Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 16:02
@neurotikus
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb: Man sucht nach Leuten die mit einem Gemeinsamkeiten und insbesondere dieselben Probleme haben und das sind dann vorzugsweise die, welche die eigene Muttersprache sprechen. Darüber hinaus hält man natürlich noch Kontakt mit der Heimat. Wenn man aber 80% der Zeit mit der eigenen Muttersprache auskommt und sich die restlichen 20 % halbwegs durch stammeln kann, ist der Anreiz die neue Sprache zu lernen nicht sonderlich hoch
und genau da liegt ja das problem.
wie will ich mich ordentlich integrieren wenn ich fast ausschließlich in einer paralelgesellschaft lebe?
niemand will einem den kontakt zu landsleuten unterbinden. um gottes willen das wäre ja ein unding. untereinander können sie ja auch reden wie sie wollen aber trotzdem muss ich die sprache des jeweiligen landes beherrschen. sonst habe ich da nix verloren.

Anzeige
melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 16:16
@neurotikus
@Full_of_Rage

Das ist genau die Problematik.
Dazu kommt noch so einiges anderes.

Aber was machen die Gutmenschen in unserem Land?
Sie lernen die Sprache der Zuwanderer, drucken Formulare in deren Sprache, etc..
Die müssen doch gar nicht deutsch lernen.

Und das andere weiss ich nicht ein zu ordnen, habe es aber zig Male erlebt.
Da haste die Leute am Arbeitsplatz neben dir, die verstehen nicht was sie machen sollen und produzieren nur Schrott.
Dann kommt der Meister und stellt sie zur Rede.
Erstmal geht gleich so ein Gutmensch dazwischen und verteidigt diesen "armen" Menschen.
Dann stammelt der Schrottproduzierer zurück: Is doch egal - krieg ich auch Geld für.
Und wenn der Meister weg ist, schnellt der Mittelfinger hoch und es fällt das freundliche Wort "Nazi".
Und wenn du dann noch was sagst, dann hast du auf ewig versch....

Jeder der meint, dass er alles wie es derzeit läuft, gut heissen zu müssen, soll doch in die Herkunftsländer der Zuwanderer fahren und die selben Ansprüche, nur eben deutsche, dort stellen.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Die lernen bestimmt nicht Deutsch, usw... für ihn.
Und das ist nur ein Punkt.


2x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 16:19
Zitat von VespasiaVespasia schrieb:Die lernen bestimmt nicht Deutsch, usw... für ihn.
Und das ist nur ein Punkt.
das ist absolut richtig. mir gings jetzt aber darum das ich wenn ich auswandern würde freiwillig die dortige sprache erlernen würde. allein schon weil ich ja dazu gehören will


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 16:21
Zitat von VespasiaVespasia schrieb: Aber was machen die Gutmenschen in unserem Land?
Sie lernen die Sprache der Zuwanderer, drucken Formulare in deren Sprache, etc..
Die müssen doch gar nicht deutsch lernen.

Und das andere weiss ich nicht ein zu ordnen, habe es aber zig Male erlebt.
Oje der Gutmensch^^


Am besten nur Dokumente in Deutsch aushändigen oder wie ?
Zitat von VespasiaVespasia schrieb: a haste die Leute am Arbeitsplatz neben dir, die verstehen nicht was sie machen sollen und produzieren nur Schrott.
Dann kommt der Meister und stellt sie zur Rede.
Erstmal geht gleich so ein Gutmensch dazwischen und verteidigt diesen "armen" Menschen.
Dann stammelt der Schrottproduzierer zurück: Is doch egal - krieg ich auch Geld für.
Und wenn der Meister weg ist, schnellt der Mittelfinger hoch und es fällt das freundliche Wort "Nazi".
Und wenn du dann noch was sagst, dann hast du auf ewig versch.
Man warum passiert das immer Leute die von Gutmenschen reden.
Zitat von VespasiaVespasia schrieb: Jeder der meint, dass er alles wie es derzeit läuft, gut heissen zu müssen, soll doch in die Herkunftsländer der Zuwanderer fahren und die selben Ansprüche, nur eben deutsche, dort stellen.
Mal sehen was dabei rauskommt
Ja orientieren wir uns an den Iran. Weiß nicht bist du weiblich? Hättest es als waschechte Iranerin auch nicht so toll


