Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erziehungsfundamentalisten

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erziehungsfundamentalisten

10.12.2009 um 02:17
@univerzal
Wie gesagt, nix gegen Märchen. Ich habe die sehr geschätzt. Ja auch die Kanibalengeschichte von der alten Frau im Wald die Kinder frisst. Weils nur ne Geschichte ist. Aber einem Kind eine Geschichte als Wahrheit zu verkaufen find ich daneben.. das ist alles. Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe, wie ich von meinem Kind Ehrlichkeit verlangen soll und es selbst anschwindle und von der bösen Zahnfee erzähle, damit es auch ja die Zähne putzt.

Und ja es bleibt jedem selbst überlassen wie er sein Kind erzieht.

Anzeige
melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erziehungsfundamentalisten

10.12.2009 um 02:24
@Glünggi
Alles im Rahmen. Man muss nicht eine komplette Batterie an märchenhaften Ersatzerziehern aus dem Hut zaubern, nur um die Kids bei Laune zu halten. Solange eine Geschichte als Geschichte vermittelt wird, ist ja alles paletti.

Von einer Methodik alá 'Wenn du deinen Spinat nicht anrührst kommt die böse Hexe aus dem Wald und entführt dich' halte ich ebenso wenig wie du.


melden

Erziehungsfundamentalisten

10.12.2009 um 02:34
@univerzal
Bei Spinat hab ich ne positive Lüge zu hören gekriegt.. es macht stark wie Popey :D
Ja ne aber der Sinn hinter solchen "Lügengeschichten" ist doch oft eine erzieherische Bequemlichkeit.
Beim Nikolaus ist es nicht anders. Bist Du brav kriegst Geschenke, biste unartig kommst in den Sack und ab an die Westfront ins Kinderarbeitslager.. Lebkuchen aus Bergwerken abbauen...
:D
Ich muss langsam in die Haia... und das is nu kein Märchen... nacht alleseits.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erziehungsfundamentalisten

10.12.2009 um 02:42
Beim Nikolaus ist es nicht anders. Bist Du brav kriegst Geschenke, biste unartig kommst in den Sack und ab an die Westfront ins Kinderarbeitslager.. Lebkuchen aus Bergwerken abbauen...

Ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn der Nikolaus als Autoritätsperson zieht erst in der Vorweihnachtszeit. Spätestens ab Februar ist er nur ein Querulant der am pisskalten Nordpol lebt und den Großteil meiner Schandtaten nicht mitkriegt.

Ich meine, würde die Nikolaus-Mär das ganze Jahr ziehen, hätte die Kinderabteilung des Jugendamts bald keine Existenzberechtigung mehr.


1x zitiertmelden

Erziehungsfundamentalisten

10.12.2009 um 03:14
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Spätestens ab Februar ist er nur ein Querulant der am pisskalten Nordpol lebt und den Großteil meiner Schandtaten nicht mitkriegt.
Ab Februar uebernimmt aber sein Kumpel, der Oserhase. ;)


melden

Erziehungsfundamentalisten

10.12.2009 um 05:57
oh man, immer diese pauschalisierungen. @Cathryn , es gibt keine 0-8-15 kinder. jedes ist individuell. das erstmal dazu.

mein sohn hat auch die ersten vier jahre bei mir im bett geschlafen, weil wir nur ein schlafzimmer hatten.
dann sind wir umgezogen und seit dem hat er sein eigenes zimmer und schläft dort ganz prima. das ging auch ganz ohne bohei....., kommt darauf an wie man es dem kind vermittelt.

bei uns gabs auch keine arien an der supermarktkasse, oder sonstige traras....

meine goldene erziehungsregel war und ist...RESPEKT...LIEBE...FÜRSOGE..und aufseiteschieben, des eigenen egos.
erkennen, dass das kind nicht für mich lebt, sondern eine vollwertige eigene persönlichkeit ist und ich eine tempo. verantwortung dafür habe.


