Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erziehungsfundamentalisten

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erziehungsfundamentalisten

06.01.2010 um 11:40
@univerzal
danke für die eigenwerbung :D

habe mir hier einige beiträge durchgelesen und natürlich deine diskussionsgrundlage

ich hatte kein "babybuch" - der "entwicklungsstand" des kindes wurde damals jeden monat in der müttersprechstunde vorgestellt - in der ddr war es üblich zu diesen untersuchungen zu gehen - wer nicht kam wurde zu hause besucht -

messen, wiegen, den körperlichen zustand begutachten - impfungen usw.

das nenne ich "fürsorge" und ich fand sie gut

mein zweites kind kam in den neunzigern zu welt - es war egal ob ich die untersuchungen wahrnehme oder nicht - natürlich ging ich zu den kontrollen auch wegen der impfungen usw.

schon damals beklagte sich die kinderärztin, dass die eltern nur kommen, wenn die babys krank sind - sie stellte schon damals bei einigen familien vernachlässigung in der körperpflege der kinder usw. fest - das jugendamt verfolgte ihre hinweise nicht - war damals noch ein "tabu" - erst als mehr und mehr bekannt wurde, dass kinder vernachlässigt werden reagierten behörden öfter auf ihre hinweise

wir haben also ein breitband an kindererziehung: die nach buch alles richtig machenden - die die nach Intuition handeln - und jene, die nichts von allem in betracht ziehen

Anzeige
melden

Erziehungsfundamentalisten

06.01.2010 um 12:26
Ich wohn im Prenzlauer Berg-- wo Kinder ein Projekt sind, nachdem Mutti 15 Jahre im Hosenanzug die Männerwelt terrorisiert hat (das nennt man Emanzipation). Was ja durchaus nicht verkehrt ist, besser als Verwahrlosung und ich mag Kinder ja auch. Aber ich muss ganz ehrlich sagen dass ich immer grinsen muss, wenn ich einen dieser veganen Jungakademiker sehe, die ihre Kinder wie Affenmütter in einem Beutel vor der Brust mit sich rum tragen. Da denk ich mir "Alter... zieh dir doch gleich n Rock an!" :)


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erziehungsfundamentalisten

07.01.2010 um 04:54
@kiki1962
;)

ich hatte kein "babybuch" - der "entwicklungsstand" des kindes wurde damals jeden monat in der müttersprechstunde vorgestellt

Der Bericht, der hier als Diskussiongrundlage herhalten musste, erwähnte ebenfalls, dass solche Müttergesprächsrunden gerne zu einem emanzipierten Schwanzvergleich ausarten. Frei nach dem Motto 'Was dein Lukas läuft schon, meine Chantal zieht sich immer noch an der Heizung hoch. Dabei ist die schon zwei Monate älter als deiner..' und so weiter. Kannst du das bestätigen, quasi dass das Konkurrenzdenken nichtmal beim Nachwuchs halt macht?


melden

Erziehungsfundamentalisten

07.01.2010 um 05:12
morsche, also ich kann das bestätigen aus der baby/kleinkindzeit meines sohnes. wir gingen damals in eine krabbelgruppe und dort wurd so manch neidischer blick, auf die kurzen geworfen, die bereits weiter entwickelt waren als andere.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erziehungsfundamentalisten

07.01.2010 um 07:50
@mae_thoranee

Dazu werfe ich gleich mal nen neuen Impuls ein: Kann es sein, dass Eltern heutzutage schlicht dämlich sind und in ihrer allesbeherschenden Angst unterbewusst die Mentalität der Ellbogengesellschaft schon an die Jüngsten weitergibt?


1x zitiertmelden

Erziehungsfundamentalisten

07.01.2010 um 08:04
schlach in´ nacken,
hat mich zu einem wertvollem mitglied der gesellschaft werden lassen

"kevin. leg das bitte wieder hin" produziert terroristen

buddel


melden

Erziehungsfundamentalisten

07.01.2010 um 16:43
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:ihrer allesbeherschenden Angst unterbewusst die Mentalität der Ellbogengesellschaft schon an die Jüngsten weitergibt?
ja könnte man so sagen. stell dich mal, spaßenshalber, am wochenende, irgendwo auf einen fußballplatz in deutschland, und beobachte die eltern am spielfeldrand, bei den kleinsten:)...