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 16:55
@ashert
Hallo,
um noch mal auf die Grundschulen zurückzukommen:
da es die Möglichkeit gibt, sein Kind auf eine entferntere Grundschule zu schicken,
tue ich dann folgendes:
Ich schaue mir im Internet die Homepage der Grundschulen an,
überlege, welche wohl gut zu meinem Kind passen würden,
finde heraus, wann "Tag der offenen Tür" ist und besuche dann mehrere Grundschulen,

und entscheide mich dann für die meiner Ansicht nach geeignetste.

Diese Vorgehensweise steht auch Ausländern offen.
viele Grüße, sandra


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 17:00
@Full_of_Rage

Das meinte ich ja auch.
Wenn ich mich dauerhaft in einem anderen Land aufhalten wollte, müsste ich mich sprachlich und kulturell anpassen.


@insideman

Bevor jemand ins Land käme, müsste er schon Deutsch können.
Dann wäre alles andere, wie Formulare, etc. kein Problem.

Ich gehörte auch mal zu den Gutmenschen.
Als ich mich physisch, psychisch und vor allem finanziell fast völlig ruiniert hatte, habe ich dies aufgegeben.
Heute will ich erst den guten Willen sehen, und zwar in Taten, dann sehen wir weiter.

Ich bin weiblich.

Was würde in den Herkunftsländern, aus denen die meisten Migranten hier stammen, mit mir passieren, wenn ich dort verlangen würde, dass
sie mir vom ersten Tag an Rundumversorgung ohne Gegenleistung angedeihen lassen sollen?
alle mit denen ich zwangsläufigen Kontakt habe, deutsch lernen müssen?
für mich sämtliche Formulare in meine Heimatsprache übersetzt werden müssen?
für meine, in Deutschland verbliebenen Eltern, etc. die Krankenversorgung übernommen werden muss?
für mich eine christliche Kirche finanziert und gebaut werden muss?
meine Kinder in der Schule Deutschunterricht und christlichen Religionsunterricht haben müssen?
wegen mir das Schächten abgeschafft werden muss?
mir das Recht zusteht, leicht bekleidet durch die Stadt zu laufen?
mir für Straftaten aufgrund meiner Herkunft ein Bonus eingeräumt wird?
mir, falls es mir doch nicht gefällt, die Heimreise mit Abschiedsgeld bezahlt werden soll?


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 17:04
@Vespasia


kulturell nicht unbedingt. jeder darf hier gerne sein leben führen wie er es kennt aber man muss sich in der öffentlichkeit einfach anpassen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 17:07
Zitat von VespasiaVespasia schrieb:
Bevor jemand ins Land käme, müsste er schon Deutsch können.
Dann wäre alles andere, wie Formulare, etc. kein Problem.
Klar. Menschen die dann notgedrungen in unser Land flüchten werden sicher abgelenkt durchs Deutsch büffeln, wenn ihr Haus gerade abgefackelt wird.
Zitat von VespasiaVespasia schrieb: Als ich mich physisch, psychisch und vor allem finanziell fast völlig ruiniert hatte, habe ich dies aufgegeben.
Wegen den Ausländern?
Zitat von VespasiaVespasia schrieb: Was würde in den Herkunftsländern, aus denen die meisten Migranten hier stammen, mit mir passieren, wenn ich dort verlangen würde, dass
sie mir vom ersten Tag an Rundumversorgung ohne Gegenleistung angedeihen lassen sollen?
alle mit denen ich zwangsläufigen Kontakt habe, deutsch lernen müssen?
für mich sämtliche Formulare in meine Heimatsprache übersetzt werden müssen?
für meine, in Deutschland verbliebenen Eltern, etc. die Krankenversorgung übernommen werden muss?
für mich eine christliche Kirche finanziert und gebaut werden muss?
meine Kinder in der Schule Deutschunterricht und christlichen Religionsunterricht haben müssen?
wegen mir das Schächten abgeschafft werden muss?
mir das Recht zusteht, leicht bekleidet durch die Stadt zu laufen?
mir für Straftaten aufgrund meiner Herkunft ein Bonus eingeräumt wird?
mir, falls es mir doch nicht gefällt, die Heimreise mit Abschiedsgeld bezahlt werden soll?
Was würde in den Herkunftsländern passieren wenn du einfach so wärst wie hier? Eine normale Frau dir dort heimisch ist?

