Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Status Mensch verlieren?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Status Mensch verlieren?

25.01.2010 um 18:31
Moment, das wovon du redest, klingt für mich eher nach Moral... dem Wunsch sich an gewisse Werte anzupassen... Moral ist menschlich und trotzdem überschreiten wir sie trotzdem. Kann es sein, dass wir bei der Sache von der wir reden gar nicht mit den Begriffen menschlich oder unmenschlich klar kommen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Status Mensch verlieren?

25.01.2010 um 20:18
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb:Kann es sein, dass wir bei der Sache von der wir reden gar nicht mit den Begriffen menschlich oder unmenschlich klar kommen?
Klar weil es jeder für sich auslegt. Ich finde gewisse sachen (wie ich ja schon gesagt habe) weitaus weniger Unmenschlich als andere Leute.

Aber wir schweifen immer noch ziemlich vom Thema.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Status Mensch verlieren?

25.01.2010 um 21:28
Ich fände es schön, wenn sich @Sandria mal wieder zu Wort melden würde,
da bei ihr offenbar Klärungsbedarf dieser Frage besteht und sie auch direkt von ihrer Frage betroffen ist ... wäre sicher hilfreich für sie.


melden

Status Mensch verlieren?

25.01.2010 um 22:34
@Schandtat
@Mirrorman25
@Sidhe
ich finde auch man sollte sich erstmal einigen was hier eigentlich als menschlichkeit betrachtet wird.
jeder definiert es anders und so kann man ja zu keinem ergebniss kommen.


1x zitiertmelden

Status Mensch verlieren?

26.01.2010 um 01:17
Vielleicht gibt es ja garkeine Menschen!
Das ist vielleicht ja nur ein Sammelbegriff für viele Wesen mit menschlichen Zügen, die eben nur sehr ähnlich sind!

Wie andere ticken ist manchmal ja ein echtes Rätsel!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Status Mensch verlieren?

26.01.2010 um 15:47
@Andor
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ich finde auch man sollte sich erstmal einigen was hier eigentlich als menschlichkeit betrachtet wird.
jeder definiert es anders und so kann man ja zu keinem ergebniss kommen.
Diese Einigung wird aber kaum zustande kommen, du siehst doch anhand dieses Threads, daß es schier unmöglich scheint. Was ich im Übrigen bedauere, jedoch für Sandrias Fragestellung nicht zwingend nötig halte, da sie explizit wissen wollte, ob ein Mensch durch eine Krankheit, die das Bewußtsein einschließt, seinen menschlichen Status verlieren kann, und darin, daß diese Frage mit "nein" beantwortet wird, sind wir uns doch wohl alle einig.


melden

Status Mensch verlieren?

26.01.2010 um 16:51
@Sandria Du meinst also wircklich Behinderte sind keine Menschen!?!

Also echt ich versteh sowas nicht...


melden

Status Mensch verlieren?

26.01.2010 um 16:51
@Sandria


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Status Mensch verlieren?

26.01.2010 um 17:00
@AgGroSiv

Ich glaube nicht, daß sie das so gesagt hat ..... :|


melden

Status Mensch verlieren?

26.01.2010 um 17:20
Ich weiß nicht ... was definiert denn einen Menschen, was macht den Menschen zum Menschen?

Ich stimme den Vorpostern zu, daß man das nicht an körperlichen Aspekten festmachen kann.

Aber Menschsein kann genauer definiert werden, auch über die bloße Tatsache hinaus, von anderen Menschen geboren zu werden.

Die Fähigkeiten zur Abstraktion, des Selbsterkennens, des planhaften Handelns über die Notwendigkeit des unmittelbaren Augenblickes hinaus, das sind Beispiele für Eigenschaften, die dem 'Mensch-Sein' zugesprochen werden.

Einem Tier, das -tatsächlich oder hypothetisch- diese Eigenschaften vorweist, wird 'Menschlichkeit' zugesprochen, auch über die rein körperlichen Aspekte hinaus.

Wenn die Eigenschaften aber, die zwingend zum 'Mensch-Sein' vorhanden sein müssen, zur Gänze fehlen, wäre es dann nicht sogar eine logische Schlußfolgerung, hier nicht mehr von einem Menschen sprechen zu können?

Wobei in dem Fall dann wahrscheinlich der 'Status (?)' Mensch nie vorhanden war, diesen Status zu verlieren, wäre nochmal eine ganz andere Sache ...


melden

Status Mensch verlieren?

26.01.2010 um 22:32
@Daak
Nö denk ich nicht.
Grade beim Beispiel Alzheimer tut sich dann ja das Problem auf, das die Menschen keine "nicht-menschen" sind, sondern eher "ex-menschen". Sie sind ja schliesslich nicht mit Alzheimer auf die Welt gekommen, sind daher also von Geburt an Menschen.

Und warum sollte man die Menschlichkeit an dem festmachen, was ein Mensch kann. Meiner Meinung nach geht es viel mehr darum was ein Mensch könnte.
Bei anderen Dingen schränken wir sowas ja auch nicht ein.
Ein Känguru ohne Beine ist immer noch ein Känguru, obwohl es nicht springen kann . Wir würden es niemals der Gattung "Känguru-ohne-Beine" zuordnen...


1x zitiertmelden

Status Mensch verlieren?

28.01.2010 um 17:28
@Schandtat

Es ist auch meine Meinung daß man den 'Status Mensch' nicht an körperlichen Aspekten festmachen kann, ein 'Mensch-ohne-Beine' ist natürlich ein Mensch.