1x zitiertmelden

Erziehungsfundamentalisten

07.01.2010 um 17:08
@mae_thoranee

Ehrgeizige Eltern ala "Vater Graf" , die ihren Kindern durch sowas den Spass an Spiel und Sport verderben sind keine Erfindung derNeuzeit. Solche Spinner gibt es schon länger.


melden

Erziehungsfundamentalisten

07.01.2010 um 17:11
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:stell dich mal, spaßenshalber, am wochenende, irgendwo auf einen fußballplatz in deutschland, und beobachte die eltern am spielfeldrand, bei den kleinsten:)...
Stell dich mal ganz unspassig AUF den Platz...z.B.als Schiedsrichter...das war schon in den 80ern so,ich war schliesslich gezwungen ein Spiel abzubrechen und schneller zu rennen als die Väter denen ich schliesslich durch einen beherzten Sprung in ein Taxi entkam


melden

Erziehungsfundamentalisten

07.01.2010 um 17:38
muaha, stell ich mir grad bildlich vor. :) warhead, dann weisst du ja ganz genau was ich meine....., die keifende masse am spielfeldrand...., die verbal auf ihre kinder, und alle anderen beteiligten rumbrüllen......


melden

Erziehungsfundamentalisten

07.01.2010 um 17:53
muhahaha...wenns nur beim Brüllen bliebe,aber nein,die Altvorderen goutieren das ja noch wenn sich ihre Bälger gegenseitig die Knochen kaputtgrätschen.Nichts gegen ein sauberes Tackling*hüstel*

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Soviel also zu meinem Kumpel Norbert

Jedenfalls hab ich den Tretern die Rote vor die Nase gehalten,ebenso den Vätern die auf den Platz stürmten...zuletzt mir,ich bin mit der Taxe direkt zum Berliner Verband gefahren und hab denen meinen Krempel auf den Tisch geschmissen.Nach mir kamen noch Hunderte auf diese rettende Idee


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erziehungsfundamentalisten

08.01.2010 um 15:41
Hey, nichts gegen Elternfans bei kindlichen FussballerInnen.

Ich bin stolzer Vater von "Road Block", einer Abwehrspielerin, an der jeder stürmende Junge zerschellt.
Aber das Anfeuern überlasse ich dann doch meiner Frau. Die kann lauter schreien.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erziehungsfundamentalisten

09.01.2010 um 09:33
Ist doch logisch daß man besorgt ist.
Als mein Sohn geboren wurde (erstes Kind) war ich überwältigt was man fühlt, wie sehr man liebt, ohne wenn und aber, man liebt einfach und ja man würde von der ersten Sekunde an, die man das Baby im Arm hält, warm und glitschig sein Leben dafür geben, ohne mit der Wimper zu zucken.
Ja wir waren wegen jedem Furz den der Kleine gelassen hat beim Arzt, weil er gebrüllt hat, weil er die Augen verdreht hat, weil er einen Furz quer sitzen hat...ich glaube wir wurden oft mitleidig angesehen..."Ach diese besorgen Eltern, erstes Kind eben"
Dann kam unsere Tochter, da waren wir lockerer.
Aber auch bei ihrem ersten Kruppanfall saßen wir zitternd in der Notfallambulanz, denn wenn das Kind blau wird, ist das nicht lustig, auch wenn es im Grunde recht harmlos war und wir heute wissen wie man sich bei einem solchen Anfall verhält.
Heute fahre ich nicht gleich wegen jedem Husten zum Arzt, nichtmal wenn meine Tochter (4) 40 Fieber hat oder meine Sohn (5,5) einen Zahn locker hat, weil er draufgeknallt ist.
Aber man lernt eben dazu und ich habe mir viel aus Ratgebern an Tips geholt und auch heute noch lese ich mal Tips zur Erziehung.
Kinder werden eben nicht mit Beipackzettel im Hintern geboren, was spricht also dagegen mal was nachzulesen und sich Infos zu holen, bis man in die Elternrolle gewachsen ist, das geht nämich nicht von heut auf morgen.


melden

Erziehungsfundamentalisten

09.01.2010 um 10:36
lässt sich glaubich kaum pauschalisieren..

ich stelle mir vor das geschwister später bessere karten haben was kindererziehung angeht.. natürlich nich generell.. aber prozentual sicher mehr als einzelkinder

man sammelt dabei schon erfahrungen.. ach so.. sofern man geschwister hat die jünger sind ;)

mursredna gehts ja schlecht ;)

also hat man geschwister die meinetwegen im bereich von 5 bis 10 jahre jünger sind als man selber.. dann bekommt man meiner meinung nach nen gewissen einblick..

und das zum teil unabhängig davon was die eltern so lesen

kann mich in ein einzelkind nicht reinversetzen.. mein bruder ist 7 jahre jünger als ich.. ich kann mich an viele sachen erinnern.. seine wiege.. sein rumgekrabbel.. sein spielzeug.. das gebrabbel und gebrüll..

weiß jetzt nur nicht genau wie lang die wiege im schlafzimmer stand..

und kommt dann vllcht noch nen haustier dazu.. nach möglichkeit nen hund.. dann lehrnen die vllcht sogar noch nen bissel verantwortung.. je nach alter..

