Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Gesetze für Raucher?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Gesetze, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Gesetze für Raucher?

14.02.2010 um 04:53
@insideman
Ich sehe das ein wenig anders. Schließlich wird hier auch den Wirten reingeredet, welches Klientel sie in ihren Laden lassen. So gesehen ist jeder Betreibe ein privates Unternehmen, geniesst sein Hausrecht und kann daher der Nase nach bestimmen, wem er was ausschenkt, egal ob Kegelverein oder Tuntenstammtisch. Auch wenn sich der Gastronom entschliesst, dass seine Gäste rauchen dürfen. Er muss halt damit rechnen, dass er damit ein gewisses Kundenspektrum verscheucht, sofern diese konsequent genug sind.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.02.2010 um 06:07
@univerzal
ja das mag sein.
ich frage mich gerade wie es mit den ganzen "raucherclubs" ist. verscheuchen die auch andere kunden? ich kenne immerhin zwei personen aus meinem umfeld die sich in ner kneipe im club haben aufnehmen lassen obwohl sie nicht rauchen.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.02.2010 um 06:14
@Outsider
Darum der Wink 'sofern diese konsequent genug sind'. Ich habe es selber schon erlebt: Man hat sich als Gruppe niedergelassen, süffelt alles mögliche und dann machen sich bereits die ersten auf den Weg zum Ausgang, um schnell eine durchzuziehen. Was passiert, die Nichtraucher ziehen mit, weil ihnen im Moment die Gemütlichkeit wichtiger als der Gesundheitsgedanke ist.

In der Welt von so manchem Begehrensliebhaber gibt es anscheinend nur zwei Arten von Menschen, Raucher und Nichtraucher. Schön, dass in der Praxis darauf geschissen wird.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.02.2010 um 06:17
jep.. dem nur zustimmen kann


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.02.2010 um 16:41
Zwischeninfo.
War gestern auf ner Karnevallsfete. Die fand in einer städtischen Sporthalle statt wo ansonsten generell Rauchverbot herrscht.
Gestern durfte da überall gequalmt werden. Fasching war gerettet. Helau! :)


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

15.02.2010 um 18:42
Ich finde das man das jetzt von 2 Seiten betrachten kann.

Etwas übertrieben für die Raucher ist dieses Gesetz schon und ein Mensch sollte selber eintscheiden können, was er sich damit antut.

Auf der anderen Seite mag ich es auch nicht als Nichtraucherin, wenn ein Raucher in ein Raum kommt, raucht und keine Rücksicht auf andere Nichtraucher nimmt. Passives Rauchen ist schlimmer als aktives und was das betrifft denken manche Raucher auch einfach nur an sich und ziehen andere mit rein. Deswegen finde ich es schon mehr als richtig, wenn in manchen Gebäuden nicht mehr geraucht werden darf weil als Nichtraucher wirst du auch nicht gefragt und ich habe keine Lust, mit stinkender Kleidung zu Hause anzukommen. Dann kann man gerade alles komplett waschen. Allerdings was sie hier geschrieben haben mit richtigen Straftätern muß auch nicht sein.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

16.02.2010 um 04:24
Nichtraucher fordern immer Toleranz und Rücksicht, aber im Gegenzug tappen sie immer mit wenn andere rauchen gehen und beschweren sich hinterher darüber weil die Kleidung "stinkt".

Im Zeitalter von Waschmaschine, Trockner, Parfum und Deo ist dies wohl noch das geringere Übel, und bei mir kommt die Wäsche immer nach Gebrauch in die Wäsche.
Und wenn mich riechende Kleidung so stört, dann dürfte ich auch nicht in Restaurants, zum Sport oder sonstwo hingehen.

Ich habe auch eine gewisse Auswahl an Kleidung, so das ich nicht auf Einzelstücke angewiesen bin und ruhig in den Wäschekorb wandern kann.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

16.02.2010 um 07:04
jawohl, jagt uns kriminelle raucher, erklärt uns für vogelfrei, rübe ab und schluss iss mit qualmen :)


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

16.02.2010 um 08:11
@Miriam24
du rauchst? wow


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

16.02.2010 um 09:17
@Outsider
leider wie ein schlot, frau hat ja sonst kein laster :)


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

16.02.2010 um 10:18
@Miriam24

den wirten und den rauchern geht's darum, dass hier regulativ ins tägliche miteinander eingegriffen wird und somit den wirten die freiheit selbst zu entscheiden, wie sie ihre lokale führen, genommen wird. der schutz der nichtraucher an sich ist eine gute sache, aber es wird befürchtet, dass sich der staat darüber hinaus in weitere angelegenheiten einschaltet...
es geht hier einfach um's prinzip, denn was ist schon dabei kurz aufzustehen und draussen eine zu rauchen, aber wenn's dann irgendwann heißt man darf öffentlich in kein sandwich mehr beißen, weil das diejenigen stören könnte, die gerade eine diät machen und eigentlich dauerhungrig sind, hört der spaß dann auf...
wobei ich denke, wenn die raucher ehrlich sind, ist ihr frust über den nichtraucherschutz wenigstens zum teil auf ein verletztes ego zurückzuführen und somit eher emotionaler als rationaler natur, denn wer zieht schon gerne den kürzeren ;)


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

16.02.2010 um 10:20
@richie1st
nö mein ego iss nit verletzt, aber ich ärger mich weil wir in eine kriminelle ecke gedrängt werden


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

16.02.2010 um 10:22
@richie1st
und viel mehr als jetzt kann sich der staat doch kaum noch einmischen, er hat doch seine finger , seine gierigen finger überall drinn


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

16.02.2010 um 10:24
@Miriam24
bin auch nicht besser ^^


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

16.02.2010 um 10:26
@Outsider
wenichstens wat


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

16.02.2010 um 10:28
@Miriam24

oops eigentlich wollte ich @Marina1984 ansprechen, aber natürlich hast du recht, das ist auch etwas übertrieben...


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

16.02.2010 um 10:29
@richie1st
herr doktor mich ignorieren alle. der nächste bitte


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

16.02.2010 um 16:07
@richie1st

Ja. Ich finde den Begriff Straftäter auch einfach etwas übertrieben. Ein Straftäter ist für mich was ganz anderes. Auch wenn ich Nichtraucherin bin.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

22.02.2010 um 15:32
@richie1st
ja das kann man nachvollziehen, denke auch´, dass das schon jedem selbst überlassen ist.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

23.02.2010 um 12:34
Also ich rauche ja auch..aber ich nehme auch Rücksicht wenn jemand auf mich zukommt..oder wenn da gad kids sind oder kinderwagen/babys etc.. aber ich finde man kanns auch übertreiben. Es gibt nunmal viel intolerante Nichtraucher..ist einfach so..zumal hier in der CH. Dann qualmt man eine (und ich rede hier vom qualmen unterm freiem himmel) und dann wird nebenzu gehustet wie nichts und böse blicke werden geworfen und ich sage immer "jaja dieser smog ne?" :D

Ne ernsthaft..eben man kann irgendwann anfangen alles zu verbieten und kritisieren weil es findet sich schon jemand der genug Langeweile hat und rummeckert wegen irgendwas. Ich finde halt wer als Nichtraucher in ne Raucherbar/disco/club geht soll einfach die schnauze halten oder garnicht reingehen, und unterm freiem himmel kanns einem niemand verbieten, dort kann man einfach rücksicht nehmen, wenn man gerade von mamis umgeben ist die babys im kinderwagen haben und weiss ich nicht was..


melden