Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 22:54
Zitat von VespasiaVespasia schrieb:Na gut, ich war auch mal jung und wollte die Welt verbessern.
Da fällt mir doch glatt ein Zitat von Winston Churchill ein... ^^

Anzeige
melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 22:56
Bin für das Pflegen regionaler Sprachen.
Die Bayern sollen wie die Friese ihren eigenen Dialekt sprechen und pflegen.
Ne echt! Ich finds lustig (gut gemeint) bei euch in Deutschland. Eine reise vom Süden in den Norden ist ein Sprachen-Mix wie bei uns :D .

Hochdeutsch wird bei uns dazu benutzt den regionalen Sprachgebrauch unterstützend zu begleiten.

Härpere. ..He?
Kartoffel! ...Ach so!


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 22:56
@SirMaunz-A-Lot
Ich sag nur soviel, solange Nationalismen herrschen, wird es niemals Weltfrieden geben, es bleibt eben eine Utopie. Kriege und Konflikte sind ja die Tagesordnung des heutigen entropisierten Weltsystems.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 23:05
Natürlich muss in Deutschland deutsch gesprochen werden, und dies gilt insbesondere für Ausländer. Gerade die Migranten mit schlechten Deutschkenntnissen, sollten bemüht sein ein Großteil des Tages deutsch zu sprechen. Zumindest in der Öffentlichkeit, sollte überwiegend Deutsch gesprochen werden damit das Miteinander auch wirklich funktionieren kann und keine Missverständnisse entstehen.
Das sich Migrantenfamilien im persönlichem Umfeld in ihrer Heimatsprache unterhalten ist verständlich, aber ansonsten bitte einheitlich Deutsch!
Naja die meisten Migranten halten sich da sowieso nicht dran und oftmals steht man vor oder neben ihnen und kann nur den Kopf schütteln, wenn man dieses Rumgebölke hört, obwohl diese Personen offensichtlich Deutsch können.

Ich distanziere mich klar von Diskriminierungen und möchte nicht das das hier jemand in den Falschen Hals bekommt, aber ich glaube viele wissen was ich meine: Du sitzt zum Beispiel in der Straßenbahn und plötzlich dieses leider meist laute ausländische Gespräch. Und wenn die dabei noch in eure Richtung gucken und der Ton abfällig klingt, hat man das Gefühl die Lästern über einen. Kommt das hier irgendwem bekannt vor?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 23:06
@collectivist

Aha und warum im Stile des Westens?
Bist Du nicht bereit, Deine Grundstrukturen auf zu geben?

Bei Umweltbewusstsein kriege ich Schreikrämpfe.
Das ist in Deutschland doch nur Geldmacherei.
Was wirklich passiert, steht auf einem anderen Blatt.
Und nimm mal den Unternehmern der "reichen Staaten" ihre umweltverschmutzenden Betriebe in den Drittländern weg.
Das überlebst Du nicht.

Wie willst Du Sozialismus mit Kapitalismus kombinieren.
Irgendwo findet eine Diskussion zum Wert von Menschen statt.
Da erklären sie Dir ganz genau wie Kapitalismus funktioniert.
Eine Kombination mit Sozialismus müsstest Du schon von einem Tag auf den anderen weltweit per Gesetz verordnen, weil sonst die Kapitalisten gleich weg sind.
Die haben es mit dem Sozial-Sein nämlich überhaupt nicht.
Ausserdem fiele ja der Anreiz weg, wenn jeder das Gleiche hätte.

Aber ich glaube, dass diesbezüglich Deine Träume bald Realität werden könnten.
Bundesweit treten immer mehr "Zuagroaste" der Linken bei.
Die sind ja für das bedingslose Grundeinkommen von 1.500 Euro pro Bürger.
Natürlich finanziert vom Arbeiter.
Das Kapital wird verschont.

Und in der Sprache ist Denglisch doch längst überholt.
Es lebe das Multi-Kulti-Kauderwelsch.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 23:11
@collectivist

Weltfrieden ist ein grosses Ziel.
Halt doch erstmal die streitenden Familienmitglieder, Nachbarn, etc. im Zaum.
Wenn jemand Krieg will, findet sich immer ein Grund.

@SirMaunz-A-Lot

Wo bleibt das Zitat, bitte?

