Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Shisha rauchen- Gefährlich?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Shisha, Wasserpfeiffe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Shisha rauchen- Gefährlich?

05.12.2009 um 23:20
@derpreusse
Überleg doch mal wie das durch das Wasser flitzt, das is ne Blase und da bleibt ja dann höchsten am Rand der Blase was hängen. Is ja auch nur ganz kurz im Wasser.

Ich glaub ein Filter filtert auch schon einiges.
"Wissen" tuh ichs nich :D


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

06.12.2009 um 00:18
Rauchen ist immer ungesund..vorallem auf dem Balkon, bei diesen Temperaturen ist rauchen besonders tödlich! :D


melden
damn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shisha rauchen- Gefährlich?

06.12.2009 um 02:12
Nach einer Shisha fühlt man sich so, als hätte man 30 Zigaretten geraucht..


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

06.12.2009 um 02:23
Also ich finde das Shisha rauchen schon länger "trend" ist, also ich kenne schon lange das Shisha rauchen, habe aber keinen Gefallen daran, da ich richtige raucherin bin und keinen Erdbeergeschmack zum Tabak brauche :D Dieses blabla vonwegen es sei halt NICHT SOO schädlich hört man immer und überall, ich denke schon, dass es ebenfalls gefährlich ist, du nimmst ja den Nikotin etcetera alles auf und somit viele krebserregende, giftige Stoffe. Aber wie ich zu sagen pflege : Der Weg zur Lunge muss geteert sein, sonst rutscht der Tod aus. ;)


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

06.12.2009 um 02:46
Aus der Wiki
Wikipedia: Shisha#Sch.C3.A4dlichkeit des Shisharauchens

Das BfR kommt jedoch an anderer Stelle zu dem Fazit, dass (durchschnittlicher) Zigarettenkonsum nachweislich schädlicher sei als (durchschnittliches) Wasserpfeifenrauchen.
---

Also anders ausgedrückt: Eine Shisha-Sitzung ist zwar schädlicher als Zigaretten, aber man macht es ja nicht jeden Tag. Insofern würde ich mir keine großen Sorgen machen, bzw. die gleichen Sorgen wie beim Zigaretten-Rauchen.


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

09.12.2009 um 12:14
...und du kriegst nen "Hänger" vom Rauchen.


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

09.12.2009 um 13:43
Ja, wenn du das Nikotin nicht gewohnt bist, geht's dir nach einer nächtlichen Shishasitzung ein bisschen dreckig. Das ist aber nichts, was man mit ein paar Bierchen nicht in den Griff kriegen würde. ;)


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

09.12.2009 um 13:51
Ein "Kopf" sind ein bis zwei Kohlenstücke, die man in einer geselligen Runde in einer halben Std geraucht hat. Naja, ich werde mein Konsum dennoch weiter runterfahren. Einmal alle 10-14 Tage reicht vollkommen..


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

09.12.2009 um 13:52
Am Besten du lässt es einfach ganz bleiben. Noch besser !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shisha rauchen- Gefährlich?

09.12.2009 um 13:52
Jugendtrend Wasserpfeife – gefährlicher als Zigaretten
Alkopops waren gestern – die Jugend von heute steht auf Wasserpfeifen. So gaben bei einer aktuellen Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) 14 Prozent der Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren an, im letzten Monat Wasserpfeife geraucht zu haben.

In einer weiteren Studie aus dem Berliner Stadtteil Friedrichshain-Kreuzberg sagte sogar fast jeder dritte Jugendliche (31 Prozent) zwischen 10 und 15 Jahren, dass er mit seinen Freunden die so genannten Shishas kreisen lässt. Die Techniker Krankenkasse (TK) warnt jedoch davor, das Wasserpfeifenrauchen in gemütlicher Runde zu verharmlosen.

Geschickte Werbestrategien mit gesundem Obst auf den Tabakpackungen und lecker klingenden Namen wie Fruchtmix, Honigmelone oder Minze sowie der Reiz des Fremden verführen viele Jugendliche, Wasserpfeifen auszuprobieren. "Der Wasserpfeifenrauch schmeckt nicht streng nach Tabak, sondern nach den beigefügten Fruchtaromen. Das verführt oft auch Nichtraucher dazu, die Wasserpfeifen auszuprobieren", sagt Beate Thier, Ärztin bei der TK. Orientalische Shisha-Bars mit gemütlichen Sitzkissen und bunt bemalten Wänden tun ihr Übriges, um gerade junge Leute neugierig zu machen.

