Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 15:01
@Waldfreund

was mir auffällt ist, dass du die tatsache, dass sie verheiratet ist, außer acht lässt.
findest du nicht, dass es ebenso ein grund ist, abstand zu halten?

Anzeige
melden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 15:13
@Kovu
In einer Ehe würde ich mich grundsätzlich nicht einmischen. Wenn ich richtig gelesen habe, kennt er denn Mann ja auch noch.

Ich z.B. treffe mich mit einer Bekannten nicht mehr, weil ihr Freund das nicht möchte. Ich verstehe meine Bekannte zwar nicht, und bin überzeugt, das sie einen Fehler macht, aber ich respektiere ihre Entscheidung.


1x zitiertmelden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 15:20
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich z.B. treffe mich mit einer Bekannten nicht mehr, weil ihr Freund das nicht möchte. Ich verstehe meine Bekannte zwar nicht, und bin überzeugt, das sie einen Fehler macht, aber ich respektiere ihre Entscheidung.
ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich nehme an, dass es durchaus gründe hat, ob richtig oder falsch, es wird einen/welche haben.

ihr mann hatte vorher doch auch nichts dagegen, wieso hat sich seine meinung, plötzlich geschlagen?

@Waldfreund


melden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 15:38
@Kovu
„ihr mann hatte vorher doch auch nichts dagegen“

Er hatte schon immer etwas dagegen, da er sehr eifersüchtig ist, irgendwann hat er sich durchgesetzt. Er hat aber auch die weiblichen Freundschaften von ihr nicht anerkannt, wenn sie es wagten gegen ihn zu sein. Sie hatte zum Schluss nur noch Freunde, die er ausgesucht hat, also aus seinem Bekanntenkreis.

Ich bin ihr aber nicht böse. Jeder kann seine Entscheidungen treffen. Ich manipuliere andere Menschen nicht, jeder sollte auf seine Gefühle hören. Ich kann mir nur nicht vorstellen, das man sich als erwachsener Mensch irgendetwas verbieten läst. Das habe ich als Kind schon nicht getan.

Ich bin ein freier Mensch, und Gefühle sind sehr klare Botschaften. Auch komme ich allein zurecht und muss mich von niemandem abhängig machen. Deshalb bin ich weder böse noch enttäuscht, wenn Freundschaften oder Partnerschaften zu Ende gehen.

Nur wenn gelogen, betrogen oder manipuliert wird, dann finde ich es nicht so toll. Ist dieses geschehen, ist es doch noch leichter sich vom Partner zu trennen, da er es ja offensichtlich nicht Wert war. So gesehen ist Hass vollkommen überflüssig, es sei denn man hasst sich selbst, weil man eventuell etwas falsch gemacht hat. Dieser Selbsthass überträgt sich dann auf den Partner.


2x zitiertmelden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 15:41
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich bin ein freier Mensch, und Gefühle sind sehr klare Botschaften.
also, zwischen dir und ihr, war doch mehr als nur freundschaft?
kennst du ihren mann?

@Waldfreund


melden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 15:47
@Kovu
„also, zwischen dir und ihr, war doch mehr als nur freundschaft?“

Nein, wieso ? Man kann doch auch traurig sein, wenn man eine gute Freundin ( im sinne von Bekanntschaft ) verliert.

„kennst du ihren mann“

Nein, er hat ein gemeinsames Treffen abgelehnt.


1x zitiertmelden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 15:52
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Nein, wieso ? Man kann doch auch traurig sein, wenn man eine gute Freundin ( im sinne von Bekanntschaft ) verliert.
aber ja, natürlich - wollte nur auf nummer sicher gehen ;)
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Nein, er hat ein gemeinsames Treffen abgelehnt.
wenn er sowieso wusste, dass du "nur-ein-guter-freund" bist, verstehe ich nicht, wieso er ein treffen nicht einfach zugesagt hat.

man kann die grenze auch überschreiten.


melden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 16:03
„wenn er sowieso wusste, dass du "nur-ein-guter-freund" bist, verstehe ich nicht, wieso er ein treffen nicht einfach zugesagt hat“

Er lebt mit einer Frau zusammen, zu der er kein Vertrauen hat. Sie hat es ihm ja genau erklärt, warum sie sich mit mir trifft ( auch wann und wo ). Er hat sogar ihr Telefon kontrolliert usw.

Für mich ist aber der Zeitpunkt gekommen, wo ich nichts mehr unternehme. Ich könnte sie jetzt anrufen und sie versuchen sie zu beeinflussen, aber das mache ich nicht. Irgendwann muss man Dingen ihren Lauf lassen.

Deshalb würde ich es nicht so machen wie @sternistaub.

