Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emotionen, Lieder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

26.02.2010 um 00:31
Huhu ihrs,

mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, das ich mich von Musik immer total "leiten" lasse.

Sei es ein Song der vom "Sinn" her oder von der Melodie total meiner momentanen Lage entspricht oder der "Beat" oder die "Melodie" mich einfach mitreißt...

Höchstwahrscheinlich ist es eine Sache der Eigeninterprätation aber kennt ihr das vielleicht auch das ein Song euch dermaßen "rührt" oder "mitreißt", das ihr das Heulen anfangt oder euch eine so heftige "Kraft" durchflutet, das ihr denkt ihr könntet ein Auto umwerfen (jaja doofes Beispiel;)

Momentan hab ichs immer mit dem Song von dieser Myspace page:

www.myspace.com/emilydecidestodie

(ich hoffe das darf man posten...wenn net dann sorry;)

Dieses Lied schafft unabhängig von meiner Situation eine ganz ganz seltsame Atmosphäre.

hört mal rein und sagt was ihr davon haltet....oder gibt es vielleicht auch songs bei denen es euch genauso geht.? Bringt ihr diese mit gewissen Begebenheiten in eurem Leben in verbindung oder geschieht ein Gefühlsausbruch der heftigeren Art auch einfach mal so?

Haut in die Tasten..

alles liebe

Wantohide

Anzeige
melden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

26.02.2010 um 00:42
ich bvorzuge mittlerweile nurnoch gutlaune musik und nichts mehr was mich traurig macht, das war mal früher, das macht nur plemplem..... musik soll meiner meinung nach eher fröhlich anstatt traurig stimmen.


melden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

26.02.2010 um 00:49
Warum? die Trauer gehört zum Leben dazu,ich höre gerne traurige oder emotionale Musik wenn mir danach ist.Immer diese happy feel good Musik ist doch langweilig.


melden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

26.02.2010 um 00:51
@boten79

Das denke ich auch...allerdings sind dinge wie Liebeskummer, Verluste im Alltag oder sonstiges immer wieder Anlass dazu sich ein trauriges Lied anzuhören. Das finde ich wiederum interessant.

Wieso zieht es uns, wenn es uns Sch**** geht, zu traurigen Musikstücken?


melden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

26.02.2010 um 00:53
ja Musik ist schon was tolles, höre fast alles ausser Techno und diese Hard Metal rock oder wie das heißt, also die Mucke von Manson, Slipknot oder son scheiss.
Ansonsten ist Musik gut! :D

Ich ziehe mir auch manchmal depri Musik ein, dann gehe ich ab aber tief geht es ab. :D
Ab und zu brauch ich das, denn das Leben besteht auch nicht nur aus gute Sachen.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

26.02.2010 um 01:02
Moin Moin,
also, ich kenne das nur zu gut, dass mich Musik emotional beeinflusst!
Entwede rich höre mir was an, was mich runter zieht oder aber Musik, die mich aufbaut, so als könnt ich, wie wantohide so schön schrieb, Autos umwerfen.

Mein Fehler war nur immer, das ich immer die Falsche Musik angehört habe, wenn ich schon down war, hab ich mir die Musik angehört, die mich noch weiter runterzog...

Lange Zeit hat mich das ziemlich fertig gemacht, mittlerweile höre ich mir zwar auch noch die selben Lieder an, wie früher, nur habe ich es geschafft, dass mich die Musik nicht mehr so sehr beeinflusst!

Ich muss dazu sagen, dass ich nen Gothic bin und halt sehr viel melancholische Musik höre, was eigentlich gar nicht so gut ist, da ich selbst fast ständig in melancholischer Stimmung oder deprimiert bin...

Man muss es einfach nur schaffen von Musik/Filmen und der Realität zu unterscheiden, was sehr schwer sein kann!

Ich sehe es aber auch nicht ein, mir happy-mukke rein zuziehen, wenn ich scheiße drauf bin! Man muss nur erkennen, ab wann es einen runterzieht und nicht drauf eingehen... Gleiches gilt vielleicht auch umgekehrt...


1x zitiertmelden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

26.02.2010 um 01:08
@Balias74
Zitat von Balias74Balias74 schrieb:Man muss es einfach nur schaffen von Musik/Filmen und der Realität zu unterscheiden, was sehr schwer sein kann!
Das versuche ich auch immer wieder, doch leider muss ich immer wieder feststellen, wie schwer das eigentlich ist.