Gefährlicher Wasserpfeifenrauch
Doch ungefährlich ist das Rauchen der Wasserpfeifen keinesfalls: "Die Shishas sind keine harmlose Alternative zu Zigaretten. Über den Wasserpfeifenrauch nimmt man mehr Schadstoffe auf als über filterlose Zigaretten", sagt TK-Ärztin Thier. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) inhalieren Wasserpfeifenraucher während einer Shisha-Sitzung etwa so viel Rauch wie durch hundert filterlose Zigaretten. Da der durch das Wasser gekühlte Qualm zudem nicht im Hals kratzt, inhaliert man ihn tiefer als heißen Zigarettenrauch.

Die Folge: Die Nikotinkonzentration im Blut ist durch das Rauchen von Shishas deutlich höher als nach dem Konsum von Zigaretten. "Das Nikotin ist verantwortlich für die Suchtwirkung. Deshalb ist das Rauchen von Wasserpfeifen als Einstiegsdroge für Jugendliche gefährlich", sagt die Medizinerin.

Als weiteres Risiko von Shisha-Runden nennt Thier Infektionen wie Herpes oder bestimmte Formen der Hepatitis, die sich über das kreisende Mundstück der Wasserpfeife verbreiten können. Außerdem sei der aus dem Ausland importierte Tabak häufig verunreinigt und überschreitet die zulässigen Höchstwerte, etwa für Teer, oft deutlich.

Fazit
Die aktuellen Studienergebnisse zeigen, dass sich die Jugendlichen der gesundheitlichen Risiken des Wasserpfeifenrauchens nicht bewusst sind – so wusste unter den Berliner Befragten nur etwa jeder Dritte, welche Risiken es birgt. Die TK pocht deshalb als ersten Schritt auf eine bessere Kennzeichnung von Wasserpfeifentabak analog zu Zigarettenpackungen – mit auf deutsch ausgezeichneten Inhaltsstoffen und Warnhinweisen.



Gesundheit.de


Alternative? Daumen (?) lutschen!


1x zitiertmelden

Shisha rauchen- Gefährlich?

09.12.2009 um 13:55
Gott verflucht, wieso alles nur so schädlich?!


2x zitiertmelden

Shisha rauchen- Gefährlich?

09.12.2009 um 13:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Alternative? Daumen (?) lutschen!
Lässt man den dann auch durch die Runde wandern oder lutscht jeder am eigenen Daumen?

Mir würde auch noch ein paar andere Dinge einfallen die man lutschen könnte.


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

09.12.2009 um 13:57
lol, das was ich gerade denke, will bestimmt niemand lesen :D


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

09.12.2009 um 13:58
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Gott verflucht, wieso alles nur so schädlich?!
Frag' ihn mal, diesen Gott.
Er hätte es ja auch so einrichten können, dass man vom rauchen schlauer wird und einem der Schwanz wächst, aber nein das Gegenteil ist der Fall. Der Arsch!


:D ;)


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

09.12.2009 um 14:01
Gottes Wege sind unergrüdlich, mein Junge. @Bukowski


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shisha rauchen- Gefährlich?

09.12.2009 um 14:04
@Can


Alles, was Spass macht, ist entweder illegal, ungesund, oder es macht schwanger.


1x zitiertmelden

Shisha rauchen- Gefährlich?

09.12.2009 um 14:07
Gibt nichts geileres zum chillen und wenn man einen im Tee hat.


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

09.12.2009 um 14:20
@lateral

Ich mag Gras lieber.


1x zitiertmelden

Shisha rauchen- Gefährlich?

09.12.2009 um 14:22
Ich nicht.


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

09.12.2009 um 14:23
Also ich glaub reinen Tabak zu rauchen wär um einiges gesünder. Tabakpflanzen sind eh ziemlich anspruchslos. Kann man doch einfach mal anbauen.


melden