhen, wie z.B. der Wahlspruch des US-Präsidenten B. Obamas:
"Yes,we can!" soll sich zum Bsp. rückwärts abgespielt wie "Thank you satan!" anhören.
(Was aber eigentlich ungerechtfertigt ist, aber darauf will ich nicht hinaus.)

Wie, oder in welche Richtung hin sollte man Texte übersetzen, um die vermutlich "geheimen" Botschaften zu entschlüsseln?

Menschen, die in "Spiegelschrift" reden, könnten verschlüsselte Informationen in ihrer Muttersprache verbergen.
Menschen, die normal in ihrer Muttersprache reden, könnten daher wie im Bsp. von Obama nur unbewusst merkwürdige Dinge von sich geben, die auch in Spiegelsprache verständlich und wohlbekannt klingen.



Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen nachvollziehbar und ich freue mich auf mögliche Antworten oder auch eine lebhafte Diskussion.

MfG,
Crusi


3x zitiertmelden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 18:16
Zitat von CrusiCrusi schrieb:"Yes,we can!" soll sich zum Bsp. rückwärts abgespielt wie "Thank you satan!" anhören.
Soso. Kannst es dir ja anhören.

Ein Service von voidol :D


melden
Crusi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 18:22
@voidol
Vielen Dank...haben wir das auch geklärt. ;)
Naja ich schreibe ausdrücklich, dass ich darauf nicht hinaus will und wer sich die Datei unbedingt anhören möchte, wird merken, dass da nicht von "satan" oder "thank" die Rede ist. ("they yu saidan")

MfG,
Crusi


melden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 18:27
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Sollte es so eine "Spiegelsprache" geben, ist diese erlernbar, oder gibt es Menschen, die nur diese Art der Kommunikation beherrschen?
Mal ne konkrete Nachfrage: Geht es darum, das rückwärtsgesprochenes klingt, wie vorwärtsgesprochenes? Also tatsächlich geheime Botschaften im Rückwärtssprechen versteckt werden? Oder umgekehrt?

Ansonsten ist Rückwärtssprechen nicht besonders schwierig, ich hab ne gute Freundin, die kann das spontan, hat nie dafür geübt und kann alles Rückwärts sprechen, was man ihr vorsagt.


1x zitiertmelden
Crusi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 18:35
@chilichote
Da war meine Formulierung etwas ungünstig...ja, ich spreche von beiden Versionen.

zu deiner Bekannten: Das klingt unglaublich! Einfach so? Können das engere Verwandte von ihr auch? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass so etwas bewusst und fließend beherrscht wird. Für mich ist das erstaunlich.
Danke für deine Mitarbeit! :)

MfG,
Crusi


2x zitiertmelden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 18:35
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:die kann das spontan, hat nie dafür geübt und kann alles Rückwärts sprechen, was man ihr vorsagt.
Das haben wir als Kinder andauernd gemacht und hatten damals auch eine gewisse Perfektion erreicht ;) .
Muß denn immer hinter allem irgendwas "stecken"?


1x zitiertmelden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 18:38
Wie geht ein alter Witz?

Eine Microsoft-CD von Rückwärts gespielt enthält eine Botschaft des Teufels. Das jedoch wird getoppt, wenn man sie normal abspielt: sie installiert Windows ;)


melden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 18:39
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Muß denn immer hinter allem irgendwas "stecken"?
Nein, um Gottes Willen, so war das gar nicht gemeint. Damit wollte ich nur sagen, das es eben Menschen gibt, die können das einfach. Mehr nicht.

@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:zu deiner Bekannten: Das klingt unglaublich! Einfach so? Können das engere Verwandte von ihr auch? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass so etwas bewusst und fließend beherrscht wird. Für mich ist das erstaunlich.
Einfach so. Sie meint, sie konnte das früher schon (wird wohl wie bei @Thalassa gewesen sein), nur das sie vllt. ein wenig begabter war, da sie nie grossartig üben musste.
Ihre Verwanden können das nicht bzw. sie weiss es nicht (höre ich gerade aus dem "off"^^).

Ich find das auch erstaunlich, vor allem, weil ich echt Probleme kriege, wenn ich das Wort nicht vor Augen habe.


1x zitiertmelden
Crusi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 18:45
@Thalassa
@chilichote

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen...ich meine, nicht nur die Wörter und Buchstaben müssen gespiegelt werden, sondern auch die Laute! Ein "ch" klingt umgekehrt z.B. nicht identisch.

bist du dir sicher, dass ihr auch dies beherrscht habt?