@Schäuble00

Ich unterstelle Dir keineswegs Diskriminierung.
Ich lese ja gerade Ulfkotte.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 23:12
Zitat von VespasiaVespasia schrieb:Wie willst Du Sozialismus mit Kapitalismus kombinieren.
Das klappte doch im Leninismus, Lenin war Kapitalist mit einem Marxistischem Touch. Kapitalismus bedeutet im Grunde genommen ''Das Recht auf Besitz und Eigentum''. Sozialismus wäre der Gegenpol, um Wohlstand in allen Schichten zu erzeugen. Natürlich würde ein Arzt, Anwalt, Ingenieur,... mehr Gehalt bekommen als ein Produktionsarbeiter, aber auch dieser würde wesentlich mehr Scheine in der Tasche haben. Ob Börsen und weitere Spekulationswerkzeuge abgeschafft werden sollten, bleibt erstmal offen. Zumindest die spekulativen Geschäfte eindämmen. Konzerne wären halb Staatlich, halb Privat.
Zitat von VespasiaVespasia schrieb:Aha und warum im Stile des Westens?
Weil das die luxuriöseste aller Stile ist, hier hat man Freiheiten, Konsum, jeglichen Luxus eben. Die Menschen mögen das liberale System mehr als den Islamismus oder sonstigen Müll.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 23:17
Wo bleibt das Zitat, bitte?t
Ich hielt es für möglich, dass du es bereits kennst, aber bitteschön, hier. :)

"Wer mit 20 Jahren kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 Jahren noch Kommunist ist, hat keinen Verstand!"

Ich bin nicht komplett gegen den Kommunismus wie ich auch nicht komplett gegen den Kapitalismus bin, die Aussage von Churchill ist natürlich pure Polemik, aber im Kern hat er nicht ganz unrecht. :)

Edit: Kommunismus lässt sich auch durch andere, gutmeinende -Ismen ersetzen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 23:18
ich sag mal so. würde ich auswandern. meinetwegen nach norwegen oder so. würde ich sicher gehen das ich diese sprache entweder schon soweit beherrsche das ich mich ordentlich verständigen kann oder das ich sie äußerst flott lerne. ich will da in der öffentlichkeit nicht unbedingt deutsch sprechen. ich würde mich anpassen wollen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 23:22
@collectivist

Um ersteres zu erreichen, bräuchten wir nur angemessene Mindestlöhne und Abschaffung der Anheuerung von Billiglohnarbeitern aus dem Ausland.
Wir haben selber genug Fachkräfte, die um´s A...l.... einfach nur nicht bereit sind, für Hungerlöhne zu arbeiten.

Deinen zweiten Absatz beantworte ich Dir lieber nicht.
Ich würde aufgefressen.
Jedenfalls ist es nicht so wie Du schreibst.
Und von Freiheiten, Konsum und Luxus sind wir seit Jahren weiter entfernt als wir es je waren.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 23:26
@SirMaunz-A-Lot

Danke.
Ich bin doch kein wandelndes Lexikon und auch nicht so belesen wie manch anderer hier.
Ausserdem krieg ich bestimmt schon Altersheimer, weil meine Mutter mit über 80 sich alles besser merken kann als ich.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 23:26
Zitat von VespasiaVespasia schrieb:Um ersteres zu erreichen, bräuchten wir nur angemessene Mindestlöhne und Abschaffung der Anheuerung von Billiglohnarbeitern aus dem Ausland.
Solange noch Schüler- und Ferienjobs besser bezahlt werden, als permanente Produktionsarbeiter, ist das als Skandal zu bezeichnen. Mindestlöhne sollte es auf jeden Fall geben, aber Löhne zum LEBEN nicht nur zum ÜBERleben.
In einem Weltstaat gäbe es eine gleiche Legislatur, überall würden die gleichen Gesetze herrschen, überall der selbe Mindestlohn und so weiter.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 23:30
Kurzum, eine soziale Marktwirtschaft im wahrsten Sinne des Wortes.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 23:33
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Immigrierte Mitbürger haben das Privileg, nicht nur Deutsch zu können, sondern auch eine weitere Sprache zu beherrschen, die der Durchschnittsdeutsche (-schweizer, -vatikanese, -hanchinese) nicht versteht. Es liegt nahe, dass Bürger ohne Mihigru argwöhnisch werden, wenn in ihrem Beisein auf die Landessprache (im Falle Deutschlands also Deutsch, der Dialekt ist dabei scheissegal) verzichtet wird. Die Gründe für den Argwohn sind dabei nebensächlich. Es zeugt aber von nicht vorhandenem Anstand und Respektlosigkeit, alternativ Faulheit, Gruppenidentifikation (beinhaltet Abgrenzung gegenüber der rein deutschsprachigen Gruppe) oder des sich überlegen fühlens.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 23:36
Joa, wir sind ziemlich abgeschweift vom Thema, aber wenn mir Fragen gestellt werden, beantworte ich die dementsprechend. Sorry für die Off-Topic Orgie....