Bei mir muss ein Gefühl von Klarheit und Freiheit bei sämtlichen Entscheidungen, und erst recht in der Liebe, vorhanden sein. Zweifel, Manipulation etc. haben da nichts zu suchen.


1x zitiertmelden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 16:04
@Kovu


melden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 16:09
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb: Ich könnte sie jetzt anrufen und sie versuchen sie zu beeinflussen, aber das mache ich nicht.
du scheinst dir sicher zu sein, dass sie auf dich hören würde - die frage ist nur: wieso?
denkst du, oder weißt du sogar, dass sie eher auf dich als auf ihn (ihren mann) hören würde?


melden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 16:09
@Waldfreund


melden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 16:15
@Kovu
Wir hatten das schon öfters praktiziert. Wir hatten uns zufällig getroffen, und danach haben wir uns regelmäßig gesehen. Danach hatten wir längere Pausen. Einmal hatte ich sie aus Neugierde angerufen, und danach hatten wir uns auch wieder häufiger gesehen.

Wir verstehen uns einfach wunderbar. Wir kennen uns auch schon lange, und haben viel gemeinsam erlebt. Vielleicht liegt es daran, das wir ähnliche Werte haben.


1x zitiertmelden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 16:18
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Wir verstehen uns einfach wunderbar. Wir kennen uns auch schon lange, und haben viel gemeinsam erlebt. Vielleicht liegt es daran, das wir ähnliche Werte haben.
ich habe mich mit derartigen thematiken schon öfters, explizit beschäftigt.
ich höre immer gerne, neue ansichten.

hat sie mit dir auch über ihren mann gesprochen oder war es, wie für die meisten, ein tabuthema?


melden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 16:25
„hat sie mit dir auch über ihren mann gesprochen oder war es, wie für die meisten, ein tabuthema?“

Wir haben ganz offen darüber gesprochen. Auch über die Probleme die sie mit ihm hatte. Sie sagte auch, dass sie vom Verstand her, diese Beziehung, also zu ihrem Lebensgefährten ( sie sind auch heute noch nicht verheiratet ), nicht führen sollte. Irgendwie scheint sie so verliebt zu sein, dass ihr Verstand nicht mehr die Oberhand hat. Auch ihre beste Freundin hat ihr denn Rat gegeben, sich nicht mit diesem Mann einzulassen.


1x zitiertmelden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 16:27
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:nicht führen sollte. Irgendwie scheint sie so verliebt zu sein, dass ihr Verstand nicht mehr die Oberhand hat.
"liebe macht blind"
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Wir haben ganz offen darüber gesprochen. Auch über die Probleme die sie mit ihm hatte.
hast du dir das recht genommen, dir eine eigene meinung zu erlauben und ihr diese mitgeteilt?@Waldfreund


melden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 16:27
@Waldfreund


melden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 16:34
@Kovu
@Waldfreund
Ist es denn für euch ein Unterschied, ob sie verheiratet ist oder "nur" einen Freund hat.

@Waldfreund
Hast du es denn total ausgeschlossen Dich in sie zu verlieben, hätte das nicht auch passieren können , obwohl Du das nicht möchtest ?


2x zitiertmelden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 16:34
@Kovu
„hast du dir das recht genommen, dir eine eigene meinung zu erlauben und ihr diese mitgeteilt“

Ich habe die Dinge angesprochen. Allerdings dann sehr zurückhaltend. Ich kann schon Leute beeinflussen. Ich bin verbal sehr gut unterwegs. Aber ich wollte möglichst neutral bleiben. Da ich nicht möchte, das sie unglücklich wird. Natürlich wäre es mir lieber, sie würde ihn verlassen, da wir uns dann wesentlich leichter treffen könnten. Das war früher einfacher. Aber als guter Freund habe ich auch Verantwortung.


1x zitiertmelden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 16:35
@sternistaub
Zitat von sternistaubsternistaub schrieb:Ist es denn für euch ein Unterschied, ob sie verheiratet ist oder "nur" einen Freund hat.
ein unterschied ist natürlich vorhanden. sie ist nicht verheiratet aber vergeben.
egal ob verheiratet oder vergriffen. sie ist in festen händen.


melden

Kann aus Liebe wirklich Hass entstehen ?

31.01.2010 um 16:38
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Natürlich wäre es mir lieber, sie würde ihn verlassen, da wir uns dann wesentlich leichter treffen könnten.
die möglichkeit, einfach mit ihr darüber zu diskutieren und sich weiterhin, ohne "erlaubnis" zu treffen, kommt dir nicht in den sinn?

ihr habt es doch von anfang an so getan, wieso ändern? es funktionierte damals, also würde es auch heute funktionieren. @Waldfreund


Anzeige

melden