MfG,
Crusi


melden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 18:47
@Crusi
Teilweise kann sie das.


melden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 18:48
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Nein, um Gottes Willen, so war das gar nicht gemeint.
Ich hab ja auch nicht dich gemeint, sondern das Thema an sich ... meinen Namen mit beiden Vornamen (der zweite ist rückwärts recht kompliziert) , kann ich immer noch fließend rückwärts sprechen - ich hab das jetzt aber nicht gepflegt, vll könnte ichs ja ansonsten immernoch, ist eine trainingssache.


melden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 18:49
@Crusi

:D In meinem Namen ist kein CH und ansonsten hab ichs glatt vergessen - ist nämlich schon ziemlich lange her bei mir ;) .


melden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 18:50
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass so etwas bewusst und fließend beherrscht wird.
ich hab mal so jemanden im fernsehen gesehen. der war glaub ich weltmeister im rückwärtsreden. der hat das fließend gekonnt.
ist aber glaub ich auch nicht soo schwer, dinge rückwärts zu sprechen.

beim rückwärtssingen von melodien sieht das da schon ganz anders aus.
da der computer aber alles in zahlencodes umwandelt, kann man das auch per pc simulieren.
ebenfalls kann durch das rückwärtsspielen dieser zahlencodes auch sowas wie bei der microsoft-CD wie es voidol anspricht rauskommen oder aber wie beim barack obama.


melden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 18:53
ein alltäglich beobachtetes phänomen,
spiegelverhalten.
spiegelsprache halte ich eher für unwahrscheinlich

buddel


melden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 19:02
@Crusi
Wie ich gerade feststellen durfte, spricht sie Rückwärts die Worte in der Reihenfolge wie Vorwärts. Sie kann es zwar auch komplett Rückwärts, aber das nicht ganz so flüssig (aber immer noch beeindruckend^^).


melden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

01.06.2010 um 22:14
@Crusi

Der Schauspieler, der in Twin Peaks den Zwerg spielt, kann rückwärts sprechen und zwar so, dass es sich wenn man das Band dann rückwärts abspielt einigermaßen verständlich anhört. Er hat das als Kind mal gelernt und kann das jetzt flüssig.
Hier mal ein Video davon:
https://www.youtube.com/watch?v=36_vlZha7bg
Habe extra einen kurzes genommen. Die anderen dauern zu lang.
Jedenfalls kann er Sätze, die man ihm sagt sofort rückwärts sagen so dass man sie vorwärts abgespielt versteht.


melden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

02.06.2010 um 08:23
Bitte nicht schon wieder die kryptischen Satans-Botschaften, die man hört, wenn man seine Rockmusik-CD rückwärts abspielt.

Das war schon in den Siebzigern als Wandersage fanatischer US-Christen entlarvt worden.

"Nehmt Drogen. Habt Sex. Wascht Euch nicht. Verachtet Eure Eltern. Hasst Gott. Zerstört die USA." und was man seinerzeit sonst noch so als unterschwellige Botschaften zurechtfantasierte.


melden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

02.06.2010 um 10:54
ivan eht nioj ;)

Enie Tfahcstob rüf Ediona - Rap ^^

zwei varianten des "rückwärts"

aber ich finde die größte verschwörung geht um den Regen "rückwärts" O.o


melden
Crusi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

02.06.2010 um 21:15
@Jay-Jay
@Doors
@docmccoy
@chilichote

Na ich wollte auch auf diese These hinaus:
Zitat von CrusiCrusi schrieb:kann es sein, das vielleicht an Epilepsie erkrankte Menschen während ihrer Anfälle in einer Art "Spiegelsprache" kommunizieren?
Denn es klingt stark danach...kennt ihr z.B. einen deutschen Exorzismusfall?
Da hat ein Mädchen auch so sonderbar gesprochen, klang stark nach "Verspiegelung".

MfG,
Crusi


melden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

02.06.2010 um 22:23
Also als Exorzismusfall kenne ich nur Aneliese Michel aber sie hat meines Wissens nach nicht in Spiegelsprache gesprochen.


melden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

02.06.2010 um 22:54
@Crusi

Was willst du jetzt eigentlich wissen? Ob eine Person bessen sein kann oder ob er Spiegel böse aussagen geben kann?

Tja, das du Obama als Beispiel anführst, als erster schwarzer Präsident, spricht eigentlich nur für deine Abneigung.

Schön das bei dir kranke Menschen Botschaften überbringen... an wen denn? Gibt es hier Menschen, die es wert wären???? Wohl kaum, also vergiss es und mache nicht Behinderte zu Botschaftsübertragern und auch keine gesunden.


melden

Spiegelsprache - Versteckte Botschaften?

03.06.2010 um 08:07
@Crusi


Es gibt Epilepsieformen, die das Sprachzentrum in Mitleidenschaft ziehen, ebenso kann beim Tourette-Syndrom der Tic darin bestehen, Wörter zu verdrehen, rückwärts zu sprechen oder Silben zu vertauschen bzw. "sinnlosen" Text zu reden.
Sehr schön nachzulesen in Jonathan Lethem, "Motherless Brooklyn".

Mit "dämonischer Besessenheit" oder "geheimnisvollen Botschaften" hat das allerdings so wenig zu tun wie Karies mit Vampirismus.


melden