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 23:40
@collectivist

Das erlebe ich garantiert nicht mehr und Du auch nicht.
Denk an meine Worte.

Vielleicht überlegen wir uns erstmal eine Sprache zu der sich alle überreden lassen.
Jedenfalls eine ohne viele "R", da einige Ethnien das nicht aussprechen können.
Deutsch geht nicht, weil das zu sehr geschichtlich belastet ist.
Italienisch ist für die Gemütlichen Zungen zu schnell und für gehemmtere Zeitgenossen zu gestenreich.

Aber bis wir die Probleme gelöst haben, reden und schreiben wir weiterhin schön deutsch, gelle.
Und alle, die hier her kommen und unsere Güte in Anspruch nehmen wollen, müssen es auch tun.
Für Multi-Kulti und anderes haben wir ja noch viel Zeit.

Ich allerdings nicht mehr.
Mein Bett ruft, dass mir schon die Ohren dröhnen.
Wünsche allen eine gute Nacht.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 12:07
@SirMaunz-A-Lot
Dein gehobener Schreibstil in allen Ehren, aber glaubst du wirklich, dass ein "Bürger ohne Mihigru" sofort argwöhnisch wird? Ich bin meines Jobs wegen oft auf Reisen im Ausland, telefoniere in Straßenbahnen auf deutsch. Ich habe bisher nur einmal erlebt, dass man mich fragend angeschaut hat. Diese Person allerdings war selbst Deutscher und hatte nicht vermutet, in solch einer Gegend auf einen Deutschen zu treffen.

Wir leben in einer Gesellschaft, die verschiedene Sprachen akzeptiert. Genauso akzeptiere ich, wenn in einer S-, U-, Straßen- oder von mir aus auch Bimmelbahn sitze, und mein Gegenüber kommuniziert in seiner Muttersprache. Ich denke in der Öffentlichkeit ist jedem selbst überlassen, auf welche Weise er sich unterhält. Der Knackpunkt ist, so denke ich, dass das Nutzen einer für den "Durchschnittsdeutschen" unverständlichen Sprache leider sehr sehr oft ausgenutzt wird. Ein Beispiel: Ich ging eines schönen Donnerstagabend mit Freunden ins Kino. Hinter uns drei Personen mit "Mihigru". Da meine Bekannte Polin war, konnte sie sehr gut verstehen, wie die drei leider Erwachsenen mit hoher Lautstärke in ihrer Landessprache über den Hintern meiner Bekannten sprachen, wie gerne die drei doch meinen Bekannten und mich totschlagen würden und meine Bekannte dann auf Toilette zerren würden... Weiter führe ich das mal nicht aus.

Wenn jemand ein Problem mit mir haben sollte, soll er mir das bitte auf Deutsch oder Englisch sagen. Denn welcher Mensch auf dieser Erde mag es, dass hinter seinem Rücken über ihn gelästert wird?

Ich sehe genauso, dass in Schulen, Behörden und anderen bestimmten Einrichtungen deutsch gesprochen werden sollte.





PS: Mit Argwohn hat das relativ wenig zu tun!


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 12:15
@kriquaon

Vielleicht fühlen sich viele Deutsche auch so als würde hinter ihrem Rücken etwas vorgehen, was sie nicht verstehen. :D


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 12:25
auf dem Arbeitsplatz oder in der Schule sollte aufjedenfall deutsch gesprochen werden. Aber wenn man privat ist kann jeder die Sprache sprechen die er will. Aus Höflichkeit sollte man nätürlich auch wenn man unter deutschen und ausländischen Freunden ist auch deutsch sprechen. So handhabe ich es zu mindest.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 12:27
@Abu_Nur

Genau so sollte es auch sein :)


Anzeige

melden