Aber gerade die Unterschiede zwischen dem Menschen auf der einen, und die Gesamtheit des restlichen Tierreiches auf der anderen Seite sind ja so gravierend, daß es -zumindest für uns Menschen- Eigenschaften und Fähigkeiten gibt, die den Menschen vom Rest der Lebewesen auf der Erde deutlich abheben, oder besser, unterscheiden.

Fähigkeiten, die eben den Menschen zum Menschen machen.
Wir gestehen ja auch gerne Tieren mit diesen, im Normalfall über sie hinausgehenden Fähigkeiten 'Menschlichkeit' oder Menschenähnlichkeit zu, sollte das dann niocht auch andersherum funktionieren?
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Grade beim Beispiel Alzheimer tut sich dann ja das Problem auf, das die Menschen keine "nicht-menschen" sind, sondern eher "ex-menschen". Sie sind ja schliesslich nicht mit Alzheimer auf die Welt gekommen, sind daher also von Geburt an Menschen.
Ja. Den Unterschied zwischen den Status nicht besitzen, und ihn -wenn überhaupt- zu verlieren, habe ich auch angesprochen.


melden

Status Mensch verlieren?

18.03.2011 um 21:36
Hallo an Alle..
Ich war einige Zeit nicht anwesend, da sich in meinen Leben so einiges getan hat, was auch hier auf dieses Thema meine Meinung geprägt hat!

Ich habe leider bitter erfahren müssen, das ein Mensch der plötzlich aufgrund seiner Krankheit körperlich gebrechlich wird, oder besser zum Pflegefall, weder bei manchen Angehörigen, noch bei den Ärzten noch als Mensch gilt, der sich selbst rechtfertigen darf, wenn er etwas will oder nicht!
Ein Beispiel ist zum Beispiel:
Dieser Mensch kam aufgrund einer akuten Verschlächterung ins Krankenhaus, da es nicht anderst ging.Als die Ärzte erfahren haben,d as dieser Mensch aufgrund der Krankheit eh dem Tode in den nächsten Wochen geweiht ist, haben sie nichts getan, damit die Resourcen die er noch hatte erhalten bleiben. Es wurde einfahc mit dem Ehemann besprochend, dass mann ihr Morphium gibt um sie ruhig zu stellen..Der Wunsch der frau war aber weider nach Hause zu können und dort sterben zu dürfen.
Die Rede ist hier von meiner Mutter und wäre ich und mein Mann nicht gewesen dann wäre sie nicht mehr nach Hause gekommen.

Ich finde das Verhalten meines "Vaters" zeigt, dass Mitmenschen oft den einfachsten Weg einschalgen und vorallem kranken Menschen sehr wohl den Status Mensch aberkennen!
Die Konsequenz daraus, die ich für mich gezogen habe, ist das ich keinen Vater mehr habe, da er meine Mutters willen übergangen ist udn scih eher wie ein Tier verhalten hat ohne Gewissen..

Ich finde den Vergleich zu den Tieren für mich gerechtfertig, da es oftmals so ist, dass auch in einer Herde kranke Tiere geopfert werden, damit die Anderen es einfacher haben, gewissen Jägern zu entkommen!

mfg Sandrina


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Status Mensch verlieren?

18.03.2011 um 22:53
Ich seh mich selber nicht als Mensch. Der Begriff Mensch bedeutet nur die Zugehörigkeit zur jener Gattung Homo, mehr nicht. Es steckt nichts besonderes dahinter, auch wenn einige das glauben mögen.


1x zitiertmelden

Status Mensch verlieren?

18.03.2011 um 23:09
Zitat von PakaPaka schrieb:Ich seh mich selber nicht als Mensch. Der Begriff Mensch bedeutet nur die Zugehörigkeit zur jener Gattung Homo, mehr nicht.
Und da gehörst du nicht zu?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Status Mensch verlieren?

18.03.2011 um 23:14
Nö. Warum auch?


1x zitiertmelden

Status Mensch verlieren?

19.03.2011 um 20:01
Und als was siehst du dich dann an?
Zu irgendwas musst du dich ja zuordnen dann.


melden

Status Mensch verlieren?

20.03.2011 um 22:39
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Nö. Warum auch?
Deiner Biologischen Beschaffenheit wegen vielleicht? Und deine Beiträge klingen bis jetzt auch ziemlich menschlich.


melden

Status Mensch verlieren?

20.03.2011 um 22:56
Ich würde sagen, dass der Status schon vom Handeln einer Person abhängig ist. Wenn eine Person aufgrund z.B eines komatösen Zustandes oder einer schweren Behinderung aber nicht mehr Handlungsfähig ist, dann sind die Menschen um diese Person herum in ihrem "Status" gefragt. Ihre Antwort auf die Frage nach dem Status Mensch lässt nämlich auf Sie, und damit auf die Gesellschaft Rückschlüsse zu. Wenn eine Gesellschaft die schwächsten nicht schützt, dann hat auch sie ihren Status verloren. So sehe ich dass. Somit bildet sich eine zwingende Logik, die gutes bewirkt. Hier wäre es das Grundgesetz, das diese Logik manifestiert.

Aus einem gewissen Standpunkt heraus ist hier natürlich ein religiöses Weltbild wasserdichter. Denn da sind die Regeln durch eine höhere Instanz zwingend vorgeschrieben, und können nicht durch zeitgemäße Moralvorstellungen ausser Kraft gesetzt werden.


melden

Status Mensch verlieren?

20.03.2011 um 23:02
Ich gebe @Paka Recht, dass "Mensch" einfach nur die Bezeichung einer Gattung ist.....

Ein Hund der nichts mehr kann, ist auch noch ein Hund. ^^


Anzeige

melden