Also bei einigen würde ich im Sommer an deiner Stelle lieber schwitzen als weniger anzuziehen, und mit dem flirten würd ichs auch langsam angehen lassen.

Willst du das etwa?

Nein? Wieso es dann als Vorbild nehmen


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 21:22
@insideman

Tja, man kann es sich hindrehen damit es passt.
Ich rede von Einwanderern und Du von Flüchtlingen.
Seltsamerweise wollen und können sich viele Flüchtlinge ganz prima integrieren.
Aber die jagt man ja wieder aus dem Land, wenn in ihren Heimatländern wieder Frieden ist.
Obwohl sie mittlerweile gute Jobs und Schulbildung haben.
Aber für die setzen sich immer öfter deutsche Mitbürger ein.
Und das ist gut so.

Ich habe mich über Jahre für sehr viele Menschen eingesetzt und ihnen geholfen.
Dabei war es mir egal, welcher Nationalität sie angehörten.
Das macht auch heute für mich keinen Unterschied.
Wenn ich aber ehrlich sein soll, haben mich Ausländer die meiste Kraft und das meiste Geld gekostet.
Nur einige Beispiele:
Ich habe für Ausländer immer mal wieder Papiere ausgefüllt.
Bei der Frage nach Familienstand, Kinder, etc.. machten sie ihre Angaben, die ich natürlich eintrug.
Zwischendurch laberten sie in ihrer Heimatsprache, die ich nicht verstand.
Alles kein Ding für mich bis zu jenem Tag, als ich im Wohnzimmer einen Landsmann sitzen hatte, den sie nicht bemerkten.
Als die Leute mit ihren Anträgen weg waren, klärte er mich darüber auf, dass ich falsche Angaben eingetragen hatte.
So war z.B. einer gar nicht verheiratet und hatte auch keine Kinder.
Auf Nachfrage wurde mir dies dann auch noch freundlich lächelnd bestätigt.
Was hätte ich mit dem Wissen machen sollen, ohne Gefahr zu laufen eins übergebraten zu kriegen.

Ein Arbeitskollege (10 Jahre hier und nix viel Deutsch) erzählte immer von seiner Familie im Heimatland und wie schlecht die es hätten.
Nix Schuhe, nix Jacke, nix Stuhl und bla.
Also machte sich das dumme Huhn mal wieder auf Betteltour durch Geschäfte, bei Freunden und
Kollegen.
Ich bekam auch jede Menge Zeugs zusammen wie Kleidung, Möbel, Spielsachen, etc..
Und wie kriegt man das Zeug zu seiner Familie?
Och, kein Problem, Dummchen hat ja gerade mal 10.000 DM gewonnen.
Damit kann man viel machen wie z.B. Spediteur beauftragen, der mit Hängerzug das Zeug hinschafft und natürlich auch noch neue Sachen kaufen, da die ja nicht nur schon benutztes Zeug haben sollen.
Als Arbeitskollegen den Kerl dann in den Betriebsferien im Jahr darauf mit ihrem Besuch in der Heimat überraschten, hatte der absolut nichts von dem Zeug in seinem Haus.
Neee, er hatte damit seinen armen Landsleuten ihre letzte Kohle, Schmuck, etc. aus den Taschen gezogen.

Das hat man davon, wenn man ein grosses Herz und einen kleinen Verstand hat.