Die Frage ist doch nur wirklich: Warum tun wir uns das an. Warum hören wir traurige Lieder wenns uns schlecht geht?....Weshalb man Lustige Lieder hört wenn man gut drauf ist, das leuchtet fast noch ein....aber anders herum?

und gerade bei dem Lied welches ich gepostet habe
www.myspace.com/emilydecidestodie

hier geht es mir besonders schlimm...vor allem wenn ichs über kopfhörer höre...die gruppe kommt auch aus deutschland und es hört sich nichtmal sonderlich überproduziert an....aber trotzdem bekomm ich immer eine gänsehaut.


melden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

26.02.2010 um 01:12
Mich kann Musik auch stark emotional beeinflussen. Besonders wenn Erinnerungen damit verknüpft sind. Wie z.B. bei den alten Sachen von DIE+ÄRZTE oder die alte Hörspielmusik von Carsten Bohn. Da muss ich immer an "alte Zeiten" und glückliche Momente aus Kindheit und Jugend denken.


melden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

26.02.2010 um 01:16
hmm, wieso tun wir uns das an?
ich glaube auf diese frage gibt es keine wirkliche antwort!
ich habe vor ca. einem jahr festgestellt, dass ich mich bewusst, wenn es mir scheisse geht, mit gewissen liedern noch weiter reingeritten habe!
irgendwie scheint das gehirn in dem zustand einen botenstoff freizusetzen, der wie eine droge wirkt!

ich habe eine zeitlang dieses gefühl regelrecht herbeigesehnt, was ich hatte, wenn ich scheisse drasuf war und mich die musik noch weiter runtergezogen hatte... ich hab viel Silke Bischoff angehört, was mir nach erstem reinhören in www.myspace.com/emilydecidestodie dem ziemlich nahe kommt...

klar, klingt einfach, "wenns dir scheisse geht, wieso hörst dir noch depri-mukke an?, hör dir lieber happy-mukke an, das wird dann schon wieder!" esgeht einfach nicht!

Würde mich aber mal interessieren, ob's noch mehr leuten so geht!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

26.02.2010 um 09:28
Ich geniesse es, mich an grauen trüben Novembertagen mittels tragisch-trauriger irischer Balladen noch tiefer in einen wohltuenden Weltschmerz bis kurz vor die Suizidgrenze treiben zu lassen - ebenso sehr, wie ich beim Autofahren brüllende Rockmusik bevorzuge - oder Klassik zum Sonntags-Frühstück in der warmen Morgensonne auf der Terrasse.

Musik ist ein Gefühlsverstärker.


melden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

26.02.2010 um 09:38
Ich höre Musik je nach Stimmungslage und da sind es meistens immer die gleichen Songs
Warum sollte man seine Emotionen nicht mit Musik abstimmen, mir tut es gut.

Eben wundert es mich, dass es noch nicht bei mir klingelt, denn ich höre sehr laut Musik.
Auch ein Zeichen das ich mich wohl fühle, wenn ich nicht so gut drauf bin, höre ich sie mir leise an.


melden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

26.02.2010 um 13:27
E gibt einige Lieder die ich nicht mehr hören kann, bzw die mich an eine leider vergangene Liebe erinnern und somit negatives auslösen.


melden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

27.02.2010 um 11:12
Entweder höre ich Musik, die gerade zu meiner Stimung passt, oder meine Stimmung passt sich der Musik an die ich gerade höre... is' natürlich auch noch ein wenig vom Wetter und der Tageszeit abhängig...
Da werd' ich manchmal voll melancholisch, agressiv, oder auch so happy, das die Welt im Chaos versinken könnte (und ich freu mich trozdem über's Wetter oder so :D)


melden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

27.02.2010 um 11:24
Glückwunsch, du hast die Magie der Musik entdeckt ;)


melden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

27.02.2010 um 11:35
Bei mir ist es da ganz extrem. Ich höre Musik meistens nur Stimmungsbedingt. Bin ich nicht gut drauf, hör ich meistens auch nur Songs, die dieser Lage entsprechen. Wo ich die Texte nachvollziehen kann, also auch fühlen kann. Der letzte Song, wo mir Tränen geflossen sind, war von Leann Rimes - The Rose. In diesem Falle war es so, weil ich einfach angefangen habe nachzudenken. Ich wurd sehr sentimental und da fing es einfach so an.
Habe ich gute Laune, hör ich einfach Hardcore und lass mich einfach gehen. Bin ich aggressiv kann es schonmal richtung Metal gehen, wobei mich das nur noch aggressiver macht. ^^
Ich finde Musik ist eine gute Art und Weise, um die Gefühle mal laufen zu lassen.


