Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeit- der Lebenssinn?

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:33
@Mindslaver

man merkt daß dus nich gelesen hast. es geht da nich um kameras.....naja lies selbst ;)
sollte auch kein vergleich sein- sondern eine zukunftsaussicht....

Anzeige
melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:34
" Die Freiheit des Kapitalismus besteht darin, unter brücken zu schlafen und um Brot zu betteln!"

das sind nicht meine worte...


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:34
@Omega.


Recht hast Du. Das Private zerfällt; und paradoxerweise versucht der arbeitende Trottel diese entstandene Leere gerade durch Arbeit zu überwinden. Das ist es unter anderem, um was es in Richard Sennetts Buch geht.
Seit Jahren beobachten wir, dass sich die Begriffe verändern.
Während es früher noch (feste) Arbeitsplätze gab, haben wir es heute mit Jobs, Engagements oder simplen Projekten zu tun, die bereits einen Eindruck über ihre Dauer vermitteln.
Es ist nicht nur logisch, sondern zwangsläufig, dass sich das im Leben der Arbeitnehmer widerspiegelt.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:34
Wir leben nicht, um zu arbeiten, wir arbeiten, um zu leben...


1x zitiertmelden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:37
@Fuchs76

was ist für dich leben? essen? schlafen? denn mehr bekommt man meist nicht.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:38
In der Schweiz reichts schon auch mal noch für eine kleine Feier ;)...


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:39
@niurick

ja die begriffe......auch ein tolles thema in 1984 ;)

sprache zur kontrolle der gedanken zu verändern....wofür es keine worte gibt, das kann auch nicht gedacht werden....aber ich schweife ab ;)


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:40
@Fuchs76

leute!!!!!!!!!!! alle in die schweiz! ;)


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:42
@Omega.

Ich merke, dass du nicht lesen kannt.

Habe ich irgendetwas über Kameras gesagt? ;)

Die Zukunft wird sich definitiv nicht so entwickeln, dass es ein sogenanntes Ministerium für Wahrheit existiert, dass versucht, die Geschichte permanent an die "Wahrheit der Partei" anzupassen, damit die Partei "immer rechrt hat".

Auch sehe ich kein Reich vorraus, das sich irgendwann Ozeanien nennen wird...


Wenn du auf die Gesellschaft von 1984 ansprichst:

Die Gesellschaft darin erinnertz mich an eine Oligarchie. Sie erinnert mich an Platons Vision des idealen Staates.

Bei 1984 gibt es, ähnlich wie in Platons Idealstaat, 3 Kasten.

Die innere Partei

Die äußere Partei

Das arbeitende Volk


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:42
@Omega.

Wenn man der hiesigen Rechten zuhört, braucht es da keinen extra Aufruf. Überhaupt, diejenigen Deutschen, die ich bisher kennengelernt haben und die hier arbeiten, wollen allesamt nicht zurück. Nochmals ;)...


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:43
tja, ich habe mein hobb zum beruf gemacht. also mache ich das, was ich auch machen würde, hätte ich keine arbeit und werde trotzdem sehr gut bezahlt ;). solch' eine erfüllung findet man natürlich nur, wenn man sich auch wirklich einsetzt. ich habe auch eine menge scheiße hinter mir, aber es hat sich gelohnt und rückblickend kann ich sagen: das habe ich mit meinen eigenen händen geleistet.

ich habe tiefsten respekt vor leuten, die wirklich zum selbstversorger werden. aber pseudorebbeln wie du @omega sind schlicht lächerlich. so tun, als ob man der große aufständler wäre und alles und jeden hasst, gleichzeitig aber die vorteile die dir dieses system gibt zu nutzen. das zeigt nur, das du einfach ein bissel provozieren willst, aber keinesfalls dahinter ein echter gedanke steckt. die nennung des buches 1984 ist auch so eine absolute standardantwort, mit der man zwar gebildet erscheinen will, aber jemand der sich echt mit dem thema befasst dem ringt das nur ein müdes lächeln ab. auch wenn ich nicht niuricks meinung bin, finde ich seine einstellung überzeugender und vor allem durchdachter. deine hingegen ist eher so eine teenager-"ich hab' gegen alles was"-einstellung.

solltest an deiner stelle aufpassen, das du nicht einer von diesen ewig meckernden opas wirst ;).