mein bruder kümmert sich echt viel um den hund.. und dabei ist er der jüngste.. aber vllcht haben wir auch einfach nur die arbeit auf den jüngsten abgewälzt..


melden

Erziehungsfundamentalisten

09.01.2010 um 10:38
*lernen und so


melden

Erziehungsfundamentalisten

05.01.2011 um 19:08
Also ich hatte heute ein Erlebnis, das hatmich bald weggehauen.
Also: ich habe 2 Mädchen...die eine 10, die andere 8.
Heute habe ich beide aus der Grundschule in unserem Dorf abgeholt. Mittwochs macht die Bürgermeisterin (ehrenamtlich) einen Kochkurs für die Kinder in der 4. Klasse.
Soweit sogut.
Ich also hin, meine Kinder sind zwar auch keine Engel, aber sie hören und wissen wies läuft...
aber: da waren noch 5 andere Kinder im Alter von 10 Jahren, die haben sich da vor den Augen der Bürgermeisterin gedroschen und geschubst(Die Bürgermeisterin ist sehr zierlich und konnte nicht eingreifen) und meint Ihr, die haben gehört?? Nicht auf die Bürgermeisterin und nicht auf mich. Da sagte ich zu dem einen Bengel (ich dachte ich spinne) "was meinst du was passiert, wenn heute abend die Bürgermeisterin bei deiner Mutter anruft und erzählt Ihr wie Du dich hier benimmst."
da knallte der mir im vorbeigehen die worte hin: "das interessiert meine Mutter überhaupt nicht"
und zur Bürgermeisterin sagte er: "Sie haben mir hier garnichts zu sagen" und ging............
Aber Hallo!!!!
Darauf hin überlege ich ernsthaft, ein Erziehungscamp einzurichtigen, mit Stacheldraht und Strom.....
Die haben überhaupt keinen Respekt!!! Wo bitte soll das hinführen???
Sowas bringt mich dermaßen auf die Palme....


melden

Erziehungsfundamentalisten

05.01.2011 um 21:47
@Jurilaris
Traurig aber leider Realität.
Ich weiß noch, wie ich meine damalige Freundin kennengelernt habe. Sie hatte damals 2 Kinder (1 1/2 und 2 1/2)
Der Sohn hob ihr gegenüber gern mal die Hand, wenn sie von ihm unmögliches verlangte (Zimmer aufräumen oder etwas leiser sein, weil die Schwester schläft).
Was macht die gute Frau, als er die Hand hob? "Nimm bitte die Hand runter, das tut man nicht" ZACK hat er ihr auf den Oberschenkel gehauen (Wäre er größer gewesen wärs wohl der Bauch oder beizeiten auch das Gesicht)
Was macht die gute Frau? "Das tut Mama weh. Sowas darfst du nicht machen." ZACK nochmal eine gefangen, weil... weil's geht.
Was macht die gute Frau jetzt? "Geh in dein Zimmer. Mama ist jetzt traurig"... ALTAHHH, ich dachte ich bin im falschen Film.

Der gute Junge hat es nach 2 Wochen Beziehung bei mir dann auch Probiert. Zuerst hab ich gesagt "Nimm die Hand runter oder ich heb die Hand"... Ein böser und entschlossener Blick traf mich mit immer noch erhobener Hand, welche zum Angriff gespannt wurde. ZACK hatte er von mir eine auf die Finger bekommen mit dem ruhigen Kommentar "Jetzt weisst du, wie weh Hauen ist. Ich will das nie wieder erleben. Verstanden?" Seitdem wurde nie wieder die Hand gehoben.

Thema Anbrüllen:
Er brüllte gern mal seine Mutter an. Was tat die gute? "Schrei mich bitte nicht so an" (Es ging sich um irgendwas wegen Fernsehen). Er brüllt sie natürlich weiter an. "Wenn du mich anschreist erreichst du gar nichts". Er brüllt weiter "Ok, aber nur dieses eine Mal"...
Ich glaub ich spring im viereckigen Kreis. Da hab ich dann "Nein" gesagt. Und da meinte der Gute, mich anbrüllen zu müssen. Ein gekonntes Zurückbrüllen mit "ins-Kinderzimmer-tragen" und für den Abend Stubenarrest inkl. Ignorieren des Geschreis aus dem Zimmer hat wahre Wunder bewirkt. Aber nur gepaart mit der Drohung, beim nächsten Mal den Stubenarrest auf längere Zeit auszudehnen.

