Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 17:11
@collectivist
Danke!

Anzeige
melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 17:15
Finde nicht das es so sein muss, ich schwenke auch an und zu gerne mal bei persönlichen gesprächen mit freunden ins latein ab wenn mich nicht jeder hannebambel im pumatrainingsanzug hinter mir verstehen soll...und von mir aus können dann auch die deutschlandrussen irgendein gemurmel auf dem marktplatz rumgröhlen


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 17:20
Ja, hier soll Deutsch gesprochen werden. Ich erwarte von niemandem, besonders von Migranten, dass sie die deutsche Sprache perfekt beherschen. Nur wenn ich in ein anderes Land komme, dann sollte ich mich schon anpassen. Es gibt Sprachkurse, in denen einem die deutsche Sprache näher gebracht wird. Wenn möglich, sollte man auch dieses Angebot annehmen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 19:20
Zitat von KampfpudelKampfpudel schrieb:Finde nicht das es so sein muss, ich schwenke auch an und zu gerne mal bei persönlichen gesprächen mit freunden ins latein ab
Sprichst du etwa flüssig Latein?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 19:24
Genau, wir hier in Norddeutschland fangen plötzlich an Plattdeutsch zu sprechen. Bedenkt bitte das ist nichtmal nen Dialekt.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 19:38
In ihren Wohnungen dürfen Ausländer meinetwegen sprechen wie sie wollen, aber in der Öffentlichkeit ist deutsch zu reden.
Und übrigens sollten in der Stadt und generell überflüssige Anglizismen abgeschafft werden.
Auf Türen anstatt "Open" "Auf" schreiben.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 19:49
wenn Ihr z.B.nach England oder USA reist, zeitweise auswandert oder sonstwas...
mal im Ernst: Redet ihr dann untereinander Englisch?? Ich finde manche Meinungen hier merkwürdig.
Wenn man allerdings in einer Gruppe ist, oder einer alleine danebensitzt, sollte man schon in der Sprache reden die derjenige versteht, wenn man diese gut kann.
Sonst entsteht leicht ein Gefühl, dass man den anderen ausschliesst, oder sogar Argwohn und Frust.

was ich allerdings blöde finde ist, dass überall jetzt echt Alles in Englisch steht.
Werden unsere Kinder und Enkelkinder überhaupt noch wissen was dies und jenes auf deutsch heisst??
Ausserdem, was kann z.B. eine Oma oder jemand ohne Englischkenntnisse mit den ganzen englischen Ersatzwörtern anfangen?? Ich finde das echt merkwürdig und übertrieben. :>


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 19:50
ich bin froh das wir hier so multikulti sind..und alle sollen reden wie sie wollen...
wie langweilig es hier wäre nur unter deutschen zu sein.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 20:08
@Gallimimus78

Das ist eben der Knackpunkt! In die USA darfst du nämlich gar nicht erst einwandern, wenn du kein Englisch kannst!
Und genau so sollte es auch in D sein. Kein Deutsch, keine Aufenthaltsgenehmigung.
Was mich am meisten ankotzt, wenn mich so ein Russlanddeutscher anpöpelt, er sei Deutscher, winkt mit seinem Perso, reden tut er aber nur russisch... :|


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 20:49
@europäer
Nein, wäre es nicht.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 20:54
Was haltet ihr von einer internationalen und einheitlichen Weltsprache?
Mir ist klar, Nationalchauvinisten negieren das vehement... wäre ja scheiße für ihren patriotischen Stolz!!


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 20:57
"jedem das seine" nicht wahr?
@collectivist
wie wärs mit esperanto?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 20:59
@europäer

Naja, wie wäre es mit Englisch, das können die meisten schon...


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 21:04
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Nationalchauvinisten negieren das vehement
Das Gesocks ist vermutlich der einzige Grund, warum die Welt gesellschaftlich so am Abkacken ist.
Jeder kocht seine eigene Suppe, aus Schiss ,dass jemand reinspucken könnte.
Konervativ und Paranoid,
hoffen wir, die sterben aus bevor sie noch weitere Dekaden für Stagnation sorgen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 21:06
@Demandred
Wenn du dich auch als Weltbürger einordnest und keine Probleme mit einer globalen Sprache hättest, dann kämen wir unserem Ziel der absoluten Weltordnung ein Stückchen näher.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 21:07
@collectivist
Hab ich gesagt, dass ich das nicht tue?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 21:08
@Demandred
Guter Junge....


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 21:46
Nu aber mal langsam mit den alten Pferden.

Wenn ich jetzt multi-kulti werden soll auf meine alten Tage, dann frage ich mich, warum ich erst Deutsch lernen musste.
Wir sind hier in Deutschland und ich habe keineswegs Angst, dass mir einer in die Suppe spuckt.
Ein Nationalchauvinist bin ich auch nicht.
Ich bin eben Deutsche - und das ist gut so.
Und ich rede deutsch, weil es meine Muttersprache ist.

Ich wehre mich auch verzweifelt, ab und zu schon ohne Erfolg, gegen die neue Rechtschreibung.
Früher hätten wir dafür schlechte Noten gekriegt.
Das Niveau sinkt halt überall.

Und ich werde bestimmt keine andere Sprache lernen, weil ich mir ausländische Gäste eingeladen habe.
Die müssen sich schon in meinem Haus an meine Regeln halten.
Wenn ich zu denen gehe, muss ich mich ja auch an deren Regeln halten.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 21:55
...Ich bin eben Deutsche - und das ist gut so...ich rede deutsch, weil es meine Muttersprache ist...Die müssen sich schon in meinem Haus an meine Regeln halten...
Das sind die klassischen Plädoyers eines Nationalisten. Bloß nicht die patriotische Souveränität abschwören. Das wäre ja ein Desaster. Dann wäre ich ja nicht mehr Deutsch, sondern Weltbürger.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 22:09
Zitat von VespasiaVespasia schrieb:Ich wehre mich auch verzweifelt, ab und zu schon ohne Erfolg, gegen die neue Rechtschreibung
Fortschrittsfeindlich?? Reaktionär scheinst du wohl auch zu sein. Stockkonservative Nationalisten, meine Lieblings Ethnie.


Anzeige

1x zitiertmelden