Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle, Reden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

13.03.2010 um 15:38
@Fabiano


Ich bin weder fett, noch habe ich eine Glatze - und mit kleinen Jungs fliegen liegt mir auch nicht.

/dateien/mg60819,1268491092,karlsson gross


Ich bin ja auch nicht hier, um mir Freunde zu machen. Das hat man ab einem gewissen Alter nicht mehr nötig. Feinde hingegen kann der Mensch niemals genug haben - das war stets mein Lebensmotto.



Ich glaube nicht, dass es eine biologische Erklärung gibt, etwa dadurch, dass Frauenhirne genetisch oder chemisch beedingt sozialer ticken würden als die von Männern. Ich denke, es hängt von der Erziehung ab. Im Regelfalle wurde und wird noch geschlechtsspezifisch erzogen. Da darf das Mädchen Gefühle zeigen, soll es sogar. Männer hingegen, wollen sie nicht als unmännliche Schwuchteln gelten, eben nicht. Publikationen aus dem Bereich der gender Studies, die den plumpen Biologismen entgegen treten, bestätigen diese Prägungs-Theorie.

Werden Frauen von klein auf darauf dressiert, auf Gefühle zu achten "Guck mal, jetzt ist Deine Püppi aber ganz traurig, weil Du den Spinat nicht aufgegessen hast", ihnen diese förmlich eingeredet, dann kann das dazu führen, dass diese Frauen als Erwachsene sehr gefühlig sind, was sie wiederum, blöde Vorbildfunktion, an ihre Töchter weiter geben.

Männer hingegen wurden und werden, aus durchsichtigen Gründen, auf Gefühllosigkeit gedrillt. Wer will schon weinerliche Soldaten oder gefühlsstarke Manager? Zur Abrichtung von Männern hat Klaus Theweleit zwei wegweisende Bücher geschrieben, die ich Dir ans Herz legen möchte:

Männerphantasien 2 Bde., Verlag Roter Stern/Stroemfeld 1977, 1978, Lizenzausgabe als TB bei Rowohlt 1983−94, DTV, Piper 2000.
Bd. 1: Frauen, Fluten, Körper, Geschichte, 1977.
Bd. 2: Männerkörper. Zur Psychoanalyse des Weißen Terrors, 1978.


Darüber hinaus sind Gefühle ja auch ausgesprochen lästig, wie ich finde, weil sie unberechenbar und unbeherrschbar sind. Ausserdem sind sie flüchtig und schwer zu verbalisieren.

Diesbezüglich weiss ich mich allerdings mit vielen Frauen einig.

Heissa Hopsa!

Anzeige
melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

13.03.2010 um 15:46
Frauen haben früher immer im Lager gehockt und sich beim Erbsenauspuhlen gegenseitig was erzählt.
Männer waren auf der Jagd und mussten so still wie möglich sein, um großen Mammut zu erlegen.
Man hat sich dann im Laufe der Geschichte weiterentwickelt und vieles verändert. Das Positive hat man jedoch übernommen!


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

13.03.2010 um 15:49
@martialis
Leider nicht nur das Positive ... :|


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

13.03.2010 um 16:05
@Doors:

Mag sein, dass du weder Fett bist, noch eine Glatze hast, aber anscheinend irgendwie immer gern zu gewissen Streichen oder Witzen aufgelegt, kann das sein? :D

Ja vielen Dank für das nette Bildchen, erinnert mich an meine frühen Jahre, da fand ich den kleinen, frechen Fernsehstar mit dem Propeller auf der Rückseite irgendwie faszinierend. Und wäre er an meinem Fenster vorbei gekommen, ich hätt schon Lust gehabt mit ihm eine Runde über die Dächer zu fliegen...

Wenn du dir nicht genug Feinde im Leben machen kannst, auch schön. Aber ich bin ganz sicher nicht dein Feind, nur weil ich dir mal die Meinung gesagt habe. Dazu gehört schon noch etwas mehr, um mich als Feind zu bekommen :D

Aber zurück zum Thema: Ich fasse mal zusammen, du bist also der Ansicht es sei "Anerzogen" ?