Fazit:
Die heutigen Eltern zeigen einfach zu wenig Authorität, Grenzen und Führung für die Kleinen. Stattdessen meinen sie, dass Liebe und Zuneigung und Nachgeben für die Kleinen gesünder ist.
KINDER BRAUCHEN ABER BEIDES


melden

Erziehungsfundamentalisten

06.01.2011 um 07:08
@ghostfear1983
Aber ist das nicht schlimm? Ich meine dein Kleiner, den kannst du noch in die richtige Richtung lenken, aber was ist mit den "Wänstern", die schon älter sind?
Und wenn man mit den anderen Muttis darüber reden will, das wollen die alle nicht hören.......
Ist doch auch nicht so das wir unmögliches verlangen.....nur grundlegende Sachen wie Schuhe aus wenn man ein Haus betritt oder nicht auf dem Sofa springen. Das ist doch alles nur normal? oder nicht? zimmer aufräumen muß eben sein...oder kleinere Wege erledigen...wenn wir ihnen alles abnehmen, was soll das später mal werden?

Wo ich aber nicht weiter komme, das sind die frechen fremden Kinder.....wie soll ich mit Ihnen umgehen? Wenn ich eine freche Antwort bekomme, motze ich eben zurück und versuche zu erziehen....aber im Grunde steht mir das ja nicht zu........Sie ärgern meine Große (10 J), wenn ich sie drauf anspreche, gibt es freche Antworten,jedesmal zu den Ihren Müttern latschen habe ich auch keine Lust, bringt ja auch nichts.....
Hat einer einen Tipp für mich?


1x zitiertmelden

Erziehungsfundamentalisten

06.01.2011 um 07:41
also ich gebe zu:ich lese auch viel, stelle aber fest dass kaum was auf unsere Tochter zutrifft(knapp 3 Monate)..
bei so nem Würmchen, diktert es halt noch wann Füttern angesagt ist und wann schlafen...mittlerweile schläft sie von 18-21 Uhr, dann noch mal ne kleine Flasche, dann aber nix bis morgens um 7 (heut der Fehler:sie weint, schatz macht flasche-jetzt pennt sie wieder seit ca halb 7)..hätt ich ma was gesagt..dann kommt sie mittags um 12 noch mal..dann um ca 16 Uhr...gegen 14 Uhr gehts immer für ne Stunde an die frische Luft..
wir haben aber fest gestellt, dass wenn sie ins Bett gelegt wird, schnuller rein, spuktuch in die Arme,schneller schläft...und wenn sie weint legste dich einfach auch hin und es dauert keine 10min bis sie schhläft(sie hat eigenes Bett bei uns im Zimmer)..wenn mein Verlobter bald auf See ist, bzw wenn er zurück kommt, dann kommt sie auch in ihr eigenes Zimmer.dann ist sie knapp 5 Monate..
ich weiß nur,dass ich es wahrscheinlich so machen werde wie ihre Großeltern-mein Verlobter und ich sind normal groß geworden, mit mehr oder wniger strengen Regeln aber wir kennen die Grenzen und kennen noch so was wie Anstand, Respekt und Familienleben..


melden

Erziehungsfundamentalisten

06.01.2011 um 07:57
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Wo ich aber nicht weiter komme, das sind die frechen fremden Kinder.....wie soll ich mit Ihnen umgehen? Wenn ich eine freche Antwort bekomme, motze ich eben zurück und versuche zu erziehen....aber im Grunde steht mir das ja nicht zu........Sie ärgern meine Große (10 J), wenn ich sie drauf anspreche, gibt es freche Antworten
ich denke, man sollte da unterscheiden zwischen, ärgern , zanken oder gewalt. bei gewalt muß man sofort einschreiten. das ärgern und zanken unter den kindern ist normal und gehört auch zu ner gesunden entwicklung dazu. hier würd ich als mutter gar nichts machen. ich weiss ist schwer, aber machbar.

und zu den gewaltätigen kindern. hmm. wir hatten auf der damaligen grundschule auch so ein paar gewaltheimer. einer ist der schule verwiesen worden, der andere wurde von der mutter getrennt und einen hab ich kuriert.

er war der ewige 12 jährige, sesshafte romajunge. der zum xten male die vierte durchlief und die erstklässler tyrannisierte. ich hab mir das spiel zwei wochen angeschaut. die lehrer hatten schon unzählige male die eltern zitiert, ohne erfolg. er stand kurz vorm rauswurf.

nachdem ich dann mal wieder morgens so eine aktion auf dem schulhof beobachtet habe, bin ich zu ihm hin, hab meinen " ich kann töten" blick aufgesetzt bin ganz nah an ihn ran und hab mit ganz ruhiger aber sehr bestimmten stimme gesagt: "wenn du nicht aufhörst, den kleinen den spaß und die freude am lernen zu nehmen, dann werde ich dich, deine familie kinder und kindeskinder verfluchen bis i n alle ewigkeit."

kurzes schlucken seinerseits, und seit dem war ruhe im karton.

die supernanny hätte das wahrscheinlich anders geregelt aber ich fand diese möglichkeit als am zweckmäßigsten.

@Jurilaris


Anzeige

melden