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:44
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Wir leben nicht, um zu arbeiten, wir arbeiten, um zu leben...
Ja, die meisten tun das wohl....


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:45
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Spanien hat echt kreative Lösungen zum Geldverdienen.
Heißt kreativ für dich in der Landwirtschaft und Touristik Spaniens glücklich zu werden? Ansonsten bräuchte man schon ein kleines Geldpolster, da soll es ja auch Möglichkeiten geben das fix zu verdienen. Aber bei Spaniens Justizsystem, wäre das Risiko, mit nichts für mehrere Jahre in überfüllten Einrichtungen zu landen höher, als für einen schmalen Taler sein Leben zu meistern. Unter solchen umständen spielt Arbeitsverweigerung in den Nachrichten wahrscheinlich auch keine Rolle. Zum Urlaub machen ist Spanien ok.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:46
die geschichte wird auch in wirklichkeit so zurecht geschrieben, daß es passt. für die reichen mein ich. der geschichtsunterricht wär wohl ETWAS anders gewesen, hätten die armen die geschichte geschrieben....

man sollte dieses buch nicht als prophezeiung betrachten. es enthält einfach viele psychotechniken die zur kontrolle bereits angewendet werden oder noch können.


2x zitiertmelden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:47
@klauskleber

Ein Bekannter von mir hat beispielsweise ein Canabis-Club gegründet. Es handelt sich hier um einen Verein, bei dem jeder sein eigenes Canabis züchten kann, und es dann rauchen kann. Der Besitz in Spanien ist übrigens legal. Und wenn man zum Beispiel soclh ein Club hat, kann man auch gut Geld verdienen.


1x zitiertmelden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:49
@Zoddy

nochmal. ich nutze etwas aus, das ich hasse....ich seh da keinen widerspruch.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:49
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:es enthält einfach viele psychotechniken die zur kontrolle bereits angewendet werden oder noch können
Gut. Dann sollte man lernen, seinen eigenen Weg in der Welt zu finden, der trotz all dem in die große Herde passt.

Das haben zig Millionen vom Menschen geschafft.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:50
@omega:
ist mir klar, das du da keinen siehst. hätte mich auch schwer gewundert.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:50
@Omega.
ich finde deine Einstellung OK, einige denken du bist ein Schmarozer und beziehst Geld vom Staat, es werden doch überall Milliarden von Euros in den Sand gesetzt und keiner merkt wirklich was davon.
Ich hänge auch zuhause rum, weil mir die Schule (Fachabitur 12. Klasse) irgendwie extrem sinnlos erschien. Und von den ganzen Ausbildungen die es gibt, gefällt mir vielleicht 1% . Naja, man arbeitet ja nicht direkt für sich sondern für viele :D, ich sage mir immer man braucht nur soviel Geld um sein Hobby zubezahlen :D. Was mich aufregt ist das Leute sagen man muss was im Leben erreichen, Geld verdienen etc. Man kann nichts dafür das man lebt aber arbeiten um leben zudürfen? neee, ich muss irgendwann eh erstmal zum Bund dort werde ich dann wohl meine entgültige Entscheidung festlegen.
Das lustige ist, wäre im kalten Krieg ein 3. Weltkrieg ausgebrochen, hätte man danach nichts mehr vom Geld :D, auch wenn man überlebt hätte. In spätestens 150 Jahren ist die Erde sogut wie zerstört, die Menschen auch :D, die Erde wird sich wohl irgendwann erholen, leider auch die Menschen die übrig geblieben sind.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 19:51
ausserdem tu ich was fürs bafög!
und ich komm nich von der schule sondern aus der arbeitswelt. aber egal^^


Anzeige

melden