Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Shisha rauchen- Gefährlich?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Shisha, Wasserpfeiffe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Shisha rauchen- Gefährlich?

18.12.2009 um 19:08
Einen Vorteil gegenüber der Zigarette ist, dass sich der Rauch etwas abkühlt, dafür fehlt ein vernünftiger Filter, ansonsten seh ich da keinen Unterschied.


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

18.12.2009 um 19:41
Also, ich bin ja Nichtraucher und ich hatte letztens an einer Zigarette gezogen und ich wär beinahe gestorben. Ich habs nicht geschafft, den Rauch der Zigarette einzuatmen. Wenn ich Shisha allerdings rauche, schaffe ich es problemlos, zu inhalieren. Ich merke aber auch, das ich bei der Shisha viel tiefer inhalieren kann als bei einer normalen Zigarette. Den Rauch, den ich ausstoße, ist um weiten höher als bei einer Zigarette und dieses dringt auch viel tiefer in die Lunge ein.


1x zitiertmelden

Shisha rauchen- Gefährlich?

18.12.2009 um 20:34
natürlich ist shisha rauchen gafährlich -.- warum nennen sich leute die shisha rauchen nicht raucher
shisha rauchen ist genauso gefährlich wie "normales" rauchen
wirklich dämlich


2x zitiertmelden

Shisha rauchen- Gefährlich?

18.12.2009 um 22:02
Zitat von luvinialuvinia schrieb:warum nennen sich leute die shisha rauchen nicht raucher
Weil ich nicht jede Stunde ein Glimmstengel anmachen muss. :D @luvinia


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

19.12.2009 um 14:18
Also ich bin Raucher: Zigaretten (ca. 1,5 Schachteln am Tag) und dann kommt noch die Shisha hinzu.
Früher habe ich auch privat zu Hause geraucht (hab 5 Stück) mache ich aber nicht mehr (hab damals am Tag min. 3 Köpfe geraucht; ein kopf hat mit selbstzündender Kohle ne Stunde gehalten, mit Naturkohle hält n guter Kopf bis zu 3 Stunden).
Ich hab keine orientalische Einrichtung und außerdem ist es i.wie was anderes, wenn man in so ner Bar voller alter Araber sitzt und mit denen Fußball glotzt, als wenn man zu Hause raucht.
Ich finde Shisha ist ein tolles Gemeinschaftsding (aber eine Regel habe ich, an meiner Shisha zieht niemand, nur ich^^ :D)
und dazu schmeckt es ja auch noch gut. Gut nicht alles, ich finde Apfeltabak schmeckt mehr nach Lakritze und ist i.wie schwer. Minze hingegen brennt dir wie 5 Minzbonbons alles frei und hat nen leichten Rauch.


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

19.12.2009 um 14:21
Achja, ein berauschendes Gefühl hatte ich noch nie durch Shisha!
Das eine mal bin ich allerdings bewusstlos geworden und bekam nen epileptischen Anfall, hatte aber auch seine Gründe: 1. ne Menge Wodka vorher getrunken; 2. Fenster war nicht auf; 3. hatte nichts vorher gegessen; 4. saß aufm Boden und bin zu schnell aufgestanden :D


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

19.12.2009 um 14:27
Ich würde dir gar nix empfehlen, da rauchen generell scheiße ist...


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

01.08.2010 um 23:32
Tja, der eine sagt, Wasserpfeiffe sei nicht gefährlich, der andere sagt, sie sei wie hundert Kippen...

Es heißt auch, dass Zigarren ungefährlicher sind, als normale Kippen, weil man Zigarren eigentlich nicht auf Lunge qualmt und auch nicht dauernd.

Ich muss zugeben, dass ich auch schon mal neugierig auf Zigarren oder auf Shishas war, bisher hab ich allerdings noch gar nichts geraucht.

Lieber ein guter Drink, mit und ohne Alk!


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

24.07.2013 um 23:47
Zitat von cancan schrieb am 18.12.2009:Also, ich bin ja Nichtraucher und ich hatte letztens an einer Zigarette gezogen und ich wär beinahe gestorben. Ich habs nicht geschafft, den Rauch der Zigarette einzuatmen.
Das waren noch Zeiten can :D
Sterben müssen wir sowieso, schneller geht's mit Marlboro. Also ich kann dir Shisha mit Fruchtkopf empfehlen :)

Zum Punkt Gefährdung der Gesundheit: Auf einigen Tabakschachteln sind die gleichen Warnhinweise angebracht, wie auf normalen Zigarettenschachteln. Also denke ich, dass Shishatabak ebenso gesundheitgefährdend ist.


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

25.07.2013 um 07:38
Puh vier Jahre her ist der Thread :D


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

25.07.2013 um 11:00
Ich rauch kippen und shisha
Letztere meist auf festivals und da 3 oder 4 köpfe am tag sonst nur wenn ich echt bock drauf hab


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

25.07.2013 um 11:06
Naja, Rauchen ist halt immer ungesund, da braucht man sich nichts vormachen.

Die Eigenschaft ,,ungesund" trifft aber mehr oder weniger auf die meisten Tätigkeiten und Konsum- und Nahrungsmittel zu.