2x zitiertmelden

Erziehungsfundamentalisten

10.12.2009 um 06:04
in einer zeit, wo großfamilien , dorfgemeinschaften etc.., dem individualismus weichen, ist es doch allemal besser, sich ein buch zurate zu ziehen, als irgendwelche kurzschlussreaktion zu starten. wenn man keinen draht zu seinem inneren wissen hat....dann doch lieber ein buch in die hand nehmen, als die hand ans kind anlegen....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erziehungsfundamentalisten

10.12.2009 um 15:18
Notfalls kann man das Buch, vorausgesetzt, das Gewicht stimmt, dem Kind auch immer noch erzieherisch wirksam auf den Kopf hauen.


melden

Erziehungsfundamentalisten

10.12.2009 um 16:39
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:mein sohn hat auch die ersten vier jahre bei mir im bett geschlafen, weil wir nur ein schlafzimmer hatten.
DAS ist auch keine 0-8-15-Situation, das kann man schwer vergleichen. Natuerlich kann ein Kind nicht in einem eigenen Zimmer schlafen, wenn es kein eigenes Zimmer gibt.

Aber haettest du dein Kind auch bis 4 (!!!) Jahre in deinem Schlafzimmer (oder in deinem Bett) schlafen lassen, wenn es ein Kinderzimmer gegeben haette? Wo bleibt denn da der persoenliche Freiraum der Eltern? Ein Kind zu haben heisst ja nicht, das eigene Leben aufzugeben - ein Kind zu haben sollte ein Miteinander sein, kein einseitiges Fuereinander.

Wenn dein Kind keine Ausnahmesituationen an der Kasse veranstaltet hat - Glueckwunsch! Dann hast du ein sehr ruhiges Kind gehabt, das dem Konsumzwang nicht erlegen ist und das vielleicht spaeter einmal weniger Probleme haben wird. Die sind selten, du solltest dich freuen. Ich habe es oft gneug erlebt, dass Eltern ihre Kinder von den Spielzeugregalen im Supermarkt wegzerren mussten - und auch, dass die Kleinen Dinge eingesteckt haben, weil sie bereits die Erfahrung gemacht haben, dass Mama und Papa die ersehnten Dinge nicht kaufen werden - sie aber dennoch wollten. Alem voran eine damals Dreijaehrige aus der Nachbarschaft, die sobald sie laufen konnte, regelmaessig Kleinigkeiten unter ihrem Pullover verschwinden liess. Auch Dinge aus den Handtaschen anderer Muetter auf dem Spielplatz - sie wusste, sie wuerde sie nicht bekommen - also nahm sie sie einfach. Wer da nicht von Anfang an einen Riegel vorschiebt und dafuer sorgt, dass das Kind versteht, dass das Verhalten falsch ist, zieht sich einen kleinen Kriminellen heran.
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:meine goldene erziehungsregel war und ist...RESPEKT...LIEBE...FÜRSOGE..und
Wenn du das vermitteln und auch durchziehen kannst, dann hast du meine Anerkennung. Ganz ehrlich. Vielleicht solltest DU mal einen dieser Ratgeber schreiben.
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:und aufseiteschieben, des eigenen egos.
Dann aber bitte auch das Ego des Kindes auf die Seite schieben. Einseitg funktioniert das leider nicht. Sonst merkt das Kind von Anfang an: alle nehmen sich selbst zurueck fuer mich, ich kann alles, die anderen werden Ruecksicht darauf nehmen.

Wie alt ist dein Kind heute?


1x zitiertmelden

Erziehungsfundamentalisten

10.12.2009 um 20:36
weisst @Cathryn , ich hab damals, als ich noch keine mutter war, sondern vogelfreier single...und weltenbummler, immer die kids in asien, speziell thailand bewundert, mit welch liebevoller , gelassenheit und ruhe sie mit ihren kids umgehen und die kids so chillig unterwegs sind.., das hab ich mir gut angeschaut und auch dort, schlafen alle in einem raum...rudelkuscheln und schlafen sozusagen. sich gegenseitig wärme spenden.

und sex, na den hat man doch eh nicht im bett oder?

ich denke, auch wenn ich ein extrazimmer gehabt hätte, hätte mein sohn bei mir im bett schlafen dürfen...er wird bald 11 .

stell dir mal vor, über neun monate, klebt man quasi aneinander..., dann kommt die körperliche trennung ..., da möcht ich das kind nicht, mit einem "herzlich willkommen in dieser welt, das ist jetzt dein zimmer, dein bett, dein spieluhrmobile und sieh zu wie du damit klarkommst...." art begrüßen... ,

liebevolle körperliche zuwendung, ist das salz der suppe in der kindererziehung.... gerade am anfang. da heisst es halt , selber etwas zurückstecken. je älter das kind wird, desto weniger bedarf es davon..., lässt man den dingen seinen natürlichen lauf, so läuft es eigentlich ganz gut. die kinder wachsen sooo schnell! ehe du dich versiehst...sind sie wieder weg:) und das ist auch gut so...., dann kann ich endlich wieder auf reisen gehen.