Mag teilweise stimmen. Aber es gibt auch immer wieder Fälle wo auch ein Mädchen aus sich selbst heraus sich dennoch anders entwickelt als es die elterlichen Vorgaben gerne sähen und auch bei Jungs gibt es das.

Aber ich teile die Ansicht, dass es auch viel mit der Erziehung zutun haben könnte. Ich habe mich schon immer gegen dieses Klischee gewehrt, denn ich wollte so genommen werden wie ich bin und nicht weil ich ein Junge war. Und ich war immer irgendwie enttäuscht, wenn ich zB. zum Geburtstag einen Werkzeugkasten geschenkt bekommen habe und kein Fahrrad...

Mann wird in der Tat auf das Mannsein gedrillt und Frau ebenso. Mich hat eine Autowerkstatt nie besonders interessiert. Auch kein Fußball. Ich konnte mich nie für Waffen begeistern. Meine Interessen liegen nach wie vor im künsterlischen, musischen und im literarischen Bereich. Und ich bin sensibel !

Und mich interessieren Frauenthemen, ich fühle mich in der Gesellschaft von Frauen viel wohler als unter meinesgleichen, wenn Karten gespielt werden und über Autos, Fußball oder sonstwelche Männerthemen diskutiert wird.

Meine Erfahrung war, dass das Frauen durchaus angezogen hatte, trotzdem habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass man urplötzlich aus heiterem Himmel einfach fallen gelassen wurde wie eine heiße Kartoffel. Und ich weiß bis heute nicht warum. - Da war drüber reden nämlich gar nicht mehr möglich, die Damen haben einfach "dicht" gemacht und eigentlich kann ich so ein Verhalten nur verstehen, wenn da weiß Gott etwas ganz schlimmes passiert wäre und ich habe keinen blassen Schimmer, bin mir keiner Schuld bewusst und weiß bis heute nicht was da los war !

Meine Erfahrung war aber auch, dass mich meine Geschlechtsgenossen, also die Männer gar nicht als richtigen Mann akzeptiert haben, in deren Augen war ich weibisch... Ich bin aber ganz gerne ein Mann und nicht etwa eine Frau im falschen Körper oder sowas. Ich möchte aber gerne so genommen werden wie ich nunmal bin und nicht, wie ich als Mann sein sollte. Eine Frau sollte mich lieben, als der, der ich bin. Oder ansonsten besser gar nicht.

Kann es nicht auch sein, dass Frau eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber Mann hat? Und wenn Mann dieser nicht entspricht, naja dann ist man in den Augen von ihr eben kein richtiger Mann...

Eigentlich will die Frau ja den Supermann, den Mann, der alles kann. Da bist du ohnehin in der besseren Posoition als ich :D - Auf der einen Seite den Starken Macho, der was darstellt und auf der anderen Seite den sensiblen, einfühlsamen, verständnisvollen und feinfühligen, mit dem man über alles reden kann... Das kann kein Mann alles in einem verkörpern, ausser vielleicht Du @Doors... :D

Ich denke ich kann über Gefühle reden und tue das auch zuweilen, wenn auch nicht oft. Aber ich stelle auch fest, Frau versteht mich gar nicht. Eigentlich bin ich inzwischen zu dem Ergebnis gekommen, Frau und Mann passen alles andere als zusammen, aber die Anziehungskraft ist dennoch enorm, vielleicht gerade deswegen?


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

13.03.2010 um 16:41
...weil nicht alle Männer Lulus sind und das ist auch gut so *g*


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

13.03.2010 um 18:09
Jetzt möcht ich aber langsam mal endlich wissen, was Lulus sind... ?


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

13.03.2010 um 18:57
Ich glaub, ich steh auf Lulu´s. :D


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

13.03.2010 um 19:05
@Fabiano


Lulu ist ein Softie,Weichei


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

13.03.2010 um 19:43
Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?
Ganz einfach: Sie denken nicht darüber nach . . .


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

13.03.2010 um 20:07
@Fabiano
@mothwoman
Lulu steht umgangssprachlich für Urin...*g*


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

13.03.2010 um 20:44
Dinge die man nicht selbst verarbeiten kann, muss man weitererzählen, das ist doch ganz normal. Manche verarbeiten dabei halt nur weniger und reden mehr und die anderen reden weniger und verarbeiten mehr Informationen aus ihrer Umwelt!