Entscheidend ist, wie so oft, denke ich die Masse.


Wenn man ganz selten mal einen Kopf Shisha raucht, dann ist das ein völlig anderes Gefahrenpotenzial, als wöchentlich einen Kopf oder mehrere oder sogar täglich.


Diese Sprüche von wegen ,,ein Shisha-Kopf ist so gefährlich, wie hundert Zigaretten" ist übrigens purer Schwachsinn und Panikmache.

Tatsache ist: Es gibt bisher KEINE verlässliche Studie darüber, wie sich ein Shisha-Konsum in verschiedenen Häufigkeiten auf die Gesundheit auswirkt.

Bekannte Schadstoffstudien wurden beispielsweise so durchgeführt, dass man die Pfeiffen an Maschinen angeschlossen und ständig mit voller Power hat ziehen lassen, bis alles weggeraucht war.
Vorgänge, die niemals beim wirklichen Shisha-Rauchen geschehen.


Ich denke, wenn man guten Tabak und Kohle hat und ab und an mal einen Kopf raucht, dann sind die Schäden an der Gesundheit relativ gering.


Paracelsus hatte schon recht mit seinem Spruch, dass es auf die Menge ankommt, was Gift ist und was nicht.


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

25.07.2013 um 12:13
@Kc
So ist es, rauchen ist rauchen, egal was und immer gleich schädlich. Wenn ich z.B. höre das Zigarre oder Pfeife "gesünder" sein sollen, sag ich immer:
Wenn ich Salzsäure trinke sterbe ich spätestens nach einer halben Stunde, wenn ich Salpetersäure trinke sterbe ich sofort. Also ist Salzsäure gesünder als Salpetersäure.........


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

25.07.2013 um 12:44
@Anja-Andrea

Ich glaub, viele Raucher belügen sich halt gerne selbst mit solchen Aussagen.

Weil sie EIGENTLICH wissen, dass es nicht gesund ist, was sie machen. Aber sie trotzdem den Nikotinschub oder die Geselligkeit beim Rauchen oder den Coolness-Faktor haben möchten.

,,Das ist gar nicht so schädlich/das ist weniger schädlich/ich kann jederzeit aufhören/ich werd irgendwann mal aufhören, aber muss ja noch nicht...".


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

25.07.2013 um 12:53
@Kc
Das ist mit vielem, wenn nicht gar den meisten Dingen so. Die Menschen suchen immer eine Rechfertigung für ihr tun. Sei es Rauchen, Alkohol, Rasen im Straßenverkehr, kein Sport oder ungesunde Ernährung. Es passiert selten das jemand dasteht und sagt ich weiß das es falsch ist, aber ich habe Spass daran.


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

26.07.2013 um 13:30
@can
Du alter Blubberer :)

Hau sie an - damit sie reinhauen kann - aber lass auch noch die anderen ran!
-Jamal aka Reggie Noble aka Redman - wenn auch in anderem Kontext zu verstehen


@Kc
@Anja-Andrea
Würde ich so unterschreiben.

Ist zwar 4 Jahre her aber mal trotzdem aufgreifen:
Zitat von cancan schrieb am 10.12.2009:1)Das Shisha-Rauchen sollte z.B in Relation mit dem Zigarettenkonsum gesehen werden.
Jop.

Aber direkte Vergleiche zwischen Shisha und Zigarette finde ich eher schwer herzustellen. Zu viele Unterschiede irgendwo.
Zitat von cancan schrieb am 10.12.2009:2) Ist es weniger gefährlich oder doch mehr
Hmm beim Einen geschieht eine direkte Verbrennung, des Tabaks den man sich über den Mund runterzieht, gefiltert oder auch ungefiltert. Aktivkohlefilter-Zigaretten sind da zu empfehlen.

Bei der Shisha ziehst du von unten, du füllst die komplette Lunge mit Rauch wenn du entsprechend lang genug ziehst, das ist nur möglich über den Wärmeverlust des Rauches/Dampfes durch das Wasser und dem recht langen Weg.
Wenn mans dann noch lange drin hat, setzt sichs ab :)
Zitat von cancan schrieb am 10.12.2009:3) Wie wirkt sich das Wasser in der Shisha auf den Nikotingehalt aus
Das Wasser kann eigentlich keinen gasförmigen Stoff filtern.

Auf Nummer sicher gehen und einen Feststofffilter nehmen (Aktivkohlefilter am Besten) für die Shisha nehmen, da gibts einfach und mehrfach benutzbare Filtertypen. Nikotin wird nicht herausgefiltert, aber andere schädliche Anteile des Dampfes wie Blausäure. Geschmacklich wird nichts verschlechtert. Anscheinen bis zu 80% der Schadstoffanteile.

Naturkohle, ohne Chemiemantel ist ein Muss, allein schon wegen dem Geschmack. Die Bamboocha hat ein gutes Abbrennverhalten und Temperaturen bis 600-800°C.

Donutkohle gibt auch gut was her. Von benzinstinkenden Kohlen und Selbstzündende Kohlen sollte man die Finger lassen.
Zitat von cancan schrieb am 10.12.2009:4) Sollte man vor bestimmten Sorten lieber abraten
Honigmelone, Frutti-Tutti, Orange, Cola sind nicht mein Fall.