bei einem säugling kannst du kein ego aufseite schieben, weil er noch gar keins besitzt, das kommt erst später durch...,
wenn man selber nicht bereit ist, tempo. abstriche zu machen, sollte man es ,mit der elternschaft , noch ein wenig verschieben , oder ganz sein lassen.

mein sohn, braucht weder nach aufmerksamkeit, liebe oder sonstigen zuwendungen, durch negatives auftreten, betteln. er bekommt das frei haus und kann sich somit auf wesentliches konzentrieren, eine stabile persönlichkeit werden.

und bevor ich einen erziehungsratgeber schreibe, möchte ich viel lieber mein leben als roman verfassen:))...leider ist deutsch nicht meine stärke, somit bleibts ein traum.

hast du eigentlich kinder??


melden

Erziehungsfundamentalisten

10.12.2009 um 20:46
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Einseitg funktioniert das leider nicht. Sonst merkt das Kind von Anfang an: alle nehmen sich selbst zurueck fuer mich, ich kann alles, die anderen werden Ruecksicht darauf nehmen.
das stimmt so nicht, denn das leben sieht nun mal vor, dass es auch rücksichtslose menschen gibt und da ist es gut , wenn es zu hause eine gute festung hat aus der das kind gestärkt raus gehen kann..., ..

das leben ist kein honigschlecken, das merken auch kinder schon sehr früh:)


melden

Erziehungsfundamentalisten

16.12.2009 um 23:28
@Cathryn

Mein Sohn wird (2) nächstes Jahr,und er schläft oft bei mir,
und weisst Du was? Für ein Kind ist Mamas nähe wichtig.Ich sehe daran nichts falsches den irgendwann will es sowieso in seinem Bett schlafen weil es viel cooler ist.


melden

Erziehungsfundamentalisten

16.12.2009 um 23:33
@BackToLife
Die kleene von uns wird bald 5 und shcläft im Endeffekt auch jede Nacht bei uns im Bett!
Geht zwar zunächst in ihr Bett, kommt aber gegen 01:00 dann zu uns Bett (Kinderzimmer und Elternschlafzimmer sind direkt nebeneinander,und Verbindungstür ist Nachts offen)!
Ist doch schön,das sie noch so an "UNS" hängen und gerne schmusen wollen!! ;)
Geniesse diese Zeit solange es geht!!


melden

Erziehungsfundamentalisten

16.12.2009 um 23:41
@jofe

Ja,ich weiss nicht was alle haben,ich genieße es meinen Spatz bei mir zuhaben und noch ein gute Nacht Kuss zubekommen.Die Kinder werden so schnell groß und ich will alle schönen Momente festhalten,ich hör lieber auf mein Herz als wie auf pseudo-Erziehungsratgäber.Und es bedeutet nicht das er keine Grenzen kennen lernt,und ich finde ich hab den Kleinen gut im Griff,obwohl er nicht einfach ist.
-
-
-
-
-

@Cathryn Und das mit dem Intim werden,man braucht nicht das Bett dazu,nur mal so. :D


1x zitiertmelden

Erziehungsfundamentalisten

16.12.2009 um 23:44
@BackToLife
@Cathryn
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Und das mit dem Intim werden,man braucht nicht das Bett dazu,nur mal so.
Und es gibt auch Tageszeiten, an denen die Kinder im Kindergarten/Schule oder bei der Oma sind! ;)


melden

Erziehungsfundamentalisten

16.12.2009 um 23:46
@jofe

Na ja da hab ich keine Zeit leider,da muss ich nemlich selber früh raus bzw nächstes Jahr.


melden

Erziehungsfundamentalisten

16.12.2009 um 23:54
@BackToLife
Wie sagt der Volksmund:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch! ;)


melden

Erziehungsfundamentalisten

16.12.2009 um 23:55
@BackToLife
Will sagen, es wird sich schon der eine oder andere passende Moment ergeben!!


melden

Erziehungsfundamentalisten

17.12.2009 um 00:00
@jofe

Das stimmt,aber ein Gebüsch ist ungemütlich ein kleiner Scherz an Rande.^^


1x zitiertmelden

Erziehungsfundamentalisten

17.12.2009 um 00:05
@BackToLife
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Das stimmt,aber ein Gebüsch ist ungemütlich
Ein paar verluste hat man immer!! ;) .D


Anzeige

melden