Da muss sich keiner für schämen, das ist doch nur eine weitere Überlebensstrategie der Art! Die einen fungieren halt immer als Melder und Boten die anderen schlagen dann nur Alarm oder rufen zum sammeln! :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

13.03.2010 um 21:25
@Ashert001

Es gibt Dinge, über die bin ich durchaus bereit, offen, gar öffentlich, zu reden - und dann gibt es wiederum Dinge, die nur mich etwas angehen. Über die pflege ich zu schweigen.


@Fabiano

Wir alle sind vielseitig, im Sinne von facettenreich, und wir alle sind verdammt widersprüchlich. Einfache Menschen, die quasi zweidimensional sind, wären ja auch ausgesprochen langweilig.
So sehe ich durchaus keinen Widerspruch darin, dass ein Mensch, und ich meine damit durchaus nicht nur Männer, einerseits dann, wenn es erforderlich ist, einen gewissen "Härtegrad" aufweisen, andererseits auch "soft skills" haben kann, diese weichen Faktoren, die im menschlichen Miteinander durchaus von Nöten sein können.
Ich glaube, jeder Mann, jede Frau, ist in der Lage, eine rücksichtslose Härte an den Tag zu legen, wenn es ganz massiv an die Substanz, an die eigene Existenz, an das eigene Leben geht - und andererseits ein grosses Mass an Verständnis und Einfühlungsvermögen, wenn die Situation es erfordert. Wer als einziges Werkzeug nur einen Hammer hat, für den ist jede Situation ein Nagel. Dummerweise hält das Leben auch Situationen für einen bereit, die eben in diesem Sinne keine Nägel sind. Dann steht man mit dem Hammer in der Hand ziemlich hilflos da.
Manchmal bleiben einem nur die Tränen. Sie helfen zwar nicht, aber sie sind die einzig mögliche Ausdrucksform für Gefühle, wenn man noch nicht ganz zum Tier geworden ist.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

14.03.2010 um 03:11
sind gefühle nicht eine schwäche? jetzt mal im ernst ihr wollt doch nicht ernst das wir mehr über unsere gefühle reden oder? das ist doch voll schwach! man sollte alle seine sorgen so lange weg sperren bis man explodiert und dann irgendwas kaputt machen um wieder runter zukommen....


1x zitiertmelden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

14.03.2010 um 03:38
also ich sehe nicht das problem?... ich kann wunderbar über meine gefühle reden :D


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

14.03.2010 um 03:45
ìch nicht. sind ja meine und die gehen keinen was an.....


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

14.03.2010 um 03:46
@Prof.nixblick
du mußt offener werden :D
sprich dich aus... das was auf der seele liegt muß raus.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

14.03.2010 um 03:48
@Outsider

ich muss sterben, mehr nicht :-)

nö, ich behalt mein zeug für mich! will ja auch nicht mit der "gefühlswelt" anderer belästigt werden....


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

14.03.2010 um 10:30
@Outsider
Tja...und wieder einer von denen, die über Gefühle reden, aber vergeben sind. ;)


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

14.03.2010 um 10:31
Ich kann sehr gut über meine Gefühle reden :D


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

14.03.2010 um 11:26
Weil Männer nun mal in der heutigen Gesellschaft, durch furchteinflössende Aspekte, wie Medienkonsum, Leistungsdruck und dem Gedanken irgendwann mal die Familie zu ernähren,
darauf geschnitzt worden sind, ihre Gefühle zu verbergen und immer so gut es geht Stärken zu zeigen um nachher nicht als Versager dazustehen. Leider geistert diese Vorstellung seit Ur Generationen durch unsere köpfe und wird , denke ich mal , langsam aber sicher durch unsere vernetzte Kommunikation dazu führen das es gar keinen Grund mehr hat so zu sein.
Dadurch das wir sehen, das Hart sein auch schlechte Seiten nach sich zieht und Weich sein nicht mehr damit verbunden ist verpönt zu werden (wie in dieser Diskussion), kommt es zum Schluss das keine Gefühle zeigen, wir in eine verbitterte Armselige Einbahnstraße driften.


Anzeige

melden