Wassermelone, 4-fach Apfel, Traube-Minze sind meine Favoriten beim Tabak.

Nahkla Tankstellentabak nehme ich nicht. Empfehlen kann ich Al-Fahker, Al-Waha und Al-Sultan sind Top-Marken. (Vorsicht: hoher Nikotinanteil...da drehts schonmal den Kreislauf :) zumindest mir als Nichtraucher)
Noor und Soex haben nikotinfreien Tabak, sind aber auch nicht mein Fall.

Wer legal importiert muss mit dem reduzierten Feuchtigkeitsgehalt rechnen.
Hintergrund war die Tabakverordnung von 1977, welche eine Feuchtigkeitsbegrenzung von 5 % bei Pfeifentabak vorsieht. Shishatabak sollte aber an die 40% Feuchtigkeit aufweisen, für das richtige Qualmverhalten.
Am besten selber nachfeuchten, wer dafür früher Glycerin aus der Apotheke geholt hat, kann sich ganz einfach Molasse-Mix kaufen und den Tabak anfeuchten.

-Shisha Tabak...hmm, dazu noch ein Wort:
Ich qualme inzwischen nur noch sogenannte Shisha-Dampfsteine (Dampfsteine mit Molasse und Aroma versetzt).
Bigg-Steam und Shiazo sind da führende Hersteller.

Sorgt bei mir für extreme Wolken ohne dieses widerliche "Klatsch-mich-um" Gefühl, deutlich angenehmer zu Rauchen als Tabak.Ist einfach deutlich milder.

-Shaashi Pulver ist auch interessant, Pulver in verschieden Aroma-Geschmacksrichtungen, kann man direkt ins Wasser geben, macht was fürs Auge und geschmacklich auch einiges aus.

-Von BiGG-Steam gibt es jetzt Pearls, sehen aus wie Bubbletea, als Shishatabak. Da habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

-Lustiges Gadget: Leuchtkugeln in die Bowl, sieht geil aus wenn das Wasser leuchtet :)
Zitat von cancan schrieb am 10.12.2009:5) Was ist bei einem Kauf einer Shisha zu achten, um nicht ein zusätzliches Risiko einzugehen
Bitte keine Aladin-Tankstellen-Shisha. Die sind meistens uralt, minderwertig verarbeitet und vorallem noch aus der alten Generation von Aladin.

Die haben allerdings was gegen ihren Billig-Ruf gemacht: Aladin-Evolution ist die neue Produktionslinie: Kein Kleben mehr, nix Stecken...ins Glas eingebrannte Schraubverschlüsse machen dicht.
Auch ist die Auswahl deutlich größer bei der Evolution - Reihe.

MYA-Shisha's, Syrien-Elite, Kaya-Shisha, Narikela Nargilem kann ich als Marken empfehlen.

Ein gutes Getränk, türkischer Tee kommt immer sehr gut zusammen. Fruchtgetränke die mit der Tabaksorte harmonieren verbessern die Session.

Nargile Grüße,
wünscht euer Flaky :)


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

26.07.2013 um 13:52
@Flaky
Gute tipps die du da abgibst hier noch welche von mir

Tabak aus der schrottverpackung rausholen die plastikfolien wegschmeißen und in plastikbehälter für lebensmittel machen und da nachbefeuchten am besten dann nen monat warten damit der tabak wirklich feucht ist
Dann immer 2 zangen haben eine für den tabak(ohne die zacken) und eine für die kohle


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

26.07.2013 um 15:08
@blutfeder
Das stimmt deine Beiden sind essentiell für den Genuss

Vorallem Zweiteres wenn man in einem relativ geschlossene Raum raucht :) Direkt verbrennender Tabak an der Kohle stinkt extrem und versaut das Flair.


Da habe ich noch was vergessen:
Persönliche finde ich mehrschläuchige Shishas unpraktisch, komisches Druckverhältnis irgendwie und es verbrennt entweder zu stark oder zu wenig wenn nur Einer zieht, oder mehrere Gleichzeiitig. Zudem fehlt dann das Ventil um die Luftzufuhr zu regulieren auch.

Pro Egoismus-Shisha! :)


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

26.07.2013 um 15:38
@Flaky
Hab eine mit vieren und da gibts keine Probleme mit dem richtigen Setting.


melden

Shisha rauchen- Gefährlich?

26.07.2013 um 15:49
@paranomal
Klappt das gut wenn Nur einer zieht, also kommt die Shisha "hinterher"? (Goße Bowl)
Und wenn mehrere gleichzeitig ziehen, passt das auch? Bei mir waren so richtige Druckabfälle wenn Einer abgesetzt hat, dann kam entweder ein richtiger Stoß oder eben kurzzeitig gar Nichts, es war für die Anderen unangenehm.

Haste deine noch mit Mehrfachkopf ausgestattet? Das kommt auch gut.

Hatte 2 mehrschläuchige und von Beiden enttäuscht worden ( 2 und 4 Schlauch).


melden