Und was mir, so wie ich bin, in gewissen Ländern passieren würde hat ein Ägypter mal meinem Mann gegenüber so erklärt:
Du hast eine sehr gute Frau, aber sie hört nicht auf dich. Du musst sie ab und zu mal schlagen, dann wird sie noch besser. So ist sie gerade mal höchstens ein Kamel wert.

Aber darum geht es nicht.
Du sollst doch von denen fordern, was für die bei uns eine Selbstverständlichkeit ist.
Trau Dich doch.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 21:27
Zitat von VespasiaVespasia schrieb: Du sollst doch von denen fordern, was für die bei uns eine Selbstverständlichkeit ist.
Trau Dich doch.
Mit diesem Satz machst du doch die anderen Länder zum Vorbild.

"Nur nicht noch sozialer, und dadurch noch unterschiedlicher als die anderen Länder"

DU musst dich demnach trauen, weil ich nicht will dass wir uns ein Beispiel an ihnen nehmen sollten.

Der Rest von deiner wahnsinnig traurigen Geschichte ist eher uninteressant.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 21:38
@insideman

Ich enthalte mich jeden weiteren Kommentars, weil ich sonst zu sehr an mich halten muss.

Aber eins noch:
Wenn Du alles so gut findest, dann nimm Dir die Integrationsverweigerer doch mit heim und versorge sie auf Deine Kosten.
Mein Geld möchte ich für anderes ausgegeben wissen.

Damit habe ich hier alles gesagt und klinke mich aus.
Verarschen kann ich mich alleine.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 21:50
@Vespasia
dir ist ein missgeschick passiert - vor schaden klug sein, ist leicht gesagt

es gibt hier bundesweit ein gutes netz von beratungs- und begleitungszentren

das überlässt man wirklich besser den "fähigen" - hartes lehrgeld, was du zuahlen musstest


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 22:16
Zitat von VespasiaVespasia schrieb:Wenn Du alles so gut findest, dann nimm Dir die Integrationsverweigerer doch mit heim und versorge sie auf Deine Kosten.
Ich erkläre dazu rein vorsorglich: Ich bin nicht gewillt, hoffnungslose Fälle wie Westerwelle, Guttenberg, Nachtweih, Sarrazin, Dieckmann oder Bohlen in meiner Wohung aufzunehmen oder gar durchzufüttern!

Alles hat seine Grenzen. Mit Osama Bin Laden kann man sich ja noch unterhalten, der verfügt wenigstens über rudimentäre Bildung.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 22:21
@Vespasia
stimmt die liste der integrationsverweigerer von @Sophosaurus ist unvollständig

es gibt ne menge deutscher schüler, die nicht ihre schulabschlüsse haben u. mangelnde deutschkenntnisse

und hinzu kommt bei ihnen eine höhere rate von gewalt

nicht nur ein migrantenproblem, sondern generell eines der hier lebenden jungendlichen?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

06.02.2011 um 22:29
gehts hier um deutsche die schlecht deutsch sprechen und deshalb zur gewaltätigkeit neigen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gendern zur Pflicht machen?
Menschen, 13.785 Beiträge, am 21.04.2024 von Noumenon
Schnapspraline am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 691 692 693 694
13.785
am 21.04.2024 »
Menschen: Sollte man eine Kita Pflicht einführen?
Menschen, 147 Beiträge, am 19.09.2020 von Nimmermehr
DerDoctor11 am 12.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 19.09.2020 »
Menschen: Bedarf die deutsche Sprache einer sprachpflegerischen Institution?
Menschen, 41 Beiträge, am 14.12.2018 von Doors
Subtilitas am 03.09.2016, Seite: 1 2 3
41
am 14.12.2018 »
von Doors
Menschen: Sprachwandel — Ansicht, Beobachtung und Urteil
Menschen, 102 Beiträge, am 27.10.2016 von sunshinelight
Subtilitas am 12.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 27.10.2016 »
Menschen: Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?
Menschen, 3.501 Beiträge, am 13.01.2014 von FF
Chtun am 11.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 172 173 174 175
3.501
am 13.01.2014 »
von FF