melden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

27.02.2010 um 20:22
musik ist eine wunderbare sache. sie spricht unsere emotionen direkt an.
bei mir ist es ein ganz bestimmtes lied was mich regelrecht stärker macht (zumindest vom gefül her ;) ) und zwar folgendes:



https://www.youtube.com/watch?v=rmbF3XPcE4g


melden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

27.02.2010 um 21:16
Zitat von Balias74Balias74 schrieb:klar, klingt einfach, "wenns dir scheisse geht, wieso hörst dir noch depri-mukke an?, hör dir lieber happy-mukke an, das wird dann schon wieder!" esgeht einfach nicht!

Würde mich aber mal interessieren, ob's noch mehr leuten so geht!
Bei mir geht das auch nicht. Ich höre fast nur Musik, die andere depressiv stimmt, doch auf mich einen positiven Effekt erzielt, als würde sie meinen Serotonin-Spiegel erhöhen.
Wenn ich meinen Melancholischen habe, ziehe ich mir sehr gerne Eisregen oder Belakor rein und muss danach immer wieder feststellen, wie gut es mir doch geht nach dem Hören.
Viielleicht liegt es daran, dass das Vernehmen solch einer Musik uns zwingt, mit den tiesten innigsten Gefühlen auseinanderzusetzen, die wir für gewöhnlich meiden, da uns ihre Schwere sonst erdrücken würde? Und genau das Zulassen dieser hat doch meist einen heilenden Effekt, oder nicht!? Aber der Mensch neigt ja gerne zum Verdrängen und merkt erst viel zu spät, dass dies zum Schaden ist.

@ wantohide

Hm, bei deinem geposteten Lied empfinde ich eigentlich gar nichts, außer das es penetrant schrill erscheint in meinem Ohre, egal wie leise ich es stelle. Aber woran das liegt, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht weil es einfach nicht meinem Geschmack entspricht und mir zu sentimental erscheint. Eigenartig,wie unterschiedlich doch die Empfindungen jedes Einzelnen sind......bei meiner Musik würdest du dafür bestimmt den Raum verlassen und schnell das Weite suchen (ist nur eine Vermutung)*schmunzel*



LG Amygdala


melden

Emotionale Abhängigkeit von Liedern.

27.02.2010 um 22:43
Wenn ich Musik höre passt sich die Musik sich meinem momentanen gefühlszustand an. So kann ich mich auch bei einem in fast infraschall gedroppeden death metal lied a lá fear factory in eine depressive lage brinde...oder eben in eine fröhliche^^. Irgentwie bin ich dann auf Tool(achtunf werbung) gekommen, die eigentlich gar keine "eigen-stimmung" haben also alles vom hörer abhängt....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?
Menschen, 25 Beiträge, am 25.03.2024 von cejar
flyflower am 20.03.2024, Seite: 1 2
25
am 25.03.2024 »
von cejar
Menschen: Lieder und Liebe(gefühle)
Menschen, 77 Beiträge, am 03.01.2023 von Doors
blackprince_ am 12.02.2004, Seite: 1 2 3 4
77
am 03.01.2023 »
von Doors
Menschen: Trauerbewältigung: Erfahrungsberichte, Ratschläge
Menschen, 88 Beiträge, am 22.04.2023 von Walkingbird
Capitano am 25.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 22.04.2023 »
Menschen: Gefühlsverletzungen mit Technik heilen?
Menschen, 24 Beiträge, am 17.04.2018 von lateral
Zippy am 02.03.2014, Seite: 1 2
24
am 17.04.2018 »
Menschen: Emotional abstumpfen
Menschen, 48 Beiträge, am 24.05.2018 von Doors
Silver01 am 23.05.2017, Seite: 1 2 3 4
48
am 24.05.